© iStock / adisa
© iStock / adisa

Das Goldene U: das schlagende Herz von Wien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Goldene U ist die Fußgängerzone mit drei Einkaufsstraßen direkt in der Wiener Innenstadt. Sie erstreckt sich vom Schloss der Habsburger, der Hofburg bis zu den folgenden Straßen, Kohlmarkt, Graben und Kärntner. Der Bereich umschließt den Hauptplatz, den Stephansplatz, und endet am Opernhaus. Es ist der belebteste Teil der Stadt, man kann sogar sagen, das schlagende Herz Wiens.

Aufgrund der großen Anzahl von Juwelieren und der U-Buchstabenform wird es als Goldenes U bezeichnet. Fans von hochkarätigem Luxus und Designermode finden hier alles, was ihr Herz begehrt. Neben vielen internationalen Labels wie Cartier oder Tiffany sind hier auch traditionelle Wiener Juweliere wie Schullin, Bucherer und Wagner zu Hause. Einige von ihnen bieten exklusiven Schmuck aus eigener Herstellung an, während die anderen die exklusiven Verkäufer von Marken wie Rolex oder Philippe Patek sind.

Kohlmarkt: eine Straße, in der Gucci auf Tiffany trifft.

Der Kohlmarkt, die kürzeste der drei Straßen, ist die exklusivste. Nach dem Bau der nahegelegenen Hofburg hat die Kohlmarktstraße die Händler von hochwertigen und luxuriösen Waren angezogen. Seitdem ist es so geblieben. Nur die renommiertesten Marken wie die internationalen Giganten Gucci, Tiffany oder Dior haben hier ihre Geschäfte. Aufgrund seiner Beliebtheit und relativ geringen Größe sind die Mieten am Kohlmarkt die höchsten aller Einkaufsstraßen in Österreich.

Kohlmarkt, Vienna
Kohlmarkt, Vienna
Kohlmarkt, 1010 Wien, Austria
© iStock / RokaB
© iStock / RokaB

Graben: Architektur und Stil

Der Graben ist die schönste Straße in der Wiener Luxusmeile. Es ist die Heimat vieler atemberaubender Bauwerke. Die meisten von ihnen stammen aus dem 19. Jahrhundert, als die Straße reguliert wurde, und fast alle alten Häuser wurden durch neue Gebäude ersetzt. Seitdem ist die Straße zum Einkaufszentrum der Oberschicht geworden und Heimat mehrerer K.u.k. Hoflieferanten. In den letzten zehn Jahren wurden jedoch teilweise alteingesessene Familienunternehmen durch die Geschäfte großer internationaler Marken ersetzt. Neben Luxusläden und Juwelieren gibt es hier auch Cafés mit großen Gärten, in denen es oft nicht möglich ist, einen freien Platz zu finden.

Graben Street
Graben Street
Graben, 1010 Wien, Autriche
© iStock / VvoeVale
© iStock / VvoeVale

Kärtner Straße: die Hauptstraße von Wien

Graben trifft Kärtner Straße am Wiener Hauptplatz, Stephansplatz. Die Kärtner Straße ist die wohl bekannteste Straße Wiens. Sie hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, und war Jahrhunderte lang die Hauptstraße. Es ist nach dem österreichischen Bundesland Kärnten benannt und trägt diesen Namen seit fast 900 Jahren. Die Gebäude an der Kärtner Straße wurden im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, was zu zahlreichen Renovierungen historischer Gebäude und zum Bau mehrerer neuer Gebäude führte. Dieser Prozess dauert auch heute noch an, und einige der neuen Gebäude sind sehr umstritten. Die Kärtner Straße ist gesäumt von zahlreichen Geschäften, Restaurants und Cafés. Fast jede große Modemarke ist hier mit ihrem Geschäft vertreten. In der Kärtner Straße gibt es nicht nur Geschäfte für Reiche, sondern auch Modemarken mit niedrigeren Preisklassen.

Kärntner Strasse, Vienna
Kärntner Strasse, Vienna
Kärntner Str., 1010 Wien, Austria
© iStock / efesenko
© iStock / efesenko

Heute ist das Goldene U der wichtigste Ort des urbanen Lebens und der beliebten Wiener Promenade. Die zahlreichen Geschäfte, die qualitativ hochwertigen Cafés und Restaurants sowie die schöne Architektur machen diese Gegend auch bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt. Das pulsierende Herz der Stadt ist während Ihres Wien-Besuchs sehr schwer zu übersehen, und Sie sollten es nicht einmal versuchen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / adisa
© iStock / adisa
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Golden U: the beating heart of Vienna

3 minutes to read

The Golden U is the pedestrianized area consisting of three shopping streets located directly in Vienna’s Inner City. It stretches from the palace of the Habsburg dynasty, Hofburg to the following roads, Kohlmarkt, Graben and Kärntner. The area envelops the main square, Stephansplatz, and ends at the Opera House. It is the busiest part of the city; you may even say the beating heart of Vienna.

Due to a large number of jewellers and its U-letter shape, it is called the Golden U. Fans of high-carat luxury and designer fashion can find here whatever their heart wishes. Besides many international labels such as Cartier or Tiffany, the area is home to traditional Viennese jewellers, like Schullin, Bucherer and Wagner. Some of them offer exclusive in-house made jewellery, while the others are the exclusive sellers for brand names such as Rolex or Philippe Patek.

Kohlmarkt: a street where Gucci meets Tiffany

The shortest of the three streets, Kohlmarkt is the most exclusive one. After the nearby imperial palace (Hofburg) was built, Kohlmarkt Street has attracted the merchants of high-quality and luxurious goods. It has remained like that ever since. Only the most prestigious brands, such as the international giants Gucci, Tiffany, or Dior have their stores here. Due to its popularity and relatively small size, the rents in Kohlmarkt are the highest of all shopping streets in Austria.

Kohlmarkt, Vienna
Kohlmarkt, Vienna
Kohlmarkt, 1010 Wien, Austria
© iStock / RokaB
© iStock / RokaB

Graben: architecture and style

Graben is the most beautiful street in Vienna’s luxury mile. It is home to many stunning structures. The majority of them date back to the 19th century when the road was regulated, and almost all the old houses were replaced with new buildings. Since then, the street has become the shopping place for the upper classes and home of several K.u.k. Court suppliers. However, in the last decade, in some cases, long-established family businesses have now been replaced by the stores of big international brands. Besides luxury shops and jewellers, here you can also find cafes with big gardens, where it is very often impossible to find a free seat.

Graben Street
Graben Street
Graben, 1010 Wien, Autriche
© iStock / VvoeVale
© iStock / VvoeVale

Kärtner Strasse: the high street of Vienna

Graben meets Kärtner Strasse at Vienna’s main square, Stephansplatz. Kärtner Strasse is probably the most famous street in Vienna. It has a long history dating back to the Roman time, and it was the main street for centuries. It is named after the Austrian province of Carinthia, and it has been carrying this name for almost 900 years. The buildings on Kärtner Strasse were extremely damaged during World War 2, which resulted in the numerous renovations of historical buildings and the constructions of several new ones. This process lasts even today, and some of the new buildings are highly controversial. Kärtner Strasse is lined with numerous shops, restaurants, and cafes. Almost every major fashion brand is present here with its store. Shops on Kärtner Strasse are not only for the rich; here you can also find fashion brands with lower price ranges.  

Kärntner Strasse, Vienna
Kärntner Strasse, Vienna
Kärntner Str., 1010 Wien, Austria
© iStock / efesenko
© iStock / efesenko

Today, the Golden U is the most important venue of urban life and the beloved Viennese promenade. The numerous shops, good quality cafes, and restaurants, plus the beautiful architecture make this area very popular with the locals and tourists as well. The beating heart of the city is very hard to miss during your visit to Vienna, and you shouldn't even try.  


Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like