Cover Picture © Credits to istock/Giulio Fornasar
Cover Picture © Credits to istock/Giulio Fornasar

Litomysl; die Geburtsstadt des berühmten tschechischen Komponisten Smetana.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Litomysl liegt in der tschechischen Region Böhmen, rund 130 Kilometer östlich der Hauptstadt Prag. Auch wenn der Name der Stadt für manche Menschen nicht viel bedeutet, ist sie doch ein beliebter Ort bei den Fans der klassischen Musik. Litomysl ist die Geburtsstadt des berühmten tschechischen Komponisten Bedrich Smetana.

Smetana begann schon früh mit dem Klavierspielen und Komponieren. Zu seinen bekanntesten Werken gehört die Komposition tschechischer Nationalopern; eine seiner berühmtesten sinfonischen Gedichte heißt Moldau. Auch wenn Sie keine klassische Musik hören, haben Sie diese wahrscheinlich schon einmal gehört!

Smetana Litomysl Festival & Litomysl Schloss

Ihm zu Ehren wurde das jährliche Smetana Litomysl Festival ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre hat es sich zum größten und zweitältesten Musikfestival des Landes entwickelt. Das Festival umfasst alles von Galakonzerten, Opernaufführungen und vielem mehr.

Das jährliche Festival für klassische Musik, das jedes Jahr Ende Juni und Juli stattfindet, findet auf dem Renaissanceschloss Litomysl statt. Seit 1946 ist es Sitz des Festivals. Das Litomysl Zamek (Schloss) ist ein wichtiger Ort für Tschechien und sollte unbedingt besucht werden, wenn man in Litomysl ist. Aufgrund seiner Geschichte und kulturellen Bedeutung wurde es 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Ich empfehle Ihnen, sich anzumelden und eine Führung durch das Schloss zu machen, die etwa eine Stunde dauert. Sie können auch selbst herumwandern, obwohl Sie einige wichtige Details verpassen könnten.

Picture © Credits to istock/milangonda
Picture © Credits to istock/milangonda
Litomysl Zamek Castle
Litomysl Zamek Castle
Jiráskova 93, 570 01 Litomyšl, Czechia

Bedrich Smetana's Zuhause

Da Litomysl die Geburtsstadt von Bedrich Smetana ist, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und das Geburtshaus von Smetana besuchen, das ebenfalls eine ehemalige Schlossbrauerei ist. Das Haus von Smetana ist ein faszinierender Ort, da es Sie zurück ins Jahr 1824 führt; die Einrichtung und die Möbel des Hauses existieren seit dieser Zeit.

Picture © Credits to stock/johan10
Picture © Credits to stock/johan10
Bedrich Smetana’s home
Bedrich Smetana’s home
Jiráskova 133, Záhradí, 570 01 Litomyšl, Czechia

Portmoneum Museum

Picture © Credits to rml
Picture © Credits to rml

Auch wenn Museen und Kulturstätten nicht Ihre "Tasse Tee" sind, ist das Portmoneum Museum eine Ausnahme. Es wurde von Josef Vachal gemalt, der ein sehr talentierter Maler und Autor war - bis zu dem Punkt, dass er Bücher mit seinem eigenen, handgemachten Papier veröffentlichte! In den 1920er Jahren begann Vachal mit seinen abstrahierten Wandmalereien, die wirklich schwer zu beschreiben sind; sie stellen seine Überzeugungen, Ansichten und Ideologien dar. Die Gemälde beinhalten auch Schriftstücke und Zitate aus seinem Werk. Das Museum Portmoneum erhielt seinen Namen zurück, der von Vacahls Roman "Bloody Novel" aus dem Jahr 1924 stammt. Im Laufe der Jahre wurden die Gemälde beschädigt, einige sogar verloren und teilweise durch einen Brand zerstört. Es dauerte viele Jahre der Restaurierung und Arbeit. Erst 1993 öffnete das Museum seine Türen zum ersten Mal.

Picture © Credits to rml
Picture © Credits to rml
Portmoneum Museum
Portmoneum Museum
T. Novákové, 570 01 Litomyšl, Czechia

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/Giulio Fornasar
Cover Picture © Credits to istock/Giulio Fornasar

Litomysl; the birth town of the famous Czech Composer, Smetana

2 minutes to read

Litomysl lies in the Czechia’s Bohemia region, at around 130 kilometers east from the capital, Prague. Though the name of the town might not mean a lot for some people, it is a popular place with the fans of classical music. Litomysl is the birth town of the famous Czech composer Bedrich Smetana.  

Smetana started playing the piano and composing from an early age. Some of his most renowned work includes composing Czech national operas;  one of his most famous symphonic poems is called Vltava (The Moldau). Even if you don’t listen to classical music, you most probably have heard this one!

Smetana Litomysl Festival & Litomysl Castle

It was in his honor that the annual Smetana Litomysl Festival was born. Over the years it has become the largest and the second oldest music festival in the entire country. The festival includes everything from gala concerts, opera performances and much more.    

The annual classical music festival, which takes place around the end of June and July of each year, is hosted at the renaissance Litomysl Castle. It has been the seat of the festival since 1946. The Litomysl Zamek (castle) is an important place for Czechia and should definitely be visited when in Litomysl. Due to its history and cultural significance, it has been granted the title of a UNESCO world heritage site in 1999. I would recommend that you sign up and take a guided tour of the castle, which lasts about an hour. You can also choose to wander about by yourself, although you might miss out on some essential details.   

Picture © Credits to istock/milangonda
Picture © Credits to istock/milangonda
Litomysl Zamek Castle
Litomysl Zamek Castle
Jiráskova 93, 570 01 Litomyšl, Czechia

Bedrich Smetana’s Home

Since Litomysl is Bedrich Smetana’s birth town, you should take the opportunity and visit Smetana’s birth home, which is also a former castle brewery. Smetana’s home is a fascinating place to visit, as it will bring you back to 1824; the house décor and furniture exist since those times. 

Picture © Credits to stock/johan10
Picture © Credits to stock/johan10
Bedrich Smetana’s home
Bedrich Smetana’s home
Jiráskova 133, Záhradí, 570 01 Litomyšl, Czechia

Portmoneum Museum

Picture © Credits to rml
Picture © Credits to rml

Even if museums and cultural sites are not your "cup of tea," the Portmoneum Museum is an exception. It was painted by Josef Vachal, who was a very talented painter and author- to the point that he published books with his own, hand-made paper! It was in the 1920s that Vachal started with his abstracted wall paintings, which are truly difficult to describe; they portray his beliefs, opinions, and ideology. The paintings also include writing and citations from his work. The Portmoneum Museum got its name back, which originates from Vacahl’s novel called “Bloody Novel”, in 1924. Over the years, the paintings had been damaged, some even lost and partly destroyed by a fire. It took many years of restoration and work. It was only in 1993 that the museum opened its doors for the first time. 

Picture © Credits to rml
Picture © Credits to rml
Portmoneum Museum
Portmoneum Museum
T. Novákové, 570 01 Litomyšl, Czechia

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like