Cover photo © Credits to vollpension.wien
Cover photo © Credits to vollpension.wien

Full-Service wie bei Oma: Vollpension Café in Wien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Café Vollpenision ist wahrscheinlich der einzige Ort in der Stadt Wien, an dem Sie einen authentischen Full-Service wie zu Hause bei Ihrer Großmutter erhalten können. Darf ich sagen, dass der einzige Ort auf der Welt, der einen besseren Service bietet und an dem man sich noch mehr zu Hause fühlen kann als im Hotel der Mutter, das Haus seiner Großmutter ist, wo man nie Hunger oder Durst hat und sich immer willkommen fühlt. Eines der coolsten und gemütlichsten Geschäfte in Wien hat seine gesamte Philosophie und sein Geschäftskonzept auf diese Gefühle ausgerichtet, die viele von uns haben. Die Vollpension ist ein Ort, der mehr ein Zufluchtsort als eine typische Cafébar und das einzige Café der Stadt ist.

Großmütter backen

Die Vollpension wurde im Rahmen der Vienna Design Week 2012 eröffnet. Die Idee des Brothers Stitch war es, die Frage zu beantworten: Wo ist das beste Gebäck der Stadt? Die Antwort war: "bei Oma und Tante". So haben sie die Vollpension als Pilotprojekt gestartet, um den Wiener Bürgern das beste Gebäck anzubieten. Das Konzept ist sehr einfach: Ältere Damen bereiten typische Oma-Gerichte zu. Ob Guglhupfs, Buchteln, Kuchen oder Kekse, hier finden Sie es alle. Das Angebot an Kuchen ändert sich ständig. Etwa 15 Großmütter arbeiten und backen hier und bieten den Gästen ihre alten Familienrezepte an.

Unter der Woche gibt es einige heiße Vorspeisen, Snacks und Kuchen. Am Wochenende können Sie einen Brunch genießen, der aus Wurst- und Käseplatten, Eierspeisen, Gemüse, Marmeladen und Aufstrichen besteht. Es gibt Getreide, Joghurt, Milchreis, verschiedene Kuchen und selbstgebackenes Brot. Filterkaffee, Tee und Säfte sind im Preis inbegriffen. Alles wird vor den Augen und Nasen der Gäste frisch zubereitet.

Photo © Credits to Charis Stank
Photo © Credits to Charis Stank

Großmutters Haus

Das Innere des Ladens ist nicht jedermanns Sache. Es ist sehr kitschig, mit bunten Flohmarkt-Schmuckstücken, aber mit sehr bequemen Sofas und Sesseln. Die kunstvollen Lampenschirme, gehäkelten Toiletten und passenden Bilder verwandeln den Raum in ein riesiges, altmodisches Wohnzimmer, das an ein typisches Großmutterhaus erinnert. Allerdings wurde alles mit viel Aufmerksamkeit geplant. Es passt alles zusammen, vom Geschirr über die Einrichtung bis hin zum Service. Das Café befindet sich im 4. Wiener Gemeindebezirk, unweit verschiedener U-Bahn-Linien und des berühmtesten Wiener Marktes - dem Naschmarkt.

Photo © Credits to vollpension.wien
Photo © Credits to vollpension.wien

Das Vollpension Café ist ein echtes Juwel in der Wiener Lokalszene und einen Besuch wert. Dort angekommen, können Sie sicher sein, dass Sie einen Full-Service wie bei Oma's Haus erhalten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to vollpension.wien
Cover photo © Credits to vollpension.wien

Full service like at grandma’s: Vollpension Café in Vienna

2 minutes to read

The café Vollpenision is probably the only place in the city of Vienna where you can get an authentic full service like at your grandma’s house. May I say that the only place on earth that offers better service, and where you can feel at home even more than at mama’s hotel, is your grandma’s house, where you will never be hungry or thirsty, and you will always feel welcome. One of the coolest and cosiest stores in Vienna has built its entire philosophy and business concept around these feelings, that lots of us have. The Vollpension is a place that is more a sanctuary than a typical café bar and the only generation café in the city.

Baking grandmas

The Vollpension was opened as a part of the Vienna Design Week 2012. The idea of ​​the Brothers Stitch was to answer the question: Where is the best pastry in the city? The answer was: “at Grandma’s and Aunt’s”. So, they have started the Vollpension as a pilot project to offer the citizens of Vienna the best pastry. The concept is very simple: older ladies are preparing typical grandma dishes. Whether the guglhupfs, buchteln, cakes or biscuits, you can all find it here. The offer of cakes changes constantly. About 15 grandmas work and bake here, offering their old family recipes to the guests.

During the week, there are some hot entrées, snacks and cakes. At weekends, you can have a brunch that consists of sausages and cheese platter, egg dishes, vegetables, jams and spreads. There are cereals, yogurt, rice pudding, various cakes and home-made bread. Filter coffee, tea and juices are included in the price. Everything is prepared freshly in front of the eyes and noses of guests.

Photo © Credits to Charis Stank
Photo © Credits to Charis Stank

Grandma’s house

The interior of the store is not everyone’s cup of tea. It is very kitschy, with colourful flea-market trinkets but with very comfortable couches and armchairs. The ornate lampshades, crochet doilies and matching pictures transform the space into a huge old-fashioned living room, like a typical grandma’s house. However, everything has been arranged with a lot of attention. It all fits together from dishes, to interior and service. This café is located in the Vienna’s 4th district, not far away from different metro lines and Vienna’s most famous market - Naschmarkt.

Photo © Credits to vollpension.wien
Photo © Credits to vollpension.wien

The Vollpension Café is a real gem in the Viennese local scene and worth a visit. Once there, you can be sure that you will get a full service like at grandma’s house.


Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like