Brüssel bei Nacht: Techno-Nächte im Winter

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Belgien schlägt seit Anfang der neunziger Jahre mit elektronischer Musik. Es hatte einmal seinen eigenen Sound, der als "The Sound of Belgium" bekannt war. Die musikalische Landschaft hat sich seitdem stark verändert, ist aber immer noch tief in der Techno-Musik verwurzelt. Reisende bei Tag, Raver bei Nacht, erkunden die Innenräume in Brüssel im Winter für lange Techno-Nächte.

Zodiak

Im Herzen von Brüssel, direkt neben dem Grand Place gelegen, ist Zodiak ein Nachtclub, der im Oktober 2016 seine Pforten öffnete. Der Nachtclub wollte sich als neue Alternative zum Techno-Tempel Fuse oder kleinen Underground-Locations wie der Epicerie Moderne positionieren. Sie haben es geschafft, ihren Stamm zu finden. Was macht sie anders? eine freundliche, aufgeschlossene, geschlechtergerechte, freakige Menge und Crew!

Zodiak ist ein mittelgroßer Veranstaltungsort mit 3 Tanzflächen. Der Eingang führt zum Hauptraum, im Obergeschoss befindet sich ein Balkon, von dem aus man die Leute beim Tanzen durch die Nacht beobachten oder sich im Chill-Out-Bereich ausruhen kann. Versteckt neben der Treppe liegt die zweite Tanzfläche oder der "geheime" Raum, ein intimes Juwel für wirklich große Clubnächte - denken Sie an Silvester und +12h Club-Marathons. Ich habe gesehen, wie es sich in Tanzmikrokosmen für Trance, Techno und sogar Dub verwandelt hat! Die dritte Tanzfläche ist heller, gemütlicher, farbenfroher, meist spinnende Disco- und House-Tunes, während der Hauptraum härteren Stilen entspricht.

Seit seiner Eröffnung ist Zodiak mit lokalen DJs und einflussreichen Kollektiven der Brüsseler elektronischen Musikszene - wie Hedonismus, Global Hybrids, Paradigm und Deep Heat - zusammengewachsen. Es hat auch internationale Namen wie Dusty Kid, Oxia und Anomalie Art Club Berlin beherbergt. Die Mission der Clubbesitzerin ist es, die Seele, die Stimmung und die Familie der Brüsseler Nachtszene, die sie kannte und schätzte, wiederherzustellen. Brüssel braucht mehr Veranstaltungsorte. Zodiak ist jetzt einer von ihnen.

Fuse

Die Sicherung ist in die Geschichte eingegangen. Es ist Belgiens Techno-Mekka und es gibt es schon seit fast 20 Jahren. Als ältester Junge der Stadt ist Fuse die Heimat internationaler A-Listen-Namen und ist mit der Stadt und der Geschichte der elektronischen Musik zusammengewachsen. Während Fuse immer Einheimische und Touristen anziehen wird, sind die glorreichen Jahre des Nachtclubs längst vorbei? oder hat sich das Publikum einfach verändert, während die Werte der Clubkultur unverändert bleiben? Ich stimme zu, dass seine Atmosphäre, seine Menschenmengen und Nächte etwas gefährlich sind und sein Geschlechterverhältnis überhaupt nicht ausgewogen ist, aber er hat ein erstaunliches Soundsystem, das kein anderer Club in Brüssel bis heute bieten kann.

Ich rate Ihnen, Fuse so zu behandeln, wie Sie Ihren Lieblingskonzertort behandeln würden. Wähle deine Nächte, wähle deine Künstler. Wenn Sie alleine unterwegs sind, ist der zweite Stock des Nachtclubs - der Bewegungsraum - der bequemste. Ehemaliges Filmtheater jetzt - gedrehter Verein, der Bewegungsraum hat Hälfte seinen Raum, der in escalier, für das Tanzen, das Sitzen und das VJing geschnitten wird. Der Hauptraum ist ziemlich groß und passt tausendfach, wenn die Ostgut Ton Jungs in der Stadt sind. Wenn Sie Glück haben, können Sie die winzige Chill-out-Tanzfläche entdecken, die sich im dritten Stock über dem Vestiär versteckt (nur zu ganz besonderen und süßen Anlässen geöffnet).

Fotos von Fuse.

Möchten Sie sich entspannen, an die frische Luft gehen oder sich unterhalten? Nun.... du wirst es einfach innen machen und deine Lungen am nächsten Tag behandeln müssen. Raucher passen auf, denn die Sicherheitsleute werden Sie rauswerfen, wenn sie Sie zu oft außerhalb des Raucherzimmers erwischen. Die besten Nächte bei fuse sind Samstagabende im Hauptraum für große Techno-Namen und Labels. Jede andere Nacht ist immer gut im Motion-Raum für größere Musikentdeckungen, kleinere Labels und spezifischere Musikrichtungen wie hypnotischer Techno, rumänisches Micro House oder Disco House'y vibes a la Panorama Bar. Es ist nur einer dieser Orte, an den man gehen muss, wenn man ein Techno-Liebhaber ist. Fuse ist ein perfektes Techno-Versteck für kalte und dunkle Winternächte.

Horta Gallery

Ein weiterer schöner Ort im Herzen von Brüssel. Die Horta Gallery ist eine unterirdische Galerie im Art-Deco-Stil, die vom Architekten Horta signiert wurde. Daher der perfekte Ort für unterirdische Techno-Nächte! Wo und wie findet man diesen schönen Ort? Es liegt direkt unter dem Brüsseler Hauptbahnhof (wie praktisch!). Es ist das ganze Jahr über für öffentliche Ausstellungen geöffnet, für die gelegentlichen Clubnächte schauen Sie in den Social Media nach Veranstaltungshinweisen. Insider-Info: Deep in House ist zurück in der Horta Gallery für die Silvesterfeierlichkeiten 2017-2018.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Horta Gallery.

Quay 01 (aka. Archipel)

Das hier ist eine seltsame Kugel. Quay 01 ist ein neuer Nachtclub am Kanal von Yser, in der Nähe von Brüssel Nord. Der Veranstaltungsort war früher ein Nobelclub namens K-Nal, der (glücklicherweise) vor einigen Jahren geschlossen wurde. Der Standort ist einfach perfekt, mit seiner industriellen Ausstattung am Wasser hat er eine Berliner Atmosphäre. Kai 01 wurde diesen Sommer 2017 erstmals als Pop-Up-Location "Archipel" in Bruxelles-les-bains (unserer ganz besonderen Strandstadt in der Stadt) eröffnet. Der Nachtclub gab seine offizielle Eröffnung für diesen Winter bekannt. In Anbetracht der intensiven Gentrifizierung des Viertels wird es als Mietstation und nicht als Nachtclub geführt.

Neuere Kollektive, die den Raum geteilt haben, sind Libertine Supersport, Under my garage, Ketaloco und Electronical Reeds. Alles elektronische Musik, Deep House und Tech House (okay, noch kein hypnotischer Techno, aber ich hoffe, dass es da ankommt! Zumindest ist es für die Wintersaison und Silvester geöffnet! .

Fotos von Archipel-Bruxelles-les-bains/Brüssel-Bad.

The Lodge

Die Lodge ist ein nicht gelisteter Veranstaltungsort. Das bedeutet, dass sie ihre Türen nur wenige Male im Jahr für bestimmte Veranstaltungen öffnen. Betonböden, dunkel, industriell, perfekt für Techno-Nächte. Die Lodge ist auch die Heimat des besten Techno-Events in Brüssel: Technoon. Underground-Clubkultur vom Feinsten, Technoon ist eine saisonale Religion für Techno-Liebhaber. Es passiert mehrmals im Jahr am Sonntagnachmittag, direkt nach der Kirche von 14.00 bis 22.00 Uhr. Ruhig geheim, können Sie ihren Newsletter abonnieren, um über die nächste Veranstaltung informiert zu werden. Tief, trippig, industriell.

Foto von Deep in House.

Bazaar

Bazaar ist ein ruhiges Kind und schon seit geraumer Zeit da. Ein Brüsseler Nachtclub, der oft vergessen, unterschätzt oder sogar in die Ecke gedrängt wird - obwohl er ein feines Line-Up kuratiert und ein gemischtes und freundliches Publikum anzieht. Clubnächte sind mehr auf dem Haus-Spektrum mit einem mehr look-at-me Publikum, aber nicht nur! Es ist ein Abstiegsort, der eine intimere Atmosphäre bietet (im Vergleich zu Fuse oder sogar Zodiak). Es hat zwei Räume, einen im Untergeschoss mit typischen Gewölbedecken und Steinwänden, und einen Hauptraum im Obergeschoss (meist für Firmenveranstaltungen gemietet). Der Musikstil variiert jeden Abend und jedes Wochenende, also sollten Sie sich das Programm vor der Abreise ansehen - ansonsten werden Sie vielleicht ein paar karibische Aromen anstelle von Acid House und gelegentlichem Techno erleben.

Foto von Raf Gelenne (LEFTORIUM am Basar mit ATA)

Recyclart

Recyclart ist ein Kunstzentrum, Konzertsaal, Gemeinschaftsraum, Galerie und Nachtclub. Das alles zusammen und noch viel mehr! Einst der alte Bahnhof von Bruxelles-Chapelle, ist es heute ein hochgefahrener Raum, der vielen Zwecken und Stämmen dient. Schauen Sie sich ihr Programm über Facebook an, denn es ist wirklich einen Besuch wert, während Sie in der Stadt sind. Clubnächte finden zufällig während des Jahres statt, organisiert von Recylart selbst oder belgischen Kollektiven aus dem ganzen Land. Ich habe dort einige wirklich schöne Techno-Nächte verbracht, obwohl die Qualität des Soundsystems gefährlich und geheimnisvoll ist. Habe ich erwähnt, dass es direkt darüber einen Skatepark gibt? mit freiem Blick auf die Stadt und die Eisenbahn? Im Sommer ist es noch fantastischer, wenn der Außenbereich zur Heimat von Gemeinschaftsküche, Märkten und anderen Extravaganzen wird. Bei Recyclart gibt es für jeden Stamm eine Stimmung!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Brussels by night: Techno nights during Winter time

6 minutes to read

Belgium has been beating to electronic music since the early nineties. It once had its own particular sound known as "The Sound of Belgium". The musical landscape has much changed since, but is still deeply rooted into techno music. Traveler by day, raver by night, explore indoor spaces in Brussels during winter time for long techno nights.

Zodiak

Located in the heart of Brussels, right next to Grand Place, Zodiak is a nightclub which opened its doors in October 2016. The night club wanted to position itself as a new alternative to techno temple Fuse or small underground venues like Epicerie Moderne. They have succeeded in finding their tribe. What makes them different? a friendly, open-minded, gender-balanced, freakish crowd and crew!

Zodiak is a medium-sized venue with 3 dance floors. The entrance leads to the main room, upstairs is a balcony from which you can gaze at people dancing through the night or take a rest in the chill-out area. Hidden away next to the staircases, is the second dance floor or “secret” room, an intimate gem for really big club nights — think new years eve and +12h club-marathons. I have seen it transformed into dance microcosms for trance, techno and even dub! The third dance floor is brighter, cosy, colourful, usually spinning disco and house tunes while the main room fits more harder styles.

Since its opening, Zodiak has grown together with local DJs and influential collectives of the Brussels electronic music scene — such as Hedonism, Global Hybrids, Paradigm and Deep Heat. It has also hosted international names like; Dusty Kid, Oxia and Anomalie Art Club Berlin. The club owner’s mission is to recreate the soul, vibe and family of the Brussels night scene she used to know and cherish. Brussels needs more venues. Zodiak is now one of them.

Fuse

Fuse is set in history. It’s Belgium’s techno mecca and it’s been around for nearly 20 years. As the oldest boy in town, Fuse is home to international A-list names and has grown together with the city and the story of electronic music. While Fuse will always attract locals and tourists alike, are the nightclub's glorious years long gone? or has the public simply changed while club culture values remain unchanged? I agree that its atmosphere, crowds and nights are a bit hazardous and its gender balance not at all balanced, but it has an amazing sound-system which no other club in Brussels can match to this date.

My advice is to treat Fuse just like you would treat your favourite concert venue. Choose your nights, choose your artists. If you’re out on your own, the nightlclub’s second floor - the motion-room - is the most comfortable one. Former Movie theater now-turned club, the motion-room has half its room cut in escalier, for dancing, sitting and VJing. The main room is pretty big and fits a thousand when the Ostgut Ton guys are in town. If you're lucky, you may be able to discover the tiny chill-out dance floor hidden away on the third floor, above the vestiaire (only open on very special and sweet occasions).

© Photos by Fuse.

Looking to chill, take the fresh air or have a chat? Well... you’re just gonna have to do it insides and treat your lungs the next day. Smokers watch out, as security will kick you out if they catch you smoke outside the smoking room too many times. Best nights out at fuse are Saturday nights in the Main room for big techno names and labels. Any other night is always good in the Motion room for greater music discoveries, smaller labels and more specific music genres like hypnotic techno, Romanian micro house or disco house’y vibes a la Panorama Bar. - It's just one of those places you have to go to if you're a techno lover. Fuse is a perfect techno hide away for cold and dark winter nights.

Horta Gallery

Another beautiful space hidden in the heart of Brussels. Horta Gallery is is an underground art-deco style gallery signed by architect Horta. Hence the perfect space for underground techno nights! So where and how to find this beautiful space? It's located right under Brussels Central Station (how practical!). It's open to public exhibitions all year-long, for the occasional club nights check out social media for event alerts. Insider Info: Deep in House is back in Horta Gallery for New Years Eve celebrations 2017-2018.

© Photo courtesy by Horta Gallery.

Quay 01 (aka. Archipel)

This one is an odd-ball. Quay 01 is a new nightclub on the canal of Yser, near Brussels North. The venue used to be a posh club named K-Nal which (luckily) closed several years ago. The location is just perfect, with its industrial decor along the water it has a Berlin vibe to it. Quay 01 first opened this Summer 2017 as the pop-up venue "Archipel" during Bruxelles-les-bains (our very special beach town in the city). The night club announced its official opening for this winter. Given the intense gentrification-in-the-making of the neighbourhood, it's listed as a rental venue, not a nightclub.

Recent collectives who have shared the space include Libertine Supersport, Under my garage, Ketaloco and Electronical Reeds. All electronic music, deep house and tech house (okay, no hypnotic techno yet, but I hope it will get there!). At least it's open for the winter season and New Years Eve! .

© Photos by Archipel-Bruxelles-les-bains/Brussels-Bad.

The Lodge

The lodge is an unlisted venue. This means that they only open their doors to the public a few times a year for specific events. Concrete floors, dark, industrial, it is perfect for techno nights. The Lodge is also home to Brussels best Techno event: Technoon. Underground club culture at its best, Technoon is a seasonal religion for techno lovers. It happens a few times a year on Sunday afternoons, right after church from 2pm to 10pm. Quiet secretive, you can subscribe to their newsletter to be alerted of the next event. Deep, trippy, industrial.

© Photo by Deep in House.

Bazaar

Bazaar is a quiet child and has been around for quiet some time. A Brussels nightclub often forgotten, under estimated, or even put in the corner - although it curates a fine line-up and attracts a mixed and friendly crowd. Club nights are more on the house spectrum with a more look-at-me crowd, but not only! It's a descent sized venue which allows for a more intimate feel (compared to Fuse or even Zodiak). It has two rooms, one in the basement with typical arched ceilings and stone walls, and a main room upstairs (mostly rented for corporate events). Music style varies every night and weekend, so make sure to check out the programme before going - otherwise you may be in for some Carrabbean flavours instead of Acid House and occasional Techno.

© Photo by Raf Gelenne (LEFTORIUM at Bazaar with ATA)

Recyclart

Recyclart is an Art Center, Concert venue, Community space, Gallery and Night Club. It is all of that combined and so much more! Once the old train station of Bruxelles-Chapelle, it is now an upcycled space which serves many purposes and tribes. Check out their programma via facebook as it's really worth a visit while you're in town. Club nights happen randomly during the year, organised by Recylart itself or Belgian collectives from across the country. I have spent some really nice techno nights there, although the sound system quality is hazardous and mysterious. Did I mention there is a skate park right above it? with an open view on the city and the railway? During the summer time it's even more fantastic as the outdoor space becomes home to community kitchen, markets and other extravaganza. At Recyclart, there is a vibe for every tribe!


Interesting towns related to this story


The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

View more stories

Stories you might also like