Cover photo©credits to iStockphoto.com/guapofreak
Cover photo©credits to iStockphoto.com/guapofreak

Mekitsa, deine süßeste Erinnerung an Bulgarien.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Obwohl die bulgarische Küche für Gerichte mit so viel Fleisch, Käse und Fett wie Banitsa und Sarma bekannt ist, haben wir auch eine große Auswahl an traditionellen Desserts. Also, ich schlage vor, dass wir uns jetzt auf den süßen Teil unserer Küche konzentrieren. Eine dieser Süßigkeiten ist Mekiza (мекица), die wie ein amerikanischer Doughnut aussieht, aber mit einer größeren Vielfalt an Formen kommt. Auch buhti (бухти), mekitsi ("mekitsa" für Singular und "mekitsi" für Plural) genannt, sind ein nationaler Schatz, wenn es um leckere Desserts geht. Sie sind mit einer meiner Lieblingserinnerungen aus der Kindheit verbunden - Zeit mit meiner Oma zu verbringen und die Aufregung zu erleben, selbst etwas Leckeres zu kreieren (mit nur ein wenig Anleitung). Mekitsi könnte auch Ihre süßeste Erinnerung an Bulgarien werden!

Das Rezept

Für das Rezept dieses köstlichen Desserts benötigen Sie 400 g Joghurt (wenn Sie in Bulgarien sind, probieren Sie den bulgarischen, es macht wirklich einen Unterschied), 1 kg Mehl, 2 Eier, 40 g Hefe, 1 Teetasse Milch, 1 EL Salz, 1/3 eines Teetassenöls, 1 EL Zucker.

Photo © credits to iStockphoto.com/kimrawicz
Photo © credits to iStockphoto.com/kimrawicz

Du mischst die Hefe und das Mehl, einen Teil der Milch und des Joghurts, das Salz und den Zucker. Sobald er aufsteigt, fügen Sie den Rest der Milch und des Joghurts sowie die Eier hinzu. Dann macht man daraus einen Teig und formt daraus die kleinen Kugeln. Hier können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen und den Teig auch in anderen Formen, wie z.B. Bögen oder Donuts, formen (indem Sie z.B. Löcher in ihnen machen). Dann lässt du sie etwa 30 Minuten lang aufstehen. In der Zwischenzeit bereitest du die Pfanne vor und sobald sie wachsen, brate sie, bis sie eine goldene Kruste bekommen.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Biso (Biser Todorov)
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Biso (Biser Todorov)

Wo kann man sie ausprobieren?

Wenn Sie geneigt sind, die Mekiza auszuprobieren, während Sie in Bulgarien sind, habe ich zwei Vorschläge für Sie, die beide in Sofia sind. Einer ist "Mekitsa und Kaffee", der andere ist die Bäckerei "Rainbow factory". Beide befinden sich im Stadtzentrum und sind leicht zu finden. Zahlreiche Gebäcksorten und selbstgebackenes Brot in diesen Bäckereien garantieren eines der besten kulinarischen Erlebnisse, die Sie je hatten.

"Mekitsa and coffee" bakery in Sofia, Bulgaria
"Mekitsa and coffee" bakery in Sofia, Bulgaria
ul. "Graf Ignatiev" 28, 1000 Sofia Center, Sofia, Bulgaria
"Rainbow factory" bakery in Sofia, Bulgaria
"Rainbow factory" bakery in Sofia, Bulgaria
ul. "Veslets" 10, 1000 Old City Center, Sofia, Bulgaria

Mekitsa ist berühmt und wird in (fast) jedem Haushalt geliebt. Es weckt Erinnerungen aus der Kindheit an Abenteuer und schöne Zeit mit der Familie. Mekitsa könnte auch Ihre süßeste Erinnerung an Bulgarien sein, also zögern Sie nicht, sie auszuprobieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Mekitsa, your sweetest memory of Bulgaria

Mekitsa, your sweetest memory of Bulgaria

2 minutes to read

Although the cuisine in Bulgaria is famous for dishes that include as lot of meat, cheese and fat, such as banitsa and sarma, we also have a wide variety of traditional desserts. So, I suggest we focus now on the sweet part of our cuisine. One of those sweets is mekitsa (мекица) that looks like an American doughnut, but it comes with a wider variety of forms. Also called buhti (бухти), mekitsi ("mekitsa" for singular and "mekitsi" for plural) are a national treasure when it comes to tasty desserts. They are connected to one favourite childhood memory of mine – spending time with my grandma and experiencing an excitement of creating something delicious on my own (with just a little guidance). Mekitsi could become your sweetest memory of Bulgaria as well!

The recipe

For the recipe of this delicious dessert, you would need 400 g yogurt (if you are in Bulgaria, try the Bulgarian one, it really makes a difference), 1 kg flour, 2 eggs, 40 g yeast, 1 teacup milk, 1 tablespoon salt, 1/3 of a teacup oil, 1 tablespoon sugar.

Photo © credits to iStockphoto.com/kimrawicz
Photo © credits to iStockphoto.com/kimrawicz

You mix the yeast and flour, part of the milk and yogurt, and the salt and sugar. As soon as it rises, you add the rest of the milk and yogurt and the eggs. Then, you make a dough out of it and form  the small balls out of it. Here, you can use your imagination and form the dough in other forms as well, such bows or doughnuts (by making holes in them, for example). Then you leave them to rise, for about 30 minutes. Meanwhile, you prepare the frying pan and as soon as they grow, fry them until they get a golden crust.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Biso (Biser Todorov)
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Biso (Biser Todorov)

Where to try them?

If you are inclined to try mekitsa while you are in Bulgaria, I have two suggestions for you, both of which are in Sofia. One is “Mekitsa and coffee”, and the other one is “Rainbow factory” bakery. Both are in the city centre and easy to find. Numerous types of pastries and bread made from scratch in those bakeries guarantee one of the best culinary experiences you have ever had.

"Mekitsa and coffee" bakery in Sofia, Bulgaria
"Mekitsa and coffee" bakery in Sofia, Bulgaria
ul. "Graf Ignatiev" 28, 1000 Sofia Center, Sofia, Bulgaria
"Rainbow factory" bakery in Sofia, Bulgaria
"Rainbow factory" bakery in Sofia, Bulgaria
ul. "Veslets" 10, 1000 Old City Center, Sofia, Bulgaria

Mekitsa is famous and loved in (almost) every household. It brings back childhood memories of adventures and quality time spent with the family. Mekitsa could be your sweetest memory of Bulgaria as well, so do not hesitate to try them!

Cover photo©credits to iStockphoto.com/guapofreak

The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like