Cover Picture © Credits to  frimufilms
Cover Picture © Credits to frimufilms

Das Capriana-Kloster als Wiege der moldawischen Kultur

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Capriana gilt als eines der ältesten Klöster Moldawiens. Versuch es dir einfach vorzustellen. Es wurde vor sechs Jahrhunderten im Jahre 1429 im Herzen des majestätischen Codru-Waldes gegründet. Es sollte Sie nicht überraschen, aber fast jeder Bürger Moldawiens kennt dieses Kloster als einen religiösen Ort, den man besuchen sollte, wenn es um inneren Frieden, Freidenkertum und Erholung geht. Sie ist von den schönsten Waldmassiven umgeben, was die Atmosphäre um sie herum sehr speziell und friedlich macht. Dieses Kloster könnte als das bedeutendste gelten, da es lange Zeit die Residenz der Metropole Moldawiens war. Das Capriana-Kloster hat einen wesentlichen Wert für die moldawische Geschichte, was auch durch sein Bild auf der Banknote von "One Lei" belegt werden kann. Die Tatsache, dass die größte Klosterbibliothek im Capriana-Kloster gerettet wurde, macht diesen Ort wirklich herausragend. Es wird sehr oft gesagt, dass hier die Wiege der moldawischen Kultur liegt, d.h. die Sprache, Architektur und Musik.

Picture © Credits to Serghei Starus
Picture © Credits to Serghei Starus

Legenden und historische Fakten

Sie werden viele verschiedene Versionen über die Gründung des Capriana-Klosters hören. So war beispielsweise nach der historischen Urkunde vom 10. Februar 1429 der erste Kirchenwärter des Klosters Alexander der Gute (Alexandru cel Bun). Er schenkte das Kloster zusammen mit mehreren Dörfern (die zum Besitz des Klosters gehörten) seiner Frau - Prinzessin Marena. Einige Quellen berichten, dass der Gouverneur Stephan der Große das Kloster gebaut hatte und es weiter bevormundete und das Gebiet durch den Bau neuer Kirchen im Inneren erweiterte. Wenn es um Legenden geht, finden Sie vielleicht viele verschiedene, aber es ist schwer, die Realität zu identifizieren, da alle von ihnen den Ursprung dieses Ortes erklären und es klingt äußerst wahrheitsgemäß.

Căpriana Monastery
Căpriana Monastery
Kapriyana, Moldova

Es ist schwer vorstellbar, aber das Kloster wurde mehrmals an verschiedene Gouverneure und sogar an ausländische religiöse Institutionen gespendet. 1698 hat Antioch Cantemir, Bruder von Dimitrie Cantemir, dem Athos-Kloster in Griechenland das Capriana-Kloster übergeben. Hier lebten verschiedene berühmte Persönlichkeiten, wie der Chronist Eftimy und einige der ersten Dichter Moldawiens. Die UdSSR-Periode gilt als die Zeit, in der alle religiösen Institutionen gelitten haben. Das Capriana-Kloster war da keine Ausnahme. Für uns heute klingt es absurd, aber damals, 1947, wurden alle Mönche vertrieben, und das Kloster wurde zu einem Sanatorium für Kinder und TB-Patienten. 1989 wurde das Kloster jedoch wieder geöffnet und erholt.

Capriana-Komplex und die Artefakte

Wenn Sie den Capriana-Komplex besuchen, betreten Sie den Innenhof und haben einen schönen Blick auf den grünen und sauberen Innenhof mit einigen Katzen, Sie spüren die frische Luft aus dem nächsten Wald und genießen den Blick auf die Nebengebäude und weißen Kirchen. Die St. Georg Kirche ist ein Muss. Sie wurde 1907 im spätbarocken Stil erbaut. Sie werden dadurch vergrößert, sobald Sie die Kirche betreten. Es ist ein unbeschreibliches Vergnügen, die Zeremonie in der Kirche zu erleben. Menschen, die Artefakte finden wollen, um ihr Wissen zu erweitern, können sich an die Capriana Library wenden, da sie die größte in Moldawien war. Hier finden Sie einige wertvolle Manuskripte, die von den Landesherren gespendet wurden, und viele Listen und Kataloge, die mit der Ära Stephan des Großen begannen. Sobald Sie auf der Capriana ankommen, müssen Sie unbedingt einige Zeit im Codru-Wald verbringen, der Sie an die stillen Hügel der Schweiz erinnern kann. Hier hast du dich anders gefühlt. Sie können die üppigen Wälder, die kühle Luft, die erstaunlichen Landschaften und die unerschütterliche Stille bewundern.

Picture © Credits to Serghei Starus
Picture © Credits to Serghei Starus

In dem Moment, in dem Sie merken, dass Sie vom städtischen Leben in der lauten Zivilisation müde geworden sind, kommen Sie gerne nach Moldawien, um das Capriana-Kloster zu besuchen. Du kannst sicher sein, dass deine Seele die Harmonie erreicht und dein Gehirn neu gestartet wird. Sie können den Moment auch nutzen und die Wiege unserer Kultur sehen.

_____________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Capriana Monastery as a cradle of Moldavian culture

Capriana Monastery as a cradle of Moldavian culture

3 minutes to read

Capriana is considered one of the most ancient monasteries in Moldova. Just try to imagine. It was settled up six centuries ago in 1429 in the heart of majestic Codru Wood. It should not surprise you, but nearly every citizen of Moldova knows this monastery as a religious place to visit when it comes to inward peace, freethinking and recuperation. It is surrounded by the most beautiful forest massifs, which makes the atmosphere around very special and peaceful. This monastery might be considered the most important one, as it was the residence of the metropolitan of Moldova for a long time. Capriana Monastery has an essential value for Moldavian history, which can also be proved by its image on the banknote of “One Lei”. The fact that the biggest monastic library was saved in Capriana Monastery makes this place really outstanding. It is very often said that here is the cradle of Moldavian culture, i.e. the language, architecture and music.

Picture © Credits to Serghei Starus
Picture © Credits to Serghei Starus

Legends and historical facts

You might hear a lot of different versions concerning Capriana Monastery's foundation. For example, according to the historical document from February 10, 1429, the first church-warden of the monastery was Alexander the Good (Alexandru cel Bun). He donated the monastery together with several villages (that were part of the monastery's property) to his wife - princess Marena. Some sources state that the governor Stephen the Great had built the monastery and further was patronizing it and enlarging the territory by building new churches inside. When it comes to legends, you may find a lot of different ones, but it is hard to identify the reality, as all of them explain the origin of this place and it sounds extremely truthful.

Căpriana Monastery
Căpriana Monastery
Каприяна, Молдавия

It is hard to imagine, but the monastery was donated several times to different governors and even foreign religious institutions. In 1698, Antioch Cantemir, brother of Dimitrie Cantemir has presented Capriana Monastery to the Athos Monastery in Greece. Here were living different famous people, like the chronicler Eftimy and some of the first poets of Moldova. The USSR period is considered to be the time when all the religious institutions had suffered. Capriana Monastery was no exception. It sounds absurd for us today, but at that time in 1947, all the monks were expelled, and the monastery turned into a sanatorium for children and TB patients. However, in 1989, the monastery was open again and recuperated.

Capriana complex and the artifacts

When you visit the Capriana complex, you enter the inner yard and have a nice view of the green and clean courtyard with some cats, you feel the fresh air from the nearest wood and enjoy the view of the supplementary buildings and white churches. The St. Georg Church is a must stop. It was built in 1907 in the late baroque style. You will be magnified by it as soon as you enter the curch. It is an inexpressible pleasure to experience the ceremony inside the church. People who want to find some artifacts to enrich their knowledge can address themselves to the Capriana Library, as it was the biggest one in Moldova. Here, you may find some valuable manuscripts that were donated by the country rulers and many lists and catalogs, which began with Stephen the Great era. As soon as you come to the Capriana, you definitely have to spend some time in Codru Wood, that may remind you of the silent hills of Switzerland. Here, you fell yourself differently. You may admire the plentiful forests, chilly air, amazing landscapes and unbreakable silence.

Picture © Credits to Serghei Starus
Picture © Credits to Serghei Starus

The moment you realize you got tired of urban life in the noisy civilization, feel free to come to Moldova to see Capriana Monastery. You can be sure that your soul will reach the harmony and your brain will get rebooted. You may also use the moment and see the cradle of our culture.

_____________________________________________________________________________________

Cover Picture © Credits to  frimufilms

Mentioned places


The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

Stories you might also like


Responses