Eierzapfen - Ostern und Frühling an Kroatiens Küsten

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ostern ist ein Feiertag, der (fast) immer im Frühling gefeiert wird. Deshalb sind viele einheimische Bräuche mit heidnischem Glauben und Heidentum verbunden und korreliert. Das Färben von Eiern ist definitiv ein christlicher Brauch, der in Kroatien beibehalten wird. Die bekannteste Ankündigung des Frühlings ist das Zapfen und Färben von Ostereiern. Lassen Sie uns sehen, wie Sie Ostern im kontinentalen Kroatien feiern können. Und wie man die Osterferien an der kroatischen Küste genießen kann, habe ich in einer eigenen Geschichte geschrieben.

Essen. Viel zu essen

Zuerst und für Reisende sehr wichtig ist, dass es zu Ostern viele arbeitsfreie Tage gibt (wie Freitag-Montag; Ostern ist immer Sonntag). Zweitens und auch wichtig für Ostern in Kroatien werden Sie Spaß haben und essen. Eine Menge. Wie zu Weihnachten bereiten die Menschen in Kroatien gerne verschiedene Gerichte für Familie und Freunde zu. Also, normalerweise ist das ein Familienfest, aber auch einige Bars und Restaurants werden geöffnet sein. In den meisten Fällen werden die Familien nur wenige Gerichte und gebratenes Schweinefleisch zubereiten.

Es geht nur um Eier.

Die Eier sind überall. Wie in vielen anderen Ländern, auch in Kroatien, werden Familien Eier malen. Damals benutzten die Menschen natürliche Farben, um die Eier zu färben und die natürlichen Farben, die sie mit Pflanzen aus Wäldern oder Gärten herstellen konnten. Heutzutage können wir künstliche Farben verwenden und all diese bunten Eier sehen. Darunter befinden sich auch speziell dekorierte Eier. Dekorieren Sie Eier und Osterhasen sind überall. Große dekorierte Eier finden Sie in Zagreb auf dem Hauptplatz oder vor der Kathedrale. Und im Ethnographischen Museum in Zagreb können Sie die weltweit beste Sammlung von farbigen Eiern sehen - Pisanice.

In Međimurje Region auf pisanice - farbige Eier setzen sie Nachricht wie dieses Ei ist für einen Kuss gegeben. Im Nordwesten Kroatiens versammeln sich die Menschen vor der Kirche und um große Lagerfeuer namens Vuzmenke.

Die bekanntesten sind sicherlich die Osterspiele. Wenn Sie es in Ihrem Land nicht haben, dann sollten Sie in Kroatien das Eierklopfen erleben - alte Konkurrenz oder besser bekannt als "Eierkampf" oder "Eierklopfen". Wer die beiden Seiten des Gegners bremst, gewinnt das Spiel und - das Ei.

So wurde beispielsweise erwähnt, dass die Praxis im 14. Jahrhundert in Zagreb im Zusammenhang mit dem Osterfest eine wichtige Rolle gespielt hat.

Dies ist vielleicht die beste Zeit, um Nord- und Ostkroatien zu besuchen, bevor es zu heiß und zu voll wird. Ich habe schon über gutes Essen in Ostkroatien geschrieben, aber zu Ostern werden Sie neben dem Essen den Frühling mit einer bunten, festlichen Atmosphäre begrüßen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Egg tapping – Easter and spring in Continental Croatia

2 minutes to read

Easter is a holiday that is (almost) always celebrated in the spring time. That’s why many domestic customs are connected and correlated with pagan beliefs and paganism. Coloring eggs is definitely Christian custom that is retained in Croatia. The most famous announcement of the spring is egg tapping and coloring Easter eggs. Let’s see how you can celebrate Easter in Continental Croatia. And how to enjoy Easter holidays on Croatian coast I wrote in a separate story.

©iStock/AnSyvanych
©iStock/AnSyvanych

Food. A lot of food

First and for travelers very important is that around Easter there are many non-working days (like Friday-Monday; Easter is always Sunday). Second and also important for Easter in Croatia you will have fun and you will eat. A lot. Just like for Christmas, people in Croatia love to prepare various dishes for family and friends. So, usually this is family celebration but also some bars and restaurants will be open. In majority of the cases families will prepare few dishes and roasted pork among them.

It’s all about eggs

Eggs are all around. Like in many other countries, in Croatia as well, families will paint eggs. Back in the days people used natural colors to color the eggs and those natural colors they could make using plants from forests or gardens. Nowadays we can use artificial colors and to see all those colorful eggs. Among them you will see special decorated eggs. Decorate eggs and Easter bunnies are everywhere. Big decorated eggs you will find in Zagreb on the main square or in front of the cathedral you’ll see them. And in Zagreb’s Ethnographic museum you can see the world’s best collection of colored eggs - pisanice.

In Međimurje region on pisanice - colored eggs they put message like this egg is given for a kiss. In north-western Croatia people gather in front of the church and around big bonfires called vuzmenke.

©iStock/IdealPhoto30
©iStock/IdealPhoto30

Definitely the most famous are Easter games. If you don’t have it in your country then in Croatia you should experience egg tapping – old competition or better known as “egg fight” or “egg knocking”. The one who brakes opponent’s both sides of the egg wins the game and - the egg.

For instance, the practice was mentioned to have played an important part in the 14th century in Zagreb in relation to the Easter festival.
©iStock/Mawardibahar
©iStock/Mawardibahar

This is maybe the best time to visit Northern and Eastern Croatia before it becomes too hot and too crowded. I already wrote about great food in Eastern Croatia but during Easter apart from food you will enjoy welcoming the spring with colorful festive atmosphere.


Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like