©istockphoto/Marjo_Laitakari
©istockphoto/Marjo_Laitakari

Genießen Sie eine Wanderung im Nuuksio-Nationalpark

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Herbst ist da, und es ist Zeit, einen Rucksack zu packen und in die Wälder zu gehen, was viele Einheimische tun, da es "ruska" ist - die schönste Zeit, um die finnische Natur zu entdecken! "Ruska" ist ein finnischer Begriff, der die schönen Herbstfarben der Blätter, des Herbstlaubs, beschreibt. Wenn Sie in der finnischen Hauptstadt sind, ist der beste Ort, um "ruska" zu sehen und eine Wanderung zu unternehmen, der Nuuksio-Nationalpark.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Anreise nach Nuuksio

Um das Fest der Herbstfarben zu genießen - fahren Sie nach Espoo, der nächstgelegenen Stadt von Helsinki und Teil der finnischen Hauptstadtregion. Dort finden Sie einen bekannten Nationalpark namens Nuuksio. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, dauert die Fahrt nur eine halbe Stunde. Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen, ist sie etwas länger, aber immer noch einfach zu bewältigen, auch als Halbtagesausflug. Zuerst müssen Sie mit dem Zug zum Bahnhof Espoo fahren und dort in den Bus 245A umsteigen, der Sie in den Wald bringt. Wenn Sie den Wald zum ersten Mal besuchen, sind wahrscheinlich zwei Orte für Sie interessant. Falls Wandern Ihr Ziel ist, sollten Sie nach Haukkalampi gehen, das ein See mit vielen Wanderwegen ist. Es gibt einen Parkplatz direkt neben dem See. Wenn Sie mit dem Bus kommen, hält dieser in "Haukkalammentie", der etwa 2 km vom See entfernt ist. Ich komme gerne mit dem Bus an und finde es lohnend, dass meine Wanderung früher beginnt, besonders angesichts der friedlichen Aussicht auf dem Weg zum See. Sie werden durch Wälder und Felder wandern und unterwegs Pferde bewundern.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Nuuksio National Park
Nuuksio National Park
Parc national de Nuuksio, 03220 Espoo, Finlande

Wählen Sie die am besten geeignete Wanderung

Haukkalampi ist ein guter Ort für eine Pause, es gibt einige Picknicktische am See, ein Café, Toiletten und sogar ein Haus mit einer Sauna zu mieten. Haukkalampi ist auch ein guter Ausgangspunkt für die meisten Wanderungen im Wald. Sie können den Blauen Pfad für eine leichte Wanderung um den See nehmen, den Gelben Pfad für eine längere Wanderung, die Sie an vielen Seen und auf die Waldklippen führt und einen Wanderer mit schönen lappländischen Aussichten belohnt. Als die anspruchsvollste Wanderung gilt die Rote Wanderung, die in den Braunen Pfad übergeht. Dies ist eine Verbindungsroute für zwei Wanderwege, die Sie nach Haltia - dem finnischen Naturzentrum - führt, der zweiten Sehenswürdigkeit für einen Erstbesucher. Die Wanderung wird anspruchsvoller, wenn Sie von Haltia nach Haukkalampi wandern. Es gibt viele Treppen auf dem Weg, und auf diesem Weg werden Sie sie meistens hinaufgehen. Auf dem Weg nach Haltia ist der Weg nicht schwer und dauert nur etwa 4 km.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Erkunden Sie die finnische Natur im Naturzentrum Haltia

Ein Naturzentrum Haltia ist ein modernes Gebäude auf dem Hügel, das über einen Infopunkt mit allen Karten der Gegend, einige kleine notwendige Alltagsgegenstände, die man kaufen kann, wenn man tagelang wandert, ein Restaurant und ein Museum verfügt. Es gibt eine Bushaltestelle direkt neben dem Zentrum Haltia und einen Parkplatz. Ein weiterer Wanderweg beginnt direkt gegenüber dem Naturzentrum Haltia und führt zu einer Aussichtsterrasse über dem See. Dieser Weg ist mit dem Rollstuhl befahrbar und ist eine leicht begehbare breite Strasse. Der Weg heisst Maahisenkierros, und egal, wie einfach der Weg ist, die Aussicht ist schliesslich sehr schön.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Finnish Nature Centre Haltia, Espoo
Finnish Nature Centre Haltia, Espoo
Nuuksiontie 84, 02820 Espoo, Finland

Abgesehen von Wanderwegen ist das Naturzentrum Haltia ein interessanter Ort für einen Besuch. Sein Museum ist ein ansprechender Ort für Kinder, weil sie in verschiedene Tierhöhlen krabbeln, einen schlafenden Bären finden und die Tunnel unter der Erde entdecken können. Sie können sogar das improvisierte Nordlicht durch eine große Leinwand genießen und in ein Holz-Iglu steigen. Das Restaurant ist ein guter Ort, um sich nach einer guten Wanderung zu entspannen. Es serviert Mittagessen und eine Speisekarte, auch Kaffee und einige Snacks, aber das Beste ist die geräumige Terrasse mit Blick auf den Wald und den See. Diese Aussicht ist einen Bissen wert! Haltia arrangiert auch verschiedene Aktivitäten für Kinder, informieren Sie sich also über den Zeitplan innerhalb des Zentrums. Außerhalb des Zentrums gibt es Tische mit Bänken zum Essen und ein Ding, das wir "Kota" nennen und das wie ein Dreieckszelt aussieht. In der Kota kann man sich warm halten und Würstchen grillen.

Komfortabler Aufenthalt in Nuuksio

Wenn Sie einige Tage in Nuuksio mit Komfort verbringen möchten, steht Ihnen ein Hotel zur Verfügung. Das Hotel Nuuksio liegt in der Nähe des Sees. In der Nähe des Hotels gibt es Wanderwege, die Sie tiefer in den Wald führen. Das Hotel ist mit 3 Sternen ausgezeichnet, aber ich fand es in Anbetracht eines leckeren Frühstücks, eines Swimmingpools, einer Sauna und eines einsatzbereiten Fitnessstudios komfortabler als das. Hier finden Sie "Kota" zum Aufwärmen und Grillen. Das örtliche Restaurant bietet sogar ein "Kota-Menü" an, das Essen, das man in der Tiefe der Natur probieren kann.

Hotel Nuuksio, Espoo
Hotel Nuuksio, Espoo
Naruportintie 68, 02860 Espoo, Finland

Der größte Teil Finnlands ist eigentlich ein Wald, und die Anzahl der Seen ist lächerlich. Es gibt fast 190 000 von ihnen im Land! Das macht felsige Klippen, grüne Wälder und unzählige Seen zu einer traditionellen finnischen Landschaft, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Wenn Sie irgendeine Stadt in Südfinnland besuchen, ist der Nationalpark Nuuksio eine gute Wahl für eine Wanderung! Besuchen Sie den Haukkalampi-See für viele tolle Wanderungen, das Naturzentrum Haltia für etwas Erholung und ein interessantes Museumserlebnis. Und wenn Sie die Natur nicht mit einem Zelt genießen möchten, bietet Ihnen das Nuuksio Hotel Schutz.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istockphoto/Marjo_Laitakari
©istockphoto/Marjo_Laitakari

Enjoy a hike in the Nuuksio National Park

4 minutes to read

Autumn is here, and it is time to pack a backpack and head into the woods, which many locals do since it is "ruska" - the most beautiful time to discover Finnish nature! "Ruska" is a Finnish term to describe the beautiful autumn colors of the leaves, the fall foliage. Now, if you are in the Finnish capital, the best place to see "ruska" and enjoy a hike is the Nuuksio National Park.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Getting to Nuuksio

To enjoy the feast of autumn colors - head to Espoo, the nearest city to Helsinki, and a part of the Finnish Capital Region. There you will find a well known national park named Nuuksio. If you are going by car, the journey will take you just half an hour. If you are using public transport, it is a bit longer but still easy to do, even as a half-day trip. First, you need to take a train to Espoo station and then change for a bus 245A, which will take you to the woods. If you are visiting for the first time, two places will probably be interesting for you. In case hiking is your goal, you should go to Haukkalampi, which is a lake with many hiking trails around it. There is a parking place right next to the lake. If you are coming by bus, it stops at "Haukkalammentie", which is around 2 km from the lake. I like to arrive by bus and find it rewarding that my hike starts earlier, especially considering the peaceful views on the way to the lake. You are going to walk through forests and fields, and admire horses on your way.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Nuuksio National Park
Nuuksio National Park
Parc national de Nuuksio, 03220 Espoo, Finlande

Choose the most suitable hike

Haukkalampi is a good place for a break, you can find some picnic tables by the lake, a cafe, toilets, and even a house with a sauna for rent. Haukkalampi is also a good starting point for most of the hikes in the forest. You can take the Blue Trail for an easy hike around the lake, the Yellow one for a longer hike taking you by many lakes and up the forest cliffs and rewarding a hiker with nice Lappish views.  The most challenging hike is considered to be the Red one which turns into the Brown Trail. This is a connecting route for two hiking trails that takes you to Haltia - the Finnish Nature Centre, which is the second place of interest for a first-time visitor. The hike gets more challenging if you are walking from Haltia to Haukkalampi. There are many stairs on the way, and this way you will mostly walk them up. On the way to Haltia, the route is not hard and takes just around 4 km.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Explore Finnish nature at Haltia Nature Centre

A Nature Centre Haltia is a modern building on the hill that has an info point with all the maps of the area, some small necessary everyday items to buy in case you are hiking for days, a restaurant, and a museum. There is a bus stop right next to the Haltia Centre and a parking spot. One more hiking trail starts right opposite the Haltia Nature Centre and leads to a viewing terrace over the lake. This trail is accessible in a wheelchair and is an easy walkable wide road. The path is called Maahisenkierros, and no matter the easy road, the view, in the end, is very beautiful.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Finnish Nature Centre Haltia, Espoo
Finnish Nature Centre Haltia, Espoo
Nuuksiontie 84, 02820 Espoo, Finland

Apart from hiking trails, Haltia Nature Centre is an interesting place for a visit. Its museum is an engaging place for kids because they can crawl into different animals caves, find a sleeping bear, and discover the tunnels under the earth. You can even enjoy the improvised aurora borealis through a large screen and get into a wooden igloo. The restaurant is a good place to relax after a good hike. It serves lunches and a menu, also coffee and some snacks, but the best thing there is a spacious terrace overlooking the forest and the lake. That view is worth a bite! Haltia also arranges different activities for kids, so check the schedule inside the center. There are tables with benches outside of the center for eating and a thing we call "kota", which looks like a triangle tent. Inside kota, you can stay warm and grill some sausages.  

Stay in Nuuksio with comfort

If you would like to spend a few days in Nuuksio with comfort, there is a hotel at your service. The Hotel Nuuksio is situated near the lake. There are hiking trails to lead you deeper into the forest next to the hotel. The hotel is ranked 3 stars, but I found it to be more comfortable than that, considering a tasty breakfast, a swimming pool, a sauna, and a gym ready for use. Here, you can find "kota" for some warming up and grill. The local restaurant even provides a "kota-menu", the outside-food to try in the depth of nature.

Hotel Nuuksio, Espoo
Hotel Nuuksio, Espoo
Naruportintie 68, 02860 Espoo, Finland

The biggest part of Finland is actually a forest, and the amount of lakes is ridiculous. There are almost 190 000 of them in the country! That makes rocky cliffs, greeny forests, and countless lakes a traditional Finnish scenery that you should not miss. If you are visiting any city in southern Finland, the National Park Nuuksio is a great choice to enjoy a hike! Visit Haukkalampi Lake for many great hikes, Haltia Nature Centre for some rest and an interesting museum experience. And if a tent is not your way of enjoying nature, there is the Nuuksio Hotel to shelter you.


The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like