Cover Photo © credits: iStock/joyt
Cover Photo © credits: iStock/joyt

Ban Jelačić Square, ein belebter Bienenstock in Zagreb.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Treffpunkt, das Zentrum der Veranstaltungen, das geografische Zentrum der Stadt, der berühmteste Platz Kroatiens, der Ort der Kreuzung, der Ort der Feiern - willkommen bei Ban Jelačić Square in Zagreb. Es mag wie ein Klischee klingen, aber der zentrale Zagreber Platz ist viel mehr als das. Lassen Sie mich Ihnen die Geschichte des berühmtesten Platzes in Zagreb erzählen und warum ist dieser geschäftige Bienenstock der Stadt so wichtig?

Ein historischer Ort

Der Ban Jelačić Platz befindet sich im Zentrum, wenn Sie sich die Karte der Stadt Zagreb ansehen. Sicherlich führen Sie alle Straßen dorthin, und von dort aus fahren Sie in alle Richtungen, um die wichtigsten Orte in Zagreb zu besuchen. Der Ban Jelačić Square befindet sich unterhalb der Oberstadt und an der Kreuzung vieler Straßen, unter anderem der berühmten Ilica Street. Der Ban Jelačić Square, der im Laufe der Zeit seinen Namen änderte, war immer ein Treffpunkt. Irgendwann war es auch ein Marktplatz, und seitdem gibt es dort manchmal offene Märkte. Der Platz war ein Ort der militärischen Kundgebungen und Festivals, und der Legende nach versammelten sich die Hexen um den Manduševac-Brunnen auf dem Platz. Der Ban Jelačić Platz ist einer der ältesten Stadtplätze, da die Quellen seine Bedeutung seit dem 17. Jahrhundert erwähnen.

Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croatie

Es ist wichtig zu sagen, dass der Ban Jelačić Platz nach Ban Josip Jelačić benannt wurde, einem kroatischen Verbot und einer wichtigen historischen Persönlichkeit aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf dem Platz steht eine Statue von Ban Jelačić auf einem Pferd, die eines der Symbole der Stadt Zagreb darstellt.

Photo © credits: iStock/JudyDillon
Photo © credits: iStock/JudyDillon

Der Platz heute

Heute ist der Ban Jelačić Platz der Ort, an dem (unter anderem) der bekannte Advent in Zagreb stattfindet. Dies ist der Ort, von dem aus Sie jede Nacht oder jeden Kaffee über den Tag beginnen können, während Sie auf die pulsierende Straße Tkalčićeva zusteuern. Der Platz ist hauptsächlich von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert umgeben, und die Statue von Ban Jelaćić dominiert natürlich über dem Platz. Auf dem Platz befinden sich auch der Brunnen Maduševac und eine Uhr, die der bekannteste Treffpunkt ist.

Manduševac fountain, Zagreb
Manduševac fountain, Zagreb
Manduševac, Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/xbrchx
Photo © credits: iStock/xbrchx

Dieser geschäftige Bienenstock, den man während der Fahrt nicht wahrnehmen kann. Es ist der beste Blick von der Aussichtsplattform Zagreb 360. Geschäftige Menschen werden sich in alle Richtungen bewegen, und blaue Straßenbahnen werden ihren Weg durch die Schienen finden (sieben tägliche Linien und drei Nachtlinien). Dieser Platz ist ein Ort mit viel Energie und Hektik, und die Menschen halten normalerweise nicht viel davon. Am längsten bleiben Sie dort, wenn Sie an einem Konzert teilnehmen oder die Athleten begrüßen, die einige wichtige internationale Wettbewerbe gewonnen haben.

Zagreb 360° observation deck
Zagreb 360° observation deck
Ilica 1A, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/klug-photo
Photo © credits: iStock/klug-photo

Treffen wir uns bei der Statue von Ban.

Ban Jelačić Square ist definitiv ein Ort, den man in Zagreb nicht verpassen sollte. Es ist ein Ort, an den du immer zurückkehren wirst, wohin du auch gehst. Dieser geschäftige Bienenstock der Stadt hat seinen ganz besonderen Charme, und Sie werden ihn bestimmt lieben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits: iStock/joyt
Cover Photo © credits: iStock/joyt

Ban Jelačić Square, a busy beehive of Zagreb

2 minutes to read

The meeting place, the center of events, the geographical center of the city, the most famous square in Croatia, the place of crossroads, the place of celebrations - welcome to Ban Jelačić Square in Zagreb. It might sound like a cliche, but central Zagreb square is much more than that. Let me tell you the story of the most famous square in Zagreb and why is this busy beehive of the city so important.

A historical place

Ban Jelačić Square is located in the very center if you look at the map of the city of Zagreb. Certainly, all roads will lead you to it, and from it, you will go to all directions to visit the most important Zagreb locations. Ban Jelačić Square is positioned below the Upper Town and at the crossroads of many streets, among others - the famous Ilica Street. Ban Jelačić Square, which changed its name over time, was always a meeting point. At some point, it was also a market place, and since then, it sometimes hosts open markets. The square was a place of military rallies and festivals, and according to the legend, the witches gathered around the Manduševac fountain on the square. Ban Jelačić Square is one of the oldest town squares since the sources mention its importance as from the 17th century.

Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croatie

It is important to say that Ban Jelačić Square was named after Ban Josip Jelačić, a Croatian ban and an important historical personality from the middle of the 19th century. On the square, there is a statue of Ban Jelačić on a horse, that represents one of the symbols of the city of Zagreb.

Photo © credits: iStock/JudyDillon
Photo © credits: iStock/JudyDillon

The square today

Today, Ban Jelačić Square is the place where the well-known Advent in Zagreb is held (among other locations). This is the place from where you will start any night-out or over-the-day coffee while going towards the vibrant Tkalčićeva street. The square is surrounded mainly by 19th-century buildings, and the statue of Ban Jelaćić dominates over the square, of course. On the square, there is also a fountain Maduševac and a clock that is the most famous meeting point.

Manduševac fountain, Zagreb
Manduševac fountain, Zagreb
Manduševac, Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/xbrchx
Photo © credits: iStock/xbrchx

This busy beehive you can not perceive while on it. It is the best seen from Zagreb 360 observation deck. Bustling people will move in all directions, and blue trams will find their way through the rails (seven daily lines and three night lines). This square is a place of great energy and hustle, and people usually do not hold much on it. You will stay the longest there if you attend a concert or welcome the athletes who had won some important international competitions.

Zagreb 360° observation deck
Zagreb 360° observation deck
Ilica 1A, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/klug-photo
Photo © credits: iStock/klug-photo

Let's meet by the statue of Ban

Ban Jelačić Square is definitely a place you can not miss when you are in Zagreb. It's a place you'll always return to wherever you go. This busy beehive of the city has its own special charm, and you will definitely love it.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like