THE DOUDOU MONS: Folklore und Festwoche für eine Happy Ducasse 2018

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

The Doudou, what is it?

Der Doudou oder "Ducasse de Mons" ist DAS Ereignis der Stadt Mons. Es ist ein beliebtes Volksfest, das jedes Jahr am Dreifaltigkeitssonntag (57 Tage nach Ostern) stattfindet. Alles beginnt mit einer Prozession, die im vierzehnten Jahrhundert organisiert wurde, um die Pest abzuwehren, und dieses Fest ist heute weltweit bekannt. Seit November 2005 ist es von der UNESCO als eines der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit anerkannt. Das Fest besteht aus zwei wichtigen Teilen und Spielen: erstens der Prozession, dem Abstieg und dem Aufstand des Wallfahrtsortes und zweitens dem Kampf des Heiligen Georg namens Lumeçon. Eine Woche lang feiern die neugierigen Besucher und die Bewohner von Mons gemeinsam Feste, tanzen und singen im Rhythmus des Doudou. Und für uns, die Montois, ist es eine Gelegenheit, alte Freunde und Bekannte in den überfüllten Straßen zu treffen und zu sehen.

Der Doudou bezeichnet sowohl den Drachen selbst als auch das gesamte Fest. Ganz zu schweigen von "El Doudou", der Luft des Doudou, die die Nationalhymne montois ist, die man unbedingt wissen muss, wenn man an der allgemeinen Atmosphäre teilnehmen will (denn glauben Sie mir, sie kann nach dieser verrückten Woche in der Folklore für lange Zeit in Ihren Köpfen schwingen....).

The Stars of the Doudou

Der böse Drache namens "El Biete".

Er ist das Maskottchen, der große Star! Der grüne Drache oder "El Biète" für die Montois symbolisiert die soziale Unordnung. Er ist mehr als zehn Meter lang und wiegt etwa 180 kg. Es ist mit vielen Bändern verziert (in den belgischen Farben schwarz rot und weiß und rot für die Farben montois). Das Ende des Schwanzes besteht aus mehreren Pferdeschwänzen. Dies bezieht sich auf die Haare des Doudou, der Glück bringt und die Leute ziehen sie während der Schlacht von Lumeçon heraus. Das Wappen des Tieres ist rot und seine Flossen sind schwarz wie sein Rock. Aber der Doudou-Drache wäre kein großer Star ohne die Weißen Männer, die ihn während des Kampfes tragen.

Der tapfere Ritter Saint-Georges

Er ist der Held im Kampf, der Retter! Saint-Georges symbolisiert die soziale Ordnung. Er reitet auf einem schwarzen Pferd und trägt einen gelben Mantel, die Sonnenfarbe, eine weiße Hose und ein blaues Hemd. Er trägt auch einen Kürassierhelm vom Typ First Empire. Seine Waffen sind der Speer, das Schwert und die Waffe, die nicht nur an kriegerische Werte erinnern, sondern auch an Symbole der Macht oder Gerechtigkeit. Heil dem heiligen Georg!

Der Schutzheilige von Mons: Sainte-Waudru oder St. Waltrude

Sie ist auch der Star, denn sie ist es, die Gründerin der Stadt! Sie wurde 612 in Cousolre geboren und starb am 9. April 686 oder 688 in Mons. Verheiratet mit dem Grafen von Hennegau, zog sie vier Kinder auf. Nachdem sich ihr Mann in eine Abtei zurückgezogen hatte, wurde sie 656 selbst Nonne. Sie gründete ihr eigenes Kloster (Sainte-Waudru) und die Stadt Mons wuchs darum herum. Der Schrein der Heiligen Waltrude befindet sich in der Stiftskirche St. Waltrude. Jedes Jahr während des Doudou ist sie Gegenstand einer bewegenden Zeremonie am Samstagabend. Durch diese feierliche Sitzung vertraut der Dekan dem Bürgermeister die Reliquien des Heiligen an, um sie am nächsten Tag in den Straßen der Stadt zu zeugen. Der Schrein wird auf dem Car d'Or, einem vergoldeten Wagen, aufgestellt und von Pferden gezogen.

Alle anderen Schauspieler und Spieler des Doudou

Wir sind alle kleine Stars! Die anderen Akteure wie Chin-chins, Devils, Men of Leaves, Cybèle und Poliade, alle Spieler und Menschen, die an der Prozession, am Aufstand des Waltrude-Schreins und am Aufstieg zum Car d'Or teilnehmen, sind ebenfalls sehr wichtig. Und natürlich Sie und alle Zuschauer, ohne die es nicht so gute Spiele und eine glückliche Ducasse gäbe!

And now... Let the festivities begin...

Et ric, et rac, on va sketer l'baraque !

Typical agenda of the Ducasse with the highlights:

Mittwoch, 23. Mai 2018

Es ist der Tag der Voreröffnung. Es gibt eine Wiederholung der Musiker des Doudou auf dem Kiosk des Hauptplatzes (Grand Place) und viele Veranstaltungen und Konzerte in den Cafés von Mons (Hauptplatz und Marché aux Herbes).

Donnerstag, 24. Mai 2018

Das ist die Eröffnung.... "Der Doudou öffnet überall...." auf dem Hauptplatz. Animationen und Konzerte in der Stadt.

Freitag, 25. Mai 2018

Das ist der Tagesfokus für kostenlose Konzerte.... Glockenspielkonzert des Glockenturms, Poesieabend zu Ehren der Schriftsteller von Montois, Animationen und Konzerte am Abend auf dem Grand Place und Marché aux Herbes.

Samstag, 26. Mai 2018

Es ist ein wichtiger Tag.... Mehrere Prozessionen und Fanfaren, Ausstellung der Objekte von Sainte Waudru und Saint Georges und der Abend um 20 Uhr der berühmten Zeremonie der "Abfahrt des Heiligtums von Sainte-Waudru". Um 22 Uhr ein unvermeidliches Ereignis der Ducasse und einer meiner Favoriten: das "Torchlight Retreat". Sein Prinzip ist einfach: Die Menschen versammeln sich am Fuße der Straße von Nimy, wo sie von der Musik der Fackelpensionierung begleitet werden, die die musikalische Animation und das Tempo, das die "Prozession" belebt, sicherstellt. Eine Gruppe von Freiwilligen, die "Companions of the Retreat", tragen Fackeln und stellen sich auf beide Seiten der Musiker und übernehmen die Leitung. Das Publikum versammelt sich, Gruppen bilden sich und die Musiker geben den Anfang mit der traditionellen "American Patrol" und natürlich beginnt die Air du Doudou und der surreale und anstrengende Kurs. Das ist ein verrückter Moment!

Sonntag, 27. Mai 2018: D-DAY

Es ist D-Day! Und es beginnt früh am Morgen. Nach der feierlichen Messe der Dreifaltigkeit und der Prozession des heiligen Georg, kommt die Verlegung des Schreins des heiligen Waudru auf dem Car d'Or, die Befreiung des Drachen aus seiner Höhle, die Prozession der Figuren der berühmten Schlacht sagte "Lumeçon" und die Prozession des Car d'Or, die um 9.30 Uhr beginnt. Die Car d'Or-Prozession ist die größte und schönste historische und religiöse Prozession in der Wallonie und eine der wichtigsten des Landes. Im Uhrzeigersinn stellt die Prozession die alten Bruderschaften und Unternehmen dar, die den Reichtum der Stadt ausmachten. Gleichzeitig zeichnet sie den Raum der Stadt nach. Nach dem Verlassen der Stiftskirche macht sie den "Rundgang" durch die Stadt (durch ihre Pfarreien), um über die Rampe Sainte Waudru zur Stiftskirche zurückzukehren.

Oben, mein Vater und seine Frau, die im Chor von Rolandins sind.

Hier unten ein kleiner Einblick in das Video der Car d'Or-Prozession.

Wenn Sie genauere Informationen über die verschiedenen Etappen wünschen, lade ich Sie ein, diese Seite von Mons.

Am Mittag ist es der Aufstieg des Car d'Or, der von der wütenden Menge unterstützt wird.

Dann kommt die berühmte Schlacht "Lumeçon". Die Glocken von Saint Waudru läuten und die Air du Doudou ist vom Glockenturm aus zu hören. Die Zeit ist gekommen. Die Zeit für den Heiligen Georg und den Drachen, sich in die Rue des Clercs zu begeben. Die beiden legendären Figuren spielen ihren Kampf auf dem Grand'Place. Tausende von Einheimischen erwarten sie. Sie würden die Veranstaltung um nichts in der Welt verpassen. Der Heilige Georg steht an erster Stelle, dicht gefolgt von den Kinnketten, die für seinen Schutz verantwortlich sind. Polizisten und Feuerwehrleute in historischen Kostümen sorgen dafür, dass alle sicher sind. Alle treffen sich in der Arena, in einem Rausch, der der größten Gladiatorenkämpfe würdig ist. Wenn Sie eine detaillierte Beschreibung wünschen, lade ich Sie ein, diese Seite zu besuchen. Es ist eine fabelhafte und energiegeladene Show mit allen wichtigen Charakteren und Leuten, die versuchen, die glücklichen Haare von de Doudou zu zerreißen.

Der Kampf ist ein Ritual und ein akribisches Szenario. Um es im Bild zu leben hier ist ein kleines Video.

El biete est morte

"Die Biete ist tot" ist der Satz, den die Leute an jedem Ende des Kampfes mit ein wenig Melancholie sagen....

Montag, 28. Mai 2018

Dies ist der Tag des Monstertagsverkaufs und der DJs, die Sie am Abend mit der Doudou Sound Party bewegen. Gehen wir einkaufen und tanzen!

Dienstag, 29. Mai 2018

Ein letzter Tag zum Abschluss der Veranstaltung und am Abend auf dem Grand Place verpassen Sie nicht das Feuerwerk und die Konzerte mehrerer lokaler und internationaler Fanfaren. Mit ein wenig Nostalgie endet dieser Tag und kündigt das Ende des Doudou für Erwachsene an.

Es ist das Ende für die Ducasse der Erwachsenen.... Seit einigen Jahren feiern wir aber auch den Doudou der Kinder und Jugendlichen. Wir machen es genauso, aber mit den Kleinen, am Samstag und Sonntag der gleichen Woche. Es ist die "Kleine Lumeçon".

Für den diesjährigen detaillierten Fahrplan mit Fahrplänen. Klicken Sie hier.

In vlà co pou ein an

"Und wieder für ein Jahr...." Auszeit für Festlichkeiten. Wir sehen uns nächstes Jahr....


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Roxane Casula

Roxane Casula

Ich bin Roxy, eine Natur-, Kunst-, Reise-, Musik- und Partyliebhaberin aus Belgien. Ich bin verspielt, um all die Schönheiten und verschiedenen Kulturen unserer kleinen blauen Erde zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

THE DOUDOU MONS: Folklore and festive week for a Happy Ducasse 2018

THE DOUDOU MONS: Folklore and festive week for a Happy Ducasse 2018

6 minutes to read

The Doudou, what is it?

The Doudou or "Ducasse de Mons" is THE event of the town of Mons. It's a popular folk festival that happens every year on Trinity Sunday (57 days after Easter). The whole thing started with a procession organized in the fourteenth century, to ward off the plague. Today this festival is known worldwide, and has been recognised as one of the Masterpieces of the Oral and Intangible Heritage of Humanity by UNESCO since November 2005. The feast comprises two games: first, the procession, the descent and the uprising of the Waltrude’s Shrine and secondly, the combat of Saint George named Lumeçon. For a week week, curious visitors and the inhabitants of Mons celebrate festivities, dance and sing together on the rhythm of the Doudou. And for us, Montois, it's an opportunity to meet old friends and relatives in the crowded streets.

The Doudou designates as much the Dragon itself as the whole of the festivities. Not to mention "El Doudou", the air of the Doudou which is the national anthem montois, that you have to know if you want to take part to the general atmosphere (because believe me, it may resonate for a long time in your heads after this crazy week in folklore...).

The Stars of the Doudou

The evil Dragon called " El Biete"

He is the mascot, THE Star! The green Dragon or "El Biète" for the Montois symbolizes the social disorder. It is more than ten meters long and weighs about 180 kg. It is adorned with many ribbons (in Belgian colors - black, yellow, red - as well as the colors of Mons - white and red). The end of the tail is composed of horse hair. These bring good luck and people pull them out during the battle of Lumeçon. The crest of the animal is red and its fins are black. But the Doudou Dragon wouldn't be such a star without the White Men who wear it during the fight.

The valiant knight Saint-Georges

He is the hero during the battle, the savior! Saint-Georges symbolizes the social order. He rides on a black horse and he wears a yellow coat, the solar color, a white trousers and a blue shirt. He also wears a cuirassier helmet of the First Empire type. His weapons are the spear, the sword and the gun, which evoke not only warlike values but also symbols of power or justice. Glory to St. George!

The Patron Saint of Mons: Sainte-Waudru or Saint Waltrude

She is the Star too, because it's her, the founder of the city ! She was born in Cousolre in 612 and dead on April 9, 686 or 688 in Mons. Married to the Count of Hainault, she raised four children. After her husband retired to an abbey, she herself became a nun in 656. She founded her own convent (Sainte-Waudru) around which the city of Mons grew. The shrine of Saint Waltrude is kept in the Saint Waltrude Collegiate Church. Each year during the Doudou, she is the subject to a solemn ceremony on Saturday evening. Through this ceremony, the Dean entrusts to the Mayor the relics of the holy so as to take them the next day across the streets of the city. The shrine is placed on the "Car d'Or", a gilded cart, and drawn by horses.

All other actors and players of the Doudou

We all are, to some extent, stars of the Doudou! Other actors like Chin-chins, the Devils, Men of Leaves, Cybèle and Poliade, all players and people who participate in procession, in the uprising of the Waltrude’s Shrine and at the climb of the Car d'Or , are very important too. And obviously, you and all the spectators without whom the games wouldn't be so good, and the Ducasse such a happy one !

And now... Let the festivities begin...

Et ric, et rac, on va sketer l'baraque !

Typical agenda of the Ducasse with the highlights:

Wednesday 23rd May, 2018

It's the day of the pre-opening. Musicians of the Doudou repeat a last time, on the kiosk of the main square (Grand Place); many events and concerts take place in the cafes of Mons (Main square and Marché aux Herbes).

Thursday 24th May, 2018

This is the OPENING..."The Doudou opens everywhere..." on the main square. Animations and concerts in town.

Friday 25th May, 2018

This is the day of free concerts...: Carillon concert of the Belfry, poetry evening in honor of Montois writers, animations and concerts in the evening on the Grand Place and Marché aux Herbes.

Saturday 26th May, 2018

It's an important day...There are several processions and fanfares, an exhibition of Sainte Waudru and Saint Georges's objects and, at 8 pm, the famous ceremony of the "Descent of Sainte-Waudru's shrine". At 10 pm, an inevitable event of the Ducasse and one of my favorites: the "Torchlight Retreat". Its principle is simple: people gather down the "Rue de Nimy";  the melody of Torchlight Retirement ensures the musical animation and gives a sense of tempo. A group of volunteers, the "Companions of the Retreat", carry torches and placed themselves on both sides of the musicians and take the lead. Once the crowd is gathered, musicians play the traditional "American Patrol" followed by the  "Air du Doudou", and the race starts. It's crazy!

Sunday 27th May, 2018: D-DAY

It's D-Day! And it starts early in the morning. After the solemn Mass of the Trinity and the cortege of St. George, arrives the laying of the shrine of St. Waudru on the Car d'Or, the release of the Dragon from his cave, the procession of characters of the famous battle said "Lumeçon" , and the procession of the Car d'Or starting at 9.30 am. The Car d'Or Procession is the largest and most beautiful historical and religious procession in Wallonia and one of the most important in the country. The Procession features ancient brotherhoods and corporations that brought wealth to the town of Mons. Leaving the collegiate church, the procession "tours" across Mons before returning to the collegiate church, via the Ramp Sainte Waudru.

Here above, my father and his wife, from the Rolandins choir.

Here below, a short video glimpse of the Car d'Or procession.

If you want more precise information, I invite you to discover this website.

At midday, it is the rise of the Car d'Or, helped by the furious crowd.

Then comes the famous battle known as "Lumeçon". The bells of Saint Waudru ring out and the Air du Doudou can be heard from the belfry. Time has come. The time for Saint George and the Dragon to make their way down Rue des Clercs. The two legendary figures will play out their battle on the Grand-Place. Thousands of locals await them. They wouldn’t miss the event. Saint George comes first, closely followed by the Chin-chins, its protectors. Police officers and fire-fighters wearing period costumes make sure that everybody is safe. Everybody meets in the arena, worked up into a frenzy worthy of the greatest gladiator battles. It's a fabulous and energetic show, involving all major characters of the ceremony; people try to pull out the horse hair of the Doudou.

The fight is a ritual and a meticulous scenario. Here is a small video for you.

El biete est morte

"The Biete is dead" is the sentence that people say, once the fight "Lumeçon" is over, with some melancholy...

Monday 28th May, 2018

This is the day of the monster sale (braderie), and DJs make you move in the evening with the Doudou Sound Party. Let's go shopping and dancing!

Tuesday 29th May, 2018

In the evening on the Grand Place, do not miss fireworks and concerts, with several local and international fanfares. This day announces the end of the Doudou for adults.

It's the end for the adult's Ducasse... But since a few years ago, we have also celebrated the Doudou of children and teenagers. It's the "Little Lumeçon".

For this year's detailed schedule, click here.

In vlà co pou ein an

"Let's wait again one year..." Time out for festivities. See you next year...

The author

Roxane Casula

Roxane Casula

I'm Roxy, a nature, art, traveling, music and party lover from Belgium. i am playful to discover all the beauties and different cultures of our little blue earth.

Stories you might also like