© iStock / RM Nunes
© iStock / RM Nunes

Der Iguaçu-Nationalpark und die großen Wasserfälle

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie einen der Artikel lesen, die ich geschrieben habe, sollten Sie inzwischen eine Menge über Brasilien und seine kontinentale Größe wissen. Es ist ein Land, in dem man fast alles finden kann: fantastische Strände, Denkmäler, Architektur, Geschichte, riesige Partys und natürlich die größte biologische Vielfalt der Welt. In diesem Artikel fahre ich Sie direkt in die Südregion des Landes, genauer gesagt in den äußersten Osten des Bundesstaates Paraná, nahe der Grenze zu Paraguay und Argentinien. Wir erkunden einen Ort, an dem sich eines der Weltnaturwunder, die Iguaçu-Wasserfälle, befinden. Die Fälle sind zwischen dem Territorium Brasiliens und Argentiniens aufgeteilt und werden zu einer riesigen touristischen Zone. Heute fahre ich Sie durch den brasilianischen Teil, den Iguaçu-Nationalpark.

Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional Iguaçu, Paraná, Brasil

Die Geschichte des Nationalparks

© iStock / Ildo Frazao
© iStock / Ildo Frazao

Ein Öko-Abenteuer an einem UNESCO-Kulturerbe

Der Park erstreckt sich auf der brasilianischen Seite auf einer Fläche von etwa 185 Tausend Hektar und umfasst die Wasserfälle, die vom Fluss Iguaçu gebildet werden. Übrigens gilt der Ort als UNESCO-Weltkulturerbe. Die vorherrschende Vegetation in der Region ist im umliegenden Regenwald zu sehen, der die Besucher beeindruckt. Dies ist einer der Gründe, warum der Ort Menschen anzieht, die an Wanderwegen und Öko-Abenteueraktivitäten wie Rafting, Abseilen, Klettern und Bootsfahrten inmitten der Wasserfälle interessiert sind.

©  Wikimedia Commons / Igor Tostes Fiorezzi
© Wikimedia Commons / Igor Tostes Fiorezzi

Die Region wurde zum ersten Mal 1542 von Spanien urkundlich erwähnt - obwohl die Tupi-Guarani bereits in dieser Gegend lebten. Es war jedoch Portugal, das als erstes den Besitz der östlichen Länder beanspruchte und Brasilien erlaubte, sein Territorium auszudehnen. Jahrhunderte später, bereits 1876, unterbreitete der Ingenieur André Rebouças dem brasilianischen Kaiser D. Pedro II. den ersten Vorschlag zur Schaffung eines Nationalparks in der Region. Dennoch wurde der Park 1916 Realität, als der Brasilianer und Erfinder des Flugzeugs, Santos Dumont, die Fälle besuchte und eine öffentliche Bewegung startete, um den Gouverneur von Paraná zur Schaffung des Parks zu drängen. Nach mehrjährigen Verhandlungen wurde der Iguaçu-Nationalpark 1939 offiziell gegründet.

Was ist zu tun?

Beginn der Reise

Sobald Sie im Park angekommen sind, nehmen Sie einen Shuttle-Bus, der Sie durch vier Hauptattraktionen fährt und Ihnen die Möglichkeit gibt, zu wählen, wo Sie zuerst anhalten möchten: Poço Preto Station, Macuco Safari Station, Cataratas Trail Station (Beginn des Fallweges) und Porto Canoas (Ende des Weges und Restaurantzone).

© Wikimedia Commons / Deni Williams
© Wikimedia Commons / Deni Williams

Poço Preto-Pfad & Casa da Mata

Der Poço Preto-Pfad ist die erste Station und der größte Pfad im Park - empfohlen für diejenigen, die ein Abenteuer erleben möchten. Insgesamt 9 Kilometer eines ökologischen Pfades inmitten des Waldes stehen Ihnen zur Verfügung. Die Tour beginnt mit einem kurzen Spaziergang bis zu dem Punkt, an dem Sie Fahrräder abholen können - Sie können auch zu Fuß oder sogar im Jeep, der die Tour begleitet, gehen. Am Ende des Weges können Sie auch zu Fuss zur "Casa da Mata" gehen, einer Art Baumhaus von etwa 10 Metern Höhe - empfohlen für einen schönen Panoramablick über den Wald. Während der Tour werden Sie viele einheimische Tiere sehen, insbesondere den "Papagaio", einen schönen und farbenprächtigen Vogel, der typisch für Brasilien ist.

© iStock / CarLPM
© iStock / CarLPM

Eine Bootsfahrt auf dem Iguaçu-Fluss

Wenn Sie jedoch nicht allzu viel Zeit haben, können Sie direkt zur Bootsfahrt auf den Gewässern des Iguaçu-Flusses gehen - dem oberen Teil, vor den Wasserfällen. Dort können Sie sogar ein Kajak nehmen und allein auf dem Fluss fahren - es ist völlig sicher, und es gibt nicht zu viel Flussströmung. Sobald Sie bereit sind, bringt Sie das Boot zurück zum "Hafen von Bananeiras", wo Sie sich umziehen und mit dem Auto zur Hauptstraße fahren können.

© iStock / Christian Edelmann
© iStock / Christian Edelmann

Macuco-Safari & Cataratas-Pfad

Macuco Safari ist ein weiterer Pfad im Park, der ebenfalls mit einer Bootsfahrt durch die Gewässer des Iguaçu-Flusses endet: Dieses Mal geht das Boot auf den unteren Teil des Flusses. Mein Tipp: Wenn Sie nur einen Tag Zeit haben, um den Park zu besuchen, nehmen Sie diese Option, denn sie bringt Sie sehr nahe an die Wasserfälle heran - genug, um sogar ein Bad in seinen Gewässern zu nehmen (sie haben auch eine trockene Option, wenn Sie es vorziehen). Der dritte und höchste Punkt des Parks ist der Cataratas-Pfad. Dieser ist zwar kürzer, bietet aber am Ende auch die schönste Aussicht der Reise, die Wasserfälle von Iguaçu. Am Ende dieses Weges hat man das Gefühl, auf dem Wasser zu wandern - eine einzigartige und aufregende Erfahrung.

© iStock / Jan-Schneckenhaus
© iStock / Jan-Schneckenhaus

Wie Sie dorthin gelangen

Die Stadt Foz do Iguaçu verfügt über einen internationalen Flughafen und eine ausgezeichnete touristische Unterstützung mit mehreren Übernachtungsmöglichkeiten. Die Entfernung zwischen dem Stadtzentrum und dem Iguaçu-Nationalpark beträgt 14 km, und diese Strecke kann mit dem öffentlichen Bus zurückgelegt werden: Nehmen Sie die Linie 120, die Sie direkt am Park absetzt. Aber natürlich gibt es auch mehrere Transportmöglichkeiten wie Taxi und Uber zu einem fairen Preis. Die Fahrkarten für den Iguaçu-Nationalpark können online gebucht werden, aber Sie können sie auch vor Ort kaufen. Er ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Mein Tipp hier: Wenn Sie die Wanderungen mit Booten machen wollen, sollten Sie im Voraus online einen Termin vereinbaren, um Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, Sie genießen den Iguaçu-Nationalpark und die großen Wasserfälle, eines der brasilianischen Wunder. Er ist eines meiner Lieblingsziele.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / RM Nunes
© iStock / RM Nunes

The Iguaçu National Park and the great falls

4 minutes to read

If you read any of the articles I wrote, by now you should know a lot about Brazil and its continental size. It is a country where you can find almost everything: amazing beaches, monuments, architecture, history, huge parties and, of course, the biggest bio-diversity in the world. In this article, I will drive you directly to the South Region of the country, specifically to the far east of the State of Paraná, near to the border with Paraguay and Argentina. We are exploring a place where one of the World Nature Wonders, the Iguaçu Falls, are located. The falls are divided between the territory of Brazil and Argentina, becoming a huge touristic zone. Today, I will drive you through the Brazilian part, the Iguaçu National Park

Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional Iguaçu, Paraná, Brasil

The National Park's history

© iStock / Ildo Frazao
© iStock / Ildo Frazao

An eco-adventure at a UNESCO Heritage Site 

The park covers approximately 185 thousand hectares on the Brazilian side, holding the Falls that are formed by the Iguaçu River. By the way, the place is considered a UNESCO World Heritage Site. The predominant vegetation around the region can be seen in the surrounding rainforest that impresses the visitors. This is one of the reasons the place attracts people interested in trails and eco-adventure activities such as rafting, abseiling, rock climbing, and boat trips amid the falls.

©  Wikimedia Commons / Igor Tostes Fiorezzi
© Wikimedia Commons / Igor Tostes Fiorezzi

The region was documented for the first time in 1542, by Spain - although the Tupi-guarani natives already inhabited the area. But it was Portugal that claimed the possession of the eastern lands first, allowing Brazil to expand its territory. Centuries later, already in 1876, the engineer André Rebouças made the first proposal to the Brazilian Emperor D. Pedro II about the creation of the National Park in the region. Still, the Park became a reality in 1916, when the Brazilian and inventor of the airplane, Santos Dumont, visited the Falls and started a public movement to pressure the governor of Paraná into the creation of the Park. After several years of negotiation, in 1939, the Iguaçu National Park was officially established.

What to do 

Starting the trip

Once you get inside the park, you will take a shuttle bus that will drive you through four main attractions, giving you the option to choose where to stop first: Poço Preto Station, Macuco Safari Station, Cataratas Trail Station (beginning of the falls trail) and Porto Canoas (end of the trail and restaurant zone).

© Wikimedia Commons / Deni Williams
© Wikimedia Commons / Deni Williams

Poço Preto trail & Casa da Mata

Poço Preto trail is the first stop and the biggest trail at the park - recommended for those who want an adventure. In total, you will enjoy 9 kilometers of an ecological trail in the middle of the forest. The tour starts with a short walk to the point where you can pick up bikes - you can also go walking or even in the jeep that accompanies the tour. At the end of the trail, you also can go on foot to the "Casa da Mata", a kind of treehouse about 10 meters high - recommended for a nice panoramic view of the forest. During the tour, you will see many native animals, especially the "Papagaio", a beautiful and colorful bird, typical of Brazil.

© iStock / CarLPM
© iStock / CarLPM

A boat trip on the Iguaçu River

But if you do not have too much time, you can go directly to the boat trip on the waters of the Iguaçu River - the top part, before the falls. There you can even take a kayak and sail alone at the river - it is totally safe, and there is not too much river current. Once you are ready, the boat will bring you back to the "Bananeiras port," where you can change your clothes and take a car to the main road.

© iStock / Christian Edelmann
© iStock / Christian Edelmann

Macuco Safari & Cataratas Trail

Macuco Safari is another trail at the park that also ends on a boat trip through the waters of the Iguaçu River: this time, the boat goes on the lower part of the river. My tip here is: if you have just one day to visit the park, take this option because it will bring you very close to the falls - enough even to take a bath in its waters (they also have a dry option if you prefer). The third and highest point of the park is the Cataratas Trail. This one is the shorter, but also ends up offering the most beautiful view of the trip, the falls of Iguaçu. The feeling at the end of this trail is that you are walking on water—a unique and exciting experience.

© iStock / Jan-Schneckenhaus
© iStock / Jan-Schneckenhaus

How to get there

The city of Foz do Iguaçu has an International Airport and excellent touristic support, with several places for you to stay. The distance from the city center to the Iguaçu National Park is 14 km, and this route can be done by public bus: take line 120, it will drop you right at the park. But of course, there are several transportation options as taxis and Uber for a fair price. The tickets to the Iguaçu National Park can be booked online, but you can also buy them on the spot. It is open from 9 am to 5 pm every day. My tip here is that if you want to do the trails involving boats, schedule online in advance to avoid problems.

I hope you enjoy the Iguaçu National Park and the great falls, one of the Brazilian Wonders. It is one of my favorite destinations.


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like