© iStock/IdealPhoto30
© iStock/IdealPhoto30

Machen Sie sich bereit für das bunteste Ostern in Zagreb

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ostern ist einer der aufregendsten Feiertage. In Kroatien wird es, wie in vielen anderen Ländern auch, drei Tage lang gefeiert - von Freitag bis Sonntag. Abgesehen davon, dass es ein religiöser und traditioneller Feiertag ist, stellt Ostern auch die Zeit dar, in der die Familie zusammen ist. In dieser Geschichte erzähle ich Ihnen ein wenig über die Traditionen des Osterfestes in Zagreb und dem Dorf in der Nähe von Zagreb, wo Tausende von eiförmigen Glühbirnen am Ostertag angezündet werden. Auf geht's zum buntesten Osterabenteuer in Zagreb.

© iStock/Fraxinus Croat
© iStock/Fraxinus Croat

Mit Ostern sind viele Traditionen und Bräuche verbunden. Sicherlich ist eine der interessantesten Traditionen das Eierklopfen. Jede Region, jede Stadt, jedes Dorf in Kroatien hat ihre eigenen lokalen Bräuche - es ist völlig unterschiedlich, wie Ostern in Küstenkroatien gefeiert wird und wie es in Kontinentalkroatien gefeiert wird. In Zagreb finden während der Ostertage viele kulturelle Veranstaltungen statt. Die Menschen verbringen die Zeit draußen auf den Plätzen und in den Parks, da Ostern normalerweise mit dem Frühling zusammenfällt. Tulpen sind überall zu sehen, und neben Ostern wird auch der Frühling gefeiert.

 © iStock/izzzy71
© iStock/izzzy71

In Zagreb, während des Osterfestes

Zagreb ist berühmt für seine Advents- und Weihnachtsfeier, aber auch die Osterfeier bleibt nicht ungesehen. Die Hauptstadt Kroatiens und ihr Hauptplatz Ban Jelačić wird zu einer echten Galerie im Freien. Die großen ornamentalen Ostereier sind in der ganzen Stadt verteilt. Es ist unmöglich, nicht ein Foto mit ihnen zu machen. Alle Eier sind im naiven kroatischen Stil bemalt, der ursprünglich aus der Gespanschaft Koprivnica-Križevci stammt. Auf den Eiern sehen Sie die Motive kroatischer Dörfer, Städte, des Meeres, der Berge und der Menschen aus den Dörfern und Städten. Neben den Ostereiern wird auf dem bekannten Zagreber Markt Dolac fleißig eingekauft, um alles Notwendige für die Ostermahlzeiten zu besorgen. Der gekochte Schinken ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Tisches, und Sie können ihn auf dem Dolac-Markt probieren, ebenso wie die Torten. Oh mein Gott, Torten! Es gibt Hunderte von Sorten, wenn Sie also zu Ostern in Zagreb sind, sollten Sie sie probieren - Strudel ist ein Muss. Vergessen Sie nicht, dass die meisten Geschäfte, Museen und Institutionen am Ostersonntag geschlossen sind. Natürlich gibt es Plätze und Kirchen mit einem reichen Kulturprogramm. Die Zagreber Kathedrale ist ein Ort, den Sie während der Osterzeit unbedingt besuchen müssen, da sie immer eine schöne Dekoration hat.

Einige der wichtigsten Veranstaltungen sind Folklorekonzerte, bei denen Sie in allen größeren Sälen und Theatern in Zagreb Folklorespektakel sehen können. Meistens werden Folkloregruppen aus allen Teilen Kroatiens tanzen, zusammen mit obligatorischen Osterliedern und Dekoration. Wenn Sie in Zagreb sind, fragen Sie nach diesen Konzerten, denn die Orte, an denen sie stattfinden, sind jedes Jahr anders, und interessanterweise sind sie meistens kostenlos.

© iStock/Grufnar
© iStock/Grufnar

Das Märchen der Familie Salaj

Neben dem Weihnachtsmärchen organisiert die Familie Salaj aus dem Dorf Grabovnica, 60 km von Zagreb entfernt, auch zu Ostern ein Spektakel. Ihr Garten wird mit Tausenden von Eiern und Osterdekorationen in ein Märchen verwandelt. Besonders magisch ist der Ort in der Nacht mit tausenden von Lichtern. Auf jeden Fall ist es ein Märchen mitten im Dorf, und es ist kostenlos. Also, jetzt, wo Sie bereit sind für die buntesten Ostern in Zagreb stellen Sie sicher, dass Sie tatsächlich kommen und genießen Sie es einen Tag.

Grabovnica, Croatia
Grabovnica, Croatia
43240, Grabovnica, Croacia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/IdealPhoto30
© iStock/IdealPhoto30

Get ready for the most colorful Easter in Zagreb

3 minutes to read

Easter is one of the most exciting holidays. In Croatia, it is celebrated druing three days, like in many other countries - from Friday to Sunday. Apart from being a religious and traditional holiday, Easter also represents the time when the family is together. In this story, I will tell you a little bit about the traditions of the Easter celebration in Zagreb and the village near Zagreb, where thousands of egg-shaped bulbs are lit during the day of Easter. Let's go for the most colorful Easter adventure in Zagreb.

© iStock/Fraxinus Croat
© iStock/Fraxinus Croat

Many traditions and customs are associated with Easter. Surely, one of the most interesting traditions is egg tapping. Every region, every city, every village in Croatia has its own local customs - it is totally different how Easter is celebrated in coastal Croatia and how it is celebrated in continental Croatia. In Zagreb, many cultural events take place during Easter days. People spend time outside in the squares and the parks since Easter usually coincides with springtime. Tulips are everywhere, and besides Easter, spring is celebrated too.

 © iStock/izzzy71
© iStock/izzzy71

In Zagreb, during the Easter

Zagreb is famous for its advent and celebration of Christmas, but the celebration of Easter is not left unseen. The capital of Croatia and its main square Ban Jelačić becomes a real gallery in the open. The large ornamental Easter eggs are all over the city. It is impossible not to take a photo with them. All the eggs are painted in the Naive Croatian style, originally coming from the Koprivnica-Križevci County. On the eggs, you will see the motives of Croatian villages, towns, sea, mountains, and people from the villages and cities. In addition to the Easter eggs, a well-known Zagreb market called Dolac is a place of busy shopping for everything necessary for the Easter meals. Cooked ham is an indispensable part of every table, and you can try it on Dolac Market, as well as the cakes. Oh my god, cakes! There are hundreds of varieties, so while you are in Zagreb during Easter, you should try them - strudel is a must. Do not forget that most shops, museums, and institutions will be closed on Easter Sunday. Of course, there are squares and churches with a rich cultural program. The Zagreb Cathedral is a place you must visit during Easter time since it always has a beautiful decoration.

Some of the most important events are folklore concerts, where you can see folklore spectacles in all major halls and theaters in Zagreb. Mostly, folklore assembles from all parts of Croatia will dance, along with mandatory Easter songs and decoration. While in Zagreb, ask for these concerts because the venues in which they are happening are different each year, and, interestingly, they are mostly free of charge.

© iStock/Grufnar
© iStock/Grufnar

Salaj family's fairytale

In addition to the Christmas fairytale, the family Salaj from the village of Grabovnica, 60 km away from Zagreb, organizes a spectacle for Easter as well. Their garden is turned into a fairytale with thousands of eggs and Easter decorations. The place is especially magical at night with thousands of lights. Definitely, it is a fairytale in the middle of the village, and it is for free. So, now that you are ready for the most colorful Easter in Zagreb make sure you actually come and enjoy it one day.

Grabovnica, Croatia
Grabovnica, Croatia
43240, Grabovnica, Croacia

Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like