© S'Anninnia / Giuliano Longu
© S'Anninnia / Giuliano Longu

Karwochenriten in Iglesias, Sardinien

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Iglesias ist berühmt für die Traditionen und Riten der Karwoche, die bis ins siebzehnte Jahrhundert zurückreichen und jedes Jahr wiederholt werden. Diese feierlichen Riten, die sich durch eine tiefe Religiosität und ein Gefühl der Zugehörigkeit auszeichnen, ziehen Tausende von Touristen aus der ganzen Welt an. Diese Traditionen sind durch die spanische Herrschaft tief geprägt worden, angefangen beim Namen der Stadt: Iglesias bedeutet auf Spanisch Kirchen.

Iglesias ist eine Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern im Südwesten Sardiniens, in der Region Iglesiente. Es ist eine historische Stadt, reich an kulturellen Sehenswürdigkeiten und jahrhundertealten Traditionen, darunter die Karwochenriten, die von der Konfraternität des Heiligen Berges (Arciconfraternita del Santo Monte) organisiert werden. Die Konfraternität wird von alten Bräuchen regiert, die über die Jahrhunderte unverändert geblieben sind. Die Deutschen der Arciconfraternita tragen ein weißes, gestärktes Kleid, das mit schwarzen Schleifen verziert ist, und eine Kapuze, die während der Prozessionen das Gesicht bedeckt.

© Esplora Città Iglesias / unknown
© Esplora Città Iglesias / unknown

Während der ganzen Karwoche gibt es viele Prozessionen, von denen jede eine Phase der Leidenschaften und des Todes Jesu darstellt. Die ganze Stadt Iglesias nimmt an den Veranstaltungen teil, und als Besucher kann man die Luft der großen Hingabe einatmen.

Karfreitag

Mit der Prozession am Karfreitag beginnen die Riten der Karwoche von Iglesias: An diesem Tag findet die Prozession der Mysterien statt, die von der Kirche San Michele aus startet. Sieben Statuen, die die Passion Christi symbolisieren, werden in einer Prozession durch die Straßen der Stadt getragen. Das erste Mysterium stellt Jesus beim Beten im Olivengarten dar: ein Olivenbaum mit Blumenschmuck und mediterranen Kräutern (Lorbeer, Rosmarin, Lavendel) wird neben der Jesusstatue aufgestellt. Die anderen Mysterien stellen die Gefangennahme, die Geißelung, das Ecce Homo, den Aufstieg zum Kalvarienberg, die Kreuzigung und die Jungfrau der Schmerzen dar.

© Sardegna Digital Library / unknown
© Sardegna Digital Library / unknown
San Michele church, Iglesias
San Michele church, Iglesias
Via Pullo, 09016 Iglesias SU, Italia

Karfreitag

Tagsüber findet in der Kirche San Michele die Verteilung der Olivenzweige, Blumen und Kräuter statt, die die Szene während der Mysterienprozession schmückten.

Gründonnerstag

Am Donnerstag wird die Chrisam-Messe mit dem Segen von heiligen Ölen gefeiert, und am Abend findet die Messe in Coena Domini statt, zum Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu. Nach Sonnenuntergang beginnt die Prozession mit der Jungfrau der Schmerzen, die in 7 Kirchen entlang des Weges Halt macht, im Gedenken an die Jungfrau Maria auf der Suche nach Jesus. Am Donnerstagabend sind alle Kapellen der Kirchen reich mit Vasen mit "Su Nenniri", Sprossen von Hülsenfrüchten und Weizen, geschmückt. Die Tradition dieser Sprossen in den Kirchen geht auf vorchristliche Zeiten zurück, insbesondere auf den Mythos des Adonis, ein Symbol der Auferstehung nach dem Tod.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Sant'Antonio Abate church, Iglesias
Sant'Antonio Abate church, Iglesias
Via Sant'Antonio, 38, 09016 Iglesias SU, Italia
San Francesco church, Iglesias
San Francesco church, Iglesias
Piazza San Francesco, ., 09016 Iglesias CA, Italia
Santuario San Giuseppe, Iglesias
Santuario San Giuseppe, Iglesias
Via Sassari, 09016 Iglesias SU, Italia

Karfreitag

Am Freitagmorgen schlängelt sich die Prozessionsroute in den oberen Teil der Stadt, nach Sa Costera. Diese Prozession soll an den Weg Jesu mit dem Kreuz auf den Schultern zum Kalvarienberg erinnern. Anschließend wird in der Kirche San Michele in einem privaten Ritus der Bruderschaft die Kreuzabnahme durchgeführt. Die gegliederte Jesusstatue wird auf eine blaue, mit Goldgravuren versehene und mit einem weißen Schleier bedeckte Streu gelegt. Am Freitagabend fahren wir mit der Prozession des Descenso fort, die das Begräbnis Jesu darstellt. Christus wird leblos in der Holzstreu aus dem siebzehnten Jahrhundert dargestellt. Unter dem weißen Baldachin liegt der Leichnam Jesu und, nach ihm, die Statue der Jungfrau der Schmerzen, die ihrem toten Sohn folgt.

© Virgilio Piras
© Virgilio Piras

Karsamstag

Den ganzen Samstag lang gehen die Menschen zur Anbetung des Leibes Jesu in die Kirche San Michele. In der Nacht betritt der auferstandene Christus die Kathedrale.

Ostersonntag

Am Sonntagmorgen finden zwei Prozessionen statt: eine startet von der Kirche San Giuseppe mit der Statue der Jungfrau Maria, die andere startet von der Kathedrale mit der Statue des auferstandenen Jesus. Die beiden Prozessionen verlaufen auf verschiedenen Wegen durch die Stadt, bis zur Zeit des 'S'Incontru' (des Treffens), zwischen Via Gramsci und Piazza Sella. Die beiden Gruppen verbeugen sich dreimal voreinander und nähern sich schließlich zu einer einzigartigen Prozession, die zur Kathedrale Santa Chiara führt, wo die Messe stattfinden wird.

© Comune di Iglesias / unknown
© Comune di Iglesias / unknown
Cathedral of Santa Chiara, Iglesias
Cathedral of Santa Chiara, Iglesias
Piazza Municipio, 09016 Iglesias SU, Italia

Nach einer Erfahrung von so hohem spirituellen Wert, wie den Riten der Karwoche in Iglesias, können Sie Ihr Osterfest entspannt in einem der schönen Bauernhöfe der Gegend verbringen oder sogar einen Ausflug in das Bergbaugebiet planen. Oder, warum nicht, eine Wanderung auf der Santa Barbara Mining Route. Oder auch ein Abstecher zu den herrlichen Stränden von Fontanamare oder Porto Paglia in der nahe gelegenen Stadt Gonnesa. Hier finden Sie weite Strände und wunderschönes Meer, weniger überlaufen als in den berühmtesten Orten. Iglesias, eine Stadt der Kunst und Kultur, erwartet Sie, um Ihnen von ihren Wundern zu erzählen!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© S'Anninnia / Giuliano Longu
© S'Anninnia / Giuliano Longu

Holy Week rites in Iglesias, Sardinia

4 minutes to read

Iglesias is famous for the traditions and the Holy Week rites, that date back to the seventeenth century and are repeated every year. Those solemn rites characterized by deep religiosity and a sense of belonging, attract thousands of tourists from all over the world. These traditions have been deeply affected by the Spanish domination, starting from the name of the city: in fact, Iglesias in Spanish means churches.

Iglesias is a town of about 30,000 inhabitants located in south-western Sardinia, in the Iglesiente region. It is a historic city, rich in cultural attractions and centuries-old traditions, including the Holy Week rites, which are organized by the Confraternity of the Holy Mount (Arciconfraternita del Santo Monte). The Confraternity is governed by ancient customs, which have remained unchanged over the centuries. The Germans of the Arciconfraternita, wear a white, starched dress, decorated with black bows, and a hood that covers the face during the processions.

© Esplora Città Iglesias / unknown
© Esplora Città Iglesias / unknown

During the whole Holy Week, there are many processions, each of them representing a phase of Jesus' passions and death. The whole city of Iglesias takes part in the events, and as a visitor, you can breathe the air of great devotion.

Holy Tuesday

The Holy Tuesday procession starts the Iglesias Holy Week rites: on this day, the Procession of the Mysteries takes place, starting from the church of San Michele. Seven statues symbolizing the passion of Christ are carried in procession through the streets of the town. The first Mystery represents Jesus praying in the garden of olives: an olive tree with decorations of flowers and Mediterranean herbs (laurel, rosemary, lavender) is placed next to the statue of Jesus. The other mysteries represent the capture, the flagellation, the Ecce Homo, the ascent to Calvary, the Crucifixion, and the Virgin of Sorrows.

© Sardegna Digital Library / unknown
© Sardegna Digital Library / unknown
San Michele church, Iglesias
San Michele church, Iglesias
Via Pullo, 09016 Iglesias SU, Italia

Holy Wednesday

During the day, the distribution of the olive branches, flowers, and herbs that decorated the scene during the procession of the Mysteries, takes place in the church of San Michele.

Holy Thursday

On Thursday, the Chrism Mass is celebrated with the blessing of sacred oils, and in the evening, the Mass in Coena Domini takes place, in memory of Jesus' Last Supper. After sunset, the procession with the Virgin of Sorrows starts, stopping in 7 churches along the way, in remembrance of the Virgin Mary in search of Jesus. On Thursday evening all the chapels of the churches are richly decorated with vases of "Su Nenniri", sprouts of legumes and wheat. The tradition of these sprouts inside churches dates back to pre-Christian times, and in particular, to the myth of Adonis, a symbol of resurrection after death.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Sant'Antonio Abate church, Iglesias
Sant'Antonio Abate church, Iglesias
Via Sant'Antonio, 38, 09016 Iglesias SU, Italia
San Francesco church, Iglesias
San Francesco church, Iglesias
Piazza San Francesco, ., 09016 Iglesias CA, Italia
Santuario San Giuseppe, Iglesias
Santuario San Giuseppe, Iglesias
Via Sassari, 09016 Iglesias SU, Italia

Holy Friday

On Friday morning, the procession itinerary winds its way to the upper part of the city, Sa Costera. This procession aims to remember Jesus' path towards Calvary, with the cross on his shoulders. Then, in the church of San Michele, in a private rite of the Confraternity, the deposition from the cross is performed. The statue of Jesus, which is articulated, is placed on a blue litter with gold engravings, covered with a white veil. On Friday evening, we proceed with the procession of Descenso, which represents the funeral of Jesus. Christ is depicted lifeless in the seventeenth-century wooden litter. Under the white canopy lies the body of Jesus, and, after him, the statue of the Virgin of Sorrows, who follows her dead son.

© Virgilio Piras
© Virgilio Piras

Holy Saturday

Throughout Saturday, people go to worship the body of Jesus in the church of San Michele. During the night, the Risen Christ enters the cathedral.

Easter Sunday

On Sunday morning, two processions take place: one starts from the Church of San Giuseppe with the statue of the Virgin Mary, while the other starts from the Cathedral with the statue of the Risen Jesus. The two processions follow different paths in the city, until the time of 'S'Incontru' (the meeting), between via Gramsci and Piazza Sella. The two groups bow three times towards each other and finally come closer to form a unique procession that goes towards the Cathedral of Santa Chiara, where the Mass will take place.

© Comune di Iglesias / unknown
© Comune di Iglesias / unknown
Cathedral of Santa Chiara, Iglesias
Cathedral of Santa Chiara, Iglesias
Piazza Municipio, 09016 Iglesias SU, Italia

After having an experience of such a high spiritual value, as the rites of the Holy Week in Iglesias, you can spend your Easter in relaxation at one of the beautiful farmhouses present in the area or even plan an excursion to the mining area. Or, why not, a trek on the Santa Barbara Mining Route. Or, again, a detour to the splendid beaches of Fontanamare or Porto Paglia, in the nearby town of Gonnesa. You will find wide beaches and beautiful sea, less crowded than the most famous places. Iglesias, a city of art and culture, awaits you to tell you about its wonders!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like