Kein gewöhnliches mazedonisches Dorf: Leshani

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Leshani ist ein Dorf im Südwesten Mazedoniens und liegt in der Gemeinde Debarca. Das Dorf hat etwa 500 Einwohner und ist im Vergleich zu anderen mazedonischen Dörfern sehr aktiv und lebendig. Es liegt etwa 30 km nördlich von Ohrid und nur 2 km von Velmej entfernt. Lassen Sie mich Ihnen dieses mazedonische Dorf namens Leshani vorstellen.

Die Menschen, die Sie in Leshani treffen werden, sind nicht viel anders als in den anderen mazedonischen Dörfern. Ohne Zweifel wird Ihnen ein Kaffee oder sogar ein Mittagessen im Haus angeboten. Wenn Sie nicht mit der Sprache übereinstimmen, haben die Leute hier nichts dagegen, sich durch Gestik zu erklären.

Worauf die Leshani am meisten stolz sind, ist das Kloster Allerheiligen und das Fest, das 50 Tage nach Ostern stattfindet. Dieser Tag ist ein Dorfferientag, deshalb empfehle ich Ihnen dringend, Ihren Zeitplan so zu gestalten, dass Sie für diesen Tag in Leshani sind.

Tipp: Es wird 50 Tage nach Ostern berechnet, das ist nach dem alten Kalender, dieser Tipp ist für den, der genaues Planen und Googeln liebt.

An diesem Tag bereiten die Menschen in Leshani das Mittagessen für die Gäste vor. Das bedeutet, dass ihre Häuser an diesem Tag für jedermann zugänglich sind. Es ist auch so während der ungezwungenen Tage im Dorf, der Unterschied ist, dass dies der offizielle Tag ist, um den Freunden das Haus anzubieten. Wenn in den mazedonischen Dörfern ein religiöses Fest stattfindet, ist alles, was die Gastgeber den Gästen anbieten, in der Hoffnung auf Gesundheit und familiäre Harmonie, denken Sie ein wenig darüber nach, "Nein" zu sagen, wenn Sie jemand darum bittet, ihr Gast zu sein.

Vor dem Betreten des Klosters gibt es Menschen aus anderen Dörfern, die die Gelegenheit nutzen, Spielzeug, religiöse Symbole, Schmuck, Süßigkeiten und Kirschen zu verkaufen.

Wenn Sie diesen Ort an einem Tag besuchen, der nicht dieser Feiertag ist, können Sie die Harmonie des Klosters voll genießen. Das Kloster wurde 1452 auf den Fundamenten der alten einschiffigen Kirche erbaut, die allen Heiligen auf der Grundlage einer mittelalterlichen Basilika aus dem IX Jahrhundert gewidmet war. Im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert, als das Kloster ein aktives Mönchsleben hatte, war das Kloster gut erhalten. Dann nach 1971, mit dem Tod der letzten Nonne, begann sie zu ruinieren und zu zerfallen.

Das Leshani-Kloster war im 19. und 20. Jahrhundert ein Frauenkloster, und die Schwesternschaft zählte bis zum Zweiten Weltkrieg bis zu 30 Nonnen. Nach dem Krieg blieb nur Schwester Eudoxia übrig, die 1971 starb und im Kloster begraben wurde. Von der Klosteranlage bis heute sind diese Dinge erhalten geblieben: die alte Klosterkirche mit den Ruinen und Fundamenten der alten mittelalterlichen Kirche, die neue Klosterkirche, das neue Glockenobjekt, die neu gebaute Kirche "Der Schutz der Allerheiligsten Mutter Gottes" und die Wohnheime.

Gerade als ich mich der Tür näherte, erschien ein helles Licht wie vom Reflektor, als ich von der Westseite her besser aussah, begannen vier Lichtbündel den Hügel hinaufzusteigen. Sie flackerten wie Taschenlampen an den Ort, an dem sich jetzt der Schlafsaal befindet, während jemand ihn scannt. Plötzlich zeigten sich zwei brennende Bündel an der Stelle vor der Lodge, während die anderen beiden hinter den Altären der beiden Kirchen standen. Sie sahen aus wie Brötchen. Ein dunstiger, heller Weg zeigte sich und versammelte sich vom Glockenturm zur Kirche. Als Tausende von Kerzen herumbrannten. Dies geschah bis zu zwei Minuten lang um Mitternacht. Die gesamte Klosteranlage wurde mittags beleuchtet, und genau um Mitternacht versammelten sich die vier brennenden Bündel im Klosterhof und verschwanden.

Heute wird das Kloster rekonstruiert und es lebt ein Priester, Vartolomej, mit seiner Mutter. Die Umbauarbeiten sind vor allem ihm zu verdanken und bitte lassen Sie das Gespräch mit ihm beim Besuch des Klosters nicht aus! Er kann Ihnen seine Geschichte erzählen, warum er hier geblieben ist und viele weitere Wunder, die an diesem magischen Ort der Erde geschehen sind. Die Weisheit von ihm, kombiniert mit dem Glauben an ein Wunder, ist eine lebenslange Erfahrung.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Not an ordinary Macedonian village: Leshani

3 minutes to read

Leshani is a village in the south-west part of Macedonia and it is situated in the municipality of Debarca. The village comprised around 500 inhabitants and compared with other Macedonian villages it is pretty active and vivid. It is around 30 km north from Ohrid and just 2 km next to Velmej. Let me present you this Macedonian village called Leshani.

The people that you will meet in Leshani are not so much different than in the other Macedonian villages. Without doubts, you will be offered a coffee or even lunch in someone's home. If you don't match with the language, people here don’t mind to explain themselves through gesticulation.

What Leshani people are most proud of is the monastery of All Saints and the festivity that takes part 50 days after Easter. This day is a village holiday, so I highly recommend you to make your schedule in a way you to be in Leshani for this day.

Tip: It is calculated 50 days after Easter, this is according to the old calendar, this tip is for the one who loves precise planning and googling.

On this day, people in Leshani are preparing lunch for guests. This means their houses are open to everyone during this day. It is also like this during the casual days in the village, the difference is that this is the official day for offering the home to the friends. Whenever a religious festivity is happening in the villages in Macedonia, everything that the hosts are offering to the guests is in a hope for good health and family harmony, think a bit about saying ‘’no’’ if someone asks you to be their guest.

Before entering the monastery there are people from other villages, using the opportunity of the crowd of people around to sell toys, religious symbols jewelry, candies, and cherries.

If you visit this place on a day that is not this holiday, you can enjoy fully the harmony of the monastery. The monastery was built in 1452 on the foundations of the old one-aisle church dedicated to all Saints on the basis of a medieval basilica from the IX century. During the nineteenth and twentieth centuries, when the monastery had an active monk life, the monastery was well maintained. Then after 1971, with the death of the last nun, it began to ruin and fall apart.

The Leshani monastery was a female monastery during the nineteenth and twentieth centuries, and the sisterhood counted up to 30 nuns until the Second World War. After the war, only Sister Eudoxia remained, who died in 1971 and was buried in the monastery. From the monastery complex to this day these things are preserved: the old monastery church, together with the ruins and foundations of the old medieval church, the new monastery church, the new bell object, the newly built church "The Protection of the Most Holy Mother of God" and the dormitories.

Just as I approached the door, a bright light appeared as from the reflector, when I looked better from the west side, four bundles of light began to climb the hill up. They flickered like flashlights to the place where now is the dormitory, as someone is scanning it. Suddenly two flaming bundles showed at the place in front of the lodge, while the other two stood behind the altars of the two churches. They looked like buns. A hazy, bright path showed and gathered from the bell tower to the church. As thousands of candles were burning around. This happened for up to two minutes at midnight. The whole monastery complex was illuminated as it is noon, and exactly at midnight, the four flaming bundles gathered in the monastery courtyard and disappeared.

Today, the monastery is reconstructed and there lives one priest, Vartolomej, with his mother. The re-constructional work happened mostly thanks to him and please don't skip talking to him while visiting the monastery! He can tell you his story why he stayed here and many more miracles which happened at this magical place of earth. The wisdom of him, combined with a faith in a miracle is a lifetime experience.


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like