©istock/Waupee
©istock/Waupee

Borjomi - das sprudelnde Wasser, das ihnen das Gefühl gibt, Teil der Georgischen Natur zu sein...

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

"Borjomi" ist das berühmteste Mineralwasser Georgiens mit vulkanischem Ursprung. Im Gegensatz zu anderen Gewässern hat er nicht genug Zeit, um kühler zu werden, so dass das Wasser sehr warm ist, wenn es an die Landoberfläche steigt. (37-47 Grad)

Die einzigartigen Eigenschaften dieses Mineralwassers sind seit der Antike bekannt. Was ist mit den Steinbädern und den Tonpfeifen, die bei den archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden, es beweist, dass "Borjomi" nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Füllen der Bäder benutzt wurde.

Borjomi - beliebtes Reiseziel für Touristen....

Im XVI-XVIII Jahrhundert, wegen der Kriege, verließen die Einwohner die Stadt Borjomi. Gleich nach dem Beitritt Georgiens zum Russischen Reich rückte dieses Mineralwasser wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Die Erforschung der Quellen von Borjomi begann 1927. Vor den Arbeiten waren zwei natürliche Quellen bekannt: Evgeny und Ekaterine Quellen. Die Quellen wurden nach Oberst Evgeny und ihrer Tochter Ekaterine benannt. Man sagt, dass Ekaterine einst dank dieser natürlichen Quellen von der unbekannten Krankheit geheilt wurde.

Der erste Park um die Quellen von Borjomi wurde 1850 erbaut und der Bau der ersten Fabrik begann 1854, wo Borjomi abgefüllt wurde. Das Borjomi-Mineralwasser hat auch die Aufmerksamkeit der Romanovs (russische Adelsfamilie) erregt. Mikheil Romanov war sehr gerne in Borjomi. Deshalb baute er dort nicht nur ein Sommerhaus, sondern beauftragte auch Alexander Gustav Eiffel (den Architekten des berühmten Eiffelturms) mit dem Bau der Brücke. Diese historische Brücke befindet sich in der Nähe von Tsagveri, neben der Bahnlinie Borjomi-Bakuriani. Sie wurde 1902 fertiggestellt. Die Eiffelbrücke macht Borjomis Natur für Touristen interessanter und attraktiver.

Trink Borjomi, sei gesund!

Ein einziger Tropfen "Borjomi" ist von unschätzbarem Wert. Deshalb ist die Beschaffung dieser Ressource von den Behörden genau definiert. Dieser Prozess ist natürlich und das Mineralwasser steigt ohne zu pumpen an die Oberfläche.

Heutzutage sind die heilenden Eigenschaften des Borjomi-Mineralwassers nicht nur in Georgien, sondern auch in vielen anderen Ländern bekannt. Es wird in der Behandlung von verschiedenen Verdauungskrankheiten und Diabetes eingesetzt. Es wird in über 40 Länder exportiert und gilt als eines der Symbole Georgiens.

Ich bin immer glücklich und stolz darauf, dass viele meiner ausländischen Freunde und Touristen mir sagen, dass sie Borjomi in ihren Ländern probiert haben und dass ihnen unser Mineralwasser sehr gut gefallen hat. Aber Borjomi schmeckt viel besser, wenn man es in Georgien trinkt, besonders in der Stadt Borjomi. Das georgische Mineralwasser ist voll von wohltuenden Mineralien. Hier ist ein Tipp von mir, Borjomi Mineralwasser ist das beste Mittel gegen Kater. Also keine Angst vor georgischen starken alkoholischen Getränken, denn Sie können Borjomi am Morgen haben!

Borjomi Central Park
Borjomi Central Park
Borjomi Central Park, 50 9 Aprili St, Borjomi 1200, Georgia

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Waupee
©istock/Waupee
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Borjomi & its springs– Georgia's favorite mineral water

2 minutes to read

"Borjomi" is the most famous mineral water in Georgia that has a volcanic origin. In contrast with others, it does not have enough time to get colder, so the water is hot when it rises to the surface of the land (37-47 degrees).

The unique features of this mineral water are known from ancient times. The stone baths and the clay pipes which were found during the archaeological excavations prove that “Borjomi” was used not only for drinking but also to fill the baths as well.

©istock/Sohadiszno
©istock/Sohadiszno

Borjomi springs – a favorite tourist destination 

In the XVI-XVIII centuries, because of the wars, the inhabitants left the city of Borjomi. Right after Georgia joined the Russian Empire, this mineral water became the center of attention again.

The research of Borjomi springs started in 1927. Prior to the works, there were two natural sources known: Evgeny and Ekaterine sources. The sources were named after Colonel Evgeny and her daughter Ekaterine. People say that Ekaterine was once cured of an unknown illness, thanks to these natural sources.

©istock/fotokon
©istock/fotokon

The first park around Borjomi springs was built in 1850, and the construction of the first factory started in 1854, when Borjomi was first bottled. The Borjomi mineral water has also attracted the attention of the Romanovs (Russian aristocratic family.) Mikheil Romanov loved spending time in the Borjomi area very much. That is why he did not only build there a summer house but also he ordered Alexander Gustav Eiffel (the architect of the famous Eiffel Tower) to build a bridge. This historical bridge is located near Tsagveri, next to the Borjomi-Bakuriani railway lines. It was completed in 1902. The Eiffel Bridge makes Borjomi’s nature more interesting and attractive to tourists.

©istock/fotokon
©istock/fotokon

Drink Borjomi - the healing features

A single drop of “Borjomi” is invaluable. That is why the authorities strictly define and manage this resource. This process is natural, and the mineral water rises to the surface without pumping.

Nowadays, the healing features of Borjomi mineral water are famous not only in Georgia but also in many other countries. It is used in the treatment of several digestive diseases and diabetes. It is exported to over 40 countries and is considered one of the symbols of Georgia.

I am always happy and proud of the fact that many of my foreign friends and tourists tell me that they have tried Borjomi in their countries and liked our mineral water very much. However, Borjomi is much tastier when you drink it in Georgia, especially in Borjomi city. Georgian mineral water is full of beneficial minerals. Here is one tip from me, Borjomi mineral water is the best cure for hangovers. So, do not be afraid of the Georgian healthy alcoholic drinks, as you can have Borjomi in the morning to help you recover!

Borjomi Central Park
Borjomi Central Park
Borjomi Central Park, 50 9 Aprili St, Borjomi 1200, Georgia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like