Wiens kipferl - der Großvater des Croissants.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nicht so viele Menschen wissen, dass das Croissant, das heute als französisches Nationalsymbol gilt, eigentlich nicht französisch ist. Die Geschichte des Croissants beginnt in Wien, und um es zu erklären, müssen wir in die Geschichte zurückgehen und Ihnen den Großvater des Croissants vorstellen - das Wiener Kipferl.

Legenden über das Kipferl

Es gibt viele Legenden darüber, wie das Kipferl entstanden ist. Die interessantesten und häufigsten sind die Türken und die mittelalterliche Belagerung Wiens. Es gab zwei erfolglose Versuche des Osmanischen Reiches, die Stadt Wien zu erobern. Angeblich schuf ein Wiener Bäckermeister namens Peter Wendler während der zweiten Belagerung Wiens 1683 ein halbmondförmiges Gebäck, um den türkischen Halbmond zu verspotten, den sie am Wiener Stephansdom pflanzen wollten. Jedes Mal, wenn also ein Wiener einen Kipferl beißt, frisst er sozusagen einen türkischen Feind. Die Einbringung der türkischen Flagge war jedoch nie erfolgt, da Wien beide Male erfolgreich verteidigt wurde. Eine weitere Legende über die Belagerung Wiens besagt, dass die Bäcker, weil sie früh aufstehen mussten, als erste bemerkt haben, wie die Osmanen durch einen Tunnelbau den Zugang zur Stadt erlangen wollten. Sie hatten Alarm geschlagen und damit wesentlich zur Rettung Wiens beigetragen.

Picture © Credits to Wikipedia / Tyssil
Picture © Credits to Wikipedia / Tyssil

Die Historiker können jedoch die Authentizität dieser Legende nicht nachweisen. Die Tatsache, dass die Form von Kipferl mit dem türkischen Halbmond verwandt ist, reicht nicht aus. Stattdessen ist das Kipferl viel älter, und es stammt sogar aus der heidnischen Zeit, als es als Teil des heidnischen Brauchtums gebacken wurde. Auch in den Klöstern wurden die Croissant-förmigen Brötchen zu Ostern gebacken. Einige Historiker glauben, dass der Ursprung von Kipferl auf die Klosterbäckereien zurückgeht, die die ersten Bäckereien waren. In den schriftlichen Dokumenten wurde das gebogene Gebäck erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt.

Vom Kipferl zum Croissant

Es wird stark angenommen, dass das österreichische Kipferl als Modell für ein französisches Croissant diente. Marie Antoinette, eine Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia, war mit einem französischen König Ludwig XVI. verheiratet. Durch sie soll die halbmondförmige Form des Kipferls im 18. Jahrhundert an den französischen Hof gelangt sein. Am Anfang wurden die Croissants aus einem Hefeteig (Brioche) hergestellt und nach der Form des zunehmenden Mondes (Croissant de Lune) benannt. Erst seit Ende des 19. Jahrhunderts werden die heutigen Croissants aus einem feinschichtigen Hefegebäck hergestellt.

Picture © Credits to iStock / HeikeRau
Picture © Credits to iStock / HeikeRau

In Wien findet man das Kipferl in fast allen Bäckereien, wie den großen Ketten Anker, Ströck oder Der Mann. Nach vielen Jahrhunderten sind sie immer noch ein wichtiger Bestandteil der Wiener Küche. Es ist jedoch nicht so bekannt, dass der Kipferl der Großvater des Croissants ist.

Picture © Credits to Wikipedia / euphro
Picture © Credits to Wikipedia / euphro

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Vienna’s kipferl – the croissant’s grandfather

Vienna’s kipferl – the croissant’s grandfather

2 minutes to read

Not so many people are aware that the croissant that is now seen as a French national symbol is actually not French. The story of croissant starts in Vienna, and in order to explain it, we have to go back in history and introduce you the croissant’s grandfather - Vienna’s kipferl.

Legends about the kipferl

There are many legends on how the kipferl came to existence. The most interesting and most common ones involve the Turks and the medieval siege of Vienna. There were two unsuccessful attempts by the Ottoman Empire to capture the city of Vienna. Allegedly, during the Second Siege of Vienna in 1683, a Viennese master baker named Peter Wendler created a crescent-shaped pastry to mock the Turkish crescent, that they wanted to plant on the Vienna’s St. Stephen's Cathedral. So, every time a Viennese bites a kipferl, he eats a Turkish enemy, so to speak. However, the planting of the Turkish flag had never happened because Vienna was successfully defended both times. Another legend involving the siege of Vienna says that the bakers, because they had to get up early, were the first to notice how the Ottomans wanted to gain the access to the city through a tunneling work. They had sounded the alarm and thus significantly contributed to the rescue of Vienna.

Picture © Credits to Wikipedia / Tyssil
Picture © Credits to Wikipedia / Tyssil

However, the historians can‘t prove the authenticity of this legend. The fact that the shape of kipferl is related to the Turkish crescent is not enough. Instead, the kipferl is much older, and it dates even back to the pagan times when it was baked as a part of pagan customs. Even in the monasteries, the croissant-shaped rolls were baked for Easter. Some historians believe that the origin of kipferl goes back to the monastery bakeries, that were the first bakeries. In the written documents, the curved pastry was first mentioned in the 12th century.

From Kipferl to Croissant

It is strongly believed that the Austrian kipferl served as a model for a French croissant. Marie Antoinette, a daughter of the Austrian Empress Maria Theresa, was married to a French king Louis XVI. Through her, the crescent shape of kipferl allegedly came in the 18th century to the French court. In the beginning, the croissants were made from a yeast dough (brioche), and they were named after the shape of the waxing moon (croissant de Lune). It was only since the end of the 19th century that today's croissants are made from a fine layered yeast-leavened dough.

Picture © Credits to iStock / HeikeRau
Picture © Credits to iStock / HeikeRau

In Vienna, you can find the kipferl in almost all bakeries, such as the big chains Anker, Ströck or Der Mann. After many centuries, they are still an important part of Vienna’s cuisine. However, it is not that known worldwide that the kipferl is the grandfather of croissant.

Picture © Credits to Wikipedia / euphro
Picture © Credits to Wikipedia / euphro

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like