Cover picture © Credit to: emicristea
Cover picture © Credit to: emicristea

Einer der letzten Überreste des mittelalterlichen Sibiu - Die Festungsstraße

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Geschichtsliebhaber und Liebhaber mittelalterlicher Architektur fühle ich mich verpflichtet, mit Ihnen einen der letzten Überreste des mittelalterlichen Sibiu zu teilen. Es ist eigentlich eine Straße, in der Nähe des Zentrums von Sibiu in Rumänien, die vier der letzten erhaltenen mittelalterlichen Befestigungstürme besitzt und daher als Festungsstraße oder Strada Cetății auf Rumänisch bekannt wurde.

Die vier Verteidigungstürme und die verbliebene Verteidigungsmauer sind die letzten Teile des dritten Befestigungsringes, der im mittelalterlichen Sibiu zwischen 1337 und 1366 errichtet wurde. Diese Gebäude sind historische Denkmäler, die auf der Denkmalliste des Komitats Sibiu stehen und als Schatz und Beweis für die reiche und lange Geschichte Sibius gelten sollten.

Thalia Hall oder der dicke Turm

Der im Jahr 1540 erbaute Dicke Turm, heute Thalia-Saal genannt, ist ein massives Bauwerk in Form eines U, das sich 25 Meter außerhalb der Befestigungsmauer erstreckt. Der Boden ist aus Stein, der Rest ist in den Ziegeln. Die Struktur ist so konzipiert, dass sie verschiedene Verteidigungsebenen und eine Plattform auf der Oberseite aufweist, die andere Verteidigungstürme aufnehmen könnte. Ab 1788 wurde es als Theater umgebaut und ist heute ein Konzertsaal.

Bild © Impressum an: Siempreverde22

Thalia Hall Sibiu
Thalia Hall Sibiu
Strada Cetății 3-5, Sibiu 550160, Romania

Der Turm der Zimmerleute

Bild © Credit to: davidionut

Der Name des Turms stammt von der sächsischen Zunft der Zimmerleute, die ihn gebaut und erhalten haben. Er hat unten eine kreisförmige Form, aber vom Gesimsniveau aus wird er zu einem achteckigen Prisma, das oben größer ist. Das Dach ist eine achteckige Pyramide aus Holz, die mit Ziegeln belegt ist. Der Schreiner-Turm ist 20,65 Meter hoch und hat defensive Nischen, in denen von der Flanke aus angegriffen wird. Dieser Turm wurde in den Jahren 1967-1972 und 2007 renoviert.

The Carpenters’ Tower Sibiu
The Carpenters’ Tower Sibiu
Strada Cetății, Sibiu 550160, Romania

Bild © Gutschrift an: venemama

Der Töpferturm

Bild © Gutschrift an: boerescu

Der Töpferturm, der von der sächsischen Töpfergilde aus Stein und Ziegel gefertigt wurde, hat eine rechteckige Basis. In der mittleren Ebene nimmt sie ab, und an der Spitze wird sie wieder breiter. Das Dach ist eine rechteckige Pyramide aus Holz, die mit Ziegeln gedeckt ist. Die obere Höhe beträgt 19,60 Meter. Die Renovierung dieses Turms erfolgte genau wie die vorherige zwischen 1967 und 1972. Der Töpferturm und der Zimmererturm sind durch eine Verteidigungsmauer aus Stein und Ziegel miteinander verbunden, während innerhalb der Mauer die hölzernen Stadtmauern gebaut wurden, damit die Soldaten zwischen den Türmen gehen und die Mauer verteidigen konnten.

The Potter’ Tower Sibiu
The Potter’ Tower Sibiu
Strada Cetății, Sibiu 550160, Romania

Der Turm der Büchsenmacher

Dieser Turm ist nicht durch eine Mauer mit den anderen Türmen verbunden, und er steht allein. Der Name kommt von der sächsischen Gilde, die ihn gebaut hat, aber später wurde er von einer anderen Gilde gepflegt und in den Turm der Stoffmacher umbenannt. Sie ist eine 20,75 Meter hohe achteckige Konstruktion und wird oben breiter. Genau wie die anderen Türme hat er kleine Fenster zur Verteidigung.

The Gunsmiths’ Tower Sibiu
The Gunsmiths’ Tower Sibiu
Strada Cetății, Sibiu 550160, Romania

Während eines Besuchs in Sibiu ist die Festungsstraße (Strada Cetății) ein Muss nicht nur für den Geschichtsunterricht, den man beim Besuch eines der Überreste des mittelalterlichen Sibiu erhält, sondern auch, weil man sich nach dem Besuch in einem der vielen Cafés und Bars in der Nähe entspannen kann.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: emicristea
Cover picture © Credit to: emicristea
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

One of the last remnants of medieval Sibiu –The Fortress Street

2 minutes to read

As a history enthusiast and lover of medieval architecture, I feel obliged to share with you one of the last remnants of medieval Sibiu. It is actually a street, near the center of Sibiu in Romania, which has four of the last standing medieval fortification towers and thus became known as the Fortress Street or Strada Cetății in Romanian.

The four defense towers and the remaining defense wall are the last parts of the third fortification ring built in medieval Sibiu between the years 1337 and 1366. These buildings are historical monuments included on the preservation list of the Sibiu County and should be considered a treasure and proof of Sibiu’s rich and long history.

Thalia Hall or The Thick Tower

Built in the year 1540, the Thick Tower known today as Thalia Hall is a massive construction in shape of a ‘U’, which extends 25 meters outside the fortification wall. The bottom is made out of stone, while the rest is in the bricks. The structure is designed to have different defensive levels and a platform on the top, that could hold other defensive towers. From 1788, it was re-purposed as a theater, and today it is a concert hall.

Picture © Credit to: Siempreverde22

Thalia Hall Sibiu
Thalia Hall Sibiu
Strada Cetății 3-5, Sibiu 550160, Romania

The Carpenters’ Tower

Picture © Credit to: davidionut

The name of the tower comes from the Saxon guild of the carpenters which built and maintained it. It has a circular form at the bottom, but from the cornice level, it becomes an octagonal prism that is larger on the top. The roof is an octagonal pyramid made of wood and covered with tiles. The Carpenters’ Tower is 20,65 meters high and has defensive niches used to attack from the flank. This tower was renovated in the years 1967-1972 and the year 2007.

The Carpenters’ Tower Sibiu
The Carpenters’ Tower Sibiu
Strada Cetății, Sibiu 550160, Romania

Picture © Credit to: venemama

The Potters’ Tower

Picture © Credit to: boerescu

Made out of stone and brick by the Saxon potters’ guild, the Potter’ Tower has a rectangular base. In the mid-level, it recedes, and at the top, it becomes wider again. The roof is a rectangular pyramid made of wood and covered with tiles. The top height reaches 19,60 meters. The renovations to this tower happened just like the previous one between 1967 and 1972. The Potters’ Tower and the Carpenters’ Tower are linked together by a defensive wall made of stone and brick, while inside of the wall the wooden ramparts where built so the soldiers could walk between the towers and defend the wall.

The Potter’ Tower Sibiu
The Potter’ Tower Sibiu
Strada Cetății, Sibiu 550160, Romania

The Gunsmiths’ Tower

This tower is not linked by a wall with the other towers, and it stands alone. The name comes from the Saxon Guild that built it, but later another guild maintained it and changed its name to the Clothmakers’ Tower. It is a 20,75-meter-high octagonal construction and becomes wider at the top. Just like the other towers, it has small windows for its defense.

The Gunsmiths’ Tower Sibiu
The Gunsmiths’ Tower Sibiu
Strada Cetății, Sibiu 550160, Romania

While visiting Sibiu, the Fortress Street (Strada Cetății) is a must-see not only for the history lesson one gets while visiting one of the remnants of medieval Sibiu but also because after the visit, one can relax in one the many cafes and bars nearby.


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like