Cover Picture © Credits to CalinStan
Cover Picture © Credits to CalinStan

Orheiul Vechi – entdecken Sie die alten Wurzeln Moldawiens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Moldawien ist die touristische Zone Old Orhei (Orheiul Vechi), die sich am Fluss Raut befindet (Răut Rău). Es ist ein nationales Erbe, das sich etwa 60 km von der Hauptstadt Chisinau entfernt zwischen drei Dörfern befindet: Butuceni, Morovaia und Trebujeni. Orhei Vechi ist ein archäologischer und historischer Komplex, der aus zwei gemäßigten, aber sehr alten Museen, einer alten Felsenkirche und mehreren privaten, altmodischen Hotels im traditionellen Stil besteht, die sich in den Dörfern Butucheni und Trebujeni befinden. Old Orhei ist ein außergewöhnlich ruhiger und reizvoller Ort mit beeindruckenden Landschaften und einem riesigen historischen Hintergrund, der die Touristen dazu bringt, die alten Wurzeln Moldawiens zu entdecken.

 Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

Ein wichtiges nationales Verteidigungszentrum

Die Geschichte des alten Orhei umfasst drei Hauptepochen - das Paläolithikum, das Eneolithikum und die Eisenzeit. Die Archäologen haben hier die erdigen und hölzernen Überreste der Geto-Dazianischen Festungen aus dem 6. bis 1. Jahrhundert v. Chr. ausgegraben. Im 14. Jahrhundert, auch bekannt als die Goldene Horde, wurde die Stadt in Shehr al-Jedid umbenannt. Zu dieser Zeit wurde Orhei gemäß den östlichen Haltungen mit zwei Karawansereien im Zentrum, öffentlichen Bädern und anderen Bauten rekonstruiert. Es ist unglaublich und explodiert, wenn man die Fundamente sieht, die bis heute erhalten sind. Orhei Vechi wurde im 15. Jahrhundert zu einem der wichtigsten nationalen Verteidigungszentren unter der Leitung des Woiwoden Stephan dem Großen. Später wurde es zu einer typischen moldawischen Festung mit Kirchen, Wohngebäuden und Manufakturen umgebaut. So wurde der Ort Orhei genannt, was eine ganz direkte und klare Bedeutung hatte - die Befestigung.

 Picture © Credits to HEREIN System
Picture © Credits to HEREIN System

Felsen Klöster und Klosterzellen

Einige der beeindruckendsten Teile der Alten Orhei sind wunderbare Klöster in den Höhlen, die in den Felsen am Ufer des Raut-Flusses abgetragen wurden. Können Sie sich vorstellen, dass all diese Bauwerke aus dem 15. und 18. Jahrhundert von Menschen ohne entsprechende Ausrüstung in den riesigen und starken Felsen gebaut wurden? Das älteste orthodoxe Kloster ist "Peshtere" mit einem weißen Glockenturm, der sich auf einer Höhe von 60 m über dem Fluss befindet.

Peshtere
Peshtere
Old Orhei, Moldova

Es besteht aus einer Kirche mit Altar, Zellgruppen und Tunneln, einem Korridor mit Stufen zum Fluss Raut. Wenn Sie dort ankommen, werden Sie beeindruckt sein, wie klein und unbequem die Gebete der Mönche waren. Diese Zellen in den Felsen haben eine sehr niedrige Decke, etwa die Hälfte einer durchschnittlichen menschlichen Größe, was die Mönche dazu veranlasste, die betende Pose ständig aufrechtzuerhalten. Sie können diesen Ort ohne Führer besuchen, sobald die Landschaft ziemlich flach ist, und Sie können in der Peschtere-Höhle immer einige vergers finden, die Ihnen helfen können, die interessantesten Richtungen und versteckten Orte zu entdecken.

Picture © Credits to Calin Stan
Picture © Credits to Calin Stan

Butuceni - ein gastfreundliches Dorf

Butuceni ist ein sehr kleines und ziemlich langes Dorf, das entlang der Felsen liegt, und es ist auch ein Teil des Old Orhei Komplexes. Von drei Dörfern ist das Butuceni-Dorf das Dorf, das dem alten Orhei am nächsten liegt. Deshalb ist es heute der meistbesuchte Ort.

Butuceni village
Butuceni village
Butuceni, Moldova

Dieses Dorf zieht Touristen an, da es die altmodischen moldawischen Traditionen mit seinen bunten Häusern, engen Gassen und der erstaunlichen Natur bewahrt. Fast jedes einzelne Haus hat die landwirtschaftlichen und tierischen Höfe. Ich hatte eine großartige Erfahrung mit den Butuceni-Restaurant-Häusern mit fantastischer Küche und Gastfreundschaft. Von außen sehen sie sehr charmant aus, weil sie an das Haus Ihrer Großmutter erinnern, wo Sie sich nach dem Rundgang durch alle Höhlenkloster entspannen können. Sie werden sich über den Geschmack der traditionellen moldawischen Zama-Suppe, der Mamaliga mit gebratenem Fisch oder Fleisch und einem Glas kaltem Weißwein freuen. Sobald Sie die hausgemachte Bäckerei ausprobieren, werden Sie sich definitiv in sie verlieben. Sie werden überrascht sein von den Preisen für das Mittagessen, das sich aus mehreren Gängen zusammensetzt. Es wird für die oben genannten Gerichte mehr als akzeptabel sein. Erleben Sie eine neue Erfahrung und verbringen Sie mehrere Tage im Dorf. Sie können die ethnischen Hotels buchen, die sogar einige technische Innovationen wie Wi-Fi oder TV haben.

Old Orhei
Old Orhei
Old Orhei, Moldova

Im Alten Orhei fühlt man sich von der Außenwelt isoliert. Der Aufenthalt inmitten monumentaler Steinbauten, Höhlenkloster und aller anderen archäologischen Reservate wird Sie im Laufe der Jahrhunderte zu den alten Wurzeln Moldawiens führen. Besuchen Sie Orheiul Vechi und entdecken Sie seine unglaubliche Geschichte.

_____________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to CalinStan
Cover Picture © Credits to CalinStan
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Old Orhei - discover Moldova's ancient roots

3 minutes to read

One of the most popular places of interest in Moldova is a touristic zone called Old Orhei (Orheiul Vechi), which is situated on the Raut River (Răut Rău). It is a nation’s patrimony, which is located about 60 km away from the capital city Chisinau, among three villages: Butuceni, Morovaia and Trebujeni. Orhei Vechi is an archaeological and historical complex, which consists of two moderate but very old museums, ancient rocky church and also several private old-fashioned hotels in a very traditional style, located in villages Butucheni and Trebujeni. Old Orhei is an exceptionally quiet and delightful place with impressive landscapes and huge historical background which bring the tourists to discover Moldova's ancient roots.

 Picture © Credits to frimufilms
Picture © Credits to frimufilms

An important national defense centre

History of Old Orhei comprehends three main epochs - the Paleolithic, Eneolithic, and Iron Age. The archaeologists have excavated here the earthen and wooden remnants of the Geto-Dacian fortresses of 6th -1st centuries B.C. During the 14th century, also known as the Golden Horde, the city was renamed into Shehr al-Jedid. At that time, Orhei was reconstructed in accordance with the eastern habitudes with two caravanserais in the center, public baths and other constructions. It is unbelievable and explodes your mind when you see the fundaments that are preserved till nowadays. Orhei Vechi became one of the most important national defense centers under the governance of voivode Stephen the Great in the 15th century. Later on, it has been changed to a typical Moldavian fortification with the churches, residential building and manufactures. Thus, the place was named Orhei, which had quite direct and clear meaning - the fortification.

 Picture © Credits to HEREIN System
Picture © Credits to HEREIN System

Rocks monasteries and monastic cells

Some of the most impressive parts of the Old Orhei are marvelous monasteries in the caves, which were cut down inside of the rocks on the bank of the Raut River. Can you imagine that all that constructions from the 15th-18th centuries were made by people without any appropriate equipment inside of the huge and strong rocks? The oldest Orthodox monastery is “Peshtere” with a white bell tower, which is located at a height of 60 m over the river.

Peshtere
Peshtere
Old Orhei, Moldova

It consists of a church with the altar, groups of cells and tunnels, a corridor with steps conducting to the Raut River. Once you get there, you will be impressed with how small and uncomfortable were monks prayers. These cells in the rocks have a very low ceiling, approximately a half of an average human’s height, which made the monks constantly keep the praying pose. You may visit that place without any guide as soon as the landscape is pretty plain, and you can always find some vergers in the Peshtere cave who can help you to discover the most interesting directions and hidden places.

Picture © Credits to Calin Stan
Picture © Credits to Calin Stan

Butuceni – a hospitable village 

Butuceni is a very small and quite long village that is situated along the rocks, and it is also a part of the Old Orhei complex. Out of three villages, the Butuceni village is the closest one to the Old Orhei. That is why it is the most visited today.

Butuceni village
Butuceni village
Butuceni, Moldova

This village attracts tourists as it keeps the old-fashioned Moldavian traditions with its colorful houses, narrow streets and amazing nature. Almost every single house has the agricultural and livestock courtyards. I had a great experience with the Butuceni restaurant-houses with amazing meals and hospitality. They look very charming from the outside because they remind you of your grandmother’s house, where you can relax after the walking tour around all the cave monasteries. You will be pleased by the taste of traditional Moldavian zama soup, mamaliga with fried fish or meat and a glass of cold white wine. Once you try homemade bakery, you will definitely fall in love with it. You will be surprised by the price of lunch made up of several courses. It will be more than acceptable for the  upper mentioned dishes. Catch up a new experience and spend several days in the village. You may book the ethnical hotels, that may even have some technical innovations like Wi Fi or TV.

Old Orhei
Old Orhei
Old Orhei, Moldova

In the Old Orhei, you feel isolated from the outer world. Staying in the middle of monumental stone construction, cave monasteries and all other archaeological reservations, will carry you over the centuries to Moldova's ancient roots. Visit Orheiul Vechi and discover its incredible history.

_____________________________________________________________________________________


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

View more stories

Stories you might also like