Cover Photo © credits to iStock/ventura69
Cover Photo © credits to iStock/ventura69

Bewundern Sie die slowakische Volkskunst im Freilichtmuseum Čičmany

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Čičmany mit seinen nur 200 Einwohnern ist ein kleines Dorf in der Region Žilina im Norden der Slowakei. Es ist bekannt für seine gut erhaltenen Holzhäuser und die Volkskunst. Wenn man durch dieses Dorf geht, fühlt man sich wie in einem Märchen. Hier können Sie die Geschichte aufsaugen und etwas Neues über die slowakische Folklore erfahren, oder sogar in der Zeit zurückreisen und das Leben der Čičmany Menschen in einem der authentischen Hotels bewundern.

Čičmany, Žilina Region
Čičmany, Žilina Region
013 15 Čičmany, Slovensko

Ein Freilichtmuseum

Das Dorf Čičmany wurde 1977 wegen seiner einzigartigen Volksarchitektur zum Freilichtmuseum erklärt. Holzhäuser mit weißen Ornamenten sind gut erhalten. Das besterhaltene Haus ist das Radenov-Dom und das benachbarte Gregorov-Dom, das eine ethnographische Ausstellung beherbergt, in der die Besucher mehr über die Geschichte und Folklore dieser Region erfahren können. Eine interessante Tatsache ist, dass die Menschen noch immer in einigen Häusern leben, so dass es sich nicht nur um ein Museum und eine Galerie handelt, sondern um ein Dorf wie jedes andere. Vor 200 Jahren, als Häuser gebaut wurden, dienten sie jedoch oft bis zu 30 Personen. Das hat sich natürlich geändert, aber wenn Sie ein einzigartiges Erlebnis haben wollen, können Sie eine Reservierung vornehmen und in einem der Häuser übernachten, da sie jetzt auch als Hotels dienen.

Photo © credits to iStock/phbcz
Photo © credits to iStock/phbcz

Volksverzierungen

Wenn Sie ein echter Sportfan sind, werden Sie vielleicht die geometrischen Ornamente erkennen, die das slowakische Olympiateam während der Olympischen Spiele 2012 in London trägt. Das Dorf Čičmany war die Inspiration für das Design unserer olympischen Teamkleidung, da diese Ornamente nur auf Čičmany zu sehen sind und ziemlich einzigartig sind. Welche Bedeutung haben also die weißen geometrischen Ornamente, die auf die Holzhäuser gemalt sind? Das Dorf Čičmany wurde auf einem Sumpf gebaut und die Menschen mussten ihre Häuser von der Feuchtigkeit isolieren, so dass sie ihre Häuser mit weißem Kalk bedeckten. Später wechselten sie das Material von Holz auf Stein, und es bestand keine Notwendigkeit mehr, die Häuser zu isolieren. Aber die Leute von Čičmany mochten das Aussehen von weißem Kalk an ihren Häusern sehr, also benutzten sie ihn weiter, obwohl er seinen ursprünglichen Zweck verloren hatte. Geometrische Ornamente symbolisieren Harmonie, Stabilität und Fruchtbarkeit. Diese Ornamente sind mit der slowakischen Folklore verbunden und sind auch an einem typischen slowakischen Kleid namens "kroj" zu sehen.

Photo © credits to iStock/alexkomjatin
Photo © credits to iStock/alexkomjatin

In der Nähe von Čičmany

Die unberührte Natur der Region bietet auch viele Aktivitäten. So gibt es beispielsweise zahlreiche Wander- und Radwege mit atemberaubender Aussicht. Bei guten Windverhältnissen kann man auch Gleitschirmfliegen betreiben. In der Wintersaison können Sie das kleine Skizentrum Javorinka besuchen, das drei Pisten und zwei Langlaufloipen bietet. Es gibt mehrere Einrichtungen wie einen Skiverleih, eine Skischule oder Restaurants und Buffets. Erwähnenswert ist auch das nahe gelegene Schloss Bojnice, das zu den schönsten Burgen der Slowakei gehört, mit seinem zoologischen Garten. Das Schloss Bojnice liegt etwa 40 Kilometer vom Freilichtmuseum Čičmany entfernt und bietet somit einen schönen Tagesausflug. In der entgegengesetzten Richtung liegt eine kleine Stadt Rajecká Lesná, ein Wallfahrtsort seit dem 15. Jahrhundert, in dem sich ein wunderschön geschnitztes Bethlehem aus Holz befindet.

Rajecká Lesná
Rajecká Lesná
013 15 Rajecká Lesná, Slovensko
Bojnice Castle
Bojnice Castle
Zámok a okolie 1/1, 972 01 Bojnice, Slovensko
Ski centre Javorinka
Ski centre Javorinka
013 15 Čičmany, Slovensko
Photo © credits to iStock/DanielPrudek
Photo © credits to iStock/DanielPrudek

Was sollten Sie vor Ihrem Besuch wissen?

Um das gut erhaltene Dorf Čičmany zu erreichen, müssen Sie etwa zwei Stunden von Bratislava aus fahren. Es ist auch möglich, mit dem Zug von Bratislava nach Žilina zu fahren, und in Žilina müssen Sie einen Bus nach Čičmany nehmen. Der Eintritt ins Freilichtmuseum kostet nur zwei Euro. Die beste Art, dieses märchenhafte Dorf zu erleben, ist definitiv zu Fuß. Ich empfehle Ihnen, eine Nacht in einem der Holzhäuser zu verbringen, damit Sie den Alltag der Menschen unter Čičmany genauer betrachten können, ein tieferes Verständnis unserer Geschichte und mehr Zeit, die slowakische Volkskunst zu bewundern.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Admire Slovak folk art in Čičmany open-air museum

Admire Slovak folk art in Čičmany open-air museum

3 minutes to read

Čičmany with its only 200 inhabitants is a little village in the Žilina region in the northern part of Slovakia. It is famous for its well-preserved wooden houses and folk art. Walking around this village makes you feel like you are in a fairy-tale. Here, you can soak up the history and learn something new about Slovak folklore, or even travel back in time and admire a life of the Čičmany people in one of the authentic hotels.

Čičmany village
Čičmany village
013 15 Čičmany, Slovensko

An open-air museum

Čičmany village was for its unique folk architecture declared an open-air museum in 1977. Wooden houses painted with white ornaments have been well-preserved. The best-preserved house is the Radenov dom and the neighbouring Gregorov dom, that shelters an ethnographic exhibition where visitors can learn more about the history and folklore of this region. An interesting fact is that people still live in some houses, so it is not just a museum and a gallery, but a village like any other. However, 200 years ago, when houses were built, they served often for as many as 30 persons. This has, of course, changed, but if you want to have a unique experience, you can make a reservation and spend a night in one of the houses, as they also serve as hotels now.

Photo © credits to iStock/phbcz
Photo © credits to iStock/phbcz

Folk Ornaments

If you are a true sports fan, you might recognize the geometric ornaments, worn by the Slovak Olympic team during the London 2012 Olympic Games. Čičmany village was the inspiration for a design of our Olympic team clothes, as those ornaments can be seen only in Čičmany and are quite unique. So what is the meaning behind the white geometrical ornaments painted on the wooden houses? The village Čičmany was built on a swamp and people needed to isolate their houses from the humidity, so they covered their houses in white lime. Later on, they switched the material from wood to stone, and there was no need to isolate the houses anymore. But people of Čičmany really liked the look of white lime on their houses, so they kept using it even though it lost its original purpose. Geometric ornaments symbolize harmony, stability and fertility. Those ornaments are associated with Slovak folklore and can also be seen on a typical Slovak dress called “kroj”.

Photo © credits to iStock/alexkomjatin
Photo © credits to iStock/alexkomjatin

Nearby Čičmany

Untouched nature of the region offers many activities as well. For instance, there are numerous hiking and biking trails with breathtaking views. When the wind conditions are good, people can also perform paragliding. During the winter season, you can head to the little Ski centre Javorinka, that offers three ski slopes and two cross-country routes. There are several facilities like a ski-rental, a ski school or restaurants and buffets. Worth mentioning is also the nearby castle Bojnice, which is one of the most beautiful castles in Slovakia and its zoological garden. Bojnice Castle is located around 40 kilometers from the Čičmany open-air museum, so it makes a nice one day trip. In the opposite direction is a little town Rajecká Lesná, a place of pilgrimage since the 15th century, where you can find a beautifully carved wooden Bethlehem.

Rajecká Lesná
Rajecká Lesná
013 15 Rajecká Lesná, Slovensko
Bojnice Castle
Bojnice Castle
Zámok a okolie 1/1, 972 01 Bojnice, Slovensko
Ski centre Javorinka
Ski centre Javorinka
013 15 Čičmany, Slovensko
Photo © credits to iStock/DanielPrudek
Photo © credits to iStock/DanielPrudek

What to know before your visit?

To reach the well-preserved village of Čičmany, you need to drive about two hours from Bratislava. It is also possible to take a train from Bratislava to Žilina, and in Žilina, you need to take a bus to Čičmany. The entrance fee to the open-air museum is just two euros. The best way to experience this fairy-tale village is definitely on foot. I recommend spending a night in one of the wooden houses so that you can have a closer look at the daily life of Čičmany people, a deeper understanding of our history and more time to admire Slovak folk art.

Cover Photo © credits to iStock/ventura69

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like