Genießen des botanischen Gartens in Cluj-Napoca

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Botanische Garten in Cluj-Napoca wird den Naturliebhaber sicher begeistern. Diesen Ort des Himmels zu genießen ist garantiert. Der Garten wurde 1920 von Professor Alexandru Borza, einem Botaniker und Mitglied der Rumänischen Akademie, gegründet.

Botanical Garden Cluj-Napoca
Botanical Garden Cluj-Napoca
Strada Alexandru Borza 15, Cluj-Napoca 400000, Romania

Im südlichen Teil von Cluj-Napoca gelegen, erstreckt sich der botanische Garten über eine Fläche von fast 14 Hektar. Der Garten enthält über 10 000 Pflanzenarten aus allen Teilen der Welt. Die rumänische Vegetation ist durch die Pflanzen aus ganz Siebenbürgen stark vertreten. Es gibt einige Sehenswürdigkeiten: den Japanischen Garten und den Römischen Garten mit archäologischen Überresten aus der antiken römischen Siedlung Napoca.

Die Organisation des Botanischen Gartens

Der Garten ist in mehrere Bereiche gegliedert: Zierpflanzen, phytogeographische, systematische und wirtschaftliche Bereiche. Vor kurzem wurde ein neuer Bereich für die Besucher mit eingeschränkter Sicht hinzugefügt - der Gewächshauskomplex. Das Botanische Institut beherbergt im Erdgeschoss das Botanische Museum mit einer Sammlung von rund 7.000 Exponaten. Diese Exponate sind in Sammlungen von wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Bedeutung, aber auch in der evolutionären Reihenfolge von den Pflanzen mit einer einfachen Organisation bis zu komplexen gruppiert. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich das Herbarium des Botanischen Gartens, das größte und wichtigste des Landes mit 750 000 gepressten Pflanzen.

Die Sektoren

Dekorative Gartenbauarten und -sorten finden sich im Zierpflanzenbereich. Roter Rosmarin mit ca. 250 Sorten Rosen, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Dahlien, Tassen, Gladiolen und Lilien wird jeden Besucher begeistern.

Im phytogeographischen Teil finden sich mehrere Themenpflanzen aus verschiedenen geographischen Regionen. Hier finden Sie zwei oben erwähnte Sehenswürdigkeiten - den Japanischen Garten, der im traditionellen "gyo-no-niwa"-Stil angelegt ist und den Osten darstellt, und den Römischen Garten mit der Statue von Ceres.

Der systematische Sektor gruppiert die Pflanzen nach der Familie und ihrer phylogenetischen Entwicklung. Dieser Sektor kann einen besseren Überblick über die Entwicklung der Pflanzen geben.

Der Wirtschaftsteil gruppiert die Pflanzen nach ihrer Verwendung: Lebensmittel, Technik, Futter, Honig und Tinktur. Man kann es sehr erzieherisch finden, zu erraten, welchem Sektor jede Pflanze zugeordnet werden kann, und dies zu tun, während man vom Botanischen Garten zur Unterkunft ihres Urlaubs geht.

Sechs Abteilungen bilden den Gewächshauskomplex: das Aquarium, das Palmarium, die mediterrane und australische Kräuterabteilung, die Sektion mit Sukkulenten, die Bromeliacea-Seren und die Orchideen- und Farnabteilung. Meiner Meinung nach ist das Beste daran, die Seerosen in der Nähe des Palmariums zu sehen. Als Kind liebte ich das am meisten im Botanischen Garten.

Der Genuss des Botanischen Gartens in Cluj-Napoca ist garantiert. Sie haben ein nettes Angebot, und ich hoffe, es wird noch einige Jahre dauern. Wenn Sie ein Buch mitbringen, ist der Eintritt in den Botanischen Garten kostenlos.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Enjoying the Botanical Garden in Cluj-Napoca

2 minutes to read

A nature lover will surely be excited by the Botanical Garden in Cluj-Napoca. Enjoying this place of heaven is guaranteed. The garden was founded in 1920 by Professor Alexandru Borza, a botanist and Member of the Romanian Academy.

Botanical Garden Cluj-Napoca
Botanical Garden Cluj-Napoca
Strada Alexandru Borza 15, Cluj-Napoca 400000, Romania

Located in the southern part of Cluj-Napoca, the botanical garden is spread over an area of ​​almost 14 hectares. The garden contains over 10 000 plant species from all corners of the world. The Romanian vegetation is greatly represented trough the plants from the whole Transylvania. There are a few must-see attractions: the Japanese Garden and the Roman Garden, with archaeological vestiges from the ancient Roman settlement of Napoca.

The organisation of the Botanical Garden

The garden is organised in several sectors: ornamental, phytogeographical, systematic and economic section. Recently a new sector was added for the visitors with impaired visibility - the greenhouse complex. The Botanical Institute hosts the Botanical Museum at the ground floor, with a collection of about 7,000 exhibits. These exhibits are grouped in collections of scientific or economic importance, but also in the evolutionary order from the plants with a simple organization to complex ones. On the first floor of the building, one can find the Herbarium of the Botanical Garden, the largest and most important one in the country, with 750 000 pressed plants.

The sectors

Decorative horticultural species and varieties can be found in the ornamental sector. Red rosemary containing about 250 varieties of roses, tulips, daffodils, hyacinths, dahlias, mugs, gladioli and lilies will delight every visitor.

Several themes plants from different geographic regions can be found in the phytogeographical section. Here you can find two above-mentioned must-see attractions - the Japanese Garden, arranged in the traditional "gyo-no-niwa" style and representation the East, and the Roman Garden, with the statue of Ceres.

The systematic sector groups the plants according to the family and their phylogenetic evolution. This sector may help one have a better overview of the plants' evolution.

The economic section groups plants according to their use: food, technical, fodder, honey and tincture. One may find it very educating to start guessing which sector each plant can be attributed to, and do this while going from the Botanical Garden to the accommodation of their vacation.

Six compartments compose the greenhouse complex: the aquarium, the palmarium, the Mediterranean and Australian herb section, the section with succulent plants, the bromeliacea sera and the orchid and fern section. In my opinion, the best part is seeing the waterlilies, near the palmarium. As a child, this was the thing I loved the most in the Botanical Garden.

Enjoying the Botanical Garden in Cluj-Napoca is guaranteed. They have a nice offer, and I hope it will last for a few years from now on. If you bring a book with you, the entry in the Botanical Garden is free.


Interesting towns related to this story


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like