Esoterisches und geheimnisvolles Neapel Teil 1: Der Friedhof von Fontanelle.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Neapel ist eine Stadt voller Magie, Esoterik und Mysterien. Diese Geheimnisse sind jedoch nicht an weit entfernten, unzugänglichen Orten verborgen: Sie sind ein integraler Bestandteil der Stadt, der von denjenigen, die ein geschultes Auge haben, leicht zu entdecken ist. Diese Serie über esoterisches und geheimnisvolles Neapel wird Ihnen helfen, einige der faszinierendsten, unglaublichsten und seltsamsten Orte der Stadt zu erkunden. Wir sind dabei, in die "umgedrehte" Welt Neapels einzutreten, eine Welt voller Legenden, Schädel und unergründlicher Geheimnisse. Bist du bereit?

Unsere "Mystery Tour" kann nur auf dem Friedhof von Fontanelle beginnen, einem Ort, der Ihnen sicher ein paar Schauer über den Rücken laufen wird. Der Ort ist ein Beinhaus in einer Tuffsteinhöhle im Stadtteil Sanità. Rund 40.000 Überreste sind in diesem erstaunlichen Ort voller Geschichte und (zumindest für einige) Charme aufbewahrt. Der Friedhof von Fontanelle beherbergt die skelettartigen Überreste der Opfer der Pest von Neapel (1656) und des Ausbruchs der Cholera von 1836. Doch obwohl sie nicht richtig begraben waren, wurden diese armen Menschen nicht völlig vergessen.

Tatsächlich entwickelte sich in Neapel ein spontaner Kult der Hingabe an diese ungenannten Toten, als die Menschen begannen, in die Tuffsteinhöhle zu gehen, um der "Capuzzelle", den Schädeln der Verstorbenen, ihren Respekt zu erweisen. Das Ritual der "anime pezzentelle" (grob übersetzbar als "arme kleine Seelen", nämlich die Seelen der verlassenen Menschen, denen kein Grab gegeben wurde) entstand aus der Hingabe an eine bestimmte "capuzzella": Die Menschen begannen, diese Schädel anzunehmen, sie zu pflegen, als wären sie Teil ihrer Familie, und zu beten, um das Leiden der Seelen im Fegefeuer zu lindern. Als Gegenleistung für diese besondere Hingabe musste die Seele eines bestimmten Schädels im Traum der Anhängerin erscheinen und ihr (meist Frauen) die Gewinnzahlen des Lotto geben oder ihr einen Gefallen tun.

Wenn der Schädel "seine Arbeit tat" und sich als vorteilhaft für den Gläubigen erwies, wurden sie in kleinen Tabernakeln, Kisten oder anderen Behältern je nach den finanziellen Mitteln des Gläubigen mit der Aufschrift "Per grazia ricevuta" (für die empfangene Gnade) verankert. Da die "anime pezzentelle" eine Art Vermittler zwischen dieser und der anderen Welt war, war diese Inschrift wichtig, da sie zeigte, dass die Beziehung zwischen dem Schädel und der Person gegenseitig war und dass die erste für die Gebete der anderen dankbar war.

Einige dieser "capuzzelle" wurden schließlich in noch geheimnisvollere Geschichten gehüllt. Zum Beispiel wurde Donna Concettas Schädel, auch "'a capa che suda' genannt, der schwitzende Schädel (im Bild oben) berühmt, weil er im Gegensatz zu anderen Schädeln immer poliert und nass ist. Aus diesem Grund glaubte man, dass der Schädel von ihrem Leiden im Fegefeuer in Schweiß getränkt war. Ein weiterer berühmter Schädel ist der des Capitano (der Kapitän), um den sich viele verschiedene Geschichten drehen. Eine junge zukünftige Braut war dem Kapitän sehr ergeben und ging oft auf den Friedhof, um für seine Seele zu beten. Ihr Verlobter war eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die sie dem Schädel schenkte, und ging einmal mit ihr beten. Er nahm jedoch einen Stock mit und stieß den armen Schädel damit (also die seltsame Schwärze der rechten Augenhöhle des Schädels). Der Verlobte des Mädchens verspottete ihn und lud den Kapitän höhnisch zur Hochzeit ein.

Am Tag der Hochzeit erschien unter den Gästen ein Mann, der wie ein Carabiniere (ein Mitglied der italienischen paramilitärischen Polizei) gekleidet war. Der Bräutigam fragte dann, wer er sei, und der Mann antwortete, er habe ihn zur Hochzeit eingeladen, als er sein Auge mit dem Stock blind machte. Der Mann zeigte sein wahres Gesicht und sofort starben die beiden Ehepartner und alle anderen Gäste auf der Stelle.

Dies sind nur einige der Geschichten über den Friedhof von Fontanelle, ein in seiner Art einzigartiger Ort, der einen Besuch wert ist. Noch besser, ein geführter Besuch. In der Tat würde ich empfehlen, den Friedhof von Fontanelle mit einer geführten Wanderung zu besuchen, wie sie der Guide Turistiche di Napoli von Mani e Vulcani anbietet. Wie ich eingangs sagte, stehen die Geheimnisse Neapels jedem offen, der den Schlüssel dazu hat. Eine Führung mit einem professionellen, vertrauenswürdigen und kompetenten Führer bedeutet, dass Sie die Orte, die Sie besuchen, besser einschätzen können. Außerdem, wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob Neapel sicher ist oder nicht, wird eine geführte Tour definitiv helfen, Ihre Angst zu überwinden, in weniger touristische Viertel vorzudringen, so dass Sie nicht die Chance verpassen werden, die Schönheiten und Geheimnisse dieser unglaublichen Stadt zu genießen.

Bleiben Sie dran für unser Esoterisches und Mysteriöses Neapel Teil 2!

The Fontanelle Cemetery
The Fontanelle Cemetery
Via Fontanelle, 80, 80136 Napoli NA, Italia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Esoteric and Mysterious Naples part 1: The Fontanelle Cemetery.

Esoteric and Mysterious Naples part 1: The Fontanelle Cemetery.
Sara Anna Iannone
Sara Anna Iannone
4 minutes to read

Naples is a city brimming with magic, esoterism and mystery. However, these secrets are not hidden in faraway, inaccessible places: they are an integral part of the city, easily discoverable by those with a trained eye. This series about esoteric and mysterious Naples will help you explore some of the most fascinating, incredible and weird sites of the city. We are about to enter the “upside down” of Naples, a world full of legends, skulls and unfathomable mysteries. Are you ready?

Our “mystery tour” cannot but start from the Fontanelle cemetery, a place that will definitely send some shivers down your spine. The place is a charnel house located inside of a tuff cave in the Sanità district. Around 40.000 remains are stored in this astonishing place full of history and (for some at least) charm. Fontanelle cemetery houses the skeletal remains, disinterred and catalogued, of the Naples plague (1656)’s and the 1836-cholera breakout’s victims. However, even though they were not properly buried, these poor people were not completely forgotten.

As a matter of fact, a spontaneous cult of devotion for these unnamed dead developed in Naples when people started to go to the tuff cave to pay their respect to the “capuzzelle”, the skulls of the deceased. The ritual of the “anime pezzentelle” (roughly translatable as “poor little souls”, namely the souls of the abandoned people who were not given a grave) emerged out of the devotion for a specific “capuzzella”: people began to adopt these skulls, to care for them as if they were part of their families, and to pray in order to alleviate the souls’ suffering in purgatory. In exchange of this particular devotion, the soul belonging to a specific skull had to appear in the devotee’s dream and give her (it was usually women) the lotto’s winning numbers or grant her a favour.

If the skull “did their job” and proved to be beneficial to the devotee, they got to be enshrined in little tabernacles, boxes or other containers depending on the devotee’s financial means, bearing the inscription “Per grazia ricevuta” (for the grace received). Because the “anime pezzentelle” were a sort of intermediaries between this world and the other, this inscription was important as it showed that the relationship between the skull and the person was mutual and that the first was grateful for the prayers of the latter.

Some of these “capuzzelle” were eventually wrapped up in even more mysterious tales. For example, donna Concetta’s skull, also called "'a capa che suda", the sweating skull, (in the picture above) became famous because, unlike other skulls, hers is always polished and wet. For this reason, it was believed that the skull was soaked in sweat from her suffering in purgatory. Another famous skull is that of the Capitano (the captain) around which many different stories circulate. According to the most popular one, a young soon-to-be bride was very devoted to the Captain and frequently went to the cemetery to pray for his soul. Her fiancé was jealous of the attention she paid to the skull and once went to pray with her. However, he took a cane with him and poked the poor skull with it (thus the strange blackness of the skull’s right eye socket). The girl’s fiancé scoffed at him and, mockingly, invited the Captain to their wedding.

The day of the wedding, a man dressed like a carabiniere (a member of the Italian paramilitary police) appeared among the guests. The groom then asked who he was and the man replied that he had invited him to the wedding when he blinded his eye with the cane. The man showed his real face and instantly the two spouses and all other guests died on the spot.

These are just some of the stories about the Fontanelle cemetery, a place definitely unique in its genre that deserves a visit. Even better, a guided visit. As a matter of fact, I would recommend going to the Fontanelle cemetery with a guided walking tour like those offered by Guide Turistiche di Napoli by Mani e Vulcani. As I said at the beginning, Naples’ secrets are open to anyone who has the key to understand them. A guided tour with a professional, trustworthy and competent guide means that you can better appreciate the places you are visiting. Moreover, if you’re not completely sure whether Naples is safe or not, a guided tour will definitely help overcome your fear of venturing into less touristic neighborhoods so that you won’t miss the chance to enjoy the beauties and the mysteries of this incredible city.

Stay tuned for our Esoteric and Mysterious Naples part 2!

The Fontanelle Cemetery
The Fontanelle Cemetery
Via Fontanelle, 80, 80136 Napoli NA, Italia

Mentioned places


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.