© iStock/extravagantni
© iStock/extravagantni

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Lomnický štít - der beliebteste Gipfel in der Hohen Tatra

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Prešov

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Prešov und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf mit Live the World.
Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Prešov .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lomnický štít ist der zweithöchste Berggipfel in der Hohen Tatra und sicherlich einer der beliebtesten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass unser höchster Gipfel – Gerlachovský štít – für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist; Sie können es nur mit einem Bergführer und der richtigen Ausrüstung besuchen. Die Lomnický štít hingegen ist wirklich offen für alle und Sie können sie bequem mit einer Seilbahn erreichen. Auf der Spitze des Gipfels können Sie nicht nur die atemberaubendsten Aussichten genießen, sondern es gibt auch ein Observatorium, eine meteorologische Station, ein Restaurant und ein luxuriöses Hotel.

Geschichte

Der Gipfel wurde erstmals im Jahr 1793 von einem englischen Reisenden, Robert Townson, entdeckt. Er maß die Höhe des Gipfels mit 2633 Metern, nur einen Meter unter der tatsächlichen Höhe von 2634 Metern über dem Meeresspiegel. Vor dem Namen Lomnický štít hatte der Gipfel verschiedene Spitznamen wie Vater, Pate, Königsberg oder Prinzessin der Tatra und galt als der höchste Gipfel der Hohen Tatra. Die erste Winterbesteigung erfolgte 1891, aber seit 1940 ist der Gipfel mit einer Seilbahn erreichbar. Die Seilbahn war für eine sehr begrenzte Besucherzahl ausgelegt und man durfte 50 Minuten auf dem Gipfel bleiben. Heutzutage dürfen natürlich mehr Leute zu Besuch kommen, aber Ihr Aufenthalt dort ist auf nur 15 Minuten begrenzt. Zusammen mit einer Seilbahn wurden 1940 eine meteorologische Station und ein Observatorium gebaut.

© iStock/jarino47
© iStock/jarino47

Dahin kommen

Sie müssen in die Stadt Tatranská Lomnica gelangen, die mit dem Auto leicht erreichbar ist, oder Sie können Tatranská Lomnica beispielsweise mit der Straßenbahn aus einer größeren Stadt wie Poprad erreichen. Von Tatranská Lomnica müssen Sie zur Seilbahnstation laufen, wo Sie eine Fahrt unternehmen können. Die Hin- und Rückfahrt kostet etwa 50 Euro, aber wenn Sie bereit sind zu Fuß zu gehen, können Sie die Seilbahn nur für den steilsten Teil Ihrer Reise benutzen und es kostet die Hälfte des Preises. Für ein Ticket müssen Sie im Voraus reservieren. Die Seilbahn selbst ist sehr faszinierend. Eigentlich war er lange Zeit einzigartig, vor allem, weil er oberhalb des Gletschersees verläuft und ein Abschnitt etwa 6 Kilometer lang ist – was damals eine sehr schwierige Bauweise erforderte.

Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, 059 60 Vysoké Tatry, Slovakia
© iStock/extravagantni
© iStock/extravagantni

Höchster Gipfel

Auf dem Gipfel der Lomnický Štít befindet sich ein meteorologisches Observatorium, das für wissenschaftliche Zwecke des Slowakischen Meteorologischen Instituts genutzt wird. Heute gehört das Observatorium zu den wenigen bestehenden Bodenobservatorien weltweit, die systematisch Sonnenspektrallinien der Sonnenkorona beobachten. Allerdings muss man kein Wissenschaftler sein, um den Sternenhimmel auf 2634 Metern über dem Meeresspiegel zu beobachten. Sie können eine Nacht in einem der romantischsten Hotels der Welt buchen. Ja, das ist richtig; Oben auf dem Gipfel befindet sich ein sehr exklusives Hotel mit nur zwei Zimmern: einem komfortablen Zimmer für bis zu 5 Personen und einem Standardzimmer für 2 Personen. Ein Begrüßungsgetränk, ein Vier-Gänge-Menü und ein köstliches Frühstück zusammen mit Bergbahntickets sind im Preis inbegriffen. Jedes Zimmer verfügt über ein Teleskop, mit dem Sie die Sterne betrachten können.

© amazingplaces.cz/unknown author
© amazingplaces.cz/unknown author
Night at Lomnický štít, Slovakia
Night at Lomnický štít, Slovakia
Lomnický štít, 059 60 Vysoké Tatry, Slovensko

Wenn Sie zweifellos die beste Aussicht auf die Berge haben möchten, sollten Sie den beliebtesten Gipfel der Slowakei - Lomnický štít in der Hohen Tatra besteigen. Abgesehen von der fantastischen Aussicht können Sie oben auf dem Gipfel eine unvergessliche Nacht erleben. Genießen Sie die absolute Dunkelheit, in der nur Sterne den Himmel erhellen, und die Ruhe und Stille, die dieser Ort bietet.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Prešov im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Stellen Sie mit Live The World Ihr eigenes Hotel+Flug-Paket zusammen , oder wenden Sie sich für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.





Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/extravagantni
© iStock/extravagantni
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Lomnický štít - the most popular peak in the High Tatras

3 minutes to read

Lomnický štít is the second highest mountain peak in the High Tatras, and it is definitely one of the most popular ones. It is probably because our highest peak - Gerlachovský štít is not accessible to the public; you can visit it only with a mountain guide and right gear. In contrast, Lomnický štít is really open for everyone, and you can easily reach it with a cable car. At the top of the peak, you cannot only enjoy the most breathtaking views, but there is also an observatory, a meteorological station, a restaurant, and a luxurious hotel.

History

The peak was first discovered in the year 1793 by an English traveler, Robert Townson. He measured the elevation of the peak to be 2633 meters, just a meter below the actual elevation of 2634 meters above sea level. Before the name Lomnický štít, the peak was called different nicknames, such as Father, Godfather, King ́s mountain or Princess of Tatra and it was believed to be the highest peak of the High Tatras mountain range. The first winter ascent was made in 1891, but since 1940, the peak is reachable by a cable car. The cable car was made for a very limited number of visitors, and you were allowed to stay on the summit for 50 minutes. Nowadays, of course, more people are allowed to visit, but your stay there is limited to only 15 minutes. Together with a cable car in 1940, a meteorological station and an observatory were both built.

© iStock/jarino47
© iStock/jarino47

Getting there

You need to get to the town Tatranská Lomnica, which is easily accessible by car or, for example, from a bigger city like Poprad, you can reach Tatranská Lomnica by a tramway. From Tatranská Lomnica you need to walk to the cable car station, where you can catch a ride. The round ticket costs about 50 euros, but if you are willing to walk, you can use the cable car just for the steepest part of your journey, and it will be half of the price. For a ticket, you need to make a reservation in advance. The cable car itself is very fascinating. For a long time, it was actually one of its kind, mainly because it goes above the glacier lake, and one section is about 6 kilometers long - which back then required very difficult constructing.

Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, 059 60 Vysoké Tatry, Slovakia
© iStock/extravagantni
© iStock/extravagantni

Top peak

At the top of the Lomnický Štít, you will find a meteorological observatory used for scientific purposes of the Slovak Meteorological Institute. Today, the observatory ranks among only a few existing ground observatories around the world that systematically observe solar spectral lines of the solar corona. However, you do not need to be a scientist to observe the night sky full of stars 2634 meters above sea level. You can book a night in one of the most romantic hotels in the world. Yes, that is right; at the top of the peak, there is a very exclusive hotel with only two rooms: a comfortable room that accommodates up to 5 people and a standard room for 2. A welcome drink, a four-course menu, and a delicious breakfast, together with cable car tickets, are included in the price. Each room has a telescope with which you can gaze at the stars.

© amazingplaces.cz/unknown author
© amazingplaces.cz/unknown author
Night at Lomnický štít, Slovakia
Night at Lomnický štít, Slovakia
Lomnický štít, 059 60 Vysoké Tatry, Slovensko

If you want to have undoubtedly the best view of the mountains, you should climb the most popular peak of Slovakia - Lomnický štít in the High Tatras. Except for the fantastic view, you can experience an unforgettable night at the top of the summit. Enjoy the absolute darkness with only stars lighting up the sky and the peace and tranquility that this place offers.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like