Meine 5 Lieblings-Top-Picks in Neapel

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie in Neapel nur für eine schnelle Flucht und können sich nicht entscheiden, wo Sie anfangen sollen? Hier sind meine 5 Lieblings-Top-Picks für einen perfekten Tag in der Stadt!

Ich bin nicht aus Neapel, sondern kam zum Studieren hierher, fühlte mich in sie verliebt und kannte sie wie meine Handfläche. Wenn meine Freunde aus dem Ausland zu Besuch kommen, habe ich immer das Gefühl, dass ich sie überall hin mitnehmen möchte, aber das ist nicht immer möglich. Allerdings habe ich meine Lieblings-5 Top-Picks, 5 Dinge, die jeder in Neapel neben Pizza essen muss. Wenn Sie planen, in Neapel nur für eine schnelle Flucht zu bleiben und nicht viel Zeit haben, fangen Sie an, Notizen zu machen!

1. Attanasios Sfogliatella

Attanasio liegt 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Neapel entfernt und bietet die beste Sfogliatella der Stadt, zumindest meiner Meinung nach. Noch heiß aus dem Ofen serviert, ist Attanasios Sfogliattella eine gute Möglichkeit, den Tag und Ihren Besuch in Neapel zu beginnen. Es gibt zwei Arten von Sfogliatella: Riccia oder Frolla. Die Füllung ist die gleiche (Ricotta, Mandelpaste und kandierte Zitrone), aber die Form ist anders. Die Riccia (lockig) ist knusprig und hat viele Schichten, während die Frolla einfacher und weicher ist. Wann immer ich gehe und Attanasios sfogiatella esse, neige ich dazu, den Frolla zu wählen, aber beide sind absolut erstaunlich!

Sfogliatelle Attanasio
Sfogliatelle Attanasio
Vico Ferrovia, 1, 80142 Napoli NA, Italia

2. Neapels Dom

Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass ich jedes Mal, wenn ich diese majestätische Kirche betrete, etwas Neues entdecke. Seine Geschichte ist so reich, seine Dekoration so schön, dass ich nicht anders kann, als diesen Ort zu lieben. Die Kapelle St. Gennaro befindet sich hier am rechten Seitenschiff beim Betreten. Interessant ist, dass diese Kapelle nicht der Kirche, sondern dem Volk von Neapel gehört! Der Glaube an St. Gennaro ist sehr stark und in Neapel spürbar. Jedes Jahr für "St. Gennaros Wunder" wird der Dom von Horden von Anhängern überfallen. Wenn Sie mehr über das Wunder wissen wollen, habe ich in diesem Artikel kurz darüber gesprochen, wo ich 3 Top Street Art und Street Food in Neapel ausgewählt habe.

Duomo di Napoli
Duomo di Napoli
Via Duomo, 149, 80138 Napoli, Italie

3. Kaffee in der Bar Nilo

Wir befinden uns jetzt im historischen Zentrum von Neapel, einem Ort, den ich "Heimat" nennen kann. Das ist absolut eine meiner Lieblings-Top-Picks, denn ich liebe Kaffee und in der Bar Nilo macht man ihn hervorragend. Das Personal ist auch super freundlich und einladend, aber seien Sie vorsichtig! Sie servieren Kaffee auf neapolitanische Art und Weise, nämlich mit der Tasse superheiß aus der vorherigen Wäsche. Neben dem ausgezeichneten Kaffee nehme ich immer meine Freunde mit, denn hier ist die Heimat des "Sacred Hair of Diego Armando Maradona", des berühmten argentinischen Fußballspielers, der während seiner goldenen Zeit in Neapel spielte. Die Bar zeigt einen Reliquienschrein, sagen wir mal so, wo das Haarstück verankert ist. Ein gemütlicher Ort, um einen guten Kaffee zu trinken und sich auf die nächste Spitzenauswahl vorzubereiten!

Bar Nilo
Bar Nilo
Via San Biagio Dei Librai, 129, 80138 Napoli NA, Italia

4. MANN, Archäologisches Museum Neapel

Ich werde das bis zu meinem letzten Atemzug sagen: Das Nationale Archäologische Museum von Neapel ist eines der besten Museen der Welt. Es beherbergt drei Hauptsammlungen: Farnese, Pompeji und Ägypter. Es ist ein absolutes Muss, wenn Sie nicht lange genug bleiben, um die archäologische Stätte von Pompeji zu besuchen. Tatsächlich finden Sie die meisten dekorativen Funde nicht in Pompeji, sondern hier im Nationalmuseum. Also, auch wenn Sie Zeit haben, nach Pompeji zu fahren, sollten Sie diesen Besuch nicht verpassen! Vergessen Sie nicht, die Räume 62 und 65 mit der Aufschrift "Gabinetto Segreto" (oder Geheimbüro) zu verpassen, in denen erotische archäologische Funde aus Pompeji aufbewahrt werden. Versuchen Sie nicht zu kichern, wenn Sie können!

Museo Archeologico Nazionale di Napoli
Museo Archeologico Nazionale di Napoli
Piazza Museo, 19, 80135 Napoli, Italie

5. Castel dell'Ovo

Auf einer kleinen Insel gelegen, genießt "The Egg Castle" einen der schönsten Panoramablicke auf Neapel. Es ist, als würdest du die Stadt vom Meer aus bewundern! Der Name des Schlosses geht auf eine alte Legende zurück: In der neapolitanischen Volkskultur war Virgil, einer der bedeutendsten lateinischen Schriftsteller, ein Zauberer. Er versteckte irgendwo im Schloss ein Ei, um das Gebäude intakt zu halten. Wenn das Ei knackte, würde die ganze Burg fallen und viele unglückliche Ereignisse würden über die Stadt Neapel hereinbrechen. Esoterische Legenden abgesehen, wurde dieser Ort auf dem Tuffstein (daher die Farbe gelb) namens Megaride errichtet, wo Parthenope, der alte Name von Neapel, im achten Jahrhundert v. Chr. von den Griechen von Cuma gegründet wurde. Ein guter Ort, um unsere Tour (vorerst) zu beenden, oder? Ich hoffe, Sie haben meine 5 Lieblings-Top-Picks genossen und bleiben dran für weitere Artikel über Neapel und seine reiche Kultur!

Castel dell'Ovo
Castel dell'Ovo
Via Eldorado, 3, 80132 Napoli, Italie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

When in Naples: my 5 favourite top picks

When in Naples: my 5 favourite top picks
Sara Anna Iannone
Sara Anna Iannone
4 minutes to read

Are you in Naples just for a quick getaway and can’t decide where to start? Here’s my 5 favourite top picks of not-to-be-missed musts for a perfect day in the city!

I’m not from Naples but came here for studying, feel in love with it and ended up knowing it like the palm of my hand. When my friends from abroad come visiting I always feel like I want to take them everywhere but this is not always possible. However, I have my favourite 5 top picks, 5 things everyone must do in Naples beside eating pizza. If you plan to stay in Naples just for a quick getaway and don’t have much time start taking notes!

1. Attanasio’s sfogliatella

Located at a 5-minute walk from Naples Central Station, Attanasio sells the best sfogliatella in town, at least in my opinion. Served still hot from the oven, Attanasio’s sfogliattella is a good way to start the day and your visit in Naples. There are two types of sfogliatella: riccia or frolla. The filling is the same (ricotta, almond paste and candied lemon), but the shape pastry is different. The riccia (curly) is crunchy and has many layers, while the frolla is simpler and soft. Whenever I go and eat Attanasio’s sfogiatella I tend to choose the frolla, but thery are both absolutely amazing!

Sfogliatelle Attanasio
Sfogliatelle Attanasio
Vico Ferrovia, 1, 80142 Napoli NA, Italia

2. Naples's Duomo

It’s not an overstatement if I say that every time I enter this majestic church I discover something new. Its history is so rich, its decoration so beautiful that I cannot help but loving this place. St. Gennaro’s chapel is located here on the right aisle upon entering. What is interesting is that this particular chapel does not belong to the church but to the people of Naples! Faith in St. Gennaro is very strong and felt in Naples. Every year for "St. Gennaro’s miracle" the Duomo in invaded by hordes of devotees. If you want to know more about the miracle, I have briefly talked about it in this article where I picked 3 top street art and street food in Naples.

Duomo di Napoli
Duomo di Napoli
Via Duomo, 149, 80138 Napoli, Italie

3. Coffee at Bar Nilo

We are now in the historical centre of Naples, a place that I can call “home”. This is absolutely one of my favourite top picks because I love coffee and at Bar Nilo they make it excellently. The staff is also super friendly and welcoming but be careful! They serve coffee in the Neapolitan way, namely with the cup super hot from its previous washing. Besides the excellent coffee, I always take my friends here because this is the home of the "Sacred Hair of Diego Armando Maradona", the famous Argentine football player who played in Naples team during its golden period. The bar showcases a reliquary, let’s put it this way, where the piece of hair is enshrined. A cozy place to drink some good coffee and get ready for the next top pick!

Bar Nilo
Bar Nilo
Via San Biagio Dei Librai, 129, 80138 Napoli NA, Italia

4. MANN, Naples’s Archaeological Museum

I will say this until my very last breath: Naples’s National Archeological Museum is one of the best museums in the world. It hosts three main collections: Farnese, Pompeian and Egyptian. It is absolutely a must if you are not staying long enough to visit the archeological site of Pompeii. As a matter of fact, you’ll find the majority of decorative finds not in Pompeii but here at the National Museum. So, thinking about it, even if you do have time to go to Pompeii, you should not miss this visit! Remember not to miss rooms 62 and 65 also labeled “Gabinetto Segreto” (or secret office) where erotic-themed archaeological finds from Pompeii have been stored. Try not to giggle, if you can!

Museo Archeologico Nazionale di Napoli
Museo Archeologico Nazionale di Napoli
Piazza Museo, 19, 80135 Napoli, Italie

5. Castel dell’Ovo

Located on a tiny island, “The Egg Castle” enjoys one of the most beautiful panoramic views of Naples. It’s like you’re admiring the city from the sea! The name of the castle derives from an old legend: in Neapolitan folk culture Virgil, one of the most important Latin authors, was a sorcerer. He hid somewhere in the castle an egg in order to keep the building intact. If the egg cracked, the entire castle would fall and many ill-fated events would befall upon the city of Naples. Esoteric legends apart, this place was constructed on the tuff rock (hence the color yellow) called Megaride where Parthenope, the ancient name of Naples, was founded in the eighth century BCE by the Greeks of Cuma. A good place to end our tour (for now), right? I hope you have enjoyed my 5 favourite top picks and stay tuned for more articles about Naples and its rich culture!

Castel dell'Ovo
Castel dell'Ovo
Via Eldorado, 3, 80132 Napoli, Italie

Mentioned places


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.