©Istock/Alexis Gonzalez
©Istock/Alexis Gonzalez

Chiles beste Kletter-Hotspots

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chile ist ein erstaunlicher Ort, um Sport im Freien zu betreiben. Seine schönen, abwechslungsreichen Landschaften bieten den perfekten Rahmen dafür. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht das Klettern, ein bei Chilenen und Touristen gleichermaßen sehr beliebter Sport. Wenn Sie auf der Suche nach den besten Orten zum Klettern in Lateinamerika reisen, ist Chile ein Muss! Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, seinen Lieblingssport zu genießen, und ich werde hier die besten Kletter-Hotspots Chiles vorstellen, die von einheimischen Kletterern entdeckt wurden.

Cochamó

Cochamó ist eine Stadt in der Region Llanquihue, im Süden Chiles. Als Erstes ist zu bedenken: Dies ist kein Ort für Anfänger. Es erfordert eine breite Erfahrung im Mehrseillängen-Klettern. Der Granitstein ist das, was den Ort so gut für diesen Sport macht. Er gilt als einer der besten Orte in Lateinamerika, um das Klettern zu praktizieren. Die Umgebung ist atemberaubend (grün, voller Natur) und so ist auch die ruhige Atmosphäre, in der man ohne Ablenkung klettern kann! Profi-Tipp: Planen und reservieren Sie ihn im Voraus. Sie müssen eine Reservierung vornehmen, dies ist eine Maßnahme, die den Ort weiter schützen soll.

©Istock/Angel Mato
©Istock/Angel Mato
©Istock/Angel Mato
©Istock/Angel Mato
Cochamó, Los Lagos
Cochamó, Los Lagos
Camino a La Junta y Paso El Leon km 5.5, Quila, Cochamo, Los Lagos, Chile

Las Chilcas

Las Chilcas ist der Hotspot für Bergsteiger in Zentralchile, 80 km von Santiago de Chile entfernt. Der Ort verfügt über mehr als 100 Kletterrouten. Zu den Profis, die nach Las Chilcas gehen, gehört der leichte Zugang zu diesem Ort. Es gibt dort Plätze zum Campen sowie Wasser- und Lebensmittelversorgung. Der Fels ist "konglomerat", hat Löcher und eine gute Textur, aber achten Sie auf Erdrutsche und tragen Sie einen Helm! Tipp: Die besten Jahreszeiten für einen Besuch in Las Chilcas sind Herbst und Winter, da es im Sommer viel zu heiß ist.

©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
Las Chilcas, Valparaíso
Las Chilcas, Valparaíso
Las Chilcas, Llayllay, Valparaíso, Chile

Valle de los Cóndores

Verlieren Sie sich in der Natur! Einheimischen Bergsteigern zufolge ist das Valle de los Cóndores ein Kletterparadies, und der Name ist keine Lüge. Hier kann man tatsächlich Kondore sehen. Dieser Ort ist wunderbar und ein Muss, auch wenn Sie das Klettern nicht praktizieren. Haben Sie schon einmal einen "umgekehrten Wasserfall" gesehen? Hier können Sie das tun! Ein seltsames Phänomen, bei dem der Wind eine Kaskade bildet, die nach oben schwebt. Zurück zum Klettern, das erste, was Sie sehen werden, ist eine große Wand, die Sie zum Klettern herausfordert. Fast 400 Routen warten auf Sie. Der Ort ist in zwei Sektoren aufgeteilt. Der eine heißt "Big Wall" und der andere "Monjes Blancos". Eigentlich eignen sich beide hervorragend, um Ihren Lieblingssport auszuüben.

©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
©Istock/Dimasu
©Istock/Dimasu
Valle de los Cóndores, Maule Region
Valle de los Cóndores, Maule Region
San Clemente, Maule, Chile

Tajgrapata

Tajgrapata ist ein verstecktes Juwel unter den Kletterorten in Chile. Sie befindet sich im Norden Chiles, vier Stunden von Iquique entfernt. Sein Name bedeutet "Peñasco duro" (harter Fels) in der Sprache der Aymara. Er hat die gleiche Art von Felsen wie der Socaire und auch fast 50 ähnliche Routen. Der Ort ist nicht für Anfänger geeignet. Mit seiner Höhe von 100 Metern über dem Meeresspiegel ist Tajgrapata hoch und anspruchsvoll. Denken Sie daran, dass hier kein Fremdenverkehrsbüro herkommt, so dass Sie einen Weg allein finden müssen. Versuchen Sie, Huara zu erreichen, und fahren Sie dann 90 km nach Osten, um den Ort zu erreichen. Das klingt nach einer Menge Mühe, aber ich schwöre, es ist es absolut wert.

©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
Tajgrapata, Tarapacá
Tajgrapata, Tarapacá
Huara, Tarapacá, Chile

Ojo de Opache

Dies ist ein großartiger Ort für jede Ebene. Ojo de Opache liegt 30 Minuten von Calama entfernt und ist ein neuer Hotspot für die Ausübung dieses Sports im Norden Chiles. Neben vielen einheimischen Bäumen wie Chañares und Tamarugos werden Sie auf Kalkstein treffen. Sie machen den Ort frischer und bieten eine noch bessere Aussicht.

©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
Ojo de Opache, Calama
Ojo de Opache, Calama
Ojo de Opache, Calama, Antofagasta, Chile

Die besten Kletter-Hotspots Chiles sind nicht nur atemberaubend, sondern auch erstaunlich, um seinen Lieblingssport im Freien auszuüben. Wenn Sie sie besteigen, tun Sie Ihr Bestes, um diese Orte zu erhalten, indem Sie keine Feuer machen und keinen Müll hinterlassen. Der beste Tourist ist der bewusste! Es spielt keine Rolle, welches Reiseziel Sie wählen, ich bin sicher, dass Sie eine spektakuläre Kletterpartie erleben werden, an die Sie sich erinnern werden.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Alexis Gonzalez
©Istock/Alexis Gonzalez

Chile's best climbing hotspots

3 minutes to read

Chile is an amazing place to practice outdoor sports. Its beautiful, varied landscapes offer the perfect setting for it. This story will focus on climbing, a very popular sport among Chileans and tourists alike. If you travel searching for the best places to climb in Latin America, Chile is a must-visit! There are endless options to enjoy your favourite sport, and I am going to share here Chile's best climbing hotspots, as revealed by local climbers. 

Cochamó

Cochamó is a town located in the Llanquihue region, in the south of Chile. The first thing to keep in mind: this is not a place for beginners. It requires a broad experience in multi-pitch climbing. The granite stone is what makes the place so good for the sport. It is considered to be one of the very best places in Latin America to practice climbing. The surroundings are stunning (green, filled with nature) and so is the quiet atmosphere where you can climb with no distractions! Pro tip: plan and reserve it beforehand. You have to make a reservation, this is a measure meant to protect the place further.

©Istock/Angel Mato
©Istock/Angel Mato
©Istock/Angel Mato
©Istock/Angel Mato
Cochamó, Los Lagos
Cochamó, Los Lagos
Camino a La Junta y Paso El Leon km 5.5, Quila, Cochamo, Los Lagos, Chile

Las Chilcas

Las Chilcas is the hotspot for climbers in central Chile, 80 km away from Santiago de Chile. The place has over 100 climbing routes. The pros of going to Las Chilcas include easy access to the place. It has spots to camp, as well as to get water and food. The type of rock is "conglomerate", it has holes and a good texture, but keep an eye on landslides and wear a helmet! Tip: The best seasons to visit Las Chilcas are the autumn and winter because it is way too hot in the summer.

©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
Las Chilcas, Valparaíso
Las Chilcas, Valparaíso
Las Chilcas, Llayllay, Valparaíso, Chile

Valle de los Cóndores

Lose yourself in nature! According to local climbers, Valle de los Cóndores is climbing paradise, and the name is no lie. You can actually see condors in here. This place is marvellous and a must-see even if you do not practice climbing. Have you ever seen an "inverted waterfall"? Here you can do so! A weird phenomenon that involves wind forms a cascade that floats up. Back to climbing, the first thing you will see is a big wall daring you to climb it. Nearly 400 routes are waiting for you. The place is divided into two sectors. One is named "Big Wall" and the other one is called "Monjes Blancos". Actually, both are great for practising your favourite sport.

©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
©Flickr/Roberto Herrera Pellizzari
©Istock/Dimasu
©Istock/Dimasu
Valle de los Cóndores, Maule Region
Valle de los Cóndores, Maule Region
San Clemente, Maule, Chile

Tajgrapata

Tajgrapata is a hidden jewel among the places to climb in Chile. It is located in the north of Chile,  four hours away from Iquique. Its name means "Peñasco duro" (hard rock) in the Aymara language. It has the same kind of rock that Socaire has and also nearly 50 similar routes. The place is not meant for beginners. With its height of 100 meters above sea level, Tajgrapata is high and demanding. Keep in mind that no tourist agency comes here, so you have to find a way on your own. Try to reach Huara, and then travel 90 km to the east to reach the place. It sounds like a lot of trouble, but I swear, it is totally worth it. 

©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
Tajgrapata, Tarapacá
Tajgrapata, Tarapacá
Huara, Tarapacá, Chile

Ojo de Opache

This is a great place for every level. Located 30 minutes away from Calama, Ojo de Opache is a new hotspot to practice the sport in the north of Chile. Limestone is what you will encounter, besides many local trees as chañares and tamarugos. They make the place fresher and provide an even better view.

©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
©Instagram/Kivenqv
Ojo de Opache, Calama
Ojo de Opache, Calama
Ojo de Opache, Calama, Antofagasta, Chile

Chile's best climbing hotspots are not only breathtaking but also amazing to practice your favourite outdoor sport. While climbing them, do your best to preserve these places by not making fires and not leaving trash behind. The best tourist is the conscious one! It does not matter which destination you pick, I am sure you will have a spectacular climb to remember.


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like