iStock/Cylonphoto
iStock/Cylonphoto

Die Magie der Smolyan Seen und des Rozhen Observatoriums

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Natur in Bulgarien ist fast so vielfältig und reich wie die Kultur des Landes. Die wissenschaftlichen und technologischen Fortschritte bei der Naturerkundung sind auch für Bulgarien von großer Bedeutung, da sie uns helfen, das zu erhalten und zu erforschen, was wir bereits als Erbe haben. Um meinen Standpunkt zu beweisen, nehme ich Sie mit auf eine Reise, die Natur, Wissenschaft und ein wenig Magie vereint - erkunden wir die Smolyan Lakes und das Rozhen Observatorium!

Die Reise

Die Reise beginnt in der Stadt Smolyan. Es wäre für Sie am bequemsten, mit dem Auto zu fahren, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, die Sie zu den Seen bringen können. Um genügend Zeit für die Erkundung der Seen und des Observatoriums zu haben, schlage ich vor, in Smolyan zu übernachten, im nächsten Resort Pamporovo oder in einem Hotel oder einer Berghütte in der Nähe eines von ihnen. Zuerst empfehle ich den Besuch der Smolyan Lakes, da Sie mehr Zeit benötigen, um sie zu erkunden.

The Smolyan Lakes trek
The Smolyan Lakes trek
Smolianskite ezera, 4703, Bulgaria

Wenn Sie aus der Stadt Smolyan kommen, benötigen Sie ca. 15-20 Minuten, um die Seen zu erreichen. Von Pamporovo aus würde es Sie mehr oder weniger genauso viel Zeit kosten. Nicht alle Seen sind online aufgelistet, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich auf die Online-Karten verlassen, um hierher zu gelangen. Meistens werden die Seen als ein einziges Gebiet, die Smolyan Lakes genannt, aufgelistet.

Ein Spaziergang rund um die Seen

In der Vergangenheit gab es 20 von ihnen, aber 12 sind langsam ausgetrocknet oder zu Sumpfgebieten geworden. Die Wanderung um die Smolyan Seen beginnt mit dem Keranoviya Gyol See, und dann geht es weiter zum Saladzha See. Der nächste ist der Osmanoviya Gyol See, der von kleineren Teichen umgeben ist, die im Sommer austrocknen. Dann erreichen Sie den Iztochnoto-See, der auch im Juli und August vollständig verschwindet.

Saladzha Lake near Smolyan
Saladzha Lake near Smolyan
Saladja, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov

Der Lagera-See ist der fünfte, der sich auf 1481 m Höhe befindet, und das Gebiet um ihn herum ist perfekt zum Zelten - "lagera" bedeutet " Lager " auf Bulgarisch.

Lagera Lake near Smolyan
Lagera Lake near Smolyan
ez. Camp, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/funkybg
Photo © credits to iStockphoto.com/funkybg

Ein Öko-Weg folgt diesem "Camping"-See. Der Weg heißt "Die drei Smolyan Seen", und die Seen entlang des Weges sind wohl die schönsten unter allen Smolyan Seen. Der erste trägt den Namen Trevistoto-See und liegt auf einer Höhe von 1540 Metern. In der Nähe befindet sich ein kleiner Tempel namens "The Holy Spirit". Der nächste ist der Bistroto-See. Sein Name bedeutet "kristallklar" - sein Wasser ist so klar, dass man es als Spiegel benutzen kann.

Bistroto Lake near Smolyan
Bistroto Lake near Smolyan
Milushevski Dol, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100

Last but not least ist der Matnoto Lake. Der Name bedeutet "der matschige See" und ist der tiefste der Smolyan Seen. Um diesen See zu erreichen, muss man eine kurze, aber steile Straße hinaufsteigen. Der See wird "schlammig" genannt, weil ihn nur sehr wenig Licht erreicht. Sein Wasser ist schlammig und dunkel, aber die Atmosphäre um ihn herum ist es wert, erlebt zu werden.

Matnoto Lake near Smolyan
Matnoto Lake near Smolyan
Muddy Lake, 4703, Bulgaria

Nach Ihrem Spaziergang um die wunderschönen Smolyan Lakes schlage ich vor, dass Sie Ihren Kopf nach oben drehen, in Richtung der Sterne. Ich meine das wörtlich, denn die nächste Station für heute ist die Sternwarte in Rozhen.

Auf dem Weg zu den Sternen

Das Observatorium in Rozhen liegt etwa 30 km von der Gegend der Smolyan Seen entfernt, und eine Autofahrt zwischen den beiden würde etwa 40-50 Minuten dauern. Doch egal, wann Sie die Sternwarte erreichen, es wird viel zu sehen geben.

Observatory in Rozhen, Bulgaria
Observatory in Rozhen, Bulgaria
8612, 4871, Bulgaria
Photo © credits to Flickr.com/Daniel
Photo © credits to Flickr.com/Daniel

Sie können die Kuppel der Sternwarte jeden Tag der Woche außer Dienstag besuchen. Die Arbeitszeiten sind von 10.00 bis 16.00 Uhr. Sie können nur in einer Gruppe von mindestens 6 Personen hineingehen.

Hier können Sie die Ausstellungen von Sternen und Planetenobjekten sehen, die im Laufe der Jahre am Himmel beobachtet wurden. Für ein optimales Erlebnis sollten Sie in den letzten Stock klettern. Dort finden Sie eine Terrasse und einen 360-Grad-Blick auf die Umgebung, einschließlich des Snezhanka Peak (1926m).

Das Spannendste an der Sternwarte ist, dass man sie auch nachts besuchen und den Sternenhimmel genauer betrachten kann. Für ein solches Erlebnis müssen Sie sich mindestens einen Tag vorher anmelden und in einer Gruppe von mindestens 4 Personen sein.

Die Sterne am Himmel gelten in Bulgarien offiziell nicht als Teil der Natur. Aber sie so nah zu sehen, während man im Herzen der Natur ist, fühlt sich wirklich magisch an. Die bulgarische Natur hat alle Mittel, um Sie anzuziehen und Sie in sie zu verlieben. Die schönen Smolyan Seen und das Rozhen Observatorium arbeiten beide für diese Aussage. Und, es liegt nur an dir, die Magie zu entdecken.

Foto © Impressum an iStockphoto.com/Cylonphoto


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Cylonphoto
iStock/Cylonphoto

The magic of the Smolyan Lakes and the Rozhen Observatory

3 minutes to read

The nature in Bulgaria is almost as diverse and rich as the country`s culture. The scientific and technological advances in nature exploration are also of great importance for Bulgaria because they help us to preserve and study what we already have as a legacy. In order to prove my point, I will take you on a trip that combines nature, science, and a little bit of magic – let's explore the Smolyan Lakes and the Rozhen Observatory!

The trip

The trip starts in the town of Smolyan. It would be most comfortable for you to go by car, as there is no public transport that can take you to the lakes. In order to have enough time for exploring both the lakes and the observatory, I suggest staying in Smolyan, in the nearest resort Pamporovo or a hotel or a mountain hut near one of them. First, I recommend visiting the Smolyan Lakes because you will need more time for exploring them. 

The Smolyan Lakes trek
The Smolyan Lakes trek
Smolianskite ezera, 4703, Bulgaria

If you are coming from the town of Smolyan, it will take you about 15-20 minutes to reach the lakes. From Pamporovo, it would take you more or less the same amount of time. Not all the lakes are listed online, so be cautious if you rely on the online maps to get here. Most of the time, the lakes are listed as a single area, called the Smolyan Lakes

A walk around the lakes

In the past, there were 20 of them, but 12 have slowly dried up or turned into marshlands. The trek around the Smolyan Lakes starts with Keranoviya Gyol Lake, and then you continue to Saladzha Lake. The next one is Osmanoviya Gyol Lake, which is surrounded by smaller ponds that dry up in the summer. Then you reach Iztochnoto Lake, which also completely disappears in July and August. 

Saladzha Lake near Smolyan
Saladzha Lake near Smolyan
Saladja, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov

Lagera Lake is the fifth one, which is located at 1481m of altitude, and the area around it is perfect for camping – “lagera” means “ camp” in Bulgarian. 

Lagera Lake near Smolyan
Lagera Lake near Smolyan
ez. Camp, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/funkybg
Photo © credits to iStockphoto.com/funkybg

An eco-path follows this "camping" lake. The path is called “The Three Smolyan Lakes”, and the lakes along it are arguably the most beautiful ones among all Smolyan Lakes. The first one is called Trevistoto Lake and is located at an altitude of 1540m. Near it, there is a small temple called “The Holy Spirit”. The next one is Bistroto Lake. Its name means “crystal clear” - its waters are so clear that you can use them as a mirror. 

Bistroto Lake near Smolyan
Bistroto Lake near Smolyan
Milushevski Dol, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100

Last but not least is Matnoto Lake. Its name means “the muddy lake”, and it is the deepest one of the Smolyan Lakes. In order to reach this lake, you need to climb a short but steep road. The lake is called “muddy” because very little light reaches it. Its waters are muddy and dark, but the atmosphere around it is worth experiencing. 

Matnoto Lake near Smolyan
Matnoto Lake near Smolyan
Muddy Lake, 4703, Bulgaria

After your walk around the beautiful Smolyan Lakes, I suggest you turn your head upwards, towards the stars. I mean this literally because the next stop for today is the observatory in Rozhen

Towards the stars

The observatory in Rozhen is located about 30km from the Smolyan Lakes area, and a car trip between the two would take around 40-50 minutes. Still, no matter when you reach the observatory, there will be a lot to see. 

Observatory in Rozhen, Bulgaria
Observatory in Rozhen, Bulgaria
8612, 4871, Bulgaria
Photo © credits to Flickr.com/Daniel
Photo © credits to Flickr.com/Daniel

You can visit the observatory dome every day of the week except Tuesday. Its working hours are from 10 a.m. to 4 p.m. You can only go inside in a group of minimum 6 people. 

Here, you can see the exhibitions of stars and planetary objects, observed in the sky throughout the years. For an optimal experience, you should climb up to the last floor. There, you will find a terrace and a 360-degree view of the surroundings, including the Snezhanka Peak (1926m)

The most exciting thing about the observatory is the fact that you can also visit it at night and take a closer look at the starry sky. For such an experience, you need to sign up at least a day before and be in a group of at least 4 people.

The stars in the sky do not officially count as a part of nature in Bulgaria. But, seeing them so close, while being in the heart of nature, feels genuinely magical. The Bulgarian nature has all the means to attract you and make you fall in love with it. The beautiful Smolyan Lakes and the Rozhen observatory both work in favor of this statement. And, it is just up to you to discover the magic.  

Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like