Street Art&Street Essen in Neapel

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine alternative Tour durch Neapel auf der Suche nach Street Art und Street Food!

Wie das Sprichwort sagt: "Pizza, Sonne, Mandoline und.... Street Art". Ja, Sie haben es richtig gelesen! Neapel ist weltweit bekannt für seine einzigartige Folklore, aber die Stadt wird allmählich auch ein großartiger Ort für Liebhaber der Straßenkunst. Ob Graffiti, Wandbilder oder Schablonen, Neapel erforscht neue Wege, seine Wände zu färben und ihnen neues Leben einzuhauchen. Noch mehr begeistert von Pizza? Was wäre, wenn ich Sie auf der Suche nach der besten Straßenkunst UND dem leckersten Straßenessen durch Neapel führen würde? Du würdest es definitiv nicht bereuen, ich verspreche es!

St. Gennaro von Jorit Agoch + gebratene Pizza in der Pizzeria De' Figliole

An der Ecke San Biagio dei Librai und Duomo Straße befindet sich ein 15 m hoher St. Gennaro, der in die Ferne blickt. Diese Arbeit von Jorit Agoch ist vielleicht eine der meistfotografierten Wandmalereien der Stadt geworden. St. Gennaro ist der Beschützer Neapels, dessen Kapelle sich im nahen Dom befindet. Die beiden blutgefüllten Fläschchen rechts unten symbolisieren das "Wunder des heiligen Gennaro", ein Ritual, das dreimal im Jahr stattfindet: Wenn sich das Blut verflüssigt, ist alles in Ordnung und es besteht kein Grund zur Sorge, doch wenn das nicht geschieht und das Blut nicht flüssig wird, wird etwas Schlimmes passieren. Sie werden wahrscheinlich viele Bilder dieses Heiligen rund um Neapel finden, und das liegt daran, dass seine Figur von den Neapolitanern so sehr geliebt wird, dass er zu einer Art Ikone geworden ist, nicht nur im religiösen Sinne, sondern auch in der eher "populären" Bedeutung des Begriffs.

Während Sie auf jeden Fall den Dom besuchen sollten, schlage ich vor, die Vicaria Vecchia Straße (die auf der linken Seite des Wandbildes) geradeaus zu nehmen, bis Sie die Pizzeria De' Figliole (Via Giudecca Vecchia, 39) für einen wohlverdienten und super kalorischen Genuss finden: die Pizza fritta (gebratene Pizza), ein typisches neapolitanisches Straßenessen, das Sie außerhalb von Neapel nicht so leicht finden werden. Wie kann ich es beschreiben? Seine Definition ist selbsterklärend: Nehmen Sie eine Schicht Pizzateig, so dass er die andere Hälfte bedeckt. Versiegeln und frittieren. Ja, DEEP-FRY A PIZZA: Für mich, ein Mädchen aus Süditalien, sind diese Worte wie ein Liebesbrief.

In der Pizzeria De' Figliole probieren Sie eine der besten Pizzafritta, die ich je gegessen habe. Der Ort ist super einfach, sehr billig und das Personal sehr einladend. Wenn Sie das ultimative "fette Erlebnis" erleben möchten, probieren Sie die "completa" (komplett): Mozzarella, Ricotta, Salami, Tomatensauce, Pfeffer und Ciccioli oder Cicoli in neapolitanischen, fetten Schweinefleischstückchen. Ich weiß, es klingt wie eine Kalorienbombe, und das ist es tatsächlich, aber vertrau mir, es wird es wert sein. Du bist in Neapel, also wirst du sowieso fett, es gibt kein Entkommen.

Pizzeria De' Figliole
Pizzeria De' Figliole
Via Giudecca Vecchia, 39, 80139 Napoli NA, Italia

Madonna mit dem Gewehr von Banksy + frittatina in Di Matteo

Wir befinden uns jetzt im historischen Zentrum von Neapel auf dem Girolamini-Platz. Dieses Gebiet ist nicht nur eines der traditionsreichsten und typischsten Neapels, sondern auch ein Kleinod der Straßenkunst: die Madonna mit dem Gewehr von Banksy, das einzige Werk des großen Straßenkünstlers in Italien. Wegen ihrer Bedeutung stand diese Schablone im Mittelpunkt verschiedener Petitionen zu ihrem Schutz. Ohne ins Detail zu gehen, wurde die Madonna schließlich in einem Holzrahmen mit einer Platte, die den Namen ihres "Beschützers" trägt, "eingesperrt".

Meiner Meinung nach hat der Rahmen irgendwie die Schönheit des Kunstwerks beeinträchtigt und das Fotografieren durch die Fensterscheibe erschwert. Sie hat es aber auch interessanter gemacht. Auf dem Schild steht: "Arbeit von Banksy. Bewacht von Pizzeria Dal Presidente und Agostino The Crazy, um Neapel einzigartig zu machen". Die Pizzeria Dal Presidente ist die berühmte nahe gelegene Pizzeria, während die zweite eine folkloristische Figur ist, die in den 70er Jahren für sein maßgeschneidertes Motorrad und seine Auseinandersetzungen mit der Polizei bekannt war. Derzeit betreibt er den angrenzenden Antiquitätenladen. Eine Schablone des rebellischen Straßenkünstlers Bansky, geschützt von einer Pizzeria und einem Antiquitätenhändler? So etwas kann nur in Neapel geschehen, einer verrückten Stadt, die alles "neapolitanisieren" und einzigartig machen kann.

Die bizarre Platte:

In der Tribunali-Straße 94, nur wenige Gehminuten von der Madonna entfernt, gibt es einen meiner Lieblingsplätze. Die Pizzeria Di Matteo wird täglich von gierigen Menschen angegriffen, die ihre "frittatina" (kleines Omelett) brauchen. Frittatina ist ein kleines Stück vom Himmel zum günstigen Preis von 1,50 Euro. Ursprünglich wurde die "frittatina" aus den Resten des Sonntagsmahles hergestellt, vor allem aus Pasta, Ragusauce und anderen Dingen wie Erbsen und Käse. Heute ist das Rezept fast das gleiche, aber die Frittatina ist mehr ein Genuss als eine richtige Mahlzeit. Man kocht und entleert Bucatini (eine Art Nudeln), knackt einige Eier in einer Schüssel und fügt die gewünschten Zutaten hinzu, gibt die Bucatini in eine Pfanne, fügt die Eimischung und FRY IT hinzu (ja, in Neapel wird gebraten, als gäbe es kein Morgen). Meine schreckliche Beschreibung der Vorbereitung kann nicht mit der Glückseligkeit übereinstimmen, die Sie erleben werden, also vertrauen Sie mir einfach, gehen Sie zu Di Matteo und fragen Sie nach einer (oder mehreren) Frittatina.

Pizzeria Di Matteo
Pizzeria Di Matteo
Via dei Tribunali, 94, 80138 Napoli NA, Italia

Wandbild von BLU + "angioletti alla nutella" bei Starita

Große Männer in Rot und Grün tauchen auf beunruhigende Weise an der Fassade des ehemaligen Landeskrankenhauses für die kriminell Verrückten (heute meist als Ex-OPG bezeichnet) auf. Das riesige Wandbild von BLU nutzt die Gebäudestruktur (das Fenster wird zum Mund, die Wand zum Arm), um die Gefühle und Verzweiflung der Gefangenen darzustellen. Heute ist das Gebäude von dem Studentenkollektiv Ex-OPG'Je so Pazzo' bewohnt, das sein Bestes tut, um Veranstaltungen und Initiativen für die Zivilgesellschaft zu organisieren, um die aktive Bürgerschaft zu fördern und mehr Raum für junge Menschen zu schaffen.

Ein 10-minütiger Spaziergang trennt die ehemalige Opg von der Pizzeria Starita, einer der berühmtesten in Neapel. Staritas charakteristische Pizza ist die Montanara (gebratene Pizza in Marinara-Sauce und dann schnell gebacken), die ich absolut empfehlen kann. Wenn Sie jedoch eine Naschkatze haben, sollten Sie unbedingt die Angioletti alla nutella, nutella bedeckte, engelsförmige Stücke von gebratenem Pizzateig probieren. Die Angioletti von Starita sind die besten in der Stadt und auch etwas, das Sie nicht verpassen sollten, da sie eines der berühmtesten Rezepte in Neapel sind. Plus, Sie können nicht wirklich nein zu Nutella sagen, in welcher Form und Gelegenheit es Ihren Weg kreuzt, also sagen Sie "Nicht heute" zu Ihrer Diät und bereiten Sie Ihre Arterien vor, um mit fröhlichem Fett gefüllt zu werden.

Pizzeria Starita, Naples
Pizzeria Starita, Naples
Via Materdei, 27, 80136 Napoli NA, Italia

Die Tour ist vorbei, aber wenn Sie mehr wissen und andere Straßenkunstwerke in Neapel entdecken wollen, besuchen Sie den Instagram-Account NapoliStreetArt für eine detaillierte Karte der aktuellen Kunstwerke in der Stadt! Endlich, hier ist ein Video, das Ihnen hilft, in Stimmung zu kommen! Und denken Sie daran, dass die Suche nach inspirierender Straßenkunst viel Energie erfordert.... also brauchen Sie all diese Pizzakalorien, damit Sie weitermachen können!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

italy

Street Art&Street Food in Naples

Street Art&Street Food in Naples

An alternative tour of Naples in search of street art and street food!

As the saying goes Naples is “pizza, sun, mandolin and… street art”. Yes, you’ve read it correctly! Naples is renowned worldwide for its unique folklore but the city is gradually becoming also a great place for street art lovers. Be it graffiti, murals or stencils, Naples is exploring new ways to color its walls and give them new life. Still more thrilled about pizza? What if I took you around Naples in search of some of the best street art AND some of the most delicious street food? You would definitely not regret it, I promise!

St. Gennaro by Jorit Agoch + fried pizza at Pizzeria De’ Figliole

At the corner of San Biagio dei Librai and Duomo street you’ll find a 15-mt-tall St. Gennaro gazing into the distance. This work by Jorit Agoch has become perhaps one of the most photographed murals in the city. St. Gennaro is Naples’ protector whose chapel is located in the nearby Duomo. The two blood-filled vials on his lower-right symbolize the “St. Gennaro’s miracle”, a ritual held three times during the year: if the blood liquefies then everything will be okay and there is no need to worry; however, it is believed that if this does not happen and the blood does not become fluid something bad will happen. You’ll probably find many images of this saint around Naples and this is because his figure is so deeply loved by Neapolitans that he has become a sort of icon, not only in the religious sense but also in the more “pop” meaning of the term.

While you should definitely visit the Duomo, I suggest to take Vicaria Vecchia street (the one on the left of the mural) go straight until you find Pizzeria De’ Figliole (Via Giudecca Vecchia, 39) for a well-deserved and super caloric treat: the pizza fritta (fried pizza), a typical Neapolitan street food that you won’t easily find outside of Naples. How can I describe it? Its definition is self-explicatory: take one layer of pizza dough so that it covers the other half. Seal it and deep-fry it. Yes, DEEP-FRY A PIZZA: to me, a girl from southern Italy, these words are like a love letter.

At the Pizzeria De’ Figliole you’ll taste one of best pizza fritta I’ve ever eaten. The place is super simple, very cheap and the staff very welcoming. If you’re in for the ultimate “fat experience” try the “completa” (complete): mozzarella, ricotta, salami, tomato sauce, pepper and ciccioli, or cicoli in Neapolitan, little pieces of fatty pork. I know, it sounds like a calorie bomb, and it actually is, but trust me, it’ll be worth it. You’re in Naples, so you’re gonna get fat anyway, there’s no escape.

Pizzeria De' Figliole
Pizzeria De' Figliole
Via Giudecca Vecchia, 39, 80139 Napoli NA, Italia

Madonna with the gun by Banksy + frittatina at Di Matteo

We are now in the historical center of Naples in Girolamini square. This area, apart from being one of the most traditional and typical of Naples, also treasures a street art gem: the Madonna with the gun by Banksy, the only work by the great street artist in Italy. Because of its importance, this stencil has been at the center of various petitions for its protection. Without going into much details, eventually the Madonna has been “caged” in a wooden frame complete with a plate bearing the name of its “protector”.

In my opinion the frame has somehow vitiated the beauty of the artwork and has definitely made it difficult to photograph because of the window pane. However, it has also made it more interesting. The plate reads: “Work by Banksy. Guarded by Pizzeria Dal Presidente and by Agostino The Crazy to make Naples unique”. Pizzeria Dal Presidente is the famous close-by pizzeria while the second is a folkloristic character known in the 70s for his customized motorbike and his disputes against the police. He currently runs the adjacent antique shop. A stencil by rebel street artist Bansky, protected by a pizzeria and an antique dealer? This sort of things can happen only in Naples, a crazy city capable of “neapolitanize” everything and indeed make it unique.

The bizarre plate:

At 94 Tribunali street, a walking distance from the Madonna, there is one of my favorite places ever. Pizzeria Di Matteo is daily assaulted by covetous people in need of their “frittatina” (little omelet). Frittatina is a little piece of heaven at the reasonable price of 1,50 euro. Originally the “frittatina” was made of the leftovers from the Sunday meal, especially from pasta, ragu sauce and other things such as peas and cheese. Today the recipe is almost the same but the frittatina has become more of a treat than a proper meal. Basically, you boil and drain bucatini (a type of pasta), crack some eggs in a bowl and add the ingredients you want, then put the bucatini in a frying pan, add the egg mixture and FRY IT (yes, in Naples you fry like there's not tomorrow). My awful description of the preparation cannot match the bliss you’re going to experience, so just trust me, go to Di Matteo and ask for one (or more) frittatina.

Pizzeria Di Matteo
Pizzeria Di Matteo
Via dei Tribunali, 94, 80138 Napoli NA, Italia

Mural by BLU + "angioletti alla nutella" at Starita

Big men in red and green loom up in a disquieting way on the façade of the former state hospital for the criminally insane (today usually referred to as ex-OPG). The enormous mural by BLU makes use of the building structure (the window becomes a mouth, the wall an arm) to portray the feelings and desperation of the prisoners. Today the building has been occupied by the student collective Ex-OPG ‘Je so Pazzo’ who are doing their best to organize events and initiatives for the civic society in order to encourage active citizenship and create more space for young people.

A 10-minute walk separates the ex Opg from Pizzeria Starita, one of the most famous in Naples. Starita’s signature pizza is the Montanara (fried pizza covered in marinara sauce and then quickly baked) which I absolutely recommend. However, if you have a sweet tooth you should definitely try the angioletti alla nutella, nutella covered angel-shaped pieces of fried pizza dough. Starita’s angioletti are the best in town and also something you don't want to miss since they are one of the most famous recipes in Naples. Plus, you can’t really say no to Nutella in whatever shape and occasion it crosses your path, so say “Not today” to your diet and prepare your arteries to be filled with joyous fat.

Pizzeria Starita
Pizzeria Starita
Via Materdei, 27, 80136 Napoli NA, Italia

The tour is over (for now) but if you want to know more and discover other street art pieces in Naples visit the Instagram account NapoliStreetArt for a thoroughly detailed map of the current artworks in the city! Finally, here's a video to help you get in the mood! And remember, going around looking for inspiring street art takes a lot of energy… so you will need all these pizza calories to help you keep going!

40

Mentionned places


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.


Stories you might also like

background

Click here for more stories in italy

A local's guide to pizza in Naples pt. 2
italy

A local's guide to pizza in Naples pt. 2

A local's guide to pizza in Naples
italy

A local's guide to pizza in Naples

Top 21 places to visit in Germany for the best photos!
germany

Top 21 places to visit in Germany for the best photos!

Christmas in Naples: pros and cons
italy

Christmas in Naples: pros and cons

Caravaggio in Naples: Pio Monte della Misericordia
italy

Caravaggio in Naples: Pio Monte della Misericordia

Esoteric and Mysterious Naples part 2: The Sansevero Chapel
italy

Esoteric and Mysterious Naples part 2: The Sansevero Chapel

Explore the cool North Rhine-Westphalia region!
germany

Explore the cool North Rhine-Westphalia region!

Treat Yo Self in Naples: Poppella's Snowflake
italy

Treat Yo Self in Naples: Poppella's Snowflake

Explore the gorgeous Baden-Württemberg region!
germany

Explore the gorgeous Baden-Württemberg region!

When in Naples: my 5 favourite top picks
italy

When in Naples: my 5 favourite top picks

Explore the medieval Bavaria region!
germany

Explore the medieval Bavaria region!

Is Naples safe? Let’s settle the question.
italy

Is Naples safe? Let’s settle the question.

Esoteric and Mysterious Naples part 3: The Gesù Nuovo Church
italy

Esoteric and Mysterious Naples part 3: The Gesù Nuovo Church

Esoteric and Mysterious Naples part 1: The Fontanelle Cemetery.
italy

Esoteric and Mysterious Naples part 1: The Fontanelle Cemetery.

Novi Sad, a city to remember
serbia

Novi Sad, a city to remember


Responses