Trebinje für aktive Reisende - Wandern, Radfahren, Höhlenforschung

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie auf der Suche nach Zielen sind, die Sie dem Trubel entkommen lassen, aber irgendwo in Europa, wo sich die mediterrane und kontinentale Landschaft auf spektakulärste Weise vermischen, könnte die Region Trebinje, die südlichste Stadt Bosnien und Herzegowinas, die ideale Wahl sein. Diese Region liegt nicht nur ganz in der Nähe von Dubrovnik an der Adriaküste (30 km), sondern auch in unzähligen versteckten Edelsteinen, die kein Naturliebhaber missen möchte. Ob Wandern über die Berge an der Grenze zu Montenegro, Radfahren entlang der historischen Eisenbahn oder Höhlenwandern der unterirdischen Schätze, Trebinje und seine Umgebung sind eine Art Paradies für aktive Reisende.

Wanderung auf dem Küstenberg Orjen

Wenn es um Wandererlebnisse in der Umgebung von Trebinje geht, vergessen Sie die alpinen Landschaften mit Gletschern, Seen und Bächen. Der Küstenberg Orjen, der sich über zwei Länder erstreckt - Bosnien und Herzegowina und Montenegro - ist voller Schotter und tiefer Mulden. Bedeckt von den dichten Wäldern und Kalksteinen, ist dieses Massiv nicht geeignet für die Tröster. Seine raue und schwer erreichbare Schönheit, voll von versteckten Edelsteinen, ist für wahre Abenteurer und neugierige Köpfe, die bereit sind, sich Herausforderungen zu stellen. In diesem Gebirge leben viele Bären, Wölfe und sogar Schlangenadler, die außerhalb Afrikas selten anzutreffen sind. Eine weitere Besonderheit dieses Berges ist ein immergrüner Baum aus der Familie der Pinaceae, bekannt als Bosnische Kiefer und lokal "munika" genannt, der nur auf dem Balkan zu finden ist. In Anbetracht dieser Besonderheiten gibt es eine laufende Initiative, diesen Berg zu erhalten, indem man ihn zum Nationalpark erklärt. Wenn Sie also das Glück haben, Ihren Aktivurlaub rund um den Küstenberg Orjen zu organisieren, können Sie neben dem Wandern auch das Bergsteigen und Mountainbiken, aber auch einige speläologische Aktivitäten genießen, da die Region in Höhlengruben aufblüht.

Hiking the Mt. Orjen
Hiking the Mt. Orjen
Ubla, Bosnia and Herzegovina

Radfahren entlang der alten Schmalspurbahn "”".

Neben dem Mountainbiken über den Berg Orjen ist Trebinje ein Teil des regionalen Radwegenetzes. Wie Sie vielleicht gehört haben, ist Bosnien und Herzegowina ein ideales Ziel für die Liebhaber des Radfahrens entlang der alten Eisenbahnen, eine immer beliebtere Aktivität auf dem Balkan. Eine davon ist auch eine historische Eisenbahn, die das Tal von Popovo Polje überquerte. Die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Schmalspurbahn, die von dem im Volksmund "”" genannten Dampfer bedient wurde, verband viele Touristenattraktionen: Alte Brücke in Mostar, Altstadt von Počitelj, orthodoxes Kloster Žitomislić, Naturpark Hutovo Blato, römische Ruinen in Mogorjelo, Höhle Vjetrenica, orthodoxes Kloster Zavala, Popovo Polje, Trebinje, Dubrovnik und Konavle.

Als diese Bahn 1976 geschlossen wurde, verlor die ganze Region ihre Sichtbarkeit. Schließlich haben die Behörden vor rund zehn Jahren beschlossen, die Strecke durch die Organisation von Radtouren entlang der alten Schmalspurbahn im Hinterland der bosnischen Adriaküste zu revitalisieren. Seitdem kommen immer mehr neugierige Reisende zum Radfahren entlang der alten Schmalspurbahn "“Ćiro".

Popovo Polje
Popovo Polje
Mesari, Bosnia and Herzegovina

Ein unterirdischer Schatz wie kein anderer - Vjetrenica Höhle

Am westlichen Ende von Popovo Polje und nur 40 km von Trebinje entfernt, können Sie eine der interessantesten Grotten der gesamten Dinarischen Alpen und die größte in Bosnien und Herzegowina besuchen - die Vjetrenica Höhle. Diese spektakuläre Höhle, weltweit bekannt für ihren karstigen und speläologischen Reichtum, hat insgesamt über 6 km Passagen, während der Hauptkanal etwa 2,50 km lang ist. Unter den vielen archäologischen Funden sind die Zeichnungen, die auf über 10.000 Jahre geschätzt werden.

Vjetrenica ist ein unterirdischer Schatz wie kein anderer. Es ist die reichste Höhle der Welt in Bezug auf die unterirdische Biodiversität mit mehr als 200 verschiedenen Tierarten, die sich vollständig an das Leben in der ewigen Dunkelheit angepasst haben. 37 von ihnen wurden hier zum ersten Mal entdeckt und beschrieben, vor allem Krebse, Weichtiere und Insekten. Es ist auch ein Ort, an dem die Überreste einer ausgestorbenen Leopardenart, die in Europa lebte (Panthera pardus spelaea), entdeckt werden. Schließlich ist Vjetrenica die Heimat des Menschenfisches (Proteus anguinus L), eines extrem endemischen und einzigen europäischen Unterwasserwirbels.

Vjetrenica Cave, Zavala
Vjetrenica Cave, Zavala
Zavala 88370, Bosnie-Herzégovine

Bonus: Nomaden-Safari

Wenn Wandern, Radfahren und Höhlenwandern um die versteckten Perlen von Trebinje nicht extrem genug ist und Sie nach einem aufregenderen Plan für aktive Reisende suchen, habe ich etwas für Sie - Nomaden-Safari. Beim Fahren von Quads über die wilden Routen wird es Ihnen nicht an Adrenalin mangeln. Ob Sie sich für ein paar Stunden oder ein paar Tage (mit Übernachtung in Zelten) entscheiden, Sie werden in die lokale Kultur und Gastronomie dieser Region eintauchen. Und wenn Sie sich nach all den adrenalingeladenen Aktivitäten erfrischen wollen, gibt es nichts Besseres, als Trebinje aus der Wasserperspektive zu erleben.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Trebinje for active travellers - hiking, cycling, caving

Trebinje for active travellers - hiking, cycling, caving

4 minutes to read

If you are in the quest for destinations that will make you escape from the hustle and bustle, but somewhere in Europe where the Mediterranean and continental landscapes intertwin in the most spectacular way, the region of Trebinje, the southernmost city of Bosnia & Herzegovina, could be the ideal choice. Not only is this region very close to Dubrovnik on the Adriatic coast (30 km), but it also boosts in countless hidden gems that no nature admirer wants to miss. Whether it be hiking over the mountains on the border with Montenegro, cycling along the historic railroad or caving the underground treasures, Trebinje and its surroundings are sort of a paradise for active travellers.

Hiking the coastal Mt. Orjen

When it comes to hiking experiences in the surroundings of Trebinje, forget about the alpine sceneries with glaciers, lakes and creeks. The coastal mountain Orjen that spreads over two countries - Bosnia & Herzegovina and Montenegro is full of broken stones and deep hollows. Covered by the dense forests and limestones, this massif is not suitable for the comforters. Its raw and hard-to-reach beauty, full of hidden gems, is designed for true adventurers and curious minds ready for challenges. This mountain range is home to many bears, wolves, and even snake eagles, rarely found outside Africa. Another peculiarity of this mountain is an evergreen tree from the family Pinaceae, known as Bosnian Pine and locally called “munika”, that can be only found in the Balkans. Considering those peculiarities, there is an ongoing initiative to preserve this mountain by proclaiming it a national park. So, if you are lucky enough to organize your active holiday around the coastal Mt. Orjen, besides the hiking, you can enjoy the mountaineering and mountain biking, but also some speleology activities, as the region boosts in cave pits.

Hiking the Mt. Orjen
Hiking the Mt. Orjen
Ubla, Bosnia and Herzegovina

Cycling along the old narrow-gauge railway “Ćiro”

Besides the mountain biking over Mt. Orjen, Trebinje is a part of the regional network of cycling paths. As you might have heard, Bosnia & Herzegovina is an ideal destination for the lovers of cycling along the old railways, an increasingly popular activity in the Balkans. One of them is also a historic railroad that used to cross the valley of Popovo Polje. Built in the early 1900s, this narrow-gauge railway, served by the steamer popularly called “Ćiro”, was connecting many tourist attractions: Old Bridge in Mostar, old town of Počitelj, Orthodox monastery Žitomislić, Hutovo Blato Nature Park, Roman ruins in Mogorjelo, Vjetrenica Cave, Orthodox monastery Zavala, Popovo Polje, Trebinje, Dubrovnik and Konavle.

When this railway was closed in 1976, the whole region lost its visibility. Finally, around ten years ago, the authorities decided to revitalize the line by organizing the cycling tours along the old narrow-gauge railway in the hinterlands of the Bosnian Adriatic coast. Since then, more and more curious travellers are coming for cycling along the old narrow-gauge railway of “Ćiro”.

Popovo Polje
Popovo Polje
Mesari, Bosnia and Herzegovina

An underground treasure like no other - Vjetrenica Cave

On the west end of Popovo Polje and only 40 km from Trebinje, you can visit one of the most interesting grottos in the whole Dinaric Alps mountain range and the largest one in Bosnia & Herzegovina – Vjetrenica Cave. This spectacular cavern, famous worldwide for its karstic and speleological riches, has in total over 6 km of passages, while the main channel is about 2,50 km long. Amongst the many archaeological discoveries are the drawings that are estimated to be over 10,000 years old.

Vjetrenica is an underground treasure like no other. It is the richest cave in the world regarding the subterranean biodiversity with more than 200 different animal species, who completely adapted to life in the eternal darkness. 37 of them were discovered and described for the very first time in this place, mostly crabs, molluscs and insects. It is also a place where the remains of an extinct species of leopard that lived in Europe (Panthera pardus spelaea) is discovered. Finally, Vjetrenica is home to the Human Fish (Proteus anguinus L), an extremely endemic and the only European underwater vertebrate.

Vjetrenica cave
Vjetrenica cave
Zavala 88370, Bosnie-Herzégovine

Bonus: Nomad Safari

If hiking, cycling and caving around the hidden gems of Trebinje is not extreme enough, and you are looking for a more thrilling plan for active travellers, I have something for you – nomad safari. While driving quads over the wild routes, you will not lack adrenaline. Whether you opt for a couple of hours or a couple of days (with sleeping in tents), either way, you will immerse into the local culture and gastronomy of this region. And when you want to refresh yourself after all those adrenaline-raising activities, there is nothing better than experiencing Trebinje from a water perspective.

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like