Cover Picture © Credits to istock/ngabi
Cover Picture © Credits to istock/ngabi

Osterfeier in Tschechien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ostern oder "Velikonoce" in Tschechien, stammt von den Worten "velka noc", was soviel wie "die große Nacht" bedeutet. Interessanterweise, da religiöse Feste während des Kommunismus verboten waren, wurde die Ankunft des Frühlings anstelle von Ostern gefeiert. Heute ist Ostern ein häufigerer Feiertag, wird aber im Vergleich zu anderen christlichen Ländern nicht so oft gefeiert.

Verschiedene Länder haben unterschiedliche Kulturen und Traditionen; eine dieser einzigartigen Traditionen findet man am Ostermontag in Tschechien. Ein typischer tschechischer Osterbrauch ist es, dass Jungen Zweige sammeln und aus ihnen Peitschen herstellen, die später mit bunten Bändern verziert werden. Die Tradition ist, dass Jungen dann (sanft!) Mädchen für Glück und bessere Fruchtbarkeit auspeitschen. Diese Tradition wird Pomlazka genannt, was auch der Name für die dekorierte Peitsche ist. Es mag nach einer sehr harten und sexistischen Tradition klingen, aber die Tradition geht auf das Mittelalter zurück. Frauen halten sich auch daran, weil sie glauben, dass es ihnen das ganze Jahr über Glück und eine gute Gesundheit bringt.

Picture © Credits to istock/rapier
Picture © Credits to istock/rapier

Traditionell bereiten Frauen die Eier vor und bemalen sie, während Männer die Pomlazka-Peitschen herstellen. Am Ostermontag jagen Männer die Frauen und schlagen sie sanft aus, während sie ein Lied singen. Im Gegenzug geben die Frauen ihnen dekorierte Eier (Krasslice), die meist mit einer Schnur an Fenster gehängt oder in Osterkörbe gelegt werden. Typische Lebensmittel, die in Tschechien zu Ostern konsumiert werden, sind Lamm, Eier, Lebkuchen, Schokoladen-Osterhasen, Süßigkeiten und vor allem Pflaumenschnaps, bekannt als Slivovice.

Wissenswertes: Typische Eier in Tschechien sind rot gefärbt, und am Osterwochenende wird viel Rot getragen; Rot symbolisiert Gesundheit und ein neues Leben, das mit dem Frühling einhergeht.

Picture © Credits to istock/xtrekx
Picture © Credits to istock/xtrekx

Osterzeit in verschiedenen Gebieten Tschechiens

Besuchen Sie Ostmähren und erleben Sie ein typisch tschechisches Volksfest in einem Freilichtmuseum in Roznov pod Radhostem. Sie können die traditionellste lokale Küche probieren und das Kunsthandwerk, einschließlich Pomlazka, das zu Ostern hergestellt wird, sehen. Dies ist ein wirklich unterhaltsames Erlebnis und eine großartige kulturelle Reise.

Picture © Credits to vychodnimorava
Picture © Credits to vychodnimorava
Picture © Credits to istock/kristyna henkeova
Picture © Credits to istock/kristyna henkeova
Wallachian Open Air Museum
Wallachian Open Air Museum
756 61 Rožnov pod Radhoštěm, Czechia

Ein weiteres spannendes Erlebnis wäre der Besuch des Freilichtmuseums Hlinsko Bethlehem in Ostböhmen. Sie werden von der Anzahl der Häuser beeindruckt sein, die während der Osterzeit traditionell dekoriert sind, sowie von den traditionellen Trachten, die Ihnen das Gefühl geben, in der Zeit zurückgereist zu sein.

Picture © Credits to inspirock/Radomir Dolezel
Picture © Credits to inspirock/Radomir Dolezel
Bethlehem Hlinsko open-air museum
Bethlehem Hlinsko open-air museum
Čelakovského, 539 01 Hlinsko, Czechia

Wenn Sie Prag zu Ostern besuchen möchten, können Sie sicher sein, dass es viel zu tun und zu sehen gibt. Einer der größten Märkte findet auf dem Altstädter Ring statt, der auch traditionelle Ostergerichte (Eier und Süßigkeiten), Kunsthandwerk, Handwerk, Trachten und eine lustige Atmosphäre mit viel Unterhaltung umfasst.

Picture © Credits to istock/gornostaj
Picture © Credits to istock/gornostaj
Old town square
Old town square
Old Town Square, Staroměstské nám., 110 00 Praha 1-Staré Město, Czechia

Das Ethnographische Museum, als Teil des Prager Nationalmuseums, beherbergt eine ständige Ausstellung über die traditionelle Volkskultur und umfasst unter anderem auch das traditionelle Osterhandwerk, wie bemalte Eier und Peitschen, die am Ostermontag verwendet werden. Diese Ausstellung ist sehr malerisch und enthält Trachten, die während des Karnevals verwendet werden. Ich empfehle dringend den Besuch des Museums, um einen echten Eindruck von dieser tschechischen Festzeit zu bekommen, vom Karneval bis zu Ostern.

National Museum of Prague
National Museum of Prague
Václavské nám. 1700/68, Nové Město, 110 00 Praha-Praha 1, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/ngabi
Cover Picture © Credits to istock/ngabi

Celebrating Easter in Czechia

3 minutes to read

Easter or "Velikonoce" in Czech, originates from the words "velka noc", which translate to "the big night". Interestingly enough, since religious celebrations were forbidden during Communism, the arrival of spring was the one celebrated instead of Easter. Today, Easter is a more common holiday, however it is not as abundantly celebrated compared to other Christian countries. 

Different countries have different cultures and traditions; one of these unique traditions can be found in Czechia on Easter Monday. A typical Czech Easter custom is for boys to collect branches and create whips out of them, which are later decorated with colourful ribbons. The tradition is that boys then (gently!) whip girls for luck and better fertility. This tradition is called pomlazka, which is also the name for the decorated whip. It might sound like a very harsh and sexist tradition, however the tradition goes back to the Middle Ages. Women also comply with it, because they believe it brings them luck throughout the year, as well as good health. 

Picture © Credits to istock/rapier
Picture © Credits to istock/rapier

Traditionally women prepare and paint the eggs, while men make the pomlazka whips. On Easter Monday, men chase the women and gently whip them, while singing a song. In return, women give them decorated eggs (kraslice), which are usually hung with a string on windows or placed into Easter baskets. Typical foods consumed in Czechia during Eastertime are lamb, eggs, gingerbread, chocolate Easter bunnies, candy and most importantly plum brandy, known as Slivovice.   

Fun fact: typically eggs in Czechia are coloured in red, and a lot of red is worn during the Easter weekend; red symbolises health and a new life, that comes along with Spring

Picture © Credits to istock/xtrekx
Picture © Credits to istock/xtrekx

Eastertime in different areas of Czechia

Visit East Moravia and experience a typical Czech folk Easter in an open-air museum, located in Roznov pod Radhostem. You can try the most traditional local food, and see the arts and crafts, including pomlazka, which are made for the Easter holiday. This is a really fun experience and a great cultural trip. 

Picture © Credits to vychodnimorava
Picture © Credits to vychodnimorava
Picture © Credits to istock/kristyna henkeova
Picture © Credits to istock/kristyna henkeova
Wallachian Open Air Museum
Wallachian Open Air Museum
756 61 Rožnov pod Radhoštěm, Czechia

Another exciting experience would be going to the Hlinsko Bethlehem open-air museum, located in East Bohemia. You will be impressed by the number of houses, which are traditionally decorated during the Easter period, as well as by the traditional folk costumes, which will make you feel like you have travelled back in time.  

Picture © Credits to inspirock/Radomir Dolezel
Picture © Credits to inspirock/Radomir Dolezel
Bethlehem Hlinsko open-air museum
Bethlehem Hlinsko open-air museum
Čelakovského, 539 01 Hlinsko, Czechia

If you plan to visit Prague during Easter, stay assured that there will be plenty to do and see. One of the biggest markets is held on Old Town Square, which also includes, traditional Easter food (eggs and sweets), arts, crafts, traditional costumes and a fun atmosphere with lots of entertainment. 

Picture © Credits to istock/gornostaj
Picture © Credits to istock/gornostaj
Old town square
Old town square
Old Town Square, Staroměstské nám., 110 00 Praha 1-Staré Město, Czechia

The Ethnographic Museum, as part of the Prague National Museum, hosts a permanent exhibition on traditional folk culture and amongst its many items, it also includes Easter traditional art-crafts, such as painted eggs and whips that are used on Easter Monday. This exhibition is very picturesque and contains traditional costumes that are used during the carnival period. I highly recommended visiting the Museum to get a real taste of this Czech festive period, starting from carnival and going all the way until Easter. 

National Museum of Prague
National Museum of Prague
Václavské nám. 1700/68, Nové Město, 110 00 Praha-Praha 1, Czechia

Interesting towns related to this story


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like