© iStock/RussieseO
© iStock/RussieseO

Das größte felsige Kloster Mitteleuropas in Tsypovo

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Moldawien birgt viele Geheimnisse, darunter geheimnisvolle Geschichten über die alten Klöster und Tempel. Einer der wundersamsten Orte in meinem Land ist das Tsypovo Rocky Monastery, das sich am Ufer des Dnjestr River befindet. Es ist nach dem nahegelegenen Dorf Tsypovo benannt. Dieser Ort ist eine der bekanntesten und beliebtesten touristischen Attraktionen Moldawiens unter ausländischen Touristen, nicht nur wegen der seltsamen Geschichten, sondern auch, weil es das größte Felsenkloster Mitteleuropas ist. Tsypovo wurde im 6. Jahrhundert gegründet. Es gibt auch viele Legenden über dieses Kloster und die umliegenden Orte. Folgen wir also dem Weg in die geheimnisvolle Welt dieses eigentümlichen spirituellen Zentrums.

Mittelalterliches Dorf Tsypovo

Tsypovo ist ein kleines Dorf, das sich seit seiner ersten Erwähnung im Jahr 1746 nicht wesentlich verändert hat. Die Natur, die Atmosphäre und die Landschaften dieses Felsklosters haben die besondere Atmosphäre eines mittelalterlichen Dorfes bewahrt. Helle und winzige Häuser, Steinzäune, Brunnen und eine schöne Flora - all das sind die Geschichtsseiten der moldawischen Vergangenheit. In der Nähe des Dorfes, wenn Sie durch das dichte Dickicht kommen, kommen Sie an das herrliche Ufer des Dnjestr und haben die Möglichkeit, die frische Luft und eine unglaubliche Aussicht zu genießen.

© Wikipedia/Анатолий Зубанюк
© Wikipedia/Анатолий Зубанюк

Die glorreichen Tage des Klosters

Die palmenreichen Tage des Tsypovo Rock Monastery fallen zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit begann ein großer Umbau und Ausbau des Klosters. Die Hauptkirche "Adormirea Maicii Domnului" (Mariä Himmelfahrt) wurde in mehrere getrennte Räume aufgeteilt, um den Einsiedlermönchen als zuverlässiges Refugium zu dienen. In der Sowjetzeit wurde das Tsypovo-Kloster geschlossen, 1974 wurden seine Ruinen jedoch unter dem Schutz des Staates genommen. Im Jahr 1994 wurde der Tempel allen Gläubigen und Gemeindemitgliedern zusammen mit den wieder aufgenommenen Gottesdiensten zurückgegeben. In letzter Zeit wurde ein riesiger Umbau durchgeführt, und jetzt kann jeder das Gebiet des Felsenklosters in Tsypovo jederzeit besuchen. Dort gibt es neben den typischen Kirchenattributen, wie z.B. Seiten aus den glorreichen Tagen des Klosters, viele interessante Dinge zu entdecken.

© Wikipedia/Andrei Szocs
© Wikipedia/Andrei Szocs

Die natürlichen Landschaften dieses Ortes lassen die Menschen ihre Schönheit und Originalität bewundern. Touristen können die beeindruckende Schlucht des malerischen Reservats Tsypovo besuchen und viele schöne Wasserfälle genießen. Glaub mir, es ist atemberaubend! Wenn Sie das unvergessliche Kloster Tsypovo besuchen, werden Sie immer den Wunsch haben, wieder an diesen Ort zurückzukehren.

© Wikipedia/Alex Prodan.md
© Wikipedia/Alex Prodan.md

Tsypovo-Mysterien

Lassen Sie uns über das wichtigste und geheimnisvollste Eigentum von Tsypovo sprechen - es ist das größte felsige orthodoxe Kloster in Moldawien und eines der größten in Mitteleuropa, da es in eine riesige Klippe gehauen ist. Diese Sehenswürdigkeit kann zu Recht als etwas ganz Besonderes angesehen werden. Stellen Sie sich vor, das ganze Kloster ist in den Felsen versteckt. Versuchen Sie bei einem Besuch, es von der anderen Seite zu betrachten: Es sieht aus wie eine Reihe von Kalkstein, der in der Mitte des Berges leuchtet, mit dunklen Fensteröffnungen. Du wirst erstaunt und vielleicht eingeschüchtert sein. Heute sind hier 18 geräumige Zellen erhalten. Sie befinden sich in 3 Ebenen auf einer steilen Klippe. Es ist ein seltenes Beispiel für ein mehrstöckiges Steingebäude, das ein echter Schatz unseres Landes ist.

© mold.su/unknown author
© mold.su/unknown author

Die Geschichten, die das Tsypovo-Kloster umgeben, sind sehr geheimnisvoll. Märchen und mystische Legenden machen diesen Ort sehr attraktiv für Menschen, die sich für außersinnliche Wahrnehmung, transzendente Disziplinen usw. interessieren. Eine der Legenden besagt, dass der antike Held Orfeus für seine Euridika hier, in Tsypovo, in das Reich der Schatten hinabgestiegen ist. Darüber hinaus ist es allgemein anerkannt, dass der im Exil lebende römische Dichter Ovidii hier, in den Zellen des Tempels, seine letzte Zuflucht fand. Einige Augenzeugen erzählen von dem vielstimmigen Männerchor, der nachts aus dem Untergrund zu hören ist. Andere sprechen von den Mauern der Altstadt, die hier nur bei Nebel sichtbar sind. Ich bin sicher, dass diese Geschichten den Besuch des Tsypovo umso interessanter machen.

© iStock/Mimadeo
© iStock/Mimadeo
Tsypovo Rocky Monastery, Moldova
Tsypovo Rocky Monastery, Moldova
Tsypovo, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/RussieseO
© iStock/RussieseO
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The largest rocky monastery of Central Europe in Tsypovo

3 minutes to read

Moldova hides a lot of secrets, including mysterious stories about the old monasteries and temples. One of the most wondrous places in my country is the Tsypovo Rocky Monastery, that is located on the banks of the Dniester River. It is named after the nearby village Tsypovo. This place is one of the most famous and popular touristic attractions of Moldova among foreign tourists not only because of the weird stories but also because it's the largest rock monastery in Central Europe. Tsypovo was founded in the 6th century. There are also a lot of legends about this monastery and the surrounding places. So, let's follow the path into the mysterious world of this peculiar spiritual centre.

Tsypovo medieval village 

Tsypovo is a small village which hasn't changed a lot since its first mentions in the year 1746. The nature, the atmosphere and the landscapes of this rock monastery have preserved the special atmosphere of a medieval village. Bright and tiny houses, stone fences, wells, and beautiful flora - all of that represents the history pages of the Moldavian past. Near the village, if you come through the dense thickets, you will get to the splendid bank of the Dniester River and have a possibility to enjoy the fresh air and an unbelievable view

© Wikipedia/Анатолий Зубанюк
© Wikipedia/Анатолий Зубанюк

Monastery's glorious days

The Tsypovo Rock Monastery's palmy days fall at the beginning of the 18th century. At that time, a large reconstruction and expansion of the monastery began. Along with this, the main church "Adormirea Maicii Domnului" (Assumption of the Virgin Mary) was divided into several separate rooms to serve as a reliable refuge for hermit monks. In the Soviet period, the Tsypovo Monastery was closed; however, in 1974, its ruins were taken under the protection of the state. In 1994, the temple was returned to all of the believers and parishioners together with the resumed divine services. Recently, a huge rebuilding has been carried out, and now everyone can visit the territory of the Rock Monastery in Tsypovo at any time. There you will find a lot of interesting things, besides the typical church attributes, like pages of the monastery's glorious days. 

© Wikipedia/Andrei Szocs
© Wikipedia/Andrei Szocs

The natural landscapes of this place make people admire their beauty and originality. Tourists can visit the impressive gorge of the Tsypovo picturesque reserve and enjoy many beautiful waterfalls. Believe me; it’s breathtaking! Once you visit the unforgettable Monastery of Tsypovo, you will always have a desire to return to this place again.

© Wikipedia/Alex Prodan.md
© Wikipedia/Alex Prodan.md

Tsypovo mysteries

Let's speak about the main and the most mysterious property of Tsypovo - it is the largest rocky Orthodox monastery in Moldova and one of the largest in Central Europe, as it's carved into a giant cliff. This place of interest can rightfully be considered quite special. Just imagine that the whole monastery is hidden in the rocks. When visiting, try to look at it from the opposite side: it appears like an array of limestone, shining in the middle of the mountain, with dark window openings. You will be astonished and, perhaps, intimidated. Today, 18 spacious cells are preserved here. They are located in 3 levels on a steep cliff. it is a rare example of a multi-level stone building that is a real treasure of our country. 

© mold.su/unknown author
© mold.su/unknown author

The stories that surround the Tsypovo Monastery are very mysterious. Fairy tales and mystical legends make this place very attractive for people interested in extrasensory perceptiontranscendental disciplines, and etc. One of the legends says that the ancient hero Orfeus descended into the realm of shadows for his Euridika right here, in Tsypovo. In addition, it is generally accepted that the exiled Roman poet Ovidii found his last refuge here, in the cells of the temple. Some eyewitnesses tell about the many-voiced male choir, heard at night from the underground. Others speak about the walls of the ancient city that are visible here only when the fog comes out. I am sure that these stories make visiting Tsypovo that much more interesting. 

© iStock/Mimadeo
© iStock/Mimadeo
Tsypovo Rocky Monastery, Moldova
Tsypovo Rocky Monastery, Moldova
Tsypovo, Moldova

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like