Cover Picture © Credits to HomoCosmicos
Cover Picture © Credits to HomoCosmicos

Kloster Curchi: ein religiöses Erbe von Bessarabien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sobald Sie Chisinau besucht haben und ein paar Stunden frei haben, können Sie aus der Stadt fahren und von der Schönheit der moldauischen Natur und Religion erfasst werden. Ein sehr einladender Ort, der von Touristen sehr empfohlen wird, ist das Kloster Curchi. Es liegt im Vatikan, am Ufer des Vatikans und versteckt in den verzweigten Codru-Wäldern. Die Fahrt mit dem Auto dauert etwa eine Stunde, da sie nur 55 km von der Hauptstadt entfernt ist. Das Kloster gilt als eines der faszinierendsten und wichtigsten architektonischen Erbschaften Bessarabiens.

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Einige Legenden

Eine Vielzahl von Legenden verrät den Ursprung des Klosters Curchi. Einige Leute sagen, dass das Kloster von Stephan dem Großen nach dem Sieg in einem seiner Kriege gegründet wurde und sich später im 18. und 19. Jahrhundert entwickelte. Andere erzählen von der Gründung 1773 durch die Brüder Iordache und Mihail Curchi, die zunächst einen sehr kleinen Holzkeil bauten und später die ersten Steinkirchen errichteten. Der Legende nach war Iordache Curchi der Kopf einer Räubergruppe. Diese Räuber haben ein altes Paar im Wald getötet. Zu ihrem Pech waren die getöteten Menschen die Eltern der Iordache-Brüder. Für die beiden Brüder Curchi war es also eine große Tragödie, und sie litten stark. Die Brüder bereuen den Gott und hatten einen Skeet gebaut. Iordache und Mihail Curchi wurden später die Mönche und erhielten die Namen von Joan bzw. Manasie. Wir werden nie erfahren, was die nüchterne Tatsache war, da der wahre Ursprung dieses Klosters in der Vergangenheit verloren gegangen ist.

Picture © Credits to aureliano1704
Picture © Credits to aureliano1704

Ein hartes Überleben im Laufe der Jahrhunderte

Der Beginn des Baus geht auf das Jahr 1773 zurück, als der kleine Holzkeil besiedelt wurde. Später, nach fast einem Jahrhundert im Jahr 1868, wurde der Skeet zu einem Kloster umgebaut, das als offizielles Datum der Gründung des Klosters Curchi gilt. Die Zeit der UdSSR war eine unangenehme Zeit für das Kloster, da die Religion in dieser Zeit nicht wirklich willkommen war, so dass das Kloster von 1961 bis 2002 zu einem Wahnsinns- und Suchthospital umgebaut wurde. Erst Anfang 2000 wurde das Kloster Curchi wieder aufgebaut, da es unter dem Schutz der UNO stand. Ein weiteres wertvolles Datum für das Kloster, das heute näher ist, war der 10. Oktober 2011, wegen eines Besuchs von Kirill, dem Patriarchen von Moskau und ganz Russland und Primas der russisch-orthodoxen Kirche. In Erinnerung an seinen Besuch bot der Patriarch die Ikone von "Rod dem Wahren" an, die in der Kirche mit all der Liebe und dem Respekt aufbewahrt wird.

Picture © Credits to AdrianHancu
Picture © Credits to AdrianHancu

Inspiriert von Rastrelli

Der kulturelle, religiöse und historische Hintergrund von über zwei Jahrhunderten macht das Kloster Curchi zu einem der bedeutendsten Denkmäler der moldauischen Architektur.

Der außergewöhnliche Stil des gesamten Klosters wurde hauptsächlich während der Zeit des Gouvernements von Bessarabien festgelegt. Die Hauptkirche des Klosters, die Kathedrale "Naşterea Domnului", wurde im Barockstil von dem bekannten italienischen Architekten Bartolomeo Rastrelli entworfen und von der Kirche St. Andrew in Kiew inspiriert. Die Kathedrale sieht nicht sehr massiv aus, ich würde sogar sagen, sie ist sehr charmant, wenn man bedenkt, dass ihre Kuppel 57 Meter hoch ist und die höchste in Moldawien.

Sobald Sie durch die grünen und flachen Weiten Moldawiens spazieren gehen, die majestätischen Wälder von Cordru und den Bachlauf des Vatikans bewundern, werden Sie Ihrer Seele eine Harmonie verleihen. Jedes Jahr besuchen Tausende von Touristen dieses religiöse Erbe von Bessarabien, um seine Schönheit zu bewundern und seinen Frieden in Herz und Verstand zu spüren.

_____________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to HomoCosmicos
Cover Picture © Credits to HomoCosmicos

Curchi Monastery: a religious heritage of Bessarabia

3 minutes to read

Once you visit Chisinau and have a couple of hours free, you may drive out of the urban city and be caught by the beauty of Moldavian nature and religion. One very inviting place that is highly recommended by tourists would be Curchi Monastery. It is situated in the Vatici valley, on a bank of the Vatic River and hidden in the branchy Codru woods. It will take you about an hour to drive there by car, as it is only 55 km far from the capital. The monastery is known as one of the most fascinating and essential architectural heritages of Bessarabia.

Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Some legends 

A great number of legends mystify the origin of Curchi Monastery. Some people say that the monastery was established by Stephan the Great, after the victory in one of his wars, and developed later in the 18th and 19th centuries. Others tell a story about its foundation in 1773 by brothers Iordache and Mihail Curchi, who initially built a very small wooden skeet, and later on erected the first stone churches. According to the legend, Iordache Curchi was the head of a robber group. These robbers have killed one old couple in the forest. To their bad luck, the killed people were the parents of Iordache brothers. Thus, for the two brothers Curchi, it was a huge tragedy, and they suffered strongly. The brothers were repenting to the God and had built a skeet. Iordache and Mihail Curchi, later on, became the monks and were given the names of Joan, and, respectively, Manasie. We will never know what was the sober fact, as the true origin of this monastery got lost in the past.

Picture © Credits to aureliano1704
Picture © Credits to aureliano1704

A hard survival over the centuries

The very beginning of construction dates back to 1773 when the tiny wooden skeet was settled. Later on, after almost a century in 1868, the skeet was reconstructed into a monastery, that is considered the official date of Curchi Monastery foundation. The period of the USSR was an unpleasant time for the monastery, as the religion was not really welcome at that period, so the monastery was reorganized into a lunatic and addiction hospital, from 1961 till 2002. Only at the beginning of 2000, Curchi Monastery was reconstructed back, as it was taken under the protection of the UN. Another valuable date for the monastery, which is closer to nowadays, was October 10, 2011, due to a visit of Kirill, the Patriarch of Moscow and all Russia and Primate of the Russian Orthodox Church. In memory of his visit, the Patriarch offered the icon of "Rod the True", which is kept in the Curchi with all the love and respect.

Picture © Credits to AdrianHancu
Picture © Credits to AdrianHancu

Inspired by Rastrelli

Cultural, religious and historical background of over two centuries makes Curchi Monastery highly qualified institution among the most significant monuments of Moldavian architecture. 

The exceptional style of the whole monastery was mostly established during the Governorate of Bessarabia period. The monastery's main church, the Cathedral “Naşterea Domnului”, was designed in the baroque style by a well-known Italian architect Bartolomeo Rastrelli and inspired by the Church of St. Andrew in Kiev. The cathedral does not look very massive, I would even say it is quite charming, considering the fact that its dome is 57 meters heigh, and being the highest one in Moldova.

Once you walk through the green and plain vasts of Moldova, admiring the majesty of Cordru woods and stream flow of Vatic River, you will get your soul a harmony. Every year, thousands of tourists visit this religious heritage of Bessarabia to admire its beauty and feel its peace in the heart and mind.

_____________________________________________________________________________________


The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

Stories you might also like