© istock/tataks
© istock/tataks

Adrspach- die tschechische Felsenstadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Region Adrspach liegt im Norden Tschechiens, nahe der polnischen Grenze und ist Teil des Landschaftsschutzgebietes Broumovsko.

Die Felsen von Adrspach Teplice sind etwa eine Autostunde von der Stadt Hradec Kralove entfernt. In Adrspach sind die Teplitzer Felsen einer der faszinierendsten und aufregendsten Orte. Die Teplice-Felsen sind eine der größten felsigen Städte und felsigen Formationen Mitteleuropas, wo Sie ein angenehmes Wandererlebnis erleben können. Seit dem 18. Jahrhundert ist dieser Ort bei Wanderern und Besuchern beliebt, die sich gerne im Freien aufhalten.

© istock/olejx
© istock/olejx

Die Teplice-Felsen sind etwas untypische Sandsteinformationen, die eine Fläche von 17 Quadratkilometern einnehmen. Pfade befinden sich in den Felsformationen, während Sie auch eine gemütliche Holzhütte und mehrere Gipfelpunkte finden, von denen aus Sie eine schöne Aussicht genießen können. Die besten Ansichten können mit einer Drohne erlebt und aufgenommen werden.

Adršpach-Teplice Rocks
Adršpach-Teplice Rocks
549 57, Czechia
© istock/chaoss
© istock/chaoss

In den Felsen von Adrspach-Teplice sind zwei Seen zu besuchen. Der erste ist der Azure-See, der sich direkt am Eingang der Felsenstadt befindet und mit einer Bootsfahrt erkundet werden kann. Der zweite See wird High Rock Lake genannt, erfordert jedoch einiges an Klettern auf der Leiter, weshalb er möglicherweise nicht für jedermann zugänglich ist. Dies ist ein atemberaubender See, der jeden Cent wert ist und der auch mit einer Bootsfahrt besichtigt werden kann.

© istock/sonatali
© istock/sonatali
Adrspach Teplice lake
Adrspach Teplice lake
549 57 Adršpach, Czechia

Während Sie die Felsen von Adrspach-Teplice erkunden, stoßen Sie auf eine etwas mysteriöse Burg, die Stremenburg genannt wird, die in den Felsformationen gebaut wurde. Es ist einzigartig! Bei schönem Wetter können Sie auf die Spitze der Türme steigen, von wo aus Sie einen ziemlich herrlichen Blick auf das Land um Sie herum und vielleicht einige der tschechischen Berggipfel haben.

Nicht zuletzt ist es das so genannte wundersame Wasser, das aus den Quellen der Adrspach-Felsen stammt. Nach einigen Legenden hat das Wasser wundersame Eigenschaften, da es Hautprobleme, Krankheiten und sogar Blindheit heilt. Ob Sie es glauben oder nicht, überprüfen Sie es selbst und sehen Sie, wie es Ihnen helfen kann zu heilen.

Weitere Attraktionen in der Umgebung

Falls Sie nach dem Besuch des Gebietes Adrspach-Teplice zusätzliche Zeit haben und auch gerne in den Bergen sind, können Sie einen Halt im Riesengebirge machen. Das Riesengebirge ist auch ein tschechischer Nationalpark, der das ganze Jahr über mit Skipisten und Sportabenteuern gefüllt ist.

Sněžka
Sněžka
Pec pod Sněžkou 230, 542 21 Pec pod Sněžkou, Czechia

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/tataks
© istock/tataks

Adrspach- the Czech rock town

2 minutes to read

The Adrspach region is located in the northern part of Czechia, close to the Polish border, and is part of the Broumovsko Protected Landscape Area. 

The Adrspach Teplice rocks are about an hour drive away from the town of Hradec Kralove. When in Adrspach, one of the most fascinating and exciting places to visit are the Teplice Rocks. The Teplice Rocks are one of the largest rocky towns and rock-like formations in Central Europe, where you can have an enjoyable hiking experience. This place has been popular for hikers and visitors who enjoy being in an outdoor milieu since the 18th century. 

© istock/olejx
© istock/olejx

The Teplice Rocks are somewhat atypical sandstone formations, which cover an area of 17 square kilometers. Paths are placed within the rock formations, while you can also find a homey wooden hut and several peak points where you can get a beautiful view from. The best views can be experienced and taken using a drone.

Adršpach-Teplice Rocks
Adršpach-Teplice Rocks
549 57, Czechia
© istock/chaoss
© istock/chaoss

Two lakes need to be visited while in Adrspach-Teplice rocks. The first is the Azure lake, which is located right at the entrance of the rock town, and which can be explored with a boat ride.  The second lake is called the High Rock lake; however, it requires some climbing on the ladder, hence it might not be accessible to everyone. This is a stunning lake, which is worth every penny and which can also be toured with a boat ride. 

© istock/sonatali
© istock/sonatali
Adrspach Teplice lake
Adrspach Teplice lake
549 57 Adršpach, Czechia

While you explore the Adrspach-Teplice rocks, you will come across a somewhat mysterious castle, called the Stremen Castle, which has been built inside the rock formations. It is unique! If the weather is nice you can climb to the top of the towers from where you will get a pretty magnificent view of the land around you, and perhaps some of Czechia's mountain peaks.  

Last but certainly not least, is the so-called miraculous water, which originates from the springs of Adrspach-rocks. According to some legends, the water has miraculous properties as it cures skin problems, disease, and even blindness. Whether you believe it or not, check it out for yourself and see how it can help you heal.

Other attractions in the surrounding area 

In case you have extra time after visiting the area of Adrspach-Teplice, and you also fancy being in the mountains, you can make a stop at the Krkonose Mountains. Krkonose mountain area is also a Czech national park filled with ski slopes and sports adventures throughout the year.

Sněžka
Sněžka
Pec pod Sněžkou 230, 542 21 Pec pod Sněžkou, Czechia

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like