Cover photo © Credits to Terra Incognita
Cover photo © Credits to Terra Incognita

Samar Cave, ein vergessenes Juwel, das den Guinness-Rekord wert ist.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Gegensatz zu vielen anderen Höhlen in Serbien, wo lokale Mythen vermuten lassen, dass ihre berühmten Bewohner Fabelwesen waren, war der bekannteste Mieter der Samarhöhle bei Svrljig ein echter Mensch. Wenn man eine Worthöhle hört, fällt einem wahrscheinlich als letztes "Zuhause" ein, aber das war bei Milutin Veljkovic nicht der Fall, zumindest nicht während 464 Tagen, die er ab 1969 in der Samarhöhle verbrachte.

Samar-Höhle © Credits für Terra Incognita

Eine kurzatmige Weltsensation und nun ein vergessenes Juwel sowie der Weltrekord für das kontinuierliche Leben im Untergrund für die längste aufgezeichnete Zeit machten Milutin und die Samarhöhle zu einem besonderen Ort im Guinness Buch der Rekorde.

Samar Cave
Samar Cave
Kopajkosara, Serbia

Aus speläologischer Sicht: Ist die Samar-Höhle interessant?

Die Samar-Höhle befindet sich im Südosten Serbiens, 17 km von der Stadt Svrljig entfernt. Die Gesamtlänge aller Kanäle beträgt 3197 m, aber es ist ein wahres Abenteuer, durch seine wirbelnden Tunnel voller Whirlpools und Kaskaden zu gehen. Die Höhle ist vielleicht nicht reich an Höhlenschmuck, aber sie bedeckt dennoch zahlreiche atemberaubende Felsformationen, wie mehrere schmale Passagen, im Haupttunnel auch "die Tore" genannt.

Der Eingang zur Samar-Höhle © Credits an Terra Incognita

Der Komplex der Höhle besteht auch aus einem 15 Meter hohen und beeindruckenden 25 Meter breiten Vorhof, einer letzten Evolutionsstufe der Höhle, in der ein Teil der Felsen "abfällt" und den imposanten Steinbogen über dem massiven Loch verlässt, ähnlich wie die drei berühmten Tore von Vratna, weiter nördlich. Der Vorast markiert kraftvoll den Ausgang der Höhle und vollendet das speläologische Abenteuer des Samarpfades.

Aus der Sicht des Betrachters: War Milutin gesund?

Falls du dich fragst, ja, das hat er. Er war ein Höhlenforscher und Abenteurer von Natur aus, ein wahrer Naturliebhaber und ein engagierter Entdecker. Milutin hatte über anderthalb Jahre in der Einsamkeit verbracht und den Kontakt mit der Außenwelt über das Radio gehalten. Er hatte auch die grundlegende Überlebensausrüstung wie Medikamente, Konserven, einen Ofen, Gas und einige notwendige Instrumente zur Messung von Temperatur und Feuchtigkeit. Für die überwältigenden 464 Tage, die er unter der Erde verbrachte, schrieb er ein Buch aus einem Tagebuch, das er geführt hatte, genannt "Unter dem steinernen Himmel".

Blick von der Samar-Höhle © Impressum zu Terra Incognita

Es dauerte nicht lange, bis die Einheimischen begannen, die Samarhöhle als "Milutinhöhle" zu bezeichnen. Jetzt sind beide Namen weit verbreitet und werden gleichermaßen verwendet. Während das Gefühl, den Guinness-Weltrekord zu brechen, mit der Zeit langsam verblasste, erinnern sich die Einheimischen noch stolz an die fünf Minuten Ruhm, die ihr Gebiet erlangte.

Prerast am Ende der Samar-Höhle © Credits an Terra Incognita

Wie man besucht und was man in der Gegend tun kann.

Das Gebiet, in dem sich die Höhle befindet, atmet mit Wildnis, atemberaubenden Aussichten und malerischen Bächen, sogar einem Wasserfall. Von der Stadt Svrljig aus leicht erreichbar, in nur 17 km Entfernung, ist es eine gute Idee, die Umgebung zu erkunden, wie die Klippen bei Svrljig, die als historisches Enzyklopädie dienen, oder die Naturpools der Nisevac-Schlucht, ein wahres Meisterwerk der Natur. Während das Erbe der Samar-Höhle eine beängstigende und inspirierende Geschichte von Milutins Widmung erzählt, ist dieses vergessene Juwel, das zu Unrecht verblasst, seiner Erwähnung des Guinness-Rekords absolut würdig.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Terra Incognita
Cover photo © Credits to Terra Incognita

Samar Cave, a forgotten jewel worthy of Guinness record

3 minutes to read

Unlike many other caves in Serbia, where local myths suggest that their famous inhabitants were mythical creatures, the most well-known tenant of the Samar Cave near Svrljig, was a real human. When you hear a word cave, probably the last thing that comes to mind is “home,” but that was not the case for Milutin Veljkovic, at least during 464 days that he spent living in the Samar Cave, starting in 1969.

Samar cave © Credits to Terra Incognita

A short-breathed world sensation, and now a forgotten jewel, as well as the world record for continuously living underground for the longest recorded time got Milutin and the Samar Cave a special place in the Guinness Book of World Records.

Samar Cave
Samar Cave
Kopajkosara, Serbia

From the speleological point of view: Is Samar Cave interesting?

The Samar Cave is located in southeastern Serbia, 17 km from the town of Svrljig. The total length of all canals is 3197 m, but it is a true adventure to pass through its swirling tunnels full of whirlpools and cascades. The cave may not be rich in the cave jewelry, but it still cloaks numerous stunning rock formations, like several narrow passages, popularly called “the gates”, in the main tunnel.

The entrance to the Samar cave © Credits to Terra Incognita

The complex of the cave also consists of a 15-meter-high and impressive 25-meter-wide prerast, a last evolutionary stage of the cave, where one part of the rocks “falls off” leaving the imposing stone arch above the massive hole, much like the three famous gates of Vratna, more to the north. The prerast powerfully marks the exit of the cave, completing the Samar trail speleological adventure.

From the spectator’s point of view: Was Milutin sane?

In case you are wondering, yes, he was. He was a speleologist and adventurist by nature, a true nature lover, and a dedicated explorer. Milutin had spent over a year and a half in solitude, keeping the contact with the outside world with the radio. He also had the basic survival equipment like the medicines, canned food, a stove, gas, and some necessary instruments to measure temperature and humidity. For the overwhelming 464 days that he spent underground, he wrote a book, from a diary that he had kept, called “Under the stone sky.”

View from the Samar cave © Credits to Terra Incognita

It didn’t take long for the local people to start referring to the Samar Cave as “Milutin’s Cave.” Now both names are widely accepted and equally used. While the sensation of breaking the Guinness World Record slowly faded away over time, the locals still proudly remember the five minutes of fame that their area got.

Prerast at the end of the Samar cave © Credits to Terra Incognita

How to visit and what to do in the area

The area where the cave is located breathes out with wilderness, stunning vistas and picturesque streams, even a waterfall. Easily reachable from the town of Svrljig, within only 17 km, it’s a good idea to explore the surrounding area, like the cliffs near Svrljig that serve as a historical encyclopedia of sorts, or natural pools of Nisevac Gorge, a true masterpiece of nature. While the legacy of the Samar Cave tells a frightening and inspiring story of Milutin’s dedication, this forgotten jewel, that unjustly fades away, is totally worthy of its Guinness Record mention.


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like