© Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Santa Izabel Theater und Recifes Symphonieorchester

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Recife

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Recife .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie können Recife nicht besuchen und das berühmteste und schönste Theater der Region, das Santa Izabel Theater, überspringen. Mit einer seltenen neoklassizistischen Architektur wurde das Theater Santa Izabel 1850, zehn Jahre nach Baubeginn, unter der Leitung des französischen Ingenieurs Louis Léger Vauthier erbaut. Zusammen mit dem Gerichtshof und dem Campos das Princesas Palace (dem Gouverneurshaus) bildet das Theater einen Teil des Platzes der Republik.

 ©  Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Das im Zentrum der Stadt im Viertel Santo Antônio gelegene Theater erhielt seinen Namen zu Ehren von Prinzessin Izabel (der Tochter des Kaisers von Brasilien, Dom Pedro II), die damals vier Jahre alt war Jahre alt. Der Name könnte sinnbildlicher nicht sein; Achtunddreißig Jahre später, im Jahr 1888, verkündete dieselbe Prinzessin Izabel das Ende der Sklaverei in Brasilien und gab den Schwarzen im ganzen Land die Freiheit.

Teatro Santa Izabel, Recife
Teatro Santa Izabel, Recife
Praça da República - Santo Antônio, Recife - PE, 52171-011, Brasil
 ©  Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Das Santa Izabel Theater war nicht nur ein Ort für kulturelle Ausstellungen, sondern spielte während der Zeit des brasilianischen Kaisers auch eine wesentliche Rolle in den politischen Angelegenheiten, da es die Bühne für kritische politische Reden war. Joaquim Nabuco, ein einflussreicher Politiker und Diplomat aus Recife, äußerte den berühmten Satz, der in die Wände des Theaters eingraviert werden sollte:

Hier gewannen wir die Sache für die Abschaffung der Sklaverei.
 ©  Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Recife Symphony Orchestra, das älteste Orchester Brasiliens

Das Theater beherbergt auch das Recife Symphony Orchestra, das älteste Orchester Brasiliens, das 1930 von Dirigent Vicente Fittipaldi gegründet wurde. Also, ein Ratschlag, den ich Ihnen geben kann, ist, wenn Sie ein großer Musikfan sind, wie ich, versuchen Sie, Ihre Reise durch Recife an einem Datum zu planen, an dem Sie eine Aufführung des Orchesters sehen können. Erstens, weil es ein einzigartiges Erlebnis ist und zweitens, weil Sie die hervorragende Akustik des Theaters genießen können.

Heutzutage hat der Ort eine Kapazität von 540 Personen und öffnet jede Woche, wo das Recife Symphonic Orchestra und Theateraufführungen stattfinden - Sie können den Zeitplan auf der offiziellen Website einsehen. Außerdem können Sie jeden Sonntag an einer kostenlosen Führung durch das Gebäude teilnehmen, allerdings in portugiesischer Sprache.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Santa Izabel theater and Recife's symphony orchestra

2 minutes to read

You cannot visit Recife and skip the most famous and beautiful theater in the region, the Santa Izabel Theater. With a rare neoclassic architecture, Santa Izabel theater was built in 1850, ten years after the beginning of its construction, led by the French engineer Louis Léger Vauthier. Together with the Court of Justice and the Campos das Princesas Palace (the Governor house), the theater makes part of the Republic Square.

 ©  Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Located at the center of the city, at the Santo Antônio neighborhood, the theater's name was given in honor of Princess Izabel (the daughter of the Emperor of Brazil Dom Pedro II), who at that time was four years old. The name could not be more emblematic; thirty-eight years later, in 1888, the same Princess Izabel proclaimed the end of Slavery in Brazil, giving freedom to black people in all the country.

Teatro Santa Izabel, Recife
Teatro Santa Izabel, Recife
Praça da República - Santo Antônio, Recife - PE, 52171-011, Brasil
 ©  Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Santa Izabel theater was not just a place for cultural exhibitions, but also had an essential role in the political causes, being the stage for critical political speeches, during the Brazilian Emperor's time. Joaquim Nabuco, an influential politician and diplomat from Recife, uttered the famous phrase that would be engraved on the theater's walls:

Here we won the cause for the abolition of slavery. 
 ©  Marcelo Lyra
© Marcelo Lyra

Recife Symphony Orchestra, the oldest Orchestra in Brazil

The theater also hosts the Recife Symphony Orchestra, the oldest Orchestra in Brazil, founded in 1930 by conductor Vicente Fittipaldi. So, a piece of advice I can give you is that if you are a big music fan, like me, try to schedule your trip around Recife on a date which permits you to see a performance of the Orchestra. First, because it is a unique experience and secondly because you can appreciate the splendid acoustics of the theater.

Nowadays the place has a capacity of 540 people, and opens every week, hosting the Recife Symphonic Orchestra and theater performances - you can check the schedule at their official website. Also, every Sunday you can join a free guided visit through the building, although, it's in the Portuguese language. 


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

View more stories

Stories you might also like