Cover picture © istock/Mikhail Spaskov
Cover picture © istock/Mikhail Spaskov

Vom Lebensmittelmarkt zum High-End-Restaurant - Gastronomie in der Stadt São Paulo

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Hauptstadt verfügt über eine große Auswahl an großartigen Orten, um lokale Geschmacksrichtungen mit brasilianischem Touch zu genießen.

Wenn Sie an ein gastronomisches Erlebnis in São Paulo denken, fällt Ihnen zuerst der berühmte Lebensmittelmarkt der Stadt ein: " Mercadão." So nennen die Einheimischen den São Paulo Market. Es befindet sich in einem bedeutenden, denkmalgeschützten Gebäude, das 1933 mit gut erhaltenen Glasmalereien und einem wunderbaren architektonischen Gebäude gegründet wurde. Das Gebäude selbst ist bereits einen Besuch wert. Es ist jedoch die große Vielfalt und die hohe Qualität der Zutaten, die die Aufmerksamkeit renommierter Köche und Genießer auf sich ziehen. Für Feinschmecker ist es ein Muss! Neben einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse bieten mehrere Restaurants und Cafés Symbole der lokalen Küche. Das legendärste ist das Mortadella-Sandwich mit einer sehr reichen Füllung. Wenn ich reich sage, dann meine ich es ernst! Stellen Sie einfach sicher, dass Sie hungrig sind, bevor Sie gehen. Jedenfalls wird Ihr Hunger nach Neuheiten und lokaler Esskultur auf jeden Fall gestillt.

© istock/ Phaelnogueira
© istock/ Phaelnogueira

Brasilianische Gastronomie im gehobenen Stil

Der São Paulo Food Market ist jedoch nicht der einzige Grund für den Ruf von São Paulo, eine der besten gastronomischen Städte der Welt zu sein. Mehrere lokale Köche setzen die Hauptstadt im internationalen Szenario in Szene. Wenn Sie ein authentisches Erlebnis der gehobenen Gastronomie wünschen, empfehle ich Ihnen D.O.M., eines der besten Restaurants der Welt, laut Pellegrino, "World´s 50 Best Restaurants". D.O.M. ist die Quintessenz brasilianischer Geschmacksrichtungen, die in der gehobenen Gastronomie nachgebaut werden. Mit Leidenschaft für Brasilien präsentiert der Küchenchef "Alex Atala" lokale Zutaten, die sorgfältig nach detaillierten Techniken hergestellt werden. Wenn Sie dieses 2-Sterne-Restaurant mit Michelin-Stern während Ihres Besuchs in der Stadt genießen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Reservierung rechtzeitig vor Ihrer Reise vorgenommen haben. Sie können die Kreationen von Atala auch in einem informellen Ambiente erleben. Ebenso mit echter brasilianischer Küche, aber diese Version inspiriert von den Rezepten der Großmutter. Ich spreche vom Restaurant "Dalva e Dito", einem langen Traum des Küchenchefs, der hochwertige traditionelle Gerichte serviert, ohne den rustikalen Stil zu beeinträchtigen.

 © Flickr/ Tavallai
© Flickr/ Tavallai

Ein weiteres erstaunliches Erlebnis der Spitzengastronomie mit brasilianischem Geschmack ist "Maní". Der Name des Restaurants, Maní, ist die Bezeichnung der brasilianischen Indianer für Maniok oder Tapiokapflanze, wie sie meist genannt wird. Es ist eine Verehrung der brasilianischen Ursprünge und der einheimischen Erinnerung. Das Restaurant bietet ein einfaches, aber zeitgenössisches Ambiente mit feinen lokalen Kunstdetails und hellen Farben. Die berühmte Köchin Helena Rizzo, die seit 2015 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, entwirft ein Menü, das nationale Zutaten verfeinert und lokale Produzenten unterstützt. Die Originalität bleibt in der Transformation traditioneller Rezepte in eine sensible Wahrnehmung von Geschmäckern und Texturen erhalten. Das Restaurant hat auch eine eigene "Café-Version", die "Manioca", die sich in der Iguatemi Mall befindet. Bei dieser entspannten Variante werden viele andere brasilianische Gerichte in einer hochwertigen Qualität angeboten, die jedoch ihre Wurzeln bewahrt.

© Wikimedia Commons
© Wikimedia Commons

Was auch immer Sie wählen, ich bin sicher, dass Sie von dem Geschmackserlebnis begeistert sein werden. Es ist eine außergewöhnliche Entdeckung von einheimischen Zutaten, die sich wunderbar zu Ihrem Vergnügen verwandeln. "Bon appetit,"!


Der Schriftsteller

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

Mein Name ist Luciane, ich komme aus Brasilien und lebte in Mexiko und der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, ich bin leidenschaftlich interessiert an Essen, Stränden und Radtouren. Ich bin stolz darauf, Geschichten über mein wunderbares Land zu erzählen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © istock/Mikhail Spaskov
Cover picture © istock/Mikhail Spaskov

From food market to high-end restaurant - gastronomy in São Paulo city

2 minutes to read

The capital has a large variety of great places to taste local flavors with a Brazilian twist.

When you think about a gastronomy experience in São Paulo, the first thing that comes to mind is the city’s famous food market: “Mercadão.” That is how locals warmly call São Paulo Market. It is located in a major landmark building, founded in 1933 with well preserved stained glass and a marvelous architectural construction. The edifice itself is already worth a visit. However, it is the great variety and high quality of ingredients that call the attention of renowned chefs and food lovers. It is a must go for gourmets! In addition to a large variety of fresh fruit and vegetables, several restaurants and cafés offer icons of the local cuisine. The most legendary one is the mortadella sandwich, with a very rich filling. When I say rich, I mean it! Just make sure you are hungry before you go. Anyway, your hunger for novelties and local food culture will be definitely satisfied.

© istock/ Phaelnogueira
© istock/ Phaelnogueira

Brazilian gastronomy in high style

However, São Paulo Food Market is not the only reason for São Paulo’s reputation of being one of the best gastronomic cities in the world. Several local chefs are putting the capital to shine in the international scenario. If you want an authentic upscale gastronomy experience, I highly recommend D.O.M., one of the best restaurants in the world, according to Pellegrino, “World´s 50 Best Restaurants”. D.O.M. is the quintessence of Brazilian flavors replicated in high gastronomy. Passionate about Brazil, the chef “Alex Atala” presents local ingredients carefully crafted through detailed techniques. If you want to enjoy this 2-star Michelin Star restaurant while visiting the city, make sure you have made your reservation way in advance your trip. You can also experience Atala’s creations in a more informal ambiance. Likewise, with genuine Brazilian cuisine, but this version inspired in grandma’s recipes. I am talking about “Dalva e Dito” Restaurant, a long dream of the chef, who serves high-quality traditional food without compromising the rustic style.

 © Flickr/ Tavallai
© Flickr/ Tavallai

Another amazing high-gastronomy experience with Brazilian taste is "Maní." The name of the restaurant, Maní, is how the Brazilian Indians used to call manioc or tapioca plant, as it is mostly known. It is a reverence to Brazilian origins and native memory. The restaurant proposes a simple but contemporary ambient, with delicate local art details and light colors. The famous chef, Helena Rizzo who is holding one Michelin star since 2015, elaborates a menu that enhances national ingredients and supports local producers. The originality remains in the transformation of traditional recipes into a sensitive perception of tastes and textures. The restaurant also has its own “café version,” the “Manioca,” located at Iguatemi Mall. At this more relaxed option, many other Brazilian dishes are offered in a high-end quality but sustaining its roots.

© Wikimedia Commons
© Wikimedia Commons

Whatever you choose, I am sure that you will be amazed by the taste experience. It is an extraordinary discovery of native ingredients, beautifully transformed to your delight. "Bon appetit,"!


The author

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

My name is Luciane, I am from Brazil and lived in Mexico and Switzerland. I love to travel, I am passionate about food, beaches and biking around. I am proud to share stories about my wonderful country.

View more stories

Stories you might also like