Erinnerung an die Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da wir uns mitten in den Olympischen Winterspielen 2018 in PyeongChang (Südkorea) befinden, liegt ein wenig Nostalgie in der, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Aus gutem Grund. Jeder erinnert sich an die Olympischen Winterspiele in Sarajevo. Vor 34 Jahren fanden in Sarajevo (damals Teil Jugoslawiens) die Olympischen Winterspiele statt, die dem ganzen Land eine weltweite Popularität brachten.

Jugoslawien - eine überraschende Wahl

Als Sarajevo ausgewählt wurde, war es beispiellos, dass ein sozialistisches (eher kommunistisches) Land Gastgeber dieser Veranstaltung war. Eigentlich bleibt es bis heute die einzige Ausnahme. Seit der ersten WO 1924 hatten nur 11 Länder der Welt die Chance, sie zu veranstalten. Jugoslawien war eine überraschende Wahl unter Ländern wie den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Österreich, Norwegen, der Schweiz, Italien und Japan.

Drei Jahre eindrucksvolle Vorbereitungen

Es war eine große Chance für Sarajevo, vom IOC ausgewählt zu werden, um die angesehensten Wintersportler der Welt zu begrüßen. In drei Jahren beeindruckender Vorbereitungen hatte sich die Stadt enorm verändert und vergrößert. Neue Gebäude waren an jeder Ecke und während der WO war der Geist der Menschen erstaunlich - Taxis fuhren kostenlos, alles war rund um die Uhr geöffnet, jeder lebte dieses Ereignis emotional.

Sarajevo lebt seinen olympischen Ruhm

Sarajevo wurde als Austragungsort dieser Olympischen Spiele ausgewählt, da sich in seiner Nähe die beliebtesten Berge in Bosnien und Herzegowina befinden - Jahorina, Bjelašnica, Igman und Trebević. Alle sind nur eine halbe Stunde von der Hauptstadt entfernt und verfügen heute über erstklassige Pisten, beste Unterkunfts- und Verleihmöglichkeiten sowie Après-Ski-Aktivitäten. Seitdem lebt Sarajevo diesen olympischen Ruhm, trotz der Turbulenzen, die das Land in den 1990er Jahren heimsuchten.

Eine ewige Flamme als Erinnerung

Jahrzehnte und Generationen haben sich verändert, aber der Geist dieses Ortes bleibt derselbe - Sarajevo wird für immer eine olympische Stadt bleiben. Im Stadtzentrum kann kein Besucher eine Ecke mit einer ewigen Flamme verpassen, die an die größten Momente in der Geschichte der Hauptstadt erinnert. Die Einheimischen sind nicht die einzigen, die sich an die Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo erinnern, denn der Eröffnungsfeier folgten zwei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt, was vor 34 Jahren ein erstaunlicher Erfolg war.

Jahorina Ski Centre
Jahorina Ski Centre
Jahorina, Bosnia and Herzegovina
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina
Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina
Sarajevo City
Sarajevo City
Sarajevo, Bosnia and Herzegovina
Eternal Flame in Sarajevo
Eternal Flame in Sarajevo
Ferhadija, Sarajevo 71000, Bosnie-Herzégovine

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Remembering Sarajevo Winter Olympics 1984

2 minutes to read

As we are in the middle of Winter Olympic Games 2018, featuring in PyeongChang (South Korea), some nostalgia is in the air of the capital city of Bosnia & Herzegovina. For a good reason. Everyone is remembering Sarajevo Winter Olympics. 34 years ago, Sarajevo (at that time part of Yugoslavia) hosted Winter Olympic Games, that brought a worldwide popularity to the whole country.

Yugoslavia – a surprising choice

When Sarajevo was chosen, it was unprecedented that one socialist (rather communist) country hosts this event. Actually, it remains the only exception until today. Since the first WO in 1924, only 11 countries in the world had a chance to host it. Yugoslavia was a surprising choice among countries such as the US, Canada, France, Germany, Austria, Norway, Switzerland, Italy and Japan.

Three years of impressive preparations

It was a huge opportunity for Sarajevo to be selected by IOC to welcome world’s most respected athletes of winter sports. During three years of impressive preparations, the city had transformed and enlarged enormously. New buildings were on every corner and during the WO the spirit of people was amazing – taxis were driving for free, everything was open 24/7, everyone lived this event emotionally.

Sarajevo lives its Olympic glory

Sarajevo was chosen to host those Olympics since in its vicinity are the most popular mountains in Bosnia & Herzegovina – Jahorina, Bjelašnica, Igman and Trebević. All of them are only half an hour away from the capital city, and today they have the first-class slopes, the best accommodation & renting capacities, as well as après skiing activities. Since then, Sarajevo lives that Olympic glory, despite turbulences that hit the country in 1990’s.

An eternal flame as a reminder

Decades and generations have changed, but the spirit of this place remains the same – Sarajevo will stay an Olympic city forever. In the city center, no visitor can miss a corner with an eternal flame that stands as a reminder of the greatest moments in the history of the capital. Locals are not the only people remembering Sarajevo Winter Olympics in 1984, as the opening ceremony was followed by two billion people around the world, which was an amazing success 34 years ago.

Jahorina Ski Centre
Jahorina Ski Centre
Jahorina, Bosnia and Herzegovina
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina
Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina
Sarajevo City
Sarajevo City
Sarajevo, Bosnia and Herzegovina
Eternal Flame in Sarajevo
Eternal Flame in Sarajevo
Ferhadija, Sarajevo 71000, Bosnie-Herzégovine

Interesting towns related to this story


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like