Cover picture credits: ©Boby Dimitrov
Cover picture credits: ©Boby Dimitrov

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Sozialistische architektonische Meisterwerke: Hotel Rodina in Sofia

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Sofia

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Sofia und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf mit Live the World.
Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Sofia .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

"Brutalismus" als architektonischer Standpunkt war oft mit einer sozialistischen utopischen Ideologie verbunden, die von ihren Designern tendenziell gebilligt wurde. Dieser Stil wurde oft in der Architektur der europäischen kommunistischen Länder praktiziert - UdSSR, Jugoslawien, Bulgarien, Tschechoslowakei, Ostdeutschland. Oft präsentiert dieser Stil durch die Architektur eine nationale Stärke und Einheit. Deshalb gibt es zwischen den Gebäuden oft Denkmäler (nach Funktion). Einige charakteristische Beispiele wären das Buludza-Denkmal,  und das Denkmal für 1300 Jahre Bulgarien in Schumen und der Verteidiger von Stara Zagora-Gedenkkomplex.

Entrance of the hotel. Picture © Credits to istock/ Bin im Garten
Entrance of the hotel. Picture © Credits to istock/ Bin im Garten

Ein weiteres Beispiel sozialistischer utopischer Ideologie, die durch Architektur in Bulgarien präsentiert wird, ist das zentral gelegene Hotel Rodina in der Hauptstadt Sofia. Dieses Objekt hat einen sehr erkennbaren Ausdruck des Brutalismus – es ist von jeglicher Dekoration befreit und hat ein sich wiederholendes Element in der Fassade. Brutalistische Gebäude werden normalerweise mit sich wiederholenden modularen Elementen entworfen, die Massen bilden, und sie stellen bestimmte Zonen dar, die deutlich miteinander verbunden und zu einem einheitlichen Ganzen gruppiert sind. Ein weiteres „Markenzeichen“ für diesen Stil ist, dass Beton wegen seiner rohen und einfachen Ehrlichkeit verwendet wird, im Gegensatz zu jedem Dekor der anderen Architekturstile. Zu den brutalistischen Baumaterialien gehören auch Ziegel, Glas, Stahl, grob behauener Stein und Gabionen.

Das Hotel besteht aus zwei Hauptelementen – der Basis und dem vertikalen Gebäude. Basis ist der Gebäudeteil, der der Servicefunktion des Hotels gewidmet ist: Lobby, Restaurant, Eingänge... Die Zimmer sind in einem vertikal errichteten Gebäude untergebracht. Dieses vertikale Element bietet den Besuchern eine spektakuläre Aussicht und die Stadt Sofia darunter schafft eine dynamische Skyline. Mit einer Höhe von 104 Metern und 25 Geschäften, als es 1979 gebaut wurde, erschien in den Zeitungen der Titel:

Нов акцент в силуетата на София

;"Neuer Akzent in der Silhouette von Sofia"; bis heute ist dieses Objekt ein bedeutender Akzent in der Skyline dieser Hauptstadt.

Picture © Credits to istock/  MrPanyGoff
Picture © Credits to istock/ MrPanyGoff

Das Rodina Hotel ist das höchste Vier-Sterne-Hotel in Sofia. Es befindet sich auf dem Platz „Russisches Denkmal“, direkt neben dem Nationalen Kulturpalast (dem Verwaltungs- und Geschäftszentrum der Stadt). Das Hotel bietet einen herrlichen Panoramablick auf das Stadtzentrum und das Vitosha-Gebirge. Die Kapazität des Hotels beträgt 500 Zimmer und 6 Apartments. Das Design stammt vom Architekten Todor Kozhuharov und es dauerte 8 Jahre, bis dieses Hotel gebaut wurde.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Sofia im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Stellen Sie mit Live The World Ihr eigenes Hotel+Flug-Paket zusammen , oder wenden Sie sich für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte





Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Socialist architectural masterpieces: Hotel Rodina in Sofia

Socialist architectural masterpieces: Hotel Rodina in Sofia

2 minutes to read

"Brutalism" as an architectural viewpoint was often connected to a Socialist Utopian ideology, which tended to be approved by its designers. This style was often practiced in the architecture of European communist countries-USSR, Yugoslavia, Bulgaria, Czechoslovakia, East Germany. Often this style is presenting through the architecture a national strength and unity. This is why there are often monuments (by function) among the buildings. Some characteristic examples would be the Buludza monument,  and the Monument of 1300 Years of Bulgaria in Shumen, and Defenders of Stara Zagora Memorial Complex.

Entrance of the hotel. Picture © Credits to istock/ Bin im Garten
Entrance of the hotel. Picture © Credits to istock/ Bin im Garten

Another example of Socialist Utopian ideology presented through architecture in Bulgaria is the centrally placed Hotel Rodina, in the capital Sofia. This object is holding one very recognisable expression of the Brutalism- it is released of any decoration and has a repetitive element in the facade. Brutalist buildings are normally designed with repeated modular elements, forming masses, and they represent specific zones, distinctly connected and grouped together into a unified whole. Another "trade-mark" for this style is that concrete is used for its raw and simple honesty, in contrast to any decor of the other architectural styles.  Brutalist building materials also include brick, glass, steel, rough-hew stone, and gabions.

The hotel is composed of two main elements- the basis and the vertical building. The basis is the part of the building that is dedicated to the service function of the hotel: lobby, restaurant, entrances... The rooms are placed in a vertically erected building. This vertical element is offering the visitors a spectacular view and the city of Sofia underneath, creates a dynamic skyline. With a height of 104 meters and 25 stores, at the time it was built in 1979, in the newspapers came out with the title:

Нов акцент в силуетата на София

;"New accent in the silhouette of Sofia"; until today this object is a significant accent in the skyline of this capital.

Picture © Credits to istock/  MrPanyGoff
Picture © Credits to istock/ MrPanyGoff

Rodina Hotel is the highest four-star hotel in Sofia. It is located in the "Russian Monument" Square,  right next to the National Palace of Culture, (the administrative and business centre of the city). The hotel offers magnificent panoramic views of the city centre and the Vitosha mountain. The capacity of the hotel is 500 rooms and 6 apartments. The design is made by the architect Todor Kozhuharov and it took 8 years for this hotel to be built.

Cover picture credits: ©Boby Dimitrov

Mentioned places


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like


Responses