Wandern "in den Schweizer Alpen" in Bosnien: Berg Vranica

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die beste Aussicht kommt nach dem härtesten Aufstieg.

Wenn Sie hohe Gipfel bezwingen wollen und bei der Wahl des Reiseziels wählerisch sind, warum nicht eines der bestgehüteten Wandergeheimnisse auf dem Balkan entdecken? Atemberaubende Landschaften, unberührte Natur und ein faszinierender Gletschersee inmitten dieser Landschaft - klingt das nicht wie eine ideale Wanderlandschaft irgendwo in der Schweiz oder in Österreich? Dennoch liegt es im Herzen von Bosnien und Herzegowina, und es ist völlig unkonventionell. Geheimtipp: Beeilen Sie sich, um den höchsten Gipfel des Vranica zu erobern und die "Schweizer Alpen" in Bosnien zu wandern, bevor der Ansturm kommt. Bonus: Zusammen mit dem schönsten "Bergauge" - dem Prokoško-See - bildet der Berg Vranica ein Duo, das kein Naturliebhaber missen möchte.

Der höchste Gipfel - Nadkrstač (2112 m)

Ob ein Tages- oder Wochenendausflug ab Sarajevo, der Berg Vranica ist ebenso perfekt für Wanderer, die ihren Aufenthalt verlängern möchten. Nur 80 km von der Hauptstadt, aber auch von Konjic und Jablanica entfernt, ist dieser Berg mit seinem höchsten Gipfel Nadkrstač (2112 m) ein ideales Wandergebiet für jeden Naturliebhaber. Der Berg Vranica ist ein Mineralberg, und schon die Römer graben hier Silber, Gold und Quecksilber. Sein größter Reichtum ist jedoch das Wasser, das durch unzählige kristallklare Bäche und Wasserfälle entsteht. Was am meisten auffällt, ist der himmlisch schöne Prokoško-See, der von einem Gletscher gebildet wird und sich in der Mitte des Berges (1636 m über dem Meeresspiegel) befindet. Neben dem Wasser ist dieser Berg Heimat vieler endemischer Arten wie Vraničko Zvonce (Edraianthus niveus) und Bosanska Zvonička (Symphyandra hofmannii).

Sechs Stunden unvergessliche Wanderungen

Auf dem Berg Vranica können Sie zahlreiche Aktivitäten unternehmen: Besteigung der Gipfel, Mountainbiking, Erkundung der endemischen Pflanzen, Pflücken der Kräuter und Beeren oder sogar Fischen. Im Winter wird es zum Paradies für Freeski-Liebhaber. Unabhängig von der Jahreszeit werden Fotografen immer wieder atemberaubende Landschaften verewigen. Wenn Sie sich für die Besteigung des höchsten Gipfels von Nadkrstač (2112 m) entscheiden, dauert die unvergessliche Wanderung in der Regel sechs Stunden und beginnt in der Nähe des Prokoško-Sees (1636 m). Während des Aufstieges werden Sie die erstaunlichen Landschaften und die in Kaskaden ablaufenden Bäche verstehen, warum dieser Berg in Bosnien "die Schweizer Alpen" genannt wird. Einmal oben angekommen, zahlt sich Ihr Einsatz aus, wenn Sie das atemberaubende Panorama sehen.

Eine Million Sterne Hotel

Neben der Erkundung unvergesslicher Naturlandschaften lernen Sie auch das bosnische Hirtenleben kennen. Auf dem Berg Vranica, aber vor allem rund um den Prokoško-See, finden Sie alte Schäferhütten aus Holz, die "katuni" genannt werden. Früher dienten sie als Hirtensiedlungen, heute können sie von Touristen gemietet werden. Auch wenn sie sehr einfach sind, sind sie unbezahlbar, da sie eine Nacht in dieser seltenen Schönheit verbringen können. So haben Sie die Chance zu verstehen, was ein "Million-Sterne-Hotel" ist. Während des Aufenthalts in diesen Hütten werden Sie von den Einheimischen einige ihrer Spezialitäten probieren - besonders köstlichen Schafskäse, traditionelles Brot und heißen Kräutertee.

Ein jenseitiger Ort

Eine atemberaubende Kombination von Sehenswürdigkeiten, Gerüchen und Geschmäckern lässt die Menschen sich in diesen jenseitigen Ort verlieben. In der Nähe der kleinen Stadt Fojnica gelegen, ist der Berg Vranica ein ideales Ziel für Wanderungen in den "Schweizer Alpen" in Bosnien. Letzter Tipp: Wandern ist ganzjährig möglich, die meisten Abenteurer kommen im Frühjahr und Sommer. Aber wenn Sie diesen Ort in den kalten Monaten besuchen, ist die schönste Wintermärchendekoration mit Tiefschnee garantiert.

Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina
Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hiking “the Swiss Alps” in Bosnia: Mt. Vranica

Hiking “the Swiss Alps” in Bosnia: Mt. Vranica

3 minutes to read
The best view comes after the hardest climb.

If conquering high peaks is your thing and if you are choosy when it comes to the choice of destination, why not discovering one of the best-kept hiking secrets in the Balkans? Mind-blowing sceneries, untouched nature and mesmerizing glacial lake in the middle of that landscape – doesn’t it sound like an ideal hiking setting somewhere in Switzerland or Austria? Yet, it is in the heart of Bosnia & Herzegovina, and it is totally off-the-beaten-path. Insider’s tip: hurry up to conquer the highest peak of Mt. Vranica and to enjoy hiking “the Swiss Alps” in Bosnia, before the rush comes. Bonus: together with the most beautiful “mountain eye” – Prokoško Lake, Mt. Vranica creates a duo that no nature lover wants to miss. One more bonus: you will never be closer to Fojnica, the place where you can actually find gold in Bosnia.

The highest peak - Nadkrstač (2112 m)

Whether a one-day or weekend trip from Sarajevo, Mt. Vranica is equally perfect for hikers that prefer to make their stay longer. Located only 80 km from the capital city, but also from Konjic and Jablanica, this mountain with its highest peak of Nadkrstač (2112 m) is an ideal hiking area for any nature admirer. Mt. Vranica is a mineral mountain, and even Romans were digging silver, gold and mercury here. However, its greatest wealth is water, due to countless crystal-clear creeks and waterfalls. What strikes the most is heavenly beautiful Prokoško Lake, made by a glacier and nestled in the middle of the mountain (1636 m above the sea level). Besides water, this mountain is a home of many endemic species such as Vraničko Zvonce (Edraianthus niveus) and Bosanska Zvonička (Symphyandra hofmannii).

Six hours of unforgettable hiking

Coming to Mt. Vranica, you can engage in plenty of activities: climbing the peaks, mountain biking, exploring the endemic plants, picking the herbs and berries, or even fishing. In winter, this becomes a paradise for free skiing lovers. Regardless of seasons, photographers will always immortalize stunning sceneries. If you opt for conquering the highest peak of Nadkrstač (2112 m), usually the unforgettable hiking lasts six hours, and it starts close to the Prokoško Lake (1636 m). During the ascent, amazing landscapes, as well as creeks running down in cascades will make you understand why this mountain is nicknamed “the Swiss Alps” in Bosnia. Once on the top, your efforts will pay off when you see the stunning panorama.

A million stars hotel

Besides exploring memorable sceneries of untamed nature, you will get to know Bosnian shepherd’s life as well. Spread over Mt. Vranica, but mainly around the Prokoško Lake, you will find old shepherds wooden huts called “katuni”. Back in time, they served as shepherds’ settlements, while nowadays they can be rented by tourists. Even though very simple, they are priceless since they allow you to spend a night in this rare beauty. So being there, you will have a chance to understand what ‘a million stars hotel’ is. While staying in those huts, the locals will make you try some of their specialities – particularly delightful sheep cheese, traditional bread and hot herbal tea.

An otherworldly place

A breath-taking combination of sights, smells and tastes makes people fall in love with this otherworldly place. Situated in the proximity of a small town called Fojnica, Mt. Vranica is an ideal destination for hiking “the Swiss Alps” in Bosnia. Last tip: hiking is possible all-year-round, with most adventurers coming in spring and summer. But if you happen to visit this place during the cold months, the most beautiful winter fairy-tale decor with deep snow is guaranteed.

Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina
Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like