Cover photo © credits: iStock/Dreamer4787
Cover photo © credits: iStock/Dreamer4787

Ilica Straße in Zagreb und ihr magischer Charme

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist unmöglich, es zu verpassen. Es ist unmöglich, nicht auf dieser legendären Straße zu gehen. Sie ist eine der längsten Straßen der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Neben der Oberstadt und dem Ban Jelačić Platz gehören die Straßen Ilica und Tkalčićeva definitiv zu den fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten Zagrebs. Lassen Sie sich von mir auf eine 5 Kilometer lange Fahrt durch die Ilica Street mitnehmen und Ihnen ihren magischen Charme zeigen.

Ilica - Zagrebs berühmteste Straße

Die Ilica Street liegt im Stadtzentrum von Zagreb und ist definitiv ein Ort, den Sie nicht verpassen sollten. Sie ist mehr als fünf Kilometer lang und verbindet das Stadtzentrum mit dem Stadtteil Vrapče. In einigen seiner Teile ist Ilica so eng, dass Straßenbahnen und Menschen nicht gleichzeitig durch sie hindurchfahren können. Eine berühmte blaue Straßenbahn bringt Sie von einem Ende zum anderen. Wo auch immer sich Ihre Unterkunft befindet, Ilica ist in der Nähe. Tatsächlich wird fast jede Anweisung, wie man sich in Zagreb bewegt, Ilica als Referenz haben.

Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS
Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS

Was gibt es in der Ilica Street zu besuchen?

Lasst uns die Ilica Street hinuntergehen. Sie werden sehen und fühlen, wie es als kleine, schmale, gepflasterte Straße beginnt und sich zu einer großen modernen Boulevardstraße entwickelt. Wie gesagt, die Straße ist etwa fünf Kilometer lang, und wenn du sie zu Fuß besuchen willst, sei mein Gast. Wenn Sie es vorziehen, in eine blaue Straßenbahn zu steigen, dann wählen Sie die Nummern 1, 6 oder 11 vom Ban Jelačić Square. Ich bin eher ein "zu Fuß" Typ, und unser erster Halt wird die Ilica No. 1 - Zagreb 360° Observation Deck sein. Eine schöne Aussicht mit einer Tasse gutem Kaffee ist garantiert. Die Aussichtsplattform ist von 10 bis 22 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt rund acht Euro (Stand Februar 2019). Dies wird der einzigartige Ort sein, um die gesamte Ilica Straße zu sehen, da dieser Teil von Zagreb ziemlich flach ist. Dann, ein Dutzend Nummern später, bei der Hausnummer 18, biegen Sie rechts ab in die Straße Tomićeva, und dort finden Sie eine berühmte Uspinjača oder Seilbahn, die Tausende von Touristen in die Oberstadt bringt. Vergessen Sie nicht, das Museum der zerbrochenen Beziehungen zu besuchen, nur wenige Schritte nachdem Sie die Seilbahn verlassen haben.

Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

Aber, lasst uns zurück zu unserer magischen Ilica Street gehen. Wenn man sich nach Westen bewegt, breitet sich die Straße aus und wird breiter. Hunderte von Geschäften und Bars entfernt, erreichen Sie die Hausnummer 49 - dort erhalten Sie Ihr wohlverdientes Bier. Wir sind in der berühmten Pivnica Medvedgrad, wo das beste handwerkliche Bier serviert wird. Nach der Bierpause überqueren Sie die Straße und ein paar Blocks weiter fallen Sie in eine Illusionsfalle und testen Sie Ihre Sinne im Haus Nummer 72, im Museum der Illusionen, einem der einzigartigen Zagreber Museen. Nach dem Museum der Illusionen ist es an der Zeit, in eine Straßenbahn zu steigen und Pivana zu besuchen, eine der ältesten Bars in Zagreb. Es befindet sich an der Hausnummer 222 der Ilica Street.

Wohin geht es als nächstes?

Nach Stunden und Stunden des Spaziergangs und Genießens können Sie sich in vielen Parks ausruhen, zu denen Ilica führt. Ilica ist magisch und manchmal überfüllt, aber sein Charme fasziniert uns jedes Mal, wenn wir sie besuchen. Ilica beherbergt auch viele öffentliche Gebäude und Organisationen, Krankenhäuser, Ministerien sowie viele Geschäfte und Bars. Es ist definitiv eines der Symbole von Zagreb, aber nach vielen Spaziergängen ist es Zeit für Musik und Getränke, oder? Gehen wir jetzt zu Tkalčićeva Street - dem Nightlife-Epizentrum von Zagreb.

Photo © credits: iStock/jasminam
Photo © credits: iStock/jasminam

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ilica Street in Zagreb and its magical charm

Ilica Street in Zagreb and its magical charm

3 minutes to read

It's impossible to miss it. It's impossible not to walk along this iconic street. It is one of the longest streets in the Croatian capital city of Zagreb. Besides the Upper Town and Ban Jelačić Square, Ilica and Tkalčićeva streets are definitely among the top five Zagreb must-visit locations. Let me take you on a 5-kilometer-long ride through Ilica Street and show you its magical charm.

Ilica - Zagreb's most famous street 

Located in the city center of Zagreb, Ilica Street is definitely a place that you can't miss. It's more than five kilometers long and connects the city center with the Vrapče neighborhood. In some of its parts, Ilica is so narrow that the trams and people cannot move through it at the same time. A famous blue tram will take you from one end to the other. Wherever your accommodation is located, Ilica is close. Actually, almost every instruction on how to move around Zagreb will have Ilica as a reference. 

Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS
Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS

What to visit in Ilica Street?

Let's start moving down Ilica Street. You will see and feel how it starts as a small, narrow, cobblestone street and grows into a big modern-day boulevard street. As I said, the street is around five kilometers long, and if you want to visit it on foot be my guest. If you prefer to hop on a blue tram, then choose the numbers 1, 6 or 11 from Ban Jelačić Square. I am more "on foot" guy, and our first stop will be at Ilica No. 1 - Zagreb 360° Observation Deck. A lovely view with a cup of good coffee is guaranteed. The observation deck is opened from 10 am to 10 pm, and the entrance fee is around eight EUR (February 2019 information). This will be the unique place to see the whole Ilica Street, since this part of Zagreb is pretty flat. Then, a dozen of numbers afterwards, at the house number 18, turn right to Tomićeva Street, and there you will find a famous Uspinjača or cable car that brings thousands of tourists to the Upper Town. Don't forget to visit the Museum of broken relationships, a few steps after you get off the cable car.

Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

But, let's go back to our magical Ilica Street. Moving to the west, the street is spreading and becomes wider. Hundreds of shops and bars away, you will reach the house number 49 - there you will get your well-deserved beer. We are at the famous Pivnica Medvedgrad, where the best craft beer is served. After the beer break, cross the street and a few blocks away fall into an illusion trap and test your senses at the house number 72, in the Museum of Illusions, one of the unique Zagreb museums. After the Museum of illusions, it's the time to hop on a tram and visit Pivana, one of the oldest bars in Zagreb. It's located at the house number 222 of Ilica Street.

Where to head next?

After hours and hours of walking and enjoying, you can rest in many parks that Ilica is leading to. Ilica is magical and sometimes overcrowded, but its charm fascinates us every time we visit it. Ilica is also home to many public buildings and organizations, hospitals, ministries, as well as many shops and bars.  It is definitely one of the symbols of Zagreb, but after a lot of walking, it's the time for some music and drinks, right? Let's move now to Tkalčićeva Street - the nightlife epicenter of Zagreb.

Photo © credits: iStock/jasminam
Photo © credits: iStock/jasminam

Cover photo © credits: iStock/Dreamer4787 

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like