© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Thrakische Wein- und Kurtraditionen auf dem Weingut Starosel bei Plovdiv

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bulgarien mag für viele Dinge berühmt sein, aber diejenigen, die sich im Laufe der Jahrhunderte als Symbole des Landes durchgesetzt haben, sind seine Weinberge und seine Rosenkulturen. Auch wenn Sie das Rosental oder die DaliVino-Weinveranstaltungen in Sofia nicht besucht haben, werden Sie heute im Weingut Starosel bei Plovdiv ein weiteres spannendes Erlebnis für alle Weinliebhaber entdecken. Hier können Sie die natürliche Lebensweise und die alten thrakischen Traditionen bei Wein- und Spa-Erlebnissen genießen!

Wo Sie es finden

Der Wein- und Spa-Komplex befindet sich im zentralen Teil des Landes, 130 km von der Hauptstadt Sofia entfernt. Der Komplex liegt im Herzen des Rosental, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie ihn im Frühjahr - vorzugsweise Ende Mai - besuchen, genauso gut die Magie des Rosenfestivals erleben können.

Starosel Wine and Spa Complex near Plovdiv
Starosel Wine and Spa Complex near Plovdiv
Starosel, On The Road To The Thracian Temples, 4175 Starosel, Bulgaria

Das Hotelerlebnis

Der 2007 eröffnete Starosel-Komplex ist seither bei seinen Gästen sehr beliebt. Es gibt drei verschiedene Unterkunftseinheiten - Hotel, thrakische Residenz und Appartement "Starosel". Die Möbel in allen drei sind einzigartig und wurden speziell für den Komplex entworfen. Die Formen jedes Möbelstücks folgen den natürlichen Linien der Bäume, aus denen es hergestellt wurde.

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Die Hotels bieten alle modernen Annehmlichkeiten sowie Erfahrungen, die mit einer der ältesten Kulturen der Region verbunden sind - dem Wein.

Das Weinerlebnis

Hier können Sie an einem Abend der Weinprobe teilnehmen und danach den Weinkeller besuchen und eine Marke Ihrer Wahl auswählen, die Sie zu Hause kaufen und genießen können. Die lokalen Weine gehören zu den am besten bewerteten im Land und auch in internationaler Hinsicht.

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Der Weinkeller von Starosel hat dazu beigetragen, die alte Tradition der Weinherstellung zu bewahren. Die lokalen Experten kombinieren diese Tradition mit modernen Techniken und Praktiken. Hier konnten Veranstaltungen wie die Weinprobe die Authentizität des Ortes für kommende Generationen erhalten und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Einheimischen.

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Neben Wein können Sie in Starosel auch lokale Rakia-Sorten probieren, ein weiteres typisches lokales alkoholisches Getränk.

Das Spa-Erlebnis

Ein Urlaub in Starosel, weit weg vom Trubel der Großstädte und der Verkostung von gutem Wein, ist in der Tat eine fantastische Möglichkeit, Ihre Zeit zu verbringen. Was diesen Ort noch spannender und verlockender macht, ist die Möglichkeit, sich hier bei einer Spa-Therapie zu entspannen.

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Bulgarien ist nach der Anzahl der Mineralquellen und Kurorte der zweitgrößte in Europa und überlässt Island den ersten Platz. Das bedeutet, dass es in meinem Land etablierte Kurtraditionen gibt, die tief in der lokalen Kultur verwurzelt sind. Deshalb können Sie als Gast hier ein erstaunliches altthrakisches Spa-Erlebnis erleben.

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Die Möglichkeiten umfassen die üblichen wie Massagen und andere Haut- und Körperbehandlungen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Wein in diese Therapien aufzunehmen, was die Qualität des luxuriösen Service nur verbessern würde.

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Bulgarien hat viel zu bieten, nicht nur in Bezug auf Sehenswürdigkeiten und Denkmäler. Seine alten Traditionen in den Bereichen Kuranwendungen und Weinherstellung sind weltberühmt und anerkannt. Ein Aufenthalt im Wein- und Spa-Komplex in Starosel kann Sie daher nur näher an die natürliche Lebensweise der thrakischen Könige bringen!


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Thracian wine and spa traditions at Starosel Winery near Plovdiv

3 minutes to read

Bulgaria may be famous for many things, but the ones which have prevailed as symbols of the country throughout the centuries are its vineyards and its rose cultures. Even if you haven’t visited the Rose Valley or the DaliVino wine events in Sofia, today you'll discover another exciting experience for all wine-lovers in Starosel Winery near Plovdiv. Here you can enjoy the natural way of life and the old Thracian traditions through wine and spa experiences! 

Where to find it

The Wine and Spa Complex is located in the central part of the country, 130km from the capital Sofia. The complex is in the heart of the Rose Valley, which means that if you visit it in the spring –preferably the end of May, you might as well be able to witness the magic of the Rose Festival.

Starosel Wine and Spa Complex near Plovdiv
Starosel Wine and Spa Complex near Plovdiv
Старосел, По Пътя За Тракийските Храмове, 4175 Starosel, Bulgaria

The hotel experience

The Starosel complex was opened in 2007 and has been very popular among its guests ever since. It offers three different accommodation units – hotel, Thracian residence, and apartment “Starosel”. The furniture in all three is unique, specially created for the complex. The shapes of each piece of furniture follow the natural lines of the trees, from which it was made. 

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

The hotels offer all modern conveniences, as well as experiences connected to one of the most ancient cultures in the area – wine

The wine experience

Here you can take part in an evening of wine-tasting, and after that visit the wine cellar and pick a brand of your choice to buy and enjoy at home. The local wines are among the best rated in the country, as well as in an international aspect.  

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

The wine cellar of Starosel has helped preserve the ancient tradition of wine-making. The local experts combine that tradition with modern techniques and practices. Here, events such as wine-tasting managed to maintain the authenticity of the place for generations to come and enjoy great popularity among locals. 

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Apart from wine, in Starosel you can taste local types of rakia, another typical local alcoholic drink. 

The spa experience 

Having a vacation in Starosel, far from the hustle and bustle of big cities and tasting great wine is indeed a fantastic way to spend your time. What makes this place even more exciting and alluring is the possibility to relax in a spa-therapy session here. 

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Bulgaria is 2nd in Europe for the number of mineral springs and spa resorts, leaving the first place to Iceland. This means that there are established spa traditions in my country, deeply rooted in the local culture. Therefore, as a guest here, you can get an amazing old Thracian spa experience

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

The possibilities include the usual ones such as massages and other skin and body treatments. Moreover, there is an option to include wine in those therapies, which would only improve the quality of the luxurious service. 

© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel
© Facebook.com/Wine and Spa Complex Starosel

Bulgaria has a lot to offer, and not only in the aspect of sights and monuments. Its ancient traditions in spa treatments and wine-making are world-famous and acknowledged. Therefore, enjoying a stay at the wine and spa complex in Starosel can only bring you closer to the natural way of life of Thracian kings! 


Interesting activities close by


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like