Cover picture © Credit to: Danaiapo
Cover picture © Credit to: Danaiapo

Mazedonischer Schmuck: Silber filigran

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auch wenn der Ohridsee als der beliebteste Schmuck Mazedoniens gilt, gibt es immer noch einige ziemlich tolle, die Sie als Souvenirs mit nach Hause nehmen können. So sind die Ohrid-Perlen beispielsweise bereits im Besitz vieler berühmter Damen, wie der Prinzessin Diana, der Königin Elisabeth II. und Jovanka Broz. Und wusstest du, dass Mazedonien der einzige Ort in Europa ist, an dem man einen Rubin findet? Ja, es ist eine reiche Quelle dieses Edelsteins und dies ist, wie man annehmen kann, ein sehr guter Ausgangspunkt für traditionellen handgefertigten Schmuck. Nach dem Ohridsee und den Perlen ist der drittwichtigste Bestandteil des mazedonischen Schmucks der leidenschaftliche, traditionelle, handgefertigte Filigran, auf den diese Nation stolz ist.

Wenn Sie den Balkan besuchen, ist Ohrid der Ort, den Sie unter keinen Umständen verpassen sollten. Die große Wasseroberfläche schafft eine surreale Landschaft, die jahrhundertelang als Inspiration für jede Art von Kunst diente. Dichter, Fotografen, Maler und Musiker besuchen Ohrid, um ihre Inspirationsbatterien aufzuladen, und die Stadt funktioniert wie ein Charme. Aus diesem Grund sind viele dieser Künstler tatsächlich in Ohrid ansässig, und einige ihrer Ateliers sind offen für Besuche. Eine meiner Favoriten ist das Atelier Marta Pejoska, berühmt für die Herstellung von Schmuck aus filigranem Silber. Marta ist Architektin. Sie beschloss, ihr Talent und ihre Ausbildung diesem feinen traditionellen Handwerk zu widmen und Schmuck-Meisterwerke herzustellen. Ihr charmantes Atelier befindet sich in einer der schmalsten Straßen der Altstadt und rundet das dort herrschende böhmische Ambiente ab.

Original mazedonische Kunst, hergestellt von der charmanten jungen Dame Marta. Besuchen Sie uns und sehen Sie die mazedonische Kunst in einem anderen Licht und einer anderen Form..... Silberringe, Steine vom Ohridsee, eine Sonderausstellung von Schmuck im Stil von Henri Matisse und vieles mehr......

Dieses ornamentale Werk aus feinem (typischerweise goldenem oder silbernem) Draht, das zu feinem Maßwerk geformt wurde, ist eine orientalische Technik, die hier seit Jahrhunderten angewendet wird. Langes Üben davon führt zur Entwicklung eines bestimmten spezifischen Stils. Heute gilt die mazedonische Filigrantechnik als Nationalschatz. Diese Kunst hatte die größte Blütezeit des Mittelalters und erreichte ihren Höhepunkt im XVIII. und ersten Halbjahr des XIX. Jahrhunderts. Wir freuen uns, dass es immer noch sehr geschätzt wird und mit Engagement und Talent von jungen Künstlern gemacht wird.

Bild © Impressum an: Porta3


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Danaiapo
Cover picture © Credit to: Danaiapo

Macedonian jewellery: silver filigree

2 minutes to read

Even if the most popular jewellery of Macedonia is considered to be the Ohrid lake, there're still some pretty awesome ones that you can take with you home as souvenirs. For example, the Ohrid pearls are owned by many famous ladies already, like the Princess Diana, the Queen Elizabeth II, Jovanka Broz. And did you know that Macedonia is the only place in Europe where you can find a ruby? Yes, it’s a rich source of this gemstone and this is, as you can suppose, a very good starting point for traditional handcrafted jewellery. After the Ohrid lake and the pearls, the third most important component of the Macedonian jewellery is the passionate, traditional handcrafted filigree, of which this nation is proud.

If you are visiting the Balkans, Ohrid is the place not to be missed, under any circumstances. The big water surface creates a surreal landscape that was used as an inspiration for centuries, for any kind of arts. Poets, photographers, painters, musicians are visiting Ohrid to charge their inspiration batteries and the city works like a charm. This is the reason why many of these artists are actually based in Ohrid, and some of their ateliers are open to visits. One of my favorites, is Marta Pejoska atelier, famous for making jewellery out of silver filigree. Marta is an architect. She decided to dedicate her talent and education to this delicate traditional craft, producing jewellery masterpieces. Her charming atelier is placed in one of the narrowest streets of the old part of the town, completing the bohemian ambiance that can be found there.

Original Macedonian art made by charming young lady Marta. Pop in for a visit and see the Macedonian art in a different light and shape... Silver rings, stones from Ohrid lake, a temporary exhibition of jewelry in style of Henri Matisse and lot more

This ornamental work of fine (typically gold or silver) wire formed into delicate tracery is an oriental technique that has been used here for centuries. Long practicing of it, leads to developing a certain specific style. Now the Macedonian filigree technique is considered a national treasure. This art had the biggest flourishing in the Middle Ages, reaching its climax in the XVIII century and the first half of XIX century. We are happy to say that it is still very appreciated and made with dedication and talent by young artists.

Picture © Credit to: Porta3


Interesting activities close by


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like