iStock/nevarpp
iStock/nevarpp

Die romantischsten Hotels in der Hohen Tatra

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hast du jemals von einem romantischen Wochenende mit deinem wichtigen geträumt, irgendwo tief in den Bergen, wo es niemanden gibt, der dich stört? Die Slowakei ist dafür ein perfektes Ziel. Es gibt nicht allzu viele Touristen, die Preise sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern niedriger, und die Natur bietet viele atemberaubende Landschaften. Hier ist eine Liste der romantischsten Hotels in der Slowakei ́s größte Gebirgskette - die Hohe Tatra.

Grand Hotel Kempinski

Das Grand Hotel Kempinski ist eines der luxuriösesten Hotels der Slowakei und der Hohen Tatra. Kempinski ist eine Hotelkette, die sich an ihren 5-Sterne-Standard hält, so dass Sie sicher sein können, dass Sie den gleichen hochwertigen Service erhalten wie überall auf der Welt. Das Grand Hotel Kempinski verfügt über 98 Zimmer und Suiten, von denen jedes einzigartig ist. Sie können Ihre Unterkunft nach verschiedenen Preiskategorien, Zimmeransichten und auch nach Inneneinrichtung auswählen. Präsidenten- oder Flitterwochen-Suiten sind ebenfalls verfügbar. Wenn Sie Geld sparen wollen, gibt es einen kleinen Tipp: Die Preise für eine Nacht während der Arbeitswoche sind etwas niedriger als die Preise am Wochenende. Das romantischste Merkmal des Hotels ist definitiv ein Raum mit einer Wellnesszone mit großen Fenstern, in dem Sie die Hohe Tatra zum Entspannen betrachten können.

Grand Hotel Kempinksi, Štrbské Pleso
Grand Hotel Kempinksi, Štrbské Pleso
Kúpeľná 6, 059 85 Vysoké Tatry-Štrbské Pleso, Slovensko
© Facebook/Slovakia.travel
© Facebook/Slovakia.travel

Hotel Lomnica

Das Hotel Lomnica wurde 1894 erbaut und ist seitdem zu einem Symbol für Komfort und Luxus geworden. Für den maximalen Komfort erhalten Sie einen persönlichen Concierge, der für alle Ihre Bedürfnisse da ist, wie z.B. die Planung einer Bergtour oder die Abholung vom Flughafen/Bahnhof. Damit Sie Ihren Urlaub richtig beginnen können, erwartet Sie ein Willkommensdrink. Im Hotel gibt es alles, was Sie brauchen - ein feines Restaurant, slowakischen Wein, einen Souvenirladen, Wellness und Spa, einen Schönheitssalon, eine Kunstgalerie und sogar einen Spielplatz für Kinder. Sie können aus drei Unterkunftsarten wählen: einem Standard-Zimmer, einer Suite oder einer Wohnung in einem historischen oder modernen Teil des Hotels. Historische Räume sind im Sezessionsstil gestaltet, während moderne Räume in einem erkennbaren skandinavischen Stil gestaltet sind.

Hotel Lomnica, Tatranská Lomnica
Hotel Lomnica, Tatranská Lomnica
Tatranská Lomnica 92, 062 01 Vysoké Tatry-Tatranská Lomnica, Slovensko
© Facebook/Hotellomnica
© Facebook/Hotellomnica

Grand Hotel Praha

Das Grand Hotel Praha ist ein weiteres legendäres Berghotel mit einer langen Tradition, das im Sezessionsstil erbaut wurde und Sie in das vergangene Jahrhundert zurückversetzen wird. Es befindet sich in einem der malerischsten Dörfer der Hohen Tatra, Tatranská Lomnica, und Sie können von überall her einen atemberaubenden Blick genießen. Dieses Resort ist auch das einzige Hotel in der ganzen Hohen Tatra, das über ein Freibad verfügt. Stellen Sie sich vor, wie es ist, inmitten von Bergen zu schwimmen oder abends zu den unzähligen Sternen aufzuschauen. Außer dem Freibad gibt es auch ein Hallenbad, ein Fitnessstudio, ein Wellnesszentrum und ein Spa für die maximale Entspannung. Ein feines Restaurant ist ebenfalls vorhanden. Bevorzugen Sie ein Zimmer mit Bergblick oder mit einem gemütlichen Kamin? Was auch immer der Fall sein mag, es ist kein Problem. Sie können aus 6 verschiedenen Zimmertypen wählen. Wenn Sie im Voraus buchen, können Sie sogar einen Rabatt von 20% erhalten.

Grand Hotel Praha, Tatranská Lomnica
Grand Hotel Praha, Tatranská Lomnica
Tatranská Lomnica 8, 059 60 Vysoké Tatry-Tatranská Lomnica, Slovensko
© Facebook/grandhotelpraha
© Facebook/grandhotelpraha

Chata Solisko

Chata Solisko ist eine Berghütte direkt in den Bergen, 1840 Meter über dem Meeresspiegel. Viele Leute halten an der Hütte an, um sich bei schlechtem Wetter zu erfrischen oder Schutz zu suchen, auf dem Weg zur Spitze des Berges. Da die Hütte im Herzen der Berge liegt, bietet sie nicht den Komfort des luxuriösen 5-Sterne-Hotelservices, sondern eine ganz andere charmante Atmosphäre. Es könnte die romantischste Nacht deines Lebens sein, weil es eine Chance gibt, dass es nur du und deine bedeutende Person an diesem Ort sein werden. Es steht nur ein Zimmer zur Verfügung, also unbedingt im Voraus buchen. Du kannst beim Beobachten der Sterne einschlafen und zusammen mit den Tieren, die in der Nähe leben, aufwachen. Die Preise sind auch hier sehr freundlich (ab 30 Euro pro Nacht), so dass es sich meiner Meinung nach definitiv lohnt, das Erlebnis zu genießen.

Chata pod Soliskom, High Tatras
Chata pod Soliskom, High Tatras
Chata pod Soliskom, 059 85 Vysoké Tatry, Slovensko
© Facebook/chatasolisko
© Facebook/chatasolisko

Alpend Natur Resort

Das Alpend Natur Resort befindet sich in einem der ältesten Dörfer der Region Spiš. Sie werden nicht viele Autos sehen oder andere störende Geräusche hören. Hier ist alles natürlich, und selbst das Resort ist komplett aus Holz und hat einen eigenen Garten auf dem Dach, um sich perfekt in die Umgebung einzufügen. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Eingang und eine Küche mit Außenterrasse, wo Sie am Abend Ihren Morgenkaffee oder ein Glas Wein genießen können. Dieser Ort bietet genügend Privatsphäre für alle, die keine Vorliebe für normale Hotels haben. Moderne Außen- und Inneneinrichtungen mit einem atemberaubenden Bergblick direkt vor der Haustür werden die romantischen Seelen sicher begeistern. Das Alpend Natur Resort ist ideal, wenn Sie einige Zeit in einer abgelegenen Gegend verbringen und in die Natur eintauchen möchten, wandern, Ski fahren oder einfach nur Ihre Zeit hier mit einem guten Buch genießen möchten, das in einem gemütlichen Bett verpackt ist.

Alpend Natur Resort, Veľká Lomnica
Alpend Natur Resort, Veľká Lomnica
059 52 Veľká Lomnica, Slovensko
© Facebook/Alpendnaturresort
© Facebook/Alpendnaturresort

Wenn Sie den Alltag leid sind, können Sie einen süßen Ausflug in die Slowakei organisieren ́s das romantischste Ziel - die Hohe Tatra. Es gibt viele Sommer- und Winteraktivitäten, die Sie unternehmen können, während Sie die malerischste Aussicht genießen. Und das alles ist möglich, wenn man eine Nacht in einem der romantischsten Hotels der Hohen Tatra verbringt.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/nevarpp
iStock/nevarpp

The most romantic hotels in the High Tatras

4 minutes to read

Have you ever dreamed about a romantic weekend with your significant one, somewhere deep in the mountains where there is no one to bother you? Slovakia is a perfect destination for that. There are not too many tourists, prices are lower compared to other European countries, and nature provides many breathtaking sceneries. Here is a list of the most romantic hotels in Slovakia ́s biggest mountain range - the High Tatras.

Grand Hotel Kempinski

Grand Hotel Kempinski is one of the most luxurious hotels in Slovakia and the High Tatras. Kempinski is a chain of hotels that holds to its 5-star standard, so you can be sure that you will get the same quality service as anywhere in the world. Grand Hotel Kempinski has 98 rooms and suites, and each of them is unique. You can choose your accommodation based on different price categories, room views,  and also interior designs. Presidential or honeymoon suites are available as well. If you want to save money, there goes a little tip: prices for a night during a work week are a bit lower as opposed to prices during a weekend. The most romantic feature of the hotel is definitely a room with a wellness zone with huge windows where you can look at the High Tatras while relaxing.

Grand Hotel Kempinksi, Štrbské Pleso
Grand Hotel Kempinksi, Štrbské Pleso
Kúpeľná 6, 059 85 Vysoké Tatry-Štrbské Pleso, Slovensko
© Facebook/Slovakia.travel
© Facebook/Slovakia.travel

Hotel Lomnica

Hotel Lomnica was built in 1894, and since then became a symbol of comfort and luxury. For the maximum comfort, you will get a personal concierge who will be there to meet all your needs, such as planning a trip in the mountains or picking you up at the airport/train station. To make sure you start your vacation right, a welcome drink will be waiting for you. There is everything you might possibly need available at the hotel - a fine dining restaurant, Slovak wine,souvenir shop, wellness and spa, a beauty salon, an art gallery, and even a playground for children. You can choose from three types of accommodation: a standard room, a suite, or an apartment in either a historical or modern part of the hotel. Historical rooms are designed in a secession style, while modern rooms are outlined in a recognizable Scandinavian style

Hotel Lomnica, Tatranská Lomnica
Hotel Lomnica, Tatranská Lomnica
Tatranská Lomnica 92, 062 01 Vysoké Tatry-Tatranská Lomnica, Slovensko
© Hotel Lomnica
© Hotel Lomnica

Grand Hotel Praha

Grand Hotel Praha is another iconic mountain hotel with a long tradition built in a secession style, that will take you back to the last century. It is located in one of the most picturesque villages in the High Tatras, Tatranská Lomnica, and you can take in stunning views from everywhere you look. This resort is also the only hotel in the whole High Tatras region that owns an outdoor pool. Imagine what it is like to swim surrounded by mountains or to look up to the countless stars in the evening. Except for the outdoor pool, there is also an indoor swimming pool, a gym, a wellness center, and a spa for the maximum unwinding. Fine dining restaurant is also available. Do you prefer a room with a mountain view or with a cozy fireplace? Whichever may be the case, it's not a problem. You can choose from 6 different types of rooms. If you book in advance, you can even get a 20% discount.

Grand Hotel Praha, Tatranská Lomnica
Grand Hotel Praha, Tatranská Lomnica
Tatranská Lomnica 8, 059 60 Vysoké Tatry-Tatranská Lomnica, Slovensko
© Facebook/grandhotelpraha
© Facebook/grandhotelpraha

Chata Solisko

Chata Solisko is a mountain cabin located directly in the mountains, 1840 meters above the sea level. A lot of people stop by at the cabin to get some refreshment or shelter in case of bad weather, on their way to the top of the mountain. Since the cabin is up in the heart of the mountains, it doesn't offer the commodity of the luxurious 5-star hotel service but has a completely different charming atmosphere. It might be the most romantic night of your life because there is a chance it will be just you and your significant one in the whole place. There is only one room available, so make sure to book in advance. You can fall asleep watching the stars and wake up together with the animals living nearby. The prices are also very friendly here (starting at 30 euros per night), so in my opinion, it is definitely worth the experience

Chata pod Soliskom, High Tatras
Chata pod Soliskom, High Tatras
Chata pod Soliskom, 059 85 Vysoké Tatry, Slovensko
© Chata Solisko/Marek Hajkovský
© Chata Solisko/Marek Hajkovský

Alpend Natur Resort

Alpend Natur Resort is located in one of the oldest villages in the Spiš Region. You will not see many cars or hear other disturbing noises. Here, everything is natural, and even the resort is all made from wood and has its own garden on the top of the roof, to perfectly blend with the surroundings. Each room has its private entrance and a kitchen with an outdoor terrace, where you can enjoy your morning coffee or glass of wine in the evening. This place provides enough privacy for anyone who is not fond of regular hotels. Modern exterior and interior designs with a stunning mountain view right outside the door will surely please the romantic souls. Alpend Natur Resort is ideal if you want to spend some time in a remote area and immerse in nature, hiking, skiing, or just enjoying your time here with a good book, curled up in a cozy bed.

Alpend Natur Resort, Veľká Lomnica
Alpend Natur Resort, Veľká Lomnica
059 52 Veľká Lomnica, Slovensko
© Alpend Natur Resort
© Alpend Natur Resort

If you are tired of your daily routine, you can arrange a sweet escape to Slovakia ́s most romantic destination - the High Tatras mountain range. There are plenty of summer and winter activities you can do while enjoying the most picturesque views. And all that is possible while spending a night in one of the most romantic hotels in the High Tatras.


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like