Cover photo © credits to Flickr.com/Van Katz
Cover photo © credits to Flickr.com/Van Katz

Ein Leitfaden für den öffentlichen Verkehr in Sofia

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Du kennst wahrscheinlich das Gefühl, in einer Großstadt völlig verloren zu sein. Und nein, ich spreche nicht davon, nicht zu wissen, wo du bist, denn heute haben wir alle unsere Karten auf unseren Smartphones und anderen Smartphones. Mit "verloren sein" meine ich, dass man nicht weiß, wie die Dinge an einem bestimmten Ort funktionieren, teilweise aus Mangel an Informationen. Deshalb habe ich eine Reihe von Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, wenn Sie sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Sofia verloren fühlen.

Der erste Eindruck, den Sie nach dem Betrachten der Sofioter U-Bahn-Karte bekommen, ist, dass sie aus einer langen Linie besteht. Aber lassen Sie sich das nicht entgehen - es gibt zwei Linien, sie starten nur von der gleichen Station aus. Und ein dritter wird im November 2019 eröffnet. Die Arbeitszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel in Sofia sind von 5:00 Uhr morgens bis Mitternacht. Sowohl die Linie 1 als auch die Linie 3 treffen sich am Bahnhof Serdika, der sich im Zentrum der Stadt befindet und Verbindungen zu vielen anderen Bus- und Straßenbahnlinien bietet.

Serdika metro station in Sofia
Serdika metro station in Sofia
Serdika II, 1000 Old City Center, Sofia, Bulgaria

Ein Ticket kostet 1,60 BGN, das sind etwa 80 Eurocent. Ein Tagesticket für alle Fahrten kostet 4 BGN, das sind 2 Euro, und wäre eine bessere Option, wenn Sie länger in der Hauptstadt bleiben. Da es nur sehr wenige Orte gibt, an denen Sie die Metro-Tickets mit einer Debitkarte bezahlen können, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Bargeld bei sich haben. Da die U-Bahn-Station am Flughafen der einzige Ort ist, an dem Sie Ihren Fahrschein mit einer Karte kaufen können, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Bargeld dabei haben, wenn Sie planen, länger in Sofia zu bleiben. An dieser Station gibt es auch einen Geldautomaten, an dem Sie den benötigten Betrag für die Tickets abheben können.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Софийско метро
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Софийско метро

U-Bahn Linie 1

Diese Linie beginnt am Bahnhof Slivnitsa und führt durch den zentralen Teil der Stadt zum Business Park Sofia. Sie können damit zentrale Orte wie die Universität Sofia, das Vasil Levski Stadion oder den Bahnhof Serdika erreichen und dort in die Linie 2 wechseln.

U-Bahn Linie 2

Die Metrolinie 2 ist sehr nützlich für diejenigen, die die Stadt vom Flughafen aus erreichen wollen. Sie benötigen ca. 30 Minuten, um mit der U-Bahn in den zentralen Teil der Stadt zu gelangen. Die wichtigsten Stationen der Linie 2 sind James Bourchier, dann Obelya, dann der Flughafen. Diese Metrolinie fährt nur zum Terminal 2 am Flughafen, aber es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus, der alle 15 Minuten vom Terminal 2 zum Terminal 1 fährt. Sie würden es sofort erkennen, da es mit einem Zeichen "T1-T2" gekennzeichnet ist.

Metro station at Sofia airport
Metro station at Sofia airport
Sofia Airport, 1528 Sofia Airport, Sofia, Bulgaria

Andere Transportmöglichkeiten in Sofia

Wenn Sie den bulgarischen Lebensstil vollständig erleben möchten, können Sie die Stadt auch mit dem Bus oder der Straßenbahn erkunden. Vor dem Eingang des Terminals 2 befindet sich ein Busbahnhof, an dem die Busse 84, 184 und 384 halten. Die Busse Nr. 84 und 184 fahren zum Sofia Tech Park, und ihre Endstation ist Orlov Most, das sich in der Nähe des Stadtzentrums und in unmittelbarer Nähe der Metrostation der Sofioter Universität befindet.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Matti Blume
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Matti Blume

Der Bus Nr. 384 hat eine kürzere Strecke, aber innerhalb seiner Reiseroute befindet sich die Metrostation Druschba, die sich an der Metrolinie 2 befindet.

Vom zentralen Busbahnhof/Bahnhof aus

Ich habe diese beiden Abschnitte zusammengeschrieben, weil der Hauptbahnhof direkt neben dem zentralen Busbahnhof liegt. Direkt neben diesen beiden Bahnhöfen befindet sich eine U-Bahn-Station - sie heißt Central Railway Station und ist Teil der Linie 2. Wichtig zu beachten ist, dass der Zug, der vom Flughafen abfährt, auf der Linie 2 fährt, aber vor dieser Metrostation eine andere Wendung nimmt. Wenn Sie also vom Flughafen kommen, müssen Sie am Bahnhof Serdika aussteigen und in einen anderen Zug der gleichen Linie umsteigen.

Metro station at Sofia Central Railway station/Sofia Central Bus Station
Metro station at Sofia Central Railway station/Sofia Central Bus Station
Central train station, 1202 Sofia Center, Sofia, Bulgaria

Es gibt auch Busse, die zu diesem Bahnhof fahren - Busse Nr. 78, 85, 213, 285, 305, 404, 413, sowie Straßenbahnlinien Nr. 1, 3, 4, 5, 12, 18.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Bin im Garten
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Bin im Garten

Wenn Sie sich bereits von all den Informationen, die ich Ihnen gerade gegeben habe, überwältigt fühlen, fühlen Sie sich nicht allzu schlecht - selbst die Einheimischen finden es schwer, das öffentliche Verkehrssystem in Sofia zu verstehen. Eine große Hilfe in einem solchen Fall könnte Google Maps sein, das Ihnen sagen könnte, welche Bus- und Straßenbahnhaltestellen in Ihrer Nähe sind und welche öffentlichen Verkehrsmittel Sie dorthin bringen können, wohin Sie wollen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Sofia sind nicht ideal, aber es wird viel Arbeit geleistet, um sie besser, moderner und verständlicher zu machen. Dieser Leitfaden ist ein kleiner Schritt in Richtung dieses Ziels. Wenn Sie Sofia das nächste Mal besuchen, scheuen Sie sich nicht, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, es würde Ihnen helfen, die lokale Atmosphäre zu spüren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Flickr.com/Van Katz
Cover photo © credits to Flickr.com/Van Katz

A guide to the public transport in Sofia

3 minutes to read

You probably know the feeling of being completely lost in a big city. And no, I am not talking about not knowing where you are, because today we all have our maps on our smartphones and other smart devices. By “being lost”, I mean that you don`t know how things work in a specific place, partly due to lack of information. So, I have compiled a set of tips, which would guide you when you feel lost in the Sofia public transport

The first impression you get after seeing the Sofia metro map is that it is composed of one long line. But don`t let that sink in - there are two lines, they just start from the same station. And a third one will be opened in November 2019. The working hours of public transport in Sofia are from 5:00 a.m. until midnight. Both line 1 and line 3 will meet at Serdika station, which is in the center of the city and offers connections to many other bus and tram lines. 

Serdika metro station in Sofia
Serdika metro station in Sofia
Serdika II, 1000 Old City Center, Sofia, Bulgaria

One ticket costs 1.60 BGN, which is about 80 euro cents. A daily ticket for all transport costs 4 BGN, which is 2 euros, and would be a better option if you are staying longer in the capital city. As there are very few places where you can pay the metro tickets with a debit card, make sure you have enough cash with you. As the metro station at the airport is the only place where you can buy your transport pass with a card, make sure you have enough cash on you if you plan on staying longer in Sofia. On this station there is also an ATM, where you can withdraw the needed amount for the tickets. 

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Софийско метро
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Софийско метро

Metro line 1 

This line starts at Slivnitsa station and goes through the central part of the city to the Business Park Sofia. You can use it to reach central locations like Sofia University, Vasil Levski Stadium or to go to Serdika station and switch to Line 2

Metro line 2

Metro line 2 is very useful for those who want to reach the city from the airport. It would take you about 30 minutes to get to the central part of the city by using the metro. Main stations of the line 2 are James Bourchier, then Obelya, then the airport. This metro line only goes to Terminal 2 at the airport, but there is a free shuttle bus which leaves from Terminal 2 every 15 minutes and goes to Terminal 1. You would recognize it immediately, as it is marked with a sign "T1-T2". 

Metro station at Sofia airport
Metro station at Sofia airport
Sofia Airport, 1528 Летище София, Sofia, Bulgaria

Other transport options in Sofia

If you want to experience the Bulgarian lifestyle fully, you can also travel around the city by bus or by tram. In front of the entrance for Terminal 2, there is a bus station, where buses number 84, 184, and 384 stop. Buses number 84 and 184 go to Sofia Tech Park, and their final station is Orlov Most, which is near the city center, and at a short distance from the Sofia University metro station. 

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Matti Blume
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Matti Blume

The bus number 384 has a shorter route, but within its itinerary is the metro station Druzhba, which is on metro line 2. 

From the central Bus Station/the Railway Station

I wrote these two sections together because the Main Railway Station is just next to the Central Bus Station. There is a metro station right next to those two stations – it is called Central Railway Station, and is a part of Line 2. Important to note here is that the train which leaves from the airport is on line 2, but takes a different turn before reaching this metro station. So if you are coming from the airport, you need to get off at Serdika station and switch to another train on the same line. 

Metro station at Sofia Central Railway station/Sofia Central Bus Station
Metro station at Sofia Central Railway station/Sofia Central Bus Station
Central train station, 1202 Sofia Center, Sofia, Bulgaria

There are also buses which go to this station – buses number 78, 85, 213, 285, 305, 404, 413, as well as tram lines number 1, 3, 4, 5, 12, 18. 

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Bin im Garten
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Bin im Garten

If you already feel overwhelmed by all the information I just gave you, don’t feel too bad about it – even the locals find it hard to understand the public transport system in Sofia. A great help in a case like this could be Google Maps, which could tell you which bus and tram stops are near you and which means of public transport could take you where you want to go. 

The public transport in Sofia is not ideal, but much work is being put into making it better, modern, and easier to understand. This guide is a small step towards this goal. So the next time you visit Sofia, don’t be afraid to use public transport, it would help you feel the local atmosphere! 


Interesting towns related to this story


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like