© iStock/Catay
© iStock/Catay

Jüdisches Erbe in der Slowakei

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Slowakei war schon immer ein vielfältiges Land mit vielen Sprachen, Nationalitäten und Glaubensrichtungen. Der Grund dafür ist, dass die Slowakische Republik erst 1993 gegründet wurde. Davor stand es unter dem Einfluss verschiedener Länder, je nachdem, wer damals an der Macht war. Ob Habsburger Monarchie oder Kommunisten, es gab immer wieder Migrationswellen, wenn die Bevölkerung der Juden zunahm oder abnahm. Im Moment gibt es in der Slowakei nur wenige Juden, aber es war nicht immer so. Lassen Sie uns das jüdische Erbe in der Slowakei sehen und erfahren.

Jüdische Geschichte in der Slowakei

Wie im übrigen Mitteleuropa hat die Slowakei eine reiche jüdische Geschichte. Juden haben sich seit dem 11. Jahrhundert in der Slowakei niedergelassen, und damals lebte die Mehrheit in Bratislava, der heutigen Hauptstadt. Als die Slowakei zum Österreichisch-Ungarischen Reich gehörte, waren die Juden voll emanzipiert; im 19. Jahrhundert wurde das Judentum dem Christentum gleichgestellt. In den 1930er Jahren, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, gab es jedoch im ganzen Land antisemitische Unruhen. Viele Juden wanderten in verschiedene Länder wie Großbritannien oder später sogar Palästina aus, aber die Mehrheit wurde durch den Holocaust getötet. 1939 wurden die gleichen Gesetze (Nürnberger Gesetze) wie in Nazi-Deutschland auch auf die Slowakische Republik angewandt, so dass während der deutschen Besetzung bis zu 13 500 slowakische Juden in Konzentrationslager deportiert wurden. Die geschätzte Zahl der jüdischen Bevölkerung in der Slowakei nach dem Zweiten Weltkrieg betrug nur 25 000.

© iStock/Volodymyr Zakharov
© iStock/Volodymyr Zakharov

Das Museum für Jüdische Kultur in Bratislava

Das Museum für Jüdische Kultur ist Teil des Slowakischen Nationalmuseums und befindet sich im Stadtzentrum von Bratislava. Die Mission des Museums ist es, die jüdische Kultur und Kunst in der Slowakei zu erhalten und zu fördern. Die Aktivitäten des Museums konzentrieren sich auf die Entwicklung der spirituellen und materiellen jüdischen Kultur und die Dokumentation des Holocaust in der Slowakei. Die Ergebnisse sind bemerkenswert und sprechen für sich. Bei der Eröffnung des Museums wurden nur 5% der eigenen Objekte gekauft, bis zu 95% der Objekte wurden von verschiedenen jüdischen Religionsgemeinschaften geliehen. Die Ausstellungen zeigen Alltagsgegenstände, Dokumente, Artefakte und bildende Kunst.

Museum of Jewish Culture, Bratislava
Museum of Jewish Culture, Bratislava
Židovská 297/17, 811 01 Staré Mesto-Hrad, Slovakia

Das Museum des Holocaust in Sereď

Das Holocaust-Museum befindet sich in Sereď und wurde auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers eingerichtet, das ein authentischer Ort ist, der mit der tragischen Periode der jüdischen Geschichte in der Slowakei während des Zweiten Weltkriegs verbunden ist. Das Museum zeigt Dokumente, Fotografien und Objekte, die mit der Verfolgung von Juden in der Slowakei zu tun haben. Eines der ausgestellten Artefakte ist ein Viehwagen, in dem Juden in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurden. Das Museum dient auch als Gedenkstätte für alle ermordeten Juden aus der Slowakei, wobei zwischen 1941 und 1945 allein 16.000 Juden das KZ Sereď durchquerten, von denen die meisten während des Holocaust ermordet wurden.

© TASR/Henrich Mišovič
© TASR/Henrich Mišovič
The Museum of the Holocaust, Sereď
The Museum of the Holocaust, Sereď
Kasárenská 1005/54, 926 01 Sereď, Slovakia

Synagogen

Viele Synagogen in der Slowakei wurden während des Zweiten Weltkriegs oder des kommunistischen Regimes abgerissen. Derzeit gibt es im ganzen Land etwa 500 Synagogen, von denen einige restauriert wurden und heute für kulturelle oder Bildungszwecke genutzt werden. Zahlreiche Synagogen sind einen Besuch wert. So ist beispielsweise eine Synagoge in Prešov Teil eines Komplexes jüdischer kommunaler Institutionen, und im Inneren befindet sich eine Ausstellung jüdischer Kunst. Reich verzierte Innenräume mit vollständig erhaltenem Inventar gehören zu den attraktivsten jüdischen Denkmälern der Slowakei. Wenn Sie ein wirklich einzigartiges Erlebnis erleben möchten, können Sie eine ehemalige Synagoge in Trnava besuchen, die als ausgezeichnetes Café mit Galerie dient.

Synagogue, Prešov
Synagogue, Prešov
Okružná, 080 01 Prešov, Slovakia
Synagoga Cafe, Trnava
Synagoga Cafe, Trnava
Haulíkova 405/3, 917 00 Trnava, Slovakia

Die Geschichte ist für die Juden in der Slowakei vielleicht nicht immer angenehm, da viele von ihnen in verschiedene Länder ausgewandert sind, aber sie haben ein reiches jüdisches Erbe hinterlassen. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Synagogen, Museen und Ausstellungen, die sich mit der Erhaltung jüdischer Traditionen und Kulturen befassen, sowie ein Holocaust-Mahnmal zur Erinnerung an den traurigen Teil der Geschichte.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Catay
© iStock/Catay
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Jewish heritage in Slovakia

3 minutes to read

Slovakia has always been a diverse country of many languages, nationalities, and faiths. The reason behind that is because the Slovak Republic was established only in 1993. Before that, it was under the influence of different countries, depending on who was in power back then. Whether it was Habsburg Monarchy or the communists, there were always waves of migration, when the population of Jews increased or decreased. Right now, there are few Jewish people in Slovakia, but it was not always like that. Let's see and learn about the Jewish heritage in Slovakia

Jewish history in Slovakia

Like in the rest of Central Europe, Slovakia has a rich Jewish history. Jews have settled in Slovakia since the 11th century, and back then, the majority lived in Bratislava, today's capital. When Slovakia was part of the Austro-Hungarian Empire, Jews were fully emancipated; in the 19th century, Judaism was put on an equal level with Christianity. However, in the 1930s, right before the outbreak of World War II, there were antisemitic riots all over the country. Many Jews emigrated to different countries such as Britain, or later even Palestine, but the majority were killed in the Holocaust. In 1939, the same laws (Nuremberg Laws) as in Nazi Germany were applied also to the Slovak Republic, so during the German occupation, up to 13 500 Slovak Jews were deported to concentration camps. The estimated number of the Jewish population in Slovakia after World War II was only 25 000.

© iStock/Volodymyr Zakharov
© iStock/Volodymyr Zakharov

The Museum of Jewish Culture in Bratislava

The Museum of Jewish Culture is part of the Slovak National Museum, and it is located in the city center of Bratislava. The mission of the museum is to preserve and promote Jewish culture and art in Slovakia. The museum's activities are focused on the development of spiritual and material Jewish culture and the documentation of the Holocaust in Slovakia. The results are remarkable and speak for themselves. When the museum was opened, only 5% of the museum's own objects were purchased, up to 95% of the objects were borrowed from various Jewish religious communities. The exhibitions show the subjects of everyday life, documents, artifacts, as well as fine art.

Museum of Jewish Culture, Bratislava
Museum of Jewish Culture, Bratislava
Židovská 297/17, 811 01 Staré Mesto-Hrad, Slovakia

The Museum of the Holocaust in Sereď

The Museum of the Holocaust is located in Sereď and was established on the premises of the former concentration camp, which is an authentic site linked to the tragic period of the Jewish history in Slovakia during World War II. The museum exhibits documents, photographs, and objects related to the persecution of Jews in Slovakia. One of the exhibited artifacts is a cattle wagon in which Jews were deported to the Auschwitz concentration camp. The museum also serves as a memorial to all the murdered Jews from Slovakia, with 16,000 Jews passing through the Sereď concentration camp alone between 1941 and 1945, most of whom were murdered during the Holocaust.

© TASR/Henrich Mišovič
© TASR/Henrich Mišovič
The Museum of the Holocaust, Sereď
The Museum of the Holocaust, Sereď
Kasárenská 1005/54, 926 01 Sereď, Slovakia

Synagogues

Many synagogues in Slovakia were demolished during World War II or the communist regime. Currently, there are about 500 synagogues all over the country; few of them restored and are now used for cultural or educational purposes. Numerous synagogues are worth visiting. For example, a synagogue in Prešov is part of a complex of Jewish communal institutions, and there is a Jewish art exhibition inside. Richly decorated interiors with fully preserved inventory are among the most attractive Jewish monuments in Slovakia. If you want to have a really unique experience, you can visit a former synagogue in Trnava, which serves as an excellent cafe with a gallery.

Synagogue, Prešov
Synagogue, Prešov
Okružná, 080 01 Prešov, Slovakia
Synagoga Cafe, Trnava
Synagoga Cafe, Trnava
Haulíkova 405/3, 917 00 Trnava, Slovakia

History might not always be pleasant towards Jews in Slovakia, as many of them emigrated to different countries, but they left behind a rich Jewish heritage. There are numerous well-preserved synagogues, museums, and exhibitions focusing on preserving Jewish traditions and culture, as well as Holocaust memorial to remember the sad part of the history.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like