Cover Photo © credits to iStock/Vrabelpeter1
Cover Photo © credits to iStock/Vrabelpeter1

Berghüttenführer: Starý Smokovec in der Hohen Tatra

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie wissen wahrscheinlich schon, dass die Slowakei ein Wanderland mit schöner Landschaft und Natur ist. Es gibt zahlreiche Wanderrouten mit allen Schwierigkeitsgraden und verschiedenen Speise- und Übernachtungsmöglichkeiten. Diese kleine Anleitung hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Lösung. Ich habe fünf Berghütten ausgewählt, die Sie von einer schönen historischen Stadt Starý Smokovec in der Hohen Tatra aus erreichen können. Und wenn Sie mehr Inspiration suchen, können Sie die Berghütten rund um Štrbské Pleso besuchen.

Starý Smokovec
Starý Smokovec
Starý Smokovec, 062 01 Vysoké Tatry-Starý Smokovec, Slovakia

Hrebienok

Nur 30-45 Minuten von Starý Smokovec entfernt, erreichen Sie das Berghotel Hrebienok. Es ist ein echtes Hotel mit einer großen Kapazität (ca. 150 Betten), einem Restaurant und allem, was Sie brauchen. Die Preise beginnen bei 20 Euro pro Nacht. Im Winter können Sie buchstäblich aus Ihrem Zimmer steigen und mit dem Skifahren beginnen, da das Hotel oben auf dem Hügel liegt. Und neben dem Hotel befindet sich eine einzigartige Kirche aus Eis. Sie können das Hotel mit der Seilbahn oder zu Fuß erreichen. Es ist ein schöner und einfacher Spaziergang auf Asphaltbelag, geeignet für Kinderwagen und Rollstühle.

Hrebienok, High Tatras
Hrebienok, High Tatras
Hrebienok, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits to Wikimedia/Doko
Photo © credits to Wikimedia/Doko

Bilíkova chata

Nur wenige Gehminuten von Starý Smokov entfernt befindet sich eine schöne hölzerne Berghütte namens Bilíkova Chata. Auch hier ist es kein schwieriger Weg. Sie dauert ca. 40 Minuten und ist auch für Kinder geeignet. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Berghotels Hrebienok. Wenn Sie also etwas Abenteuerlicheres als ein komfortables Hotel bevorzugen, aber trotzdem leicht erreichbar sind, ist dies die richtige Wahl. Die Preise beginnen bei 20 Euro pro Nacht, aber die Kapazität ist sehr begrenzt, also buchen Sie mindestens eine Woche im Voraus. Ein Teil der Berghütte ist ein sehr schönes Restaurant mit traditioneller slowakischer Küche.

Bilíková chata, High Tatras
Bilíková chata, High Tatras
Hrebienok, 062 01 Vysoké Tatry-Starý Smokovec, Slovakia
Photo © credits to Wikimedia/Doko
Photo © credits to Wikimedia/Doko

Rainerova chata

Diese kleine Berghütte ist aus Stein gebaut und sieht aus wie aus einem Märchen. Leider ist es sehr klein, so dass man dort nicht übernachten kann, und die Kabine hat auch keine Küche. Aber du kannst auf eine Tasse heißen Tee oder Kaffee vorbeikommen. In der Hütte befindet sich auch eine sehr schöne Ausstellung, die den Sherpa-Trägern aus der Hohen Tatra gewidmet ist, auch mit historischer Skiausrüstung und anderen interessanten Dingen rund um das Bergleben.

Rainerova chata, High Tatras
Rainerova chata, High Tatras
Starý Smokovec 22/22, 062 01 Vysoké Tatry-Starý Smokovec, Slovakia
Photo © credits to Andrea Kačírová
Photo © credits to Andrea Kačírová

Zámkovského chata chata

Die Zámkovského chata, oft auch "Zamka" genannt, befindet sich etwa eine Stunde und dreißig Minuten von Satrý Smokovec entfernt. Diese Berghütte diente einst als Zufluchtsort für Juden, politische Gefangene und andere, die sich in den tragischen Zeiten des Zweiten Weltkriegs verstecken mussten. In der Nähe der Hütte befindet sich ein schöner Wasserfall, und es ist ein schöner Ort, an dem Sie sich zwischen Ihren Wanderungen ausruhen können. Die Kabine verfügt über 23 Betten, daher empfehle ich Ihnen, vorab eine Reservierung vorzunehmen, um Ihren Platz zu sichern. Die Preise sind sehr freundlich, ab 13 Euro, und wenn du Student bist, kannst du auch einen Rabatt bekommen. Ein Teil der Hütte ist ein Restaurant, das slowakische traditionelle Gerichte und kleine Snacks anbietet.

Zámkovského chata, High Tatras
Zámkovského chata, High Tatras
Malá Studená dolina, Starý Smokovec, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits iStock/mag_mac
Photo © credits iStock/mag_mac

Skalnatá chata

Die letzte Berghütte auf dieser Liste befindet sich 1725 Meter über dem Meeresspiegel. Sie können dorthin wandern oder eine bequemere Variante wählen und eine Seilbahn nehmen. Es gibt keine Betten, nur ein Restaurant. Es ist ein Ort, an dem Sie Ihre Batterien wieder aufladen können, bevor Sie den Hügel hinunterfahren oder Ihre Wanderung fortsetzen. Eine interessante Tatsache an dieser Kabine ist, dass der Besitzer der Kabine, Laco Kulanga, eine echte Legende ist! Er ist etwa 70 Jahre alt. Er verbrachte sein ganzes Leben in den Bergen und hält immer noch einen Rekord, als er 211 Kilogramm in die Berghütte brachte (in der Hohen Tatra tragen die Leute freiwillig Sachen wie Essen, Bier oder alles, was bis zu den Berghütten gebraucht wird, um eine kostenlose Unterkunft oder andere Leistungen zu bekommen). Wenn du Glück hast, kannst du bei ihm sitzen und seinen erstaunlichen Geschichten lauschen.

Skalnatá chata, High Tatras
Skalnatá chata, High Tatras
Tatranská Lomnica, 059 60 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits to iStock/gubernat
Photo © credits to iStock/gubernat

Starý Smokovec in der Hohen Tatra ist ein idealer Ausgangspunkt für Ihre Wanderung. Von Poprad aus ist es mit dem Auto oder der Straßenbahn leicht erreichbar. Und außerdem finden Sie hier alles, was Sie brauchen. Es gibt mehrere Restaurants, Hotels, Supermärkte, Sportgeschäfte, eine Apotheke und sogar eine Galerie und ein Museum. Von Starý Smokovec aus kann man auch fünf Berghütten erreichen, die ich gerade in diesem kleinen Führer erwähnt habe.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/Vrabelpeter1
Cover Photo © credits to iStock/Vrabelpeter1

Mountain Cabin Guide: Starý Smokovec at High Tatras

3 minutes to read

You probably know already that Slovakia is a hiking country with beautiful scenery and nature. There are numerous hiking routes with all levels of difficulty and different dining and accommodation options. This little guide will help you to choose the right one. I picked five mountain cabins you can reach from a beautiful historical town Starý Smokovec in the High Tatras region. And if you are looking for more inspiration, you can check out mountain cabins around Štrbské Pleso.

Starý Smokovec
Starý Smokovec
Starý Smokovec, 062 01 Vysoké Tatry-Starý Smokovec, Slovakia

Hrebienok

Only 30-45 minutes from Starý Smokovec, you can reach a mountain hotel Hrebienok. It is a real hotel with a big capacity (around 150 beds), a restaurant and everything you need. Prices start from 20 euros for a night. During the winter, you can literally step out of your room and start skiing, since the hotel is located up on the hill. And next to the hotel, there is a unique church made out of ice. You can reach the hotel by a cable car or foot. It is a nice and easy walk on asphalt pavement, suitable for baby trolleys and wheelchairs.

Hrebienok, High Tatras
Hrebienok, High Tatras
Hrebienok, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits to Wikimedia/Doko
Photo © credits to Wikimedia/Doko

Bilíkova chata

Just a short walk from Starý Smokov, you can find a beautiful wooden mountain cabin called Bilíkova Chata. Again, it is not a difficult walk. It takes around 40 minutes, and it is suitable also for children. Actually, it is located very close to the mountain hotel Hrebienok. So, if you prefer something more adventurous than a comfortable hotel, but still with easy access, this is the right choice Prices start from 20 euros per night, but the capacity is very limited, so make sure you have a reservation at least one week in advance. A part of the mountain cabin is a very nice restaurant serving traditional Slovak food.

Bilíková chata, High Tatras
Bilíková chata, High Tatras
Hrebienok, 062 01 Vysoké Tatry-Starý Smokovec, Slovakia
Photo © credits to Wikimedia/Doko
Photo © credits to Wikimedia/Doko

Rainerova chata

This little mountain cabin is made out of stones, and it looks like from a fairy-tale. Unfortunately, it is really small, so you can not spend a night there, and the cabin doesn't have a kitchen either. But you can stop by for a cup of hot tea or coffee. Inside of the cabin, there is also a very nice exhibition dedicated to High Tatras sherpa carriers, also with some historical skiing equipment and other interesting stuff related to mountain life.

Rainerova chata, High Tatras
Rainerova chata, High Tatras
Starý Smokovec 22/22, 062 01 Vysoké Tatry-Starý Smokovec, Slovakia
Photo © credits to Andrea Kačírová
Photo © credits to Andrea Kačírová

Zámkovského chata

Zámkovského chata, often called "Zamka", is located approximately one hour and thirty minutes from Satrý Smokovec. This mountain cabin once served as a shelter for Jewish people, political prisoners and others who needed to hide during the tragic times of the Second World War. Close to the cabin is a beautiful waterfall, and it is a nice place where you can rest in between your hikes. The cabin provides 23 beds, so to secure your spot, I recommend making a reservation in advance. Prices are quite friendly, starting from 13 euros, and if you are a student, you can get a discount as well. A part of the cabin is a restaurant serving Slovak traditional food and little snacks.

Zámkovského chata, High Tatras
Zámkovského chata, High Tatras
Malá Studená dolina, Starý Smokovec, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits iStock/mag_mac
Photo © credits iStock/mag_mac

Skalnatá chata

Last mountain cabin on this list is located 1725 meters above the sea level. You can hike there or choose a more comfortable option and take a cable car. There are no beds, only a restaurant. It is a place where you can re-charge your batteries before you ski down the hill or continue your hike. An interesting fact about this cabin is that the owner of the cabin, Laco Kulanga, is a real legend! He is about 70 years old. He spent his whole life in the mountains and still holds a record in bringing 211 kilograms up to the mountain cabin (In High Tatras, people volunteer to carry stuff like food, beer or anything that is needed up to the mountain cabins in order to get free accommodation or other benefits). If you are lucky, you can sit with him and listen to his amazing stories.

Skalnatá chata, High Tatras
Skalnatá chata, High Tatras
Tatranská Lomnica, 059 60 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits to iStock/gubernat
Photo © credits to iStock/gubernat

Starý Smokovec at the High Tatras is a perfect starting point for your hike. It is easily accessible by a car or tram from Poprad. And besides that, you can find everything you need here. There are several restaurants, hotels, supermarkets, sports stores, a pharmacy and even a gallery and a museum. From Starý Smokovec, you can also reach five mountain cabins that I just mentioned in this little guide.


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like