Mazedonischer Schmuck: Ohrid Perlen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Perlen sind die besten Freunde der Mädchen

In vielen Fällen findet man die Ohrid-Perle als Begriff, wenn man den wunderschönen Ohrid-See beschreibt. Diesmal möchte ich Ihnen mehr über die eigentliche traditionelle Schmuckherstellung in Mazedonien, genauer gesagt in Ohrid, erzählen. Die Ohrid Perle, ergibt zusammen mit Silber verarbeite filigrane Schmuckstücke, ist der Nationalstolz von Mazedonien.

Die Legende besagt, dass das Geheimnis der Herstellung dieser Perlen, charakteristischer und origineller Schmuck aus Ohrid, in dieser Region als "Geheimnis zwischen Freunden" entstanden ist. Die Geschichte beginnt 1928 in Ohrid, mit einem mysteriösen Gast namens Jovan Subanovich zu Besuch in Ohrid. Er kam als Immigrant aus dem fernen Russland und landete zufällig hier. Durch seinen längeren Aufenthalt entwickelte er eine sehr gute Freundschaft mit Mihailo Filev. Eines Tages, am Ufer des Ohridsees entlang und über viele Themen und Lebensgeschichten sprechend, sahen die beiden Freunde einen Fischer. Der Fischer trug Körbe von "Plashica", einer einheimischen Fischart, die nur im Ohridsee schwamm.

Als Jovan den Fisch sah, erkannte er, dass er das Geheimnis enthüllen konnte, das er vom Baikalsee mit sich trug. Und dieses faszinierende Geheimnis lag in dem speziellen Fisch Plashica, aus dessen Schuppen Perlen gemacht werden können. Als Zeichen der großen Freundschaft führte Jovan Michail in die geheime Methode der Perlenherstellung ein, ein Handwerk, das in Ohrid vorher nicht bekannt war.

Die Talevi und Filevi sind die beiden Ohrid-Familien, die echte Ohrid-Perlenketten, Ohrringe und Broschen herstellen; sie trugen dieses Handwerk von einer Generation zur nächsten. Die Ohrid-Perle, wird aus Muscheln hergestellt und mit 5-7 dünnen Schichten einer Emulsion aus den Schuppen des Ohrid-Fisches Plashica beschichtet und ist nur hier in Ohrid zu finden.

Im Herzen der Altstadt, direkt über der Kathedrale St. Sofia, wurde das Museum von der Familie Filevi eröffnet. Hier sehen Sie Originalwerkzeuge, die zur Herstellung des Schmucks verwendet werden, Fotos der Familie aus den Anfangsjahren der Entstehung der Perlen sowie Fotos von Menschen aus dem Land und der Welt, die ihn gekauft oder als Geschenk erhalten haben.

Prinzessin Diana, die Königin Elisabeth II, Jovanka Broz waren einige der Damen, die das Glück hatten, eine Ohrid-Perle in ihrer Sammlung zu haben. Willst du dich dieser Elite der Gesellschaft anschließen? Ich kann dir die Karte geben, wo du die Perlen findest.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Macedonian jewelry: Ohrid pearls

Macedonian jewelry: Ohrid pearls

2 minutes to read

Pearls are girls best friends

In many occasions, Ohrid pearl as a term is found when describing the beautiful Ohrid lake. This time, I would like to tell you more about actual traditional jewelry manufacturing in Macedonia, precisely in Ohrid. Ohrid pearl, along with silver made filigree pieces of jewelry, is the national pride of Macedonia.

The legend says that the secret about making these pearls, characteristic and original jewelry from Ohrid, came in this region as a “secret only for your friend”. The story starts in 1928 in Ohrid, with a mysterious guest named Jovan Subanovich visiting Ohrid. He came as an immigrant from the distant Russia and incidentally landed here. Staying here for a longer period made him develop a very good friendship with Mihailo Filev. One day, walking along the shores of Lake Ohrid and talking on many issues and life stories, the two friends saw a fisherman. The fisherman carried baskets of "Plashica", an endemic kind of fish, only swimming in Lake Ohrid.

When Jovan saw the fish, he recognized that he could reveal the mystery that he carried with him from distant Russia, from Lake Baikal. And this intriguing secret was in the specific fish Plashica, out of whose flakes pearls can be made. As a sign of the great friendship, Jovan introduced Michail to the secret method for pearl making, a craft which was not known in Ohrid before.

The Talevi and Filevi are the two Ohrid families who make genuine Ohrid pearl necklaces, earrings and brooches; they carried this handcraft from one generation to another. The Ohrid pearl that is created from seashells and coated with 5-7 thin layers of an emulsion made from the flakes of the Ohrid fish called Plashica is only possible to be found here in Ohrid.

At the heart of the old town, just above the cathedral church of Sts. Sofia, the museum had been opened by the Filevi family. Here you can see original tools that are used to make the jewelry, photos of the family from the years of the beginning of the creation of the pearls, as well as photographs of people from the country and the world who bought it or received as a gift.

Princess Diana, The Queen Elizabeth II, Jovanka Broz were some of the ladies lucky enough to have an Ohrid pearl in their collection. Are you gonna join this elite company? I can give you the map where to find it.

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like