Lassen Sie die aserbaidschanische Musik Ihre Seele berühren: Geburt der Oper

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Land zu sein, in dem sich der Osten mit dem Westen verbindet, machte die aserbaidschanische Kultur immer einzigartig. So spiegelt die Kultur gleichzeitig den Modernismus des Westens und den Traditionalismus des Ostens wider. Auch die aserbaidschanische Musik war von diesen Einflüssen betroffen. Neben der erstaunlichen Volksmusik hat der Hauch der östlichen Musik ein weiteres bewundernswertes klassisches Genre der aserbaidschanischen Musik geschaffen.

Die Geschichte der klassischen Musik in Aserbaidschan geht auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurück, als die erste Oper im Land komponiert wurde. Es war auch die erste Oper der östlichen Kultur. Der Gründer der Oper war Uzeyir Hajibeyov, der als Vater der aserbaidschanischen Musik bekannt ist. Die Oper heißt "Leyli und Majnun" und basiert auf dem Gedicht von Nizami Ganjavi. Die Show wurde 1908 zum ersten Mal im Haji Zeynalabidin Taghiyev Theater gezeigt. Der Schauspieler, der Layli (das Mädchen) spielte, war ein Mann mit einem weiblichen Kostüm, da die Frauen damals nicht an solchen Arbeiten teilnehmen durften.

Heute ist das Aserbaidschanische Staatsopern- und Balletttheater der Hauptort, an dem die klassischen Werke bedeutender Komponisten gezeigt werden. Außerdem ist "Leyli und Majnun" eines der beliebtesten Stücke, das hier häufig gezeigt wird. Aber auch viele andere Werke in- und ausländischer Komponisten sind hier zu finden. Neben einer erstaunlichen musikalischen Show hat das Theater eine erstaunliche Architektur, die 100 Jahre alt ist.

Muslum Magomayev ist ein weiterer bedeutender aserbaidschanischer Komponist, der spektakuläre Werke im Bereich der klassischen Musik geschaffen hat. So wurde die Aserbaidschanische Staatsphilharmonie nach ihm benannt. Heute organisiert die Philharmonie auch verschiedene Shows, die auf klassischer Musik basieren. Eine interessante Tatsache an der Philharmonie ist, dass man im Park in der Nähe der Halle schöne Musik hören kann, die in der Philharmonie gespielt wird. Im Gegensatz zum Opern- und Balletttheater werden in der Philharmonie Orchestervorstellungen veranstaltet.


Der Schriftsteller

Nilufar

Nilufar

Ich bin Nilufar, aus Aserbaidschan, und ich würde mich freuen, Reisende zu inspirieren, die mein Land entdecken und ein außergewöhnliches Erlebnis erleben möchten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Let the Azerbaijani music touch your soul: Birth of the opera

2 minutes to read

Being a country where the east integrates with the west always made Azerbaijani culture unique. Thus, the culture reflects modernism of the west and traditionalism of the east at the same time. As the crucial part of it, Azerbaijani music was also affected by these influences. Besides amazing folk music, the touch of eastern music has created another admirable classical genre of Azerbaijani music.

The history of classical music in Azerbaijan dates back to the beginning of the 20th century when the first opera has been composed in the country. It was also the first opera of the eastern culture. The founder of the opera was Uzeyir Hajibeyov who is known as the father of Azerbaijani music. The opera is called “Leyli and Majnun” and based on the poem of Nizami Ganjavi. The show was displayed in 1908 for the first time at Haji Zeynalabidin Taghiyev Theatre. The actor who played Layli (the girl) was a man with a female costume, as the women were not allowed to take part in this kind of works at that time.

Nowadays Azerbaijan State Opera and Ballet Theatre is the main venue where the classical works of eminent composers are demonstrated. Moreover, “Leyli and Majnun” is one of the most popular plays, which is displayed here frequently. However, it is possible to find many other works of national and foreign composers here. Besides an amazing musical show, the theatre has an astonishing architecture, which is 100 years old.

Muslum Magomayev is another distinguished Azerbaijani composer who had created spectacular works in the classical music field. Thus, Azerbaijan State Philharmonic Hall was named after him. Today Philharmonic Hall is also organizing various shows, which are based on classical music. One of the interesting fact about Philharmonic Hall is that by sitting in the park near the hall, it is possible to hear beautiful music played at Philharmonic Hall. Unlike the Opera and Ballet Theater, orchestral shows are organized at Philharmonic Hall.


Interesting activities close by


The author

Nilufar

Nilufar

I am Nilufar, from Azerbaijan, and I would love to be inspiring to travelers who wish to discover my country and to live an extra-ordinary experience.

View more stories

Stories you might also like