Montenegrinische Küste und ihre wunderschönen Strände

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die montenegrinische Küste mit ihren zerklüfteten Ufern und dem kristallblauen Meer hat die erstaunlichen Strände, jeder von ihnen in einer bestimmten Art und Weise. Dank des mediterranen Klimas beginnt die Badesaison oft ab Ende April und kann bis Mitte Oktober dauern. Es gibt so viele beliebte und geschäftige Strände wie die kleinen und versteckten, die für abenteuerlustige Menschen reserviert sind, die die wilde Natur lieben und es genießen, die weniger bekannten zu erkunden.

Vom südlichsten Punkt in der Nähe der Stadt Ulcinj mit den langen Sandstränden bietet die montenegrinische Küste Plätze für jeden Geschmack. In Bar, Budva und Petrovac sind die Strände meist Kieselsteine, während die Bucht von Boka für ihre kleinen, direkt ins Meer eingebauten Betonstrände bekannt ist.

Ulcinj & Bar

Ulcinj ist eines der beliebtesten Sommerziele in Montenegro. Es unterscheidet sich vom Rest der Küste durch seine langen Sandstrände - Velika Plaza und Ada Bojana. Der 13 km lange Velika Plaza, bedeckt mit weichem Sand, ist ein beliebtes Ziel für Kitesurfer und Windsurfer. Der Hauptstrand der Stadt ist Mala Plaza, in der Nähe der Altstadt von Ulcinj, schön, wenn man nicht genug Zeit hat, um die Gegend zu erkunden, aber nicht der beste, den Ulcinj zu bieten hat.

Bar, auf der anderen Seite, hat mehr Kieselstrände. Die schönsten befinden sich entlang der Hauptstraße, bevor sie in das Zentrum der Stadt gelangen, und sie haben oft Strandbars in der Nähe. In der Bar sollten Sie unbedingt Utjeha und Dobra Voda sowie den kleinen Strand Crvena (Rot) in der Nähe von Šušanj besuchen.

Budva & Petrovac

Budva, die beliebteste Stadt für das Nachtleben, ist nicht weniger bekannt für seine wunderschönen Kiesstrände in der Nähe der Stadt oder etwas außerhalb. Einige von ihnen sind nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt: Slovenska Strand, Ričardova Glava und Mogren. Die anderen wie Rijeka Reževići und Drobni Pijesak sind ebenfalls einen Besuch wert, obwohl alle genannten Orte im Juli und August überfüllt sein können. Wenn Sie jedoch in Budva sind und eine ruhige Zeit an einem etwas abgelegenen Ort verbringen möchten, können Sie eine Bootsfahrt zur Insel St. Nicola unternehmen und Ihren Tag an der Strandbar Mirna Luka verbringen - ein niedlicher, sauberer und ruhiger Ort mit einer schönen Aussicht und transparentem bläulichem Wasser.

Gegenüber von Budva ist Petrovac ein ruhiger Ort mit einem besonderen mediterranen Charme. So schön wie die stadtnahen Strände sind auch Lučice und Perazića Do, nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt.

Boka-Bucht

Die Geschichte, die Kultur und die Umwelt unterscheiden die Boka Bucht vom Rest Montenegros. Kleine Städte, jede mit einer eigenen Bucht, eine authentische Architektur und enge Gassen entlang der Küste machen diese Gegend in vielerlei Hinsicht einzigartig. In der Boka-Bucht sind die Sand- und Kieselstrände klein, und es gibt nur wenige davon in jeder Stadt, aber es gibt die Beton-Steinstrände, für die die Boka-Bucht berühmt ist. Die Kotor Bucht mit Stoliv, Prčanj, Muo und Dobrota Siedlungen sind die eigenartigsten. Vor jedem Haus oder Palast, das sich entlang des Ufers befindet, gibt es kleine Steinplätze, die fast nie überfüllt sind und hier und da als Strandbars oder kleine Restaurants organisiert sind.

Herceg Novi ist etwas anders, es gibt Kieselstrände Zanjic, Mirišta und Dobrec, und in Tivat sind die schönsten Strände Seljanovo und Verige.

Erstaunliche Strände entlang der montenegrinischen Küste sind alle unterschiedlich, und wo immer Sie sich aufhalten, können Sie einige davon erkunden und den Strand wählen, der Ihnen am besten gefällt. Wenn Sie gerne mit einem Boot oder Kajak fahren, dann gibt es zahlreiche versteckte Orte, die Sie alleine entdecken können. Das sind niedliche, aber so kleine Strände, die manchmal nicht einmal einen Namen haben. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, und es ist schwer, keine gute Zeit zu haben, wenn man Montenegro besucht, besonders im Sommer.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Montenegrin coast and  its amazing beaches

Montenegrin coast and its amazing beaches

3 minutes to read

The Montenegrin coast with its jagged shores and crystal blue sea has the amazing beaches, each of them particular in a certain way. Thanks to the Mediterranean climate, the swimming season often starts as from the end of April and can last until mid-October. There are as many popular & busy beaches as the small & hidden ones reserved for more adventurous people who love wild nature and enjoy exploring the less known.

From the southernmost point near the city of Ulcinj with the long sandy beaches, the Montenegrin coast can offer places for everyone’s taste. In Bar, Budva and Petrovac beaches are mostly pebbles, while the Boka Bay is known for its small concrete beaches built directly into the sea.

Ulcinj & Bar

Ulcinj is one of the most popular summer destinations in Montenegro. It is different from the rest of the coast due to its long sandy beaches - Velika Plaza and Ada Bojana. 13 km long Velika Plaza, covered with a soft sand, is a popular kite and windsurfing destination. The main city beach is Mala Plaza, near the Ulcinj Old town, nice one if you don’t have enough time to explore around, but not the best one that Ulcinj has to offer.

Bar, on the other side, has more pebble beaches. The most beautiful ones are located along the main road, before entering the center of the city, and they often have beach bars built near. When in Bar, make sure to check out Utjeha and Dobra Voda as well as Crvena (Red) Beach – a small one, close to nearby Šušanj.

Budva & Petrovac

Budva, the most popular city for the nightlife, is not less known for its wonderful pebble beaches located near to the town or a bit outside. Some of them are just a few steps from the center of the city: Slovenska beach, Ričardova Glava and Mogren. The other ones like Rijeka Reževići and Drobni Pijesak are worth visiting as well, though all of the mentioned places can be overcrowded during July and August. However, if you happen to be in Budva and want to spend some peaceful time in a somehow isolated place, you can take a boat ride to the St Nicola Island and spend your day at Mirna Luka beach bar - cute, clean and quiet place with a beautiful view and transparent bluish water.

Opposite of Budva, Petrovac is a calm place, with a peculiar Mediterranean charm. As beautiful as the beaches close to the city are also Lučice and Perazića Do, situated just a few km from the town.

Boka Bay

The history, the culture and the environment differ the Boka Bay from the rest of Montenegro. Small towns, each with its own bay, an authentic architecture and narrow streets along the shores make this area unique in many ways. In the Boka Bay, the sandy and pebble beaches are small, and there are only a few of them in every city, but there are the concrete stone beaches that the Boka Bay is famous for. The Kotor Bay with Stoliv, Prčanj, Muo and Dobrota settlements are the most peculiar. In front of every house or palace that are located along the shore, there are small stone places, almost never overcrowded and here and there organized as beach bars or small restaurants.

Herceg Novi is a bit different, it has pebble beaches Zanjic, Mirišta and Dobrec, and in Tivat, the most beautiful beaches are Seljanovo and Verige.

Amazing beaches along the Montenegrin coast are all different, and wherever you stay, you can explore a few of them and choose the one you like the most. If you like riding a boat or a kayak, then there are numerous hidden places that you can discover alone. Those are cute but so small beaches that sometimes doesn't even have a name. However, there are plenty of choices, and it is hard not to have a good time when visiting Montenegro, especially during the summer.

Mentioned places


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like


Responses