Kouign-Amann: butteriges, knuspriges und leckeres Gebäck

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Beim Kouign-Amann dreht sich alles um Mehl, gesalzene Butter und Zucker. Dieses spezielle Gebäck aus der Bretagne, einer Region im Nordwesten Frankreichs, ist sehr butterig und knusprig, aber es ist auch so köstlich, dass man es wahrscheinlich nicht mehr essen kann. Wenn Sie auf Diät sind, vergessen Sie es! Oder auch nicht. Na los, versuch's mal. Sie dürfen sich selbst behandeln. Wir werden es niemandem sagen.

Das Rezept

Wenn der Name Kouign-Amann nicht nach Französisch klingt, dann deshalb, weil er eigentlich eine bretonische Sprache ist. Und auf Bretonisch bedeutet Kouign Kuchen und Amann - Butter. Der Kouign-amann bedeutet also wörtlich übersetzt Butterkuchen. Nach dem aktuellen Rezept werden 40 Prozent Mehl, 30 Prozent Butter und 30 Prozent Zucker verwendet. Der Brotteig wird mit einer Mischung aus Butter und Zucker bedeckt, die beim Kochen schmilzt. Das macht diese großzügige Torte in der Mitte so perfekt weich, oben knusprig golden und an den Rändern karamellisiert. Es ist ein wahres Fest für den Gaumen, dem niemand widerstehen kann.

Die Erfindung

Die Kouign-Amann wurde im 19. Jahrhundert in Douarnenez, einer Küstenstadt in der Bretagne, die für ihre Sardinenfischerei bekannt ist, hergestellt. Bestimmte Yves-René Scordia schuf dieses Gebäck 1860 in seiner Bäckerei, als er Brotteig herstellte. Damals war es viel einfacher, die Butter zu finden als das Mehl, und als sich der Brotteig falsch drehte, anstatt ihn zu werfen, beschloss der Bäcker, ihm etwas gesalzene Butter und Zucker hinzuzufügen. Das Ergebnis war ein echter Erfolg. Heute ist The Kouign-amann in der Bretagne so groß, dass 1999 in Douarnenez sogar eine Vereinigung von Kouign-amann-Liebhabern gegründet wurde, um das authentische Rezept zu schützen.

Zum Frühstück und/oder zum Dessert

Wenn Sie sich fragen, ob dieser butterige, knusprige und leckere Teig am Morgen, zum Frühstück oder nach dem Mittagessen zum Dessert gegessen werden soll, stellen Sie sicher, dass es keinen falschen Moment des Tages gibt, um den Kouign-amman zu essen. Er passt gut zu Kaffee oder Tee, aber auch zu einem Glas kalten lokalen Apfelwein oder sogar zu Chouchen, einem traditionellen bretonischen Getränk auf Honigbasis. Es gibt nur eine Regel. Dieser Butterkuchen sollte vorzugsweise warm oder bei Zimmertemperatur gegessen werden, damit Sie ihn voll und ganz genießen können. Wenn Sie eine gute Adresse suchen, um es zu probieren, müssen Sie in die Bäckerei Plomarc'h in Douarnenez, der Hauptstadt des Kouign-amman, gehen.

Boulangerie des Plomarc'h, 20 rue des Plomarc'h, Douarnenez, Bretagne, Frankreich

Douarnenez
Douarnenez
29100 Douarnenez, France
Boulangerie des Plomarc’h
Boulangerie des Plomarc’h
20 Rue des Plomarc'h, 29100 Douarnenez, France

Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kouign-Amann: buttery, crusty and delicious pastry

Kouign-Amann: buttery, crusty and delicious pastry

2 minutes to read

The Kouign-Amann is all about flour, salted butter and sugar. This special pastry from Brittany, region in the northwest of France, is very buttery and crusty but it is also so delicious you will probably have problem to stop eating it. If you are on a diet, forget about it! Or not. Go on, and try it. You are allowed to treat yourself. We won’t tell anyone.

The recipe

If the name Kouign-Amann doesn’t sound like any French, that’s because it’s actually a Breton language. And in Breton, kouign means cake and amann – butter. So literally, the Kouign-amann means a butter cake. According to the current recipe, the proportions used to make this pastry are 40 per cent of flour, 30 per cent of butter and 30 per cent of sugar. The bread dough is covered with the mixture of butter and sugar that melts during the cooking. That makes this generous cake so perfectly soft in the centre, crispy golden on top and caramelised on the edges. It is a real feast for the palate that no one can resist.

The invention

The Kouign-Amann was made in the 19th century in Douarnenez, a seaside town in Brittany, famous for sardines fishing. Certain Yves-René Scordia created this pastry in his bakery in 1860 while he was making bread dough. At the time it was much easier to find the butter than the flour, so when the bread dough turned wrong instead of throwing it, the baker decided to add it some salted butter and sugar. The result was a true success. Today, The Kouign-amann is such a big thing in Brittany that even an association of lovers of Kouign-amann was created in Douarnenez in 1999 in order to protect the authentic recipe.

For breakfast and/or for dessert

If you wonder should this buttery, crusty and delicious pastry be eaten in the morning, for a breakfast or after lunch for a dessert, be sure that there is no wrong moment of day to eat the Kouign-amman. It goes well with the coffee or tea, but also with a glass of cold local cider or even with chouchen a traditional Brittany drink based on honey. There is only one rule. This butter cake should preferably be eaten warm or at room temperature so you can totally appreciate it crunchy and buttery flavour. If you are looking for a good address to try it, you must go to the bakary Plomarc’h in Douarnenez, the capital of the Kouign-amman.

Boulangerie des Plomarc'h, 20 rue des Plomarc'h, Douarnenez, Bretagne, France

Douarnenez
Douarnenez
29100 Douarnenez, France
Boulangerie des Plomarc’h
Boulangerie des Plomarc’h
20 Rue des Plomarc'h, 29100 Douarnenez, France

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like