Cover Picture © Credits to istock/fikander82
Cover Picture © Credits to istock/fikander82

2-tägige Wanderung durch das tschechische Riesengebirge

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie haben wahrscheinlich von den erstaunlichen Juwelen Prags und einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Rande der Hauptstadt gehört oder sie sogar besucht. Zu den Wundern Tschechiens gehören viele Grünflächen von kleinen Parks bis hin zu großen Bergen, die es zu einem beliebten Ziel für Wintersportler, aber auch für Wanderer machen.

Tschechien ist begabt mit einigen der schönsten Landschaften, Tälern und Waldgebieten. Wenn Sie gerne wandern und Zeit im Freien verbringen, denken Sie beim nächsten Mal zweimal darüber nach, wenn Sie Ihr Ziel wählen. Die tschechischen Bergrücken von Böhmen und Mähren, nahe der polnischen Grenze, könnten mit einer "kleinen Schweiz" verwechselt werden. Ich hoffe, Sie verstehen, dass es in Tschechien nicht nur um Burgen, Bier und Skoda-Autos geht, sondern auch um einige der schönsten versteckten Naturschutzgebiete Europas.

Der höchste Punkt Tschechiens

Das Riesengebirge ist ein Nationalreservat und gehört zur UNESCO-Liste der Biosphäre. Es ist in der Tat ein Berggebiet, das mit einer Fülle von Wanderwegen gefüllt ist, auf denen man Tage und Wochen wandern kann, ohne sich jemals zu langweilen. Beginnen Sie Ihre Wanderung mit einer Fahrt zum höchsten Berg Tschechiens, dem Snezka, der 1603 Meter hoch ist. Auf dem Weg nach Pec pod Snezkou finden Sie einen Pfad, der Sie auf den Gipfel des Berges führt. Dieser Berggipfel ist auch im Winter sehr beliebt zum Skifahren.

Picture © Credits to istock/fotokon
Picture © Credits to istock/fotokon
Pec pod Snezkou
Pec pod Snezkou
542 21 Pec pod Sněžkou, Czechia
Sněžka
Sněžka
Pec pod Sněžkou 230, 542 21 Pec pod Sněžkou, Czechia

Die gute Nachricht ist, dass es eine Seilbahn gibt, um von Pec pod Snezkou auf den Gipfel des Berges zu gelangen, falls jemand in Ihrer Gruppe keine Lust zum Wandern hat. Die schlechte Nachricht für die Fahrt mit der Seilbahn ist jedoch, dass Sie beim Aufstieg nicht die atemberaubende Aussicht genießen können. Der einfachste Weg, den Gipfel des Snezka zu erreichen, ist der Weg durch Obri dul, das bedeutet Riesen-Tal. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden, bis Sie den Gipfel erreichen. Die Wanderung nach Snezka wird definitiv ein unvergessliches Erlebnis sein und ich bin sicher, dass Sie jede Sekunde davon lieben werden.

Ein paar Ratschläge.....

Die ideale Zeit zum Wandern in Tschechien ist im Frühjahr und Frühherbst. Wie Sie sich vorstellen können, sind die Wintermonate in der Regel sehr kalt und von Skifahrern überflutet. Im Sommer kann es zu unerträglicher Hitze und warmem Wetter kommen, was es weniger angenehm macht, wenn man unterwegs ist. Achten Sie in den wärmeren Monaten auf Zecken, Schlangen und andere Wildtiere.

Picture © Credits to istock/fikander82
Picture © Credits to istock/fikander82

Die Quelle der Elbe

Setzen Sie Ihr Wanderabenteuer in Richtung Elbwiese fort, wo sich die Elbequelle befindet, die von Osttschechien, über Deutschland bis zur Nordsee fließt. Die Anreise zur Flussquelle von Pec pod Snezkou aus dauert etwa 4 Stunden auf den Wanderwegen. Nehmen Sie den Wanderweg nach Westen in Richtung Spindleruv Mlyn. Die Wiese befindet sich westlich von Spindleruv Mlyn, einem beliebten Skidorf, wo Sie sich für eine Übernachtung entscheiden können und wo Sie eine tolle Unterkunft finden.

Picture © Credits to istock/Milan Chudoba
Picture © Credits to istock/Milan Chudoba
Elbe Meadow
Elbe Meadow
Elbe Meadows, 543 51 Špindlerův Mlýn, Czechia
Picture © Credits to istock/ricoK69
Picture © Credits to istock/ricoK69
Hotel Sněžka Spindleruv Mlyn
Hotel Sněžka Spindleruv Mlyn
Okružní 155, 54351 Spindleruv Mlyn

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/fikander82
Cover Picture © Credits to istock/fikander82

2-Day Hiking Trip through the Czech Krkonose

2 minutes to read

You’ve probably heard of or maybe even visited the amazing gems of Prague, and some of the main attractions on the outskirts of the capital. Czechia’s wonders include plenty of green areas from small parks to big mountains, making it a popular destination for winter sports but also hikers.

Czechia’s gifted with some of the most beautiful scenery, valleys and stretches of forests. If you are into hiking and spending time outdoors, think twice next time you choose your destination. Czech mountain ridges of Bohemia and Moravia, close to the Polish border, could be mistaken for a "little Switzerland". I hope you get my point, Czechia is not only about castles, beer, and Skoda cars, it has also some of the most beautiful hidden natural reserves of Europe. 

Czechia's Highest Point

Krkonose mountains are a national reserve and a UNESCO listed biosphere. It is in fact, a mountain area which is filled with an abundance of hiking trails, where you could spend days and weeks hiking without ever getting bored. Kick-off your hiking expedition with a trip to Czechia’s highest mountain, Snezka, which reaches 1603 meters in height. Make your way to Pec pod Snezkou, where you will find a trail that takes you to the peak of the mountain. This mountaintop is also very popular during the winter for skiing

Picture © Credits to istock/fotokon
Picture © Credits to istock/fotokon
Pec pod Snezkou
Pec pod Snezkou
542 21 Pec pod Sněžkou, Czechia
Sněžka
Sněžka
Pec pod Sněžkou 230, 542 21 Pec pod Sněžkou, Czechia

The good news is that there is a cable car to reach the top of the mountain from Pec pod Snezkou, in case someone in your group is not keen on hiking. The bad news for taking the cable car though is that you won’t be able to enjoy the breath-taking panoramic views as you hike up. The easiest way to reach the top of Snezka is by making your way through Obri dul, which means ‘Giant Valley’. The hike will take you about 2 hours until you reach the mountain top. Hiking to Snezka will definitely be an unforgettable experience and I'm sure you will love every second of it. 

A few words of advice...

The ideal time to go hiking in Czechia is in the Spring and early Autumn. As you might imagine, the winter months tend to be very cold and flooded with skiers. In the summer, you might face unbearable heat and warm weather, which might make it less enjoyable if you are on the go. During the warmer months, watch out for ticks, snakes and other wild animals. 

Picture © Credits to istock/fikander82
Picture © Credits to istock/fikander82

The source of River Elbe

Continue your hiking adventure towards the Elbe Meadow, which is the location of the source of River Elbe that runs from Eastern Czechia, through Germany, and towards the North Sea. Getting to the River source from Pec pod Snezkou takes about 4 hours through the hiking trails. Take the hiking path towards the west, heading to Spindleruv Mlyn. The meadow will be located west of Spindleruv Mlyn, a popular skiing village, where you may decide to spend the night and where you will be able to find great accommodation. 

Picture © Credits to istock/Milan Chudoba
Picture © Credits to istock/Milan Chudoba
Elbe Meadow
Elbe Meadow
Elbe Meadows, 543 51 Špindlerův Mlýn, Czechia
Picture © Credits to istock/ricoK69
Picture © Credits to istock/ricoK69
Hotel Sněžka Spindleruv Mlyn
Hotel Sněžka Spindleruv Mlyn
Okružní 155, 54351 Spindleruv Mlyn

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like