Cover Photo © credits to: iStockphoto/Jasmina Mihoc
Cover Photo © credits to: iStockphoto/Jasmina Mihoc

Sisak, eine friedliche kleine Stadt am Fluss Kupa.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nehmen wir an, du bist in Kroatien und hast einen oder vielleicht zwei Tage extra. Und lassen Sie uns raten, dass Sie in Zagreb sind, aber Sie suchen einen ruhigeren Ort, weg vom großen Hauptstadtrummel. Ich habe eine Idee für dich - besuche Sisak, eine friedliche kleine Stadt am Fluss Kupa.

Sisak ist eine kleine Stadt, eine Stunde Fahrt südlich von Zagreb über die Autobahn A11. Für eine kleine Stadt hat sie ein sehr reiches kulturelles Erbe. Zusammen mit schönen Parks und gut geschützter Natur in der Nähe der Stadt ist Sisak eine Art Himmel auf Erden.

Eine natürliche Attraktion von Sisak

In Sisak sollten Sie die langen Spaziergänge am Kupa River nicht verpassen. Im Frühjahr, wenn der Fluss auf seinem höchsten Niveau ist, können Sie eine Bootsfahrt entlang der Flüsse Kupa und Oder unternehmen.

Photo © credits to: Elenarts
Photo © credits to: Elenarts

Nur wenige Kilometer von Sisak entfernt befindet sich der Naturpark Lonjsko polje, einer der schönsten Naturparks Kroatiens. In diesem Park sehen Sie alte Dörfer mit einzigartiger architektonischer Schönheit, wie z.B. das Dorf Čigoč Wenn Sie also in die Natur verliebt sind oder einfach nur saubere Luft atmen müssen, kommen Sie und besuchen Sie Lonjsko polje.

Photo © credits to: iStockphoto/balwan
Photo © credits to: iStockphoto/balwan
Lonjsko polje
Lonjsko polje
Lonjsko Polje, Croatia
Čigoč Village
Čigoč Village

Die alte Brücke am Kupa River

Wenn Sie am Fluss entlang gehen, erreichen Sie eine alte Brücke über den Kupa-Fluss. Aus den roten Ziegeln mit weißen Bögen gefertigt, sieht diese Brücke aus wie die aus einem Märchen. An dieser Stelle befand sich zunächst eine Holzbrücke, gebaut 1862. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal in der Geschichte der militärische und zivile Teil der Stadt zusammengelegt. 1934 wurde die Brücke, wie wir sie heute sehen, aus Ziegeln und Stein gebaut. Für die über zwei Tonnen schweren Fahrzeuge wurde sie 2010 endgültig für den Verkehr gesperrt.

Photo © credits to: iStockphoto/Astrobobo
Photo © credits to: iStockphoto/Astrobobo
The Old Bridge
The Old Bridge

Das alte Kapitol

Das Old Capitol ist das klassizistische Erbe der Stadt und befindet sich auf dem Ban Josip Jelačić Platz und in der Nähe der Alten Brücke. Es wurde 1830 erbaut, und 1839 fand dort die erste Theatervorstellung in ganz Kroatien statt - "Juran und Sofija" von I. K. Sakcinski. Seit 2009 ist dies der Hauptsitz der Diözese Sisak.

Photo © credits to: WikimediaCommons/Aktron
Photo © credits to: WikimediaCommons/Aktron
Diocese of Sisak
Diocese of Sisak

Die Altstadtfestung

Wenn Sie etwa zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt sind, erreichen Sie die Altstadtfestung. Sie ist gut erhalten und bekannt für eine Schlacht mit der türkischen Armee im Jahr 1593. Sie können die Exponate sogar im Namen dieser Schlacht sehen, wenn Sie Sisak im Juni besuchen. In dieser Zeit können Sie auch einige alte Spiele sehen, die wiederbelebt werden müssen, zusammen mit der Verkostung einiger der alten traditionellen Gerichte.

Photo © credits to: iStockphoto/ursusarctos
Photo © credits to: iStockphoto/ursusarctos
The Old Town Fortress of Sisak
The Old Town Fortress of Sisak
44000, Sisak, Croatia

Besuchen Sie Sisak und finden Sie Ihr Stück vom Himmel in einer ruhigen kleinen Stadt am Fluss Kupa. Sisak mit seiner Geschichte und seinem Erbe wird Sie in die Adelsgeschichte zurückversetzen, so dass Sie sofort die Zeitmaschine erfinden und in der Zeit zurückgehen möchten.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Sisak, a peaceful little town by the river Kupa

Sisak, a peaceful little town by the river Kupa

3 minutes to read

Let's guess you are in Croatia and have one or maybe two days extra. And let's guess that you are in Zagreb, but you are looking for a more peaceful place, away from the big capital rush. I have an idea for your - visit Sisak, a peaceful little town by the river Kupa.

Sisak is a small town, one hour ride south from Zagreb, via A11 highway. For a small town, it has a  very rich cultural heritage. Together with beautiful parks and well-protected nature near the city, Sisak is a sort of heaven on Earth.

A natural attraction of Sisak

When in Sisak, do not miss the long walks along Kupa River. In springtime, when the river is at its highest level, you could go for a boat ride along the Kupa and Odra rivers. 

Photo © credits to: Elenarts
Photo © credits to: Elenarts

Also, a few kilometers from Sisak, you will find the Lonjsko polje Nature Park, one of the most wonderful nature parks in Croatia. In this park, you will see old villages with unique architectural beauty, such as the Čigoč village. So, if you are in love with nature, or just need to breathe clean air, come and visit Lonjsko polje.

Photo © credits to: iStockphoto/balwan
Photo © credits to: iStockphoto/balwan
Lonjsko polje
Lonjsko polje
Lonjsko Polje, Croatia
Čigoč Village
Čigoč Village

The Old Bridge on Kupa River

Walking by the river, you will reach an old bridge on the Kupa River. Made of the red bricks with white arches, this bridge looks like the one from a fairytale. At this place, at first, there was a wooden bridge,  built in 1862. That year, for the first time in the history, the military and civil part of the town were joined. In 1934, the bridge, as we see it now, was built out of bricks and stone. It was finally closed for traffic in 2010, for the vehicles weighing more than two tons.

Photo © credits to: iStockphoto/Astrobobo
Photo © credits to: iStockphoto/Astrobobo
The Old Bridge
The Old Bridge

The Old Capitol

The Old Capitol is the city's classicist heritage, located on the Ban Josip Jelačić square, and near the Old Bridge. It was built in 1830, and in 1839, the first theatre show in whole Croatia was held there - "Juran and Sofija" by I. K. Sakcinski. Since 2009, this is the main seat of the Sisak diocese.

Photo © credits to: WikimediaCommons/Aktron
Photo © credits to: WikimediaCommons/Aktron
Diocese of Sisak
Diocese of Sisak

The Old Town Fortress

If you walk around two kilometers from the city center, you can reach The Old Town Fortress. It is well-preserved and known for a battle with the Turkish army in 1593. You can even see the exhibits in the name of that battle if you visit Sisak in June. In that period, you can also see some old games to be revived, together with tasting some of the old traditional dishes.

Photo © credits to: iStockphoto/ursusarctos
Photo © credits to: iStockphoto/ursusarctos
The Old Town Fortress of Sisak
The Old Town Fortress of Sisak
44000, Sisak, Croatia

Visit Sisak and find your piece of heaven in a peaceful little town by the river Kupa. Sisak with its history and heritage will send you back in the noble times, so you will immediately wish to invent the time machine and go back in time.

Cover Photo © credits to: iStockphoto/Jasmina Mihoc

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.